Tagespolitik allgemein

Ich finde es schon bedenklich das es überhaupt Verdachtsfälle von sexuellen Missbrauch an Kindern und Frauen in Hilfsorganisationen gibt, davon mal ab das auch bekannt ist das Pädophile verstärkt bei solchen Organisationen gehäuft anheuern.

Also dir mag das ja bekannt sein aber mir nicht und Verdachtsfälle sind zwar schlimm aber ein Verdacht ist nicht dasselbe wie eine Bestätigung. Ich mein worüber reden wir jetzt eigentlich? Hier ist kein Link zu irgendwas. Alles was ich lese sind Unterstellungen na ja und Rikers scheinbare Ansicht dass Seenotrettung illegal sei.
 
Also dir mag das ja bekannt sein aber mir nicht und Verdachtsfälle sind zwar schlimm aber ein Verdacht ist nicht dasselbe wie eine Bestätigung. Ich mein worüber reden wir jetzt eigentlich? Hier ist kein Link zu irgendwas. Alles was ich lese sind Unterstellungen na ja und Rikers scheinbare Ansicht dass Seenotrettung illegal sei.

:rolleyes:

Ok, hier mal ein Link für dich.

https://www.zeit.de/2018/09/hilfsor...indesmissbrauch-oxfam-haiti-macht-transparenz
 
Egal ob sealife seawatch und was da noch So rumschwimmt..alle einknasten. Besonders den "Kapitän" mit Sportbootführerschein.

Ich hoffe wirklich, dass du nicht auf deinesgleichen triffst, wenn du mal in einer Not bist.

Seenotrettung ist keineswegs illegal.

Wo ist dann dein Problem?

Wenn man in libyeschen Gewässern auf die Schlepper und Menschenschmuggler wartet und die Flüchtlinge nicht in den sicheren Hafen der dem Kahn am nächsten ist bringt sondern quer übers Mittelmeer karrt ist das im höchsten Maße illegal.

Die haben ihre Rettungsmissionen erst gestartet, nachdem Menschen zu hunderten ertrunken sind, weil es sonst nicht gemacht worden ist.
Sie kommen so oder so.
Und wo sollen sie die sonst "hinkarren"? Nach Libyen ganz sicher nicht. Das versteht sich eigentlich von selbst. Nein, für Menschen wie dich scheinbar nicht.


Und wo ist der Zusammenhang zu den Seenotretter-NGOs? Ah wird nicht erwähnt. Dann ist es nur Diffarmierung
 

Danke, das ist doch was. Schlimme Sache aber.. was hat das mit dem Thema zutun? Es kommt in Hilfsorganisationen zu Missbrauchsfällen, bei der Seenotrettung sind Hilfsorganisationen involviert. Die einzige Verbindung die ich jetzt sehe ist "Hilfsorganisation" aber das ist alles extrem oberflächlich, undifferenziert, verallgemeinernd und irgendwie am Thema vorbei. Cedrax hat schon ganz Recht, das ist eigentlich nur diffamierend, in etwa so als würde man unter der Ankündigung eines Kirchenfest anfangen von pädophilen Priestern zu reden, weil es halt pädophile Priester gibt.

Seenotrettung ist keineswegs illegal. Wenn man in libyeschen Gewässern auf die Schlepper und Menschenschmuggler wartet und die Flüchtlinge nicht in den sicheren Hafen der dem Kahn am nächsten ist bringt sondern quer übers Mittelmeer karrt ist das im höchsten Maße illegal.

Ich gebe dir mit Sicherheit Recht, dass die Art des Umgangs mit der Seenotrettung diskussionswürdig ist aber meines Wissens nach können die Seenotretter selbst auch nicht wie sie lustig sind einfach Häfen anlaufen und bei den afrikanischen kam es ebenso zu Ablehnung.
 
Danke, das ist doch was. Schlimme Sache aber.. was hat das mit dem Thema zutun? Es kommt in Hilfsorganisationen zu Missbrauchsfällen, bei der Seenotrettung sind Hilfsorganisationen involviert. Die einzige Verbindung die ich jetzt sehe ist "Hilfsorganisation" aber das ist alles extrem oberflächlich, undifferenziert, verallgemeinernd und irgendwie am Thema vorbei. Cedrax hat schon ganz Recht, das ist eigentlich nur diffamierend, in etwa so als würde man unter der Ankündigung eines Kirchenfest anfangen von pädophilen Priestern zu reden, weil es halt pädophile Priester gibt.

Gegen internationale Gesetze verstoßen und Anweisungen italienischer Behörden zu ignorieren finde ich genauso wenig ehrenhaft.
 
Gegen internationale Gesetze verstoßen und Anweisungen italienischer Behörden zu ignorieren finde ich genauso wenig ehrenhaft.

Was bitte? Menschleben stehen immer darüber, falls sie es getan haben.
Internationale Gesetze wurden nicht gebrochen und Anweisungen italienischer Behörden wurden zurecht ignoriert, aber daran ist man eh nicht gebunden in internationalen Gewässern.
 
