Tagespolitik allgemein

also insgesamt um 15,35 Cent jeLiter gegenüber 1998

Muss ich jetzt echt den Dreisatz bemühen, um so zu belegen, dass die plakative 5-Mark-Forderung im Vorfeld der Regierungsbeteiligung nicht mal ansatzweise etwas mit den späteren tatsächlichen Steuern zu tun hatte?

Uhh, es kam ne Ökosteuer. Und weiter? Das war reine Symbolpolitik, deren Auswirkungen heute in Form von Umweltzonen, Dieselfahrverboten und Abgasskandalen ihre ganz hässlichen Fratzen zeigen. Diese Verbote (ja, richtig echte Verbote!), kommen nicht von den Grünen, sondern weil so etwas mittlerweile zwingend erforderlich ist.
 
Diese Verbote (ja, richtig echte Verbote!), kommen nicht von den Grünen, sondern weil so etwas mittlerweile zwingend erforderlich ist.

Und dann bin ich mal gespannt was passieren wird.
Ich gehe davon aus das die, die heute am lautesten brüllen und den Holzhammer schwingen dann man lautesten jammern.
Wenn es plötzlich nicht mehr geht die 500 Meter am Sonntagmorgen mit dem Auto zum Bäcker zu fahren um Brötchen zu kaufen. Wenn es plötzlich nicht mehr geht bei lächerlichen 12 Grad plus die Heizung auf zu drehen.Wenn nicht mehr drei Mal im Monat gegrillt werden darf. Wenn es statt mit dem Flieger nach Malle mit der Bahn in den Schwarzwald geht.
Ich erinnere mich noch gut daran,als seinerzeit in Deutschland das Duale System eingeführt wurde.Welch ein Jubel.Entlich wird der Müll getrennt. Ein Sieg der Ökologie. Allerdings war der Jubel sehr schnell vorbei als dann die Müllgebühren massiv erhöht wurden weil durch das brave Trennen des Mülls die modernen und teuren Müllverbrennungsanlagen nicht ausgelastet waren.
Da war der Spass sehr schnell vorbei.

Überhaupt ist der ganze Hype der hier im Moment in Deutschland abgeht etwas,was das Ausland zum einen zum Lachen bringt,aber auch den Kopf schütteln läßt. Ähnlich wie bei der Brent Spar.
Da wird sogenannten Heilsbringern in bewährter Natur der Leminge nach gelaufen. Da will man mit Gewalt die Welt alleine retten und ist doch viel zu unwichtig.
Hat z.B. das unsägliche Palstikpfand irgend etwas an der Situation der Ozeane geändert ?
In den 80er jahren hat man mit Gewalt die Karftwerke mit Filtern versehen.Und aus dem Osten kamen die Dreckschwaden über die BRD geweht.
Man steigt aus ideologischen ohne Not aus der Kernenergie aus und will mit Gewalt auf erneuerbare Energien setzen. In China geht jeden Monat ein neues Karftwerk ans Netz. Indien ist ebenfalls auf einem ähnlichen Weg.
In den USA ist der billige Benzinpreis neben dem Recht auf Schusswaffen die heiligste Kuh.Gretas PR-Feldzug scheint dadrüben sehr stark zu verpuffen.
Aber einige hier in deutschland wollen die Welt retten.

Der ganze Hype ist i.m.A. im Moment nur noch Populismus pur. Und wird von den Parteien des linken Spektrums zum abfischen von Wählerstimmen genutzt. So wollte der Oberbürgermeister von Frankfurt gestern zur Eröffnung der IAA eine Brandrede halten. Aber da hat die Automobilindustrie Gott sei Dank die Reisleine und ihn faktisch einfach ausgeladen. das war das erste Mal das ein OB der Stadt Frankfurt dort nicht sprechen durfte. Das sagt ja wohl alles.
Mal sehen was der Herr Feldmann sagen würde wenn die IAA aus Frankfurt abgezogen werden würde. War schon einmal im Gespräch. Aber Gott sei dank hies die OB damals Petra Roth.
 
Irgendjemand muss es ja anscheinend tun :zuck:

Nee, nee. Du verstehst da was falsch. Wenn man die Welt und das Klima nicht von heute auf morgen ändern kann, muss man eben auch nicht mit kleinen Dingen anfangen, weil die sind schließlich das Ende der westlichen und zivilisierten Welt wie wir sie kennen und bringen halt gar nichts. ;)
 
Nee, nee. Du verstehst da was falsch. Wenn man die Welt und das Klima nicht von heute auf morgen ändern kann, muss man eben auch nicht mit kleinen Dingen anfangen, weil die sind schließlich das Ende der westlichen und zivilisierten Welt wie wir sie kennen und bringen halt gar nichts. ;)
Jetzt verstehe es doch mal. Du mußt das Global angehen und das kannst Du nicht weil viele Staaten da nicht mitziehen werden. Siehe nur einmal nach Brasilien.
Deutschland alleine wird nichts,aber auch gar nichts ändern.
Ausser natürlich wieder sprudelnde Einnahmequellen erschliessen.
 
