Also, ich hab's gestern dann zu Ende gespielt...
Mein Fazit: Wirklich hervorragendes Spiel, das beste seines Teil-Genres (allerdings sowieso das einzige aus neuerer Zeit).
Gegen einen zweiten Teil hätte ich nichts einzuwenden, wenn noch ein paar mehr Features dabei sind:
- Interaktion a la Wing Commander III/IV: sehr wichtig für mich; ich will auf den Raumbasen rumlaufen und mich mit möglichen Flügelmännern und Auftraggebern unterhalten können (wobei Schauspieler nicht unbedingt sein müssen, Computer-Charaktere funktionieren auch)
- überarbeitete Steuerung: es dauerte sehr viel länger als bei anderen Space-Sims, sich daran zu gewöhnen; auch, dass alle Gerätschaften in der unteren Hälfte des Bildschirms aneinandergereit sind, trägt nicht gerade zu einer problemlosen Orientierung bei
- längere Spielzeit: ihr seht ja selbst, wie kurz es sein muss, wenn ich nur drei Tage gebraucht habe... allerdings bot sich die Story auch nicht so sehr für Länge an, ein Nachfolger könnte - auf Teil 1 aufbauend - das weit besser machen (es gibt aber auch mehr Möglichkeiten dann, dadurch dass einem nun alle Sektoren zur Verfügung stehen)
- mehr Freiheit bei Auswahl von Aufträgen: hier war es so, dass man immer pro Station eine bestimmte Anzahl Aufträge zur Verfügung hat, die man annehmen kann; dabei ist zwar egal, in welcher Reihenfolge, bloß kann man nicht zu einer anderen Station wechseln, wenn man nicht alle Aufträge abgearbeitet hat; außerdem würde ich gerne auch mal in den Hangar wandern und einen kleinen Ausflug unternehmen, wenn ich keinen Auftrag habe
Wenn das beherzigt werden würde, stände mein zukünftiges Lieblings-Weltraum-Spiel sofort fest... so kommt Tachyon nicht ganz an WCIV und TIE-Fighter heran. Jedem Fan empfehle ich es aber wärmstens.