Genauso findet sich das Gedankengut in AfD und die anderen Parteien, abgesehen von der Linken und Teile der Grünen, rennen dem hinterher.

Klar und deswegen haben sich die supertollen linken Regierungen in Europa auch so sehr im Fall Lifeline engagiert. Innenminister Horst Seehofer hat wenigstens ansatzweise Verantwortung übernommen, anders als unsere griechischen, spanischen und französischen Freunde.
 
Klar und deswegen haben sich die supertollen linken Regierungen in Europa auch so sehr im Fall Lifeline engagiert. Innenminister Horst Seehofer hat wenigstens ansatzweise Verantwortung übernommen, anders als unsere griechischen, spanischen und französischen Freunde.

Wenn du weitergelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich bemängele, dass es keine großen Gegenvorschläge gibt, um dem Rechtsruck entgegen zu treten.
Nein, Seehofer hat keine Verantwortung übernommen. Er hat sich so unsinnig geäußert, dass er schon längst hätte zurücktreten müssen.

Im Falle der Lifeline habe diese Länder versagt. Griechenland mal ausgenommen an der Stelle.
 
Danke, das ist doch was. Schlimme Sache aber.. was hat das mit dem Thema zutun? Es kommt in Hilfsorganisationen zu Missbrauchsfällen, bei der Seenotrettung sind Hilfsorganisationen involviert. Die einzige Verbindung die ich jetzt sehe ist "Hilfsorganisation" aber das ist alles extrem oberflächlich, undifferenziert, verallgemeinernd und irgendwie am Thema vorbei. Cedrax hat schon ganz Recht, das ist eigentlich nur diffamierend, in etwa so als würde man unter der Ankündigung eines Kirchenfest anfangen von pädophilen Priestern zu reden, weil es halt pädophile Priester gibt.

Schuld durch Assoziation nennt man das. Wird auch immer beliebter.
 
Laut dem Internationalen Übereinkommen über Seenotrettung - SAR, sind Gerettet in annehmbarer Zeit zu einem "sicheren Ort" zu bringen. Sicher ist ein Ort laut SAR, wenn keine Gefahr für das Leben der Geretteten besteht und alle menschlichen Grundbedürfnisse befriedigt sind. Dieser Ort kann auch ein weiteres Rettungsmittel sein, wie ein anderes Schiff o.ä. was diese Anforderungen erfüllen kann.
Die Entfernung zu diesem Ort spielt jedenfalls laut SAR keine Rolle.
 
Den nächsten sicheren Hafen anlaufen.

die internationale SAR-Convention sagt exakt:

".. ensure that assistance [is] provided to any person in distress at
sea ... regardless of the nationality or status of such a person or the
circumstances in which that person is found’ (Chapter 2.1.10) and
to ‘... provide for their initial medical or other needs, and deliver
them to a place of safety’ (Chapter 1.3.2)"


Der Place of safety ist nachfolgend übrigens wie folgt definiert:

"A place of safety is a location where rescue operations are
considered to terminate, and where: the rescued persons’ safety
of life is no longer threatened; basic human needs (such as
food, shelter and medical needs) can be met; and transportation
arrangements can be made for the rescued persons’ next or final
destination"


Zudem wird noch folgendes geschrieben:

"Any operations and procedures such as screening and status
assessment of rescued persons that go beyond rendering assistance
to persons in distress should not be allowed to hinder the provision
of such assistance or unduly delay disembarkation (Fußnote 7)"


Fußnote 7:
"Note that screening or status-determination procedures to assess whether or not a person is a
refugee should at any rate not take place at sea"

Zudem:

"
ADDITIONAL CONSIDERATIONS
Rescued persons may include asylum-seekers or refugees. Care should
therefore be taken to ensure that:
è
arrangements for the disembarkation of rescued persons do not
result in their return to a place where they risk persecution or
ill-treatment; and
è
personal information regarding possible asylum-seekers or refugees
is not shared with the authorities of their country of origin or any
country from which they have fled and in which they claim a risk
of harm, or with persons who may convey this information to the
authorities of those countries."

Das ganze wird hier nochmal einfach zusammengefasst: http://www.imo.org/en/MediaCentre/H...ents/UNHCR-Rescue_at_Sea-Guide-ENG-screen.pdf

Damit wäre das interntionale Seerecht der IMO als Organisation der UN sowie der UNHCR als Organisation der UN (zu der Deutschland und co gehören und es anerkennen) dann einmal dargelegt.