Jetzt verstehe es doch mal. Du mußt das Global angehen und das kannst Du nicht weil viele Staaten da nicht mitziehen werden. Siehe nur einmal nach Brasilien.
Deutschland alleine wird nichts,aber auch gar nichts ändern.
Ausser natürlich wieder sprudelnde Einnahmequellen erschliessen.

Also ich sehe jedes Gramm Kunststoff das nicht im Meer und damit irgendwann auf meinem Teller und in meinem Körper landet als etwas Positives an.
Der Markt reguliert sich doch gerade selbst: Unternehmen erkennen den Trend des ökologisch bewussten Kunden und ziehen mit, stellen ihre Konzepte und ihre Ware um. Und das alles wirkt sich auch auf andere Länder und Produzenten aus, aber es dauert und man kann das Pferd auch eben schlecht von hinten aufzäumen wie es so schön heißt.
 
Ich erinnere mich noch gut daran,als seinerzeit in Deutschland das Duale System eingeführt wurde.Welch ein Jubel.Entlich wird der Müll getrennt. Ein Sieg der Ökologie. Allerdings war der Jubel sehr schnell vorbei als dann die Müllgebühren massiv erhöht wurden weil durch das brave Trennen des Mülls die modernen und teuren Müllverbrennungsanlagen nicht ausgelastet waren.
Da war der Spass sehr schnell vorbei.

Meines Wissens existiert das Duale System noch immer, und ich höre heute kaum noch jemanden, der sich drüber aufregt. Alles was neu ist, wird immer erstmal bekämpft (von einigen, nicht von allen), da immer jemand befürchtet, seine Komfortzone verlassen zu müssen. Ich wette, wenn heute wirklich ma Autos aus den Innenstädten verbannt werden, dann redet da in 5 Jahren kein Mensch mehr drüber, und jeder schwärmt davon, dass ja die Luft jetzt viel besser ist, auch die, die heute noch den Verlust ihrer Freiheit beweinen, vielleicht nicht mehr mit ihrem Hausfrauenpanzer bis direkt vor die Tür vom KIK fahren zu dürfen.

Hat z.B. das unsägliche Palstikpfand irgend etwas an der Situation der Ozeane geändert ?

Nein, hat es nicht. Zumindest hat es was an der Situation hierzulande geändert, da der leere Behälter nach dem Austrinken nicht mehr achtlos in die Natur geschmissen, sondern zum Pfandautomaten gebracht wird.
Ansonsten war das Einwegpfand - an sich schon eine Gegensatz in sich - ein Freifahrschein für die Plastikindustrie noch mehr Plastikflaschen zu produzieren, da man durch das Pfand dem Verbraucher suggeriert, die Umwelt zu schonen, wenn man sein Fläschle in den Automat steckt, obwohl dieses anschließend genauso im Müll landet, als wenn man es daheim in die Tonne wirft. Das Einwegpfand war Lobbyarbeit at-it's-best. Naja, wie gesagt... die heimische Umwelt schont man zumindest, die Umwelt der dritten Welt eher nicht. Aber wenn man schon die Sklaverei dorthin out-sourcet, warum dann auch nicht die Umweltverschmutzung. :zuck:

In den 80er jahren hat man mit Gewalt die Karftwerke mit Filtern versehen.Und aus dem Osten kamen die Dreckschwaden über die BRD geweht.

Nur weil jemand anders eine Schweinei macht, ist es nicht okay, das Gleiche ebenfalls zu tun.

Der ganze Hype ist i.m.A. im Moment nur noch Populismus pur. Und wird von den Parteien des linken Spektrums zum abfischen von Wählerstimmen genutzt.

... und rechte Parteien fischen ihrerseits Wählerstimmen ab, indem sie zB den Klimawandel leugnen. So funktioniert Politik nunmal.

C.
 
Und dann bin ich mal gespannt was passieren wird.
Ich gehe davon aus das die, die heute am lautesten brüllen und den Holzhammer schwingen dann man lautesten jammern.
Wärst du dann einer von ihnen?

Überhaupt ist der ganze Hype der hier im Moment in Deutschland abgeht etwas,was das Ausland zum einen zum Lachen bringt,aber auch den Kopf schütteln läßt.
Was dich den Kopf schütteln lässt, lässt nicht automatisch das AUsland den Kopf schütteln oder lachen. Dass es da ein paar Menschen gibt, die in unsrem Müll schwimmen und dadurch krank werden ist für die sicher nicht zum Lachen.

Der ganze Hype ist i.m.A. im Moment nur noch Populismus pur. Und wird von den Parteien des linken Spektrums zum abfischen von Wählerstimmen genutzt. So wollte der Oberbürgermeister von Frankfurt gestern zur Eröffnung der IAA eine Brandrede halten. Aber da hat die Automobilindustrie Gott sei Dank die Reisleine und ihn faktisch einfach ausgeladen. das war das erste Mal das ein OB der Stadt Frankfurt dort nicht sprechen durfte. Das sagt ja wohl alles.
Mal sehen was der Herr Feldmann sagen würde wenn die IAA aus Frankfurt abgezogen werden würde. War schon einmal im Gespräch. Aber Gott sei dank hies die OB damals Petra Roth.
Was ist Entdramatisierung dann eigentlich? Nix besseres als Populismus jedenfalls.

