Tagespolitik allgemein

Du sagtest nämlich das es lediglich eine Herausforderung für den Piloten wäre dies auszugleichen hast aber nicht erwähnt das er es teilweise gar nicht kann durch die Leistugnsgrenze der Technik.

Ähm, das ist es auch. Das ist eine Aussage eines CH-53 Piloten mit Einsatzerfahrung in Afghanistan.
Und warum sollte dieser Leistungsverlust den bitte den Einsatz in Afghanistan behindern? Letztlich ist es eine Sache des Piloten mit den Gegebenheiten umzugehen.
Bei Dir hört sich das so an, dass der Tiger in Afghanistan einfach wie ein Stein zu Boden fällt.

Es geht hier ausserdem nicht um die Leistung in KW sondern um diese KW im Verhältniss zum Gewicht des Helis.


Ach, echt? Was denkst du wie ich auf das Leistungsniveau gekommen bin? CH-53 und Tiger haben ja gerade das gleiche Leistungsniveau von 2,5X PS/kg. Der Mangusta wiegt 50 % mehr als der Tiger und hat 50 % weniger Leistung. Der Puma hat ein 25% geringeres Leistungsniveau als Tiger oder CH-53.
 
Ähm, das ist es auch. Das ist eine Aussage eines CH-53 Piloten mit Einsatzerfahrung in Afghanistan.
Und warum sollte dieser Leistungsverlust den bitte den Einsatz in Afghanistan behindern? Letztlich ist es eine Sache des Piloten mit den Gegebenheiten umzugehen.
Bei Dir hört sich das so an, dass der Tiger in Afghanistan einfach wie ein Stein zu Boden fällt.

Falsch. Du hast ihn falsch verstanden oder er hat schlicht ******* Erzählt um der Held zu sein. Du entschuldigst bitte meine harten Worte, aber du redest hier schlicht Unfug. Ich sagte niemals das der Heli wie ein stein zu Boden fallen würde, ich sagte das in gewissen Situationen entweder Leistungsgrenzen des Triebwerks überschritten würden oder aber das man die Zuladung stark einschränken müßte um diese Grenze nicht zu überschreiten.

Warum das den Einsatz des Hubschrauebrs gefährdet? Weil dadurch die Gefahr besteh das Kommandeure voll bewaffnete Einsätze befehlen die mit ziemlicher Sicherheit dazu führen werden das ein Pilot wenn es schnell gehen muß entweder seine beiden Triebwerke zerschießt und dann plötzlich steil nach unten geht oder aber das er einfach nicht schnell genug sein kann. Du kannst hier die BW-Piloten in den Himmel loben, aber auch die können sich nicht über Gegebenheiten der Technik hinwegsetzen. Eine CH-53 ist ein Transportheli mit ziemlich fettem Tank. Da kann ich Sprit zu Hause lassen und die Zuladung durch Last einschränken und schon hab ich im Gewicht-Leistungsverhältniss Punkte gut gemacht. Beim Tiger kann ich beides wesentlich schlechter durchziehen da sowohl die eine als auch die andere Maßnahme den Heli mehr oder weniger nutzlos machen würde.

Ach, echt? Was denkst du wie ich auf das Leistungsniveau gekommen bin? CH-53 und Tiger haben ja gerade das gleiche Leistungsniveau von 2,5X PS/kg. Der Mangusta wiegt 50 % mehr als der Tiger und hat 50 % weniger Leistung. Der Puma hat ein 25% geringeres Leistungsniveau als Tiger oder CH-53.


Dann überprüf mal bitte deine Zahlen(Gewicht und Leistung). Achja und nimm werder die Notleistung noch die Startleistung sondern die maximale Dauerleistung(Max. Cont. Power) der Turbine. Alles andere ist nämlich nur Augenwischerei.
 
Dann überprüf mal bitte deine Zahlen(Gewicht und Leistung). Achja und nimm werder die Notleistung noch die Startleistung sondern die maximale Dauerleistung(Max. Cont. Power) der Turbine. Alles andere ist nämlich nur Augenwischerei.