EDIT: David Somerset war schneller
 
@Modal Nodes:
Was Cedarx meint, zu recht meint, ist das wir uns dank den Rechtspopulisten auf dem Weg in eine Zeit wähnen die wir längst besiegt glaubten in Europa.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das diese Damen und Herren nach dem alle Muslime aus Europa geworfen wurden, nachdem alle Grenzen geschlossen sind es gut sein lassen?
Auf deren Agenda steht die Demontierung von Europa, der Friedensordnung, sogar der Gesellschaftsordnung die wir uns nach dem 2. Weltkrieg gegeben haben.
Erst sind es die Muslime und die Flüchtlinge?
Und dann?
Nun Gauland, Höcke, Weidel und Poppenburg zeigen jetzt schon sehr genau wo die Reise hingehen soll.
Gauland redet davon das nicht nur Merkel, sondern das System weg muss. (https://www.welt.de/politik/deutsch...Deutschland-als-Fall-fuer-den-Psychiater.html). Er meint wir sollten unsere Nationaleninteressen zu erst und gegen jeden Widerstand durchsetzen.
Das tat ganz Europa über Jahrhunderte und wieviele Kriege haben wir in Europa geführt wegen dieser "Deutschland zu erst!", "Frankreich über alles"-Politik?

Höcke schreibt Anleitungen für das neue Frauenweltbild - eigentlich das alte, ab ca. 1933 (http://www.fr.de/politik/meinung/kolumnen/afd-das-frauenbild-des-bjoern-hoecke-a-1538131)
Poppenburg redet von Landesverrat weil ein Transvistit in der Rommelkaserne auftrat (https://dubisthalle.de/travestie-statt-rommel-afd-poggenburg-spricht-von-landesverrat)
Und Weidel...
Ja die Weidel. Die sorgt dafür das wir selbst wieder unsere hier lebenden Türken anfangen mit Mißbilligung zu betrachten.
Die AfD stellt Anfragen zu behinderten, in Sachsen wieviele beschnittene Männer es gibt (aufgelistet nach Religion), sie fragt an wieviele Sinti und Roma in Sachsen leben. (https://www.zeit.de/politik/deutsch...nd-kleine-anfrage-bundestag-behinderte-kritik, https://kleineanfragen.de/sachsen/6/12526-beschneidungen-in-sachsen, https://kleineanfragen.de/sachsen/6/13730-sinti-und-roma-in-sachsen)

Sind das die Sorgen des kleinen Mannes? Wieviele Behinderte in Sachsen/Deutschland leben? Wieviele Menschen mit Beschneidung, wieviele Sinti und Roma?

Daran sieht man sehr schön was Cerdax meinte: Das wir sehen und erleben was diese Partei vor hat wenn sie einmal an der Macht ist.
Alles raus zu werfen, oder schlimmeres, was nicht in deren Weltbild passt.
Eine Partei wie die AfD braucht immer Feindbilder, im inneren und im äußeren.
Deren System in dem sie leben wollen funktioniert nicht ohne Feinde.

Das meinte Cerdax: Wir sehen es, wir sehen wo sie hin wollen und wenn sie dort waren, unsere gesamte Demokratie und Gesellschaftsordnung zusammengebrochen ist und wir diese neu-Nazis los geworden sind, stellt sich jeder wieder hin und sagt "ich hab von nix gewusst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deren Agenda steht die Demontierung von Europa, der Friedensordnung, sogar der Gesellschaftsordnung die wir uns nach dem 2. Weltkrieg gegeben haben.
Und das steht wo?
Das meinte Cerdax: Wir sehen es, wir sehen wo sie hin wollen
Dafür, dass wir uns wieder auf eine nationale Diktatur zubewegen gibt es keinerlei Anzeichen. Ich will die AfD auch von der Macht fernhaben, aber deine Ausführungen erinnern mich stark an die Aluhut-Fraktion.

In diesem Zusammenhang ist es auch interessant, dass die einzige Partei, die bundesweite Volksentscheide einführen will, immer als demokratiefeindlich hingestellt wird. Ich glaube, sowas nennt man Populismus.
 
Und das steht wo?
Dafür, dass wir uns wieder auf eine nationale Diktatur zubewegen gibt es keinerlei Anzeichen. Ich will die AfD auch von der Macht fernhaben, aber deine Ausführungen erinnern mich stark an die Aluhut-Fraktion.

Den Satz mit der Aluhutfraktion kannst du dir sparen.
Der Versuch seinen Gesprächspartner lächerlich zu machen trägt selten Früchte und setzt einen nur selbst hinab.

Zu deiner Frage: Reicht es nicht wenn Gauland sagt das Merkel und das System weg muss? Wenn er die Frage aufwirft wie das System im Sinne der AfD geändert werden kann und muss?
Da reicht ein Blick nach Polen, nach Ungarn. In Polen wird der Rechtsstaat abgeschafft, in Ungarn Obdachlosigkeit per Gesetz verboten.
Und beide Parteien sind ja Vorbilder von der AfD.
Dann schauen wir uns doch einfach an wie diese Parteien ihre Länder in autoritäre Staaten umbauen.

In diesem Zusammenhang ist es auch interessant, dass die einzige Partei, die bundesweite Volksentscheide einführen will, immer als demokratiefeindlich hingestellt wird. Ich glaube, sowas nennt man Populismus.

Die waren unter Hitler nichts wert, und unter der SED auch nichts.
Den selben Wert werden diese entscheide unter der AfD haben.
 
Zurück
Oben