Jetzt verstehe es doch mal. Du mußt das Global angehen und das kannst Du nicht weil viele Staaten da nicht mitziehen werden. Siehe nur einmal nach Brasilien.
Deutschland alleine wird nichts,aber auch gar nichts ändern.
Ausser natürlich wieder sprudelnde Einnahmequellen erschliessen.
Versteh du doch mal: Jeder Einzelne von uns kann was tun. Du auch. Aber natürlich können wir endlos darüber debattieren, dass du kein Verbo akzeptierst, dass du aus Trotz dieses oder jenes tun würdest. Ist vielleicht auch das, was andere Länder tun? Sieht man ja, wie hilfreich das ist.
Mit gutem Beispiel voran gehen ist natürlich immer eine blöde Sache. Man könnte andere Menschen ja anstecken.
 
Nur weil jemand anders eine Schweinei macht, ist es nicht okay, das Gleiche ebenfalls zu tun.

Das mag sein.Aber wenn es ohnehin nicht ins Gewicht fällt wenn ich es nicht tue dann ist es sinnlos.

... und rechte Parteien fischen ihrerseits Wählerstimmen ab, indem sie zB den Klimawandel leugnen. So funktioniert Politik nunmal.

C.

Das mußt Du mir nicht erzählen.

Meines Wissens existiert das Duale System noch immer, und ich höre heute kaum noch jemanden, der sich drüber aufregt. l.

C.

Also ich höre immer wieder Gejammere wenn die Müllgebühren mal wieder steigen.
Und die Müllnomaden und die Selbstentsorger im Wald werden auch immer mehr.

"Weil mein Nachbar sein Haus anzündet, isses doof zu löschen. Funkenflug und so. Das würde nur was bringen, wenn alle löschen. Tun sie aber nicht. Darum lösch ich weder sein Haus, noch sichere ich schnell meines. Nein, ich zünde jetzt mein Haus auch an."

Und wenn ich der einige bin der löscht und andere nicht ersticke ich trotzdem am Rauch.
Also ich sehe jedes Gramm Kunststoff das nicht im Meer und damit irgendwann auf meinem Teller und in meinem Körper landet als etwas Positives an.

Das ist ja das Problem. Die Ozeane sind so mit Plastikmüll verseucht,da ist es egal ob Deutschland hier einen Sonderweg geht. Das wird nichts ändern.
Du hast nicht ein Gramm Kunststoff weniger auf deinem Teller.
 
Würde jeder nach dem Motto leben "Wenn ich der Einzige bin, dann", hätte sich nie was geändert auf der Welt. Dem Himmel sei dank gibt's mehr ls schwarz und weiß.
"Jeder Deutsche erzeugt pro Kopf mehr Abfall als die Bürger der meisten anderen EU-Staaten" (https://www.spiegel.de/wirtschaft/m...deutsche-und-geht-es-auch-ohne-a-1207303.html)
Natürlich würde sich dami so gar nichts ändern, wenn Deutschland einen Sonderweg geht. 18,2 Millionen Tonnen allein aus Deutschland (https://www.umweltbundesamt.de/pres...ckungsverbrauch-in-deutschland-weiterhin-sehr). 220,2 kg Pro Jahr pro Kopf...
Ich-alleine.png
 
Wenn Gebühren für irgendwas steigen wird immer gejammert, aber ich glaube, dass auch ohne duales System die Müllgebühren heute nicht mehr auf dem Stand von 1990 wären.

C.

Das mit Sicherheit nicht. Es ist aber nuneinmal so das die Kosten ohne Duales System nicht in dieser Weise gestiegen wären. Man ging ja damals so weit,das man Müll aus dem Ausland,so aus der Gegend um Neapel,importiert hat damit sich die Verbrennungsanlagen lohnen.
 
Aber natürlich können wir endlos darüber debattieren

Darauf läuft es hier gefühlt seit Jahren hinaus. Nur noch die bösen Grünen,Linken usw. bla,bla,blubb -dann wird alles wieder gegengewichtet usw. Sinnlos das Ganze. Sollen doch die,die hier am lautesten schreien nach Nordkorea oder Russland ziehen, da kommense nämlich mit ihrem Geheule nicht sehr weit und ich wette drauf, dass diejenigen Deutschland sehr schnell vermissen werden.
 
Um an die Umwelt zu denken muss man halt weder links noch grün sein. Sondern schlicht den Tatsachen ins Auge sehen. Es gibt nur eien Welt. Zerstört man die, zerstört man sich selbst.
Aber da wir hierzulande ja durchaus privilegiert leben lässt es sich auch einfach nach dem Prinzip "Nach mir die Sintflut" leben.
 
Zurück
Oben