An die Daten des Tigers ranzukommen wird schwer. Hab keine Lust wegen Spionage ranzukommen wie der Eurocopter Mitarbeiter vor einiger Zeit.
Ansonsten hab ich immer die Maximale Dauerleistung genommen, in Relation zum maximalen Stargewicht.

Falsch. Du hast ihn falsch verstanden oder er hat schlicht ******* Erzählt um der Held zu sein.

Du sagst also das es keine Herausforderung für den Piloten ist mit den Gegebenheiten im Einsatzland klar zu kommen? Die Aussage ist übrigens aus einer Reportage über die Einsatzstaffel in Mazar-e-Scharif, wo sie explizit die Problematik des Leistungsverlustes ansprechen. Aber wenn Du da mehr Erfahrung und Hintergrundwissen hast!

Warum das den Einsatz des Hubschrauebrs gefährdet? Weil dadurch die Gefahr besteh das Kommandeure voll bewaffnete Einsätze befehlen die mit ziemlicher Sicherheit dazu führen werden das ein Pilot wenn es schnell gehen muß entweder seine beiden Triebwerke zerschießt und dann plötzlich steil nach unten geht oder aber das er einfach nicht schnell genug sein kann.

Ich wiederhole mich mal. Das Problem haben andere Helikopter auch. Und ich wiederhole mich auch nochmal. Der Tiger wird seit ein paar Monaten in Afghanistan eingesetzt. Vielleicht solltest Du mal eine Mail zur französischen Armee de Terre schicken, da sie anscheinend so blöd sind den Tiger einzusetzen.

Eine CH-53 ist ein Transportheli mit ziemlich fettem Tank. Da kann ich Sprit zu Hause lassen und die Zuladung durch Last einschränken und schon hab ich im Gewicht-Leistungsverhältniss Punkte gut gemacht.

In Afghanistan nimmt man eher mehr Sprit mit und legt ein paar Lagen Kevlar auf den Boden. Insgesamt ist die CH-53 GS schwerer als die Standardversion.

Beim Tiger kann ich beides wesentlich schlechter durchziehen da sowohl die eine als auch die andere Maßnahme den Heli mehr oder weniger nutzlos machen würde.

Eine volle Bewaffnung wird bei keiner Nation in Afghanistan geflogen. Der Einsatz ist kein konventioneller Kriegseinsatz.
 
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass dieser Vorbericht dementiert wurde, tut mir leid. Dass Oberst Klein das Einsatzland ganz regulär nach Ende der Dienstzeit verlässt, wurde doch bisher soweit ich weiß auch nirgendwo bestritten.

Jetzt muss ich wieder zurückrudern. Laut aktuellem Spiegel gab es den Bericht doch, nur wurde die NATO durch Druck aus Berlin (wohl Bendler-Block) gezwungen diesen zu dementieren. Weiter ist heraus gekommen, dass die angebliche dritte Quelle wohl eine Luftnummer war. Im Verteidigungsausschuss des Bundestages musste das BMvg wohl zurückrudern und eingestehen, dass es diese Quelle nicht gab.
 
Jetzt muss ich wieder zurückrudern. Laut aktuellem Spiegel gab es den Bericht doch, nur wurde die NATO durch Druck aus Berlin (wohl Bendler-Block) gezwungen diesen zu dementieren. Weiter ist heraus gekommen, dass die angebliche dritte Quelle wohl eine Luftnummer war. Im Verteidigungsausschuss des Bundestages musste das BMvg wohl zurückrudern und eingestehen, dass es diese Quelle nicht gab.
Das ist natürlich nicht gerade die schlaueste Idee, einen Zwischenfall im ohnehin unbeliebten Einsatz der Öffentlichkeit zu verkaufen.
Wollte man den Angriff durch eine dritte Quelle, die scheinbar nun doch nicht existierte, irgendwie noch plausibler erklären, hat man sich jetzt klassisch selbst ins Bein geschossen.
Leider bestätigt es mich nur einmal mehr in der "Kompetenz" der Verantwortlichen. :(
 
Ich verteh nicht warum mann so ein Wirbel um Die Sache macht. Es ist Krieg obwohl Deutschland es nicht zugeben Will und im Krieg gibt es numahl Zivile Opfer. Ausserdem haben sie mit Der Taliban Verkehrt also sind sie nicht Ganz Unschuldig. Und hätte man die Tanklastwgen nicht Zerstört Wären sie Garantiert in irgendeine Kaserne Reingefahren und Explodiert! dann wären Fragen aufgekommen warum man nichts Vorherr Unternommen hat...
 
An die Daten des Tigers ranzukommen wird schwer. Hab keine Lust wegen Spionage ranzukommen wie der Eurocopter Mitarbeiter vor einiger Zeit.
Ansonsten hab ich immer die Maximale Dauerleistung genommen, in Relation zum maximalen Stargewicht.



Du sagst also das es keine Herausforderung für den Piloten ist mit den Gegebenheiten im Einsatzland klar zu kommen? Die Aussage ist übrigens aus einer Reportage über die Einsatzstaffel in Mazar-e-Scharif, wo sie explizit die Problematik des Leistungsverlustes ansprechen. Aber wenn Du da mehr Erfahrung und Hintergrundwissen hast!



Ich wiederhole mich mal. Das Problem haben andere Helikopter auch. Und ich wiederhole mich auch nochmal. Der Tiger wird seit ein paar Monaten in Afghanistan eingesetzt. Vielleicht solltest Du mal eine Mail zur französischen Armee de Terre schicken, da sie anscheinend so blöd sind den Tiger einzusetzen.



In Afghanistan nimmt man eher mehr Sprit mit und legt ein paar Lagen Kevlar auf den Boden. Insgesamt ist die CH-53 GS schwerer als die Standardversion.



Eine volle Bewaffnung wird bei keiner Nation in Afghanistan geflogen. Der Einsatz ist kein konventioneller Kriegseinsatz.

Spar dir deine Polemik! Die ist nicht nur unangebracht sondern auch kindisch. Du entschuldigst bitte wenn ich meine eigene Fachkenntnis die ich mir in jahrelanger harter Arbeit angeeignet habe, mit der ich mein Geld verdiene und die sich Tag für Tag als korrekt erweist wesentlich höher bewerte als deine Reportagen und sonstigen Insidertips.

Ich saug mir hier schließlich keinen Unfug aus den Fingern sondern ich versuche hier Fachkenntnisse für den Laien verständlich zu vermitteln. Wenn du deine bisher nicht einmal belegten Quellen als höherwertig ansiehst dann ist die Diskussion mit dir für mich an dieser Stelle beendet.
 
Na, dann lass uns doch mal die Fakten sprechen lassen. Der Tiger wird seit Juli 2009 von den Franzosen in Afghanistan eingesetzt. Er ist nicht mit dem nen MTR390-E-Triebwerk ausgestattet, da dieses Triebwerk im März 2009 erst seine Prototypen-Flugfreigabe bekommen hat.

Nochmal ein Blick auf die Leistungswerte von Tiger (MTR390, MTR390-E), AH-64 in der D Version und AH-1 in der Z Version:

Triebwerksleistungen:
Tiger (MTR390): 2x 873 kW = 1746 kW
Tiger (MTR390-E): 2x 995.22 kW = 1990.44 kW
AH-64D (T-700-GE-701C): 2x 1409 kW = 2818 kW
AH-1Z (T700-GE-401): 2x 1205 kW = 2410 kW

Leergewichte:
Tiger: 3300 kg
AH-64D: 5352 kg (inkl APG-78)
AH-1Z: 5580 kg

Maximale Startgewichte:
Tiger: 5300 bis 6000 kg
AH-64D: 10432 kg
AH-1Z: 8391 kg


Resultierende Leistungsgewichte:
Tiger (MTR390): leer 529.1 kW/t, max TOW 329.4 bis 291 kW/t
Tiger (MTR390-E): leer 603.2 kW/t, max TOW 375.6 bis 331.74 kW/t
AH-64D: leer 526.5 kW/t, max TOW 270.1 kW/t
AH-1Z: leer 431.9 kW/t, max TOW 287.2 kW/t

Beide erfolgreich in Afghanistan eingesetzte Kampfhubschrauber der Amerikaner, der Apache und die Cobra, haben ein gleichwertiges resultierendes Leistungsgewicht wie der Tiger. Der Tiger hat dort sogar die Nase etwas vorne.
Natürlich sind die Diagramm im Handbuch wesentlich interessanter aber solange dieses Buch als Geheim eingestuft ist, wird das schwierig.


Und noch was zu Dir. Du kommst hier mit irgendwelchen Aussagen und polterst auf dein Fachwissen, was mir persönlich scheissegal ist. Schliesslich sagts du selbst das du ein Flächenpilot bist. Die vorliegenden Zahlen sind alle im Internet erhältlich! Und natürlich sehe ich meine Quellen als höherwertig an. Den sie sind entweder offiziell (MTU Webseite oder offizielle Datenblätter) oder von Leuten die ich kenne.

Sorry, aber zu sagen, dass Du als Linienpilot Erfahrungen gemacht hast, die wirklich von Relevanz wären für die Bewertung eines Kampfeinsatzes in Afghanistan für Hubschrauber (!!), ist so als ob ich sage, dass ich Erfahrungen auf der Autobahn gemacht habe die mir bei einem Offroad-Trip helfen würde. Zusätzlich bin ich auf der Strasse mit dem Auto gefahren und soll im Gelände mit einem LKW fahren. Gerät und Tätigkeitsfeld sind völlig unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann lass uns doch mal die Fakten sprechen lassen. Der Tiger wird seit Juli 2009 von den Franzosen in Afghanistan eingesetzt. Er ist nicht mit dem nen MTR390-E-Triebwerk ausgestattet, da dieses Triebwerk im März 2009 erst seine Prototypen-Flugfreigabe bekommen hat.

Nochmal ein Blick auf die Leistungswerte von Tiger (MTR390, MTR390-E), AH-64 in der D Version und AH-1 in der Z Version:

Triebwerksleistungen:
Tiger (MTR390): 2x 873 kW = 1746 kW
Tiger (MTR390-E): 2x 995.22 kW = 1990.44 kW
AH-64D (T-700-GE-701C): 2x 1409 kW = 2818 kW
AH-1Z (T700-GE-401): 2x 1205 kW = 2410 kW

Leergewichte:
Tiger: 3300 kg
AH-64D: 5352 kg (inkl APG-78)
AH-1Z: 5580 kg

Maximale Startgewichte:
Tiger: 5300 bis 6000 kg
AH-64D: 10432 kg
AH-1Z: 8391 kg


Resultierende Leistungsgewichte:
Tiger (MTR390): leer 529.1 kW/t, max TOW 329.4 bis 291 kW/t
Tiger (MTR390-E): leer 603.2 kW/t, max TOW 375.6 bis 331.74 kW/t
AH-64D: leer 526.5 kW/t, max TOW 270.1 kW/t
AH-1Z: leer 431.9 kW/t, max TOW 287.2 kW/t

Beide erfolgreich in Afghanistan eingesetzte Kampfhubschrauber der Amerikaner, der Apache und die Cobra, haben ein gleichwertiges resultierendes Leistungsgewicht wie der Tiger. Der Tiger hat dort sogar die Nase etwas vorne.
Natürlich sind die Diagramm im Handbuch wesentlich interessanter aber solange dieses Buch als Geheim eingestuft ist, wird das schwierig.


Und noch was zu Dir. Du kommst hier mit irgendwelchen Aussagen und polterst auf dein Fachwissen, was mir persönlich scheissegal ist. Schliesslich sagts du selbst das du ein Flächenpilot bist. Die vorliegenden Zahlen sind alle im Internet erhältlich! Und natürlich sehe ich meine Quellen als höherwertig an. Den sie sind entweder offiziell (MTU Webseite oder offizielle Datenblätter) oder von Leuten die ich kenne.

Sorry, aber zu sagen, dass Du als Linienpilot Erfahrungen gemacht hast, die wirklich von Relevanz wären für die Bewertung eines Kampfeinsatzes in Afghanistan für Hubschrauber (!!), ist so als ob ich sage, dass ich Erfahrungen auf der Autobahn gemacht habe die mir bei einem Offroad-Trip helfen würde. Zusätzlich bin ich auf der Strasse mit dem Auto gefahren und soll im Gelände mit einem LKW fahren. Gerät und Tätigkeitsfeld sind völlig unterschiedlich.

Ich saug mir hier schließlich keinen Unfug aus den Fingern sondern ich versuche hier Fachkenntnisse für den Laien verständlich zu vermitteln. Wenn du deine bisher nicht einmal belegten Quellen als höherwertig ansiehst dann ist die Diskussion mit dir für mich an dieser Stelle beendet.

lies mal bitte
 
Geht es hier eigentlich noch um Politik?

Nee nicht wirklich ^^
Obwohl ich mich bei den letzten Posts schon frage wieso Sabermaster nicht auf TomReagans Diskussion eingeht. Besonders der letzte Post.
So wie ich das sehe fliegt keiner von euch Hubschrauber, und schon gleich garnicht in Afghanistan. Außerdem hat doch Tom schon einige Fakten auf den Tisch gelegt und wenn Sabermaster mit so einer quote antwortet ist das nicht sonderlich stark. Er hat doch nicht automatisch Recht nur weil er Linienflugzeuge fliegt.

Aber ich halt mich da raus

^^
 
Naja wobei sich jetzt schon die Frage stellt, ob das jetzt für Tagespolitik sooo relevant ist. Es ist ja schön und gut, wenn man nebenbei auch mal ein wenig mehr über die Technik erfährt, aber letztlich fußte das nur auf den hypthetischen Einsatz von Kampfhubschraubern in einer Situation wo es keine effektiv zur Verfügung gab. Sofern muss das gar nicht breit getreten werden.
 
Es gab wieder eine S-Bahn Schlägerei :(

Ich finde es unverschämt ebenso wie beleidigend dass Horst Seehofer Spiele als Grund sieht... :(


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Wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, prügelten am vergangenen Samstag zwei Jugendliche am Münchner S-Bahnhof nieder. Einnen Mann zu Tode, der lediglich einen Streit schlichten wollte.

Nachdem das Thema besonders in CSU-Kreisen recht schnell für den Wahlkampf missbraucht wurde, brachte CSU-Chef Horst Seehofer mögliche Ursachen ins Gespräch, die schon nach dem Amoklauf von Winnenden für geteilte Meinungen sorgten.

Die taz zitiert den Ministerpräsidenten mit folgenden Worten: “Man müsse auch manches überprüfen, was auf dem Markt erhältlich sei.” und führt fort “Der CSU-Chef meint damit allen Ernstes Killerspiele.”

Zuvor warnte Seehover seine Partei noch davor, dass “dieses ernste Thema nicht zum Gegenstand von wahlkämpferischen Auseinandersetzungen in unserem Land wird."

Update:

Die Hetzjagd hat erneut begonnen und einige Medien springen auf den Zug auf. Die Boulevardzeitung Münchner Merkur berichtet über “hemmungslose Schläger, die sich ihre Anregungen aus Gangster-Rap und Killer-Spielen holen”. Die Offenburger Post sieht es ähnlich: “Aufgeputscht von Killer-Spielen oder was auch immer sind sie im Rausch.”
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Ich sage nichts mehr zu diesem politischen Scheitern....
 
Es gab wieder eine S-Bahn Schlägerei :(

Ich finde es unverschämt ebenso wie beleidigend dass Horst Seehofer Spiele als Grund sieht... :(


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Wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, prügelten am vergangenen Samstag zwei Jugendliche am Münchner S-Bahnhof nieder. Einnen Mann zu Tode, der lediglich einen Streit schlichten wollte.

Nachdem das Thema besonders in CSU-Kreisen recht schnell für den Wahlkampf missbraucht wurde, brachte CSU-Chef Horst Seehofer mögliche Ursachen ins Gespräch, die schon nach dem Amoklauf von Winnenden für geteilte Meinungen sorgten.

Die taz zitiert den Ministerpräsidenten mit folgenden Worten: “Man müsse auch manches überprüfen, was auf dem Markt erhältlich sei.” und führt fort “Der CSU-Chef meint damit allen Ernstes Killerspiele.”

Zuvor warnte Seehover seine Partei noch davor, dass “dieses ernste Thema nicht zum Gegenstand von wahlkämpferischen Auseinandersetzungen in unserem Land wird."

Update:

Die Hetzjagd hat erneut begonnen und einige Medien springen auf den Zug auf. Die Boulevardzeitung Münchner Merkur berichtet über “hemmungslose Schläger, die sich ihre Anregungen aus Gangster-Rap und Killer-Spielen holen”. Die Offenburger Post sieht es ähnlich: “Aufgeputscht von Killer-Spielen oder was auch immer sind sie im Rausch.”
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Ich sage nichts mehr zu diesem politischen Scheitern....

Ich sage nur, Antiautoritäre Erziehung,seltsames Elternhaus, zu milde Strafen.
 
Nee nicht wirklich ^^
Obwohl ich mich bei den letzten Posts schon frage wieso Sabermaster nicht auf TomReagans Diskussion eingeht. Besonders der letzte Post.
So wie ich das sehe fliegt keiner von euch Hubschrauber, und schon gleich garnicht in Afghanistan. Außerdem hat doch Tom schon einige Fakten auf den Tisch gelegt und wenn Sabermaster mit so einer quote antwortet ist das nicht sonderlich stark. Er hat doch nicht automatisch Recht nur weil er Linienflugzeuge fliegt.

Nö, hab ich auch nicht. Aber genausowenig trifft der Schluß zu der hier von jemandem gezogen wurde. Ich habe hier auch eine Entscheidung getroffen und wenn ich eine Entscheidung treffe dann bleib ich auch dabei. Ich könnte dir hier jetzt noch seitenlange Tabellen zusammenstellen und Formeln noch und nöcher auflösen aber Tom würde mir immer noch wiedersprechen. Deshalb habe ich das Thema beendet. Zumal Sol durchaus nicht unrecht hat :)

Aber ich halt mich da raus

^^

Merkt man :)

Es gab wieder eine S-Bahn Schlägerei :(

Ich finde es unverschämt ebenso wie beleidigend dass Horst Seehofer Spiele als Grund sieht... :(


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Wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, prügelten am vergangenen Samstag zwei Jugendliche am Münchner S-Bahnhof nieder. Einnen Mann zu Tode, der lediglich einen Streit schlichten wollte.

Nachdem das Thema besonders in CSU-Kreisen recht schnell für den Wahlkampf missbraucht wurde, brachte CSU-Chef Horst Seehofer mögliche Ursachen ins Gespräch, die schon nach dem Amoklauf von Winnenden für geteilte Meinungen sorgten.

Die taz zitiert den Ministerpräsidenten mit folgenden Worten: “Man müsse auch manches überprüfen, was auf dem Markt erhältlich sei.” und führt fort “Der CSU-Chef meint damit allen Ernstes Killerspiele.”

Zuvor warnte Seehover seine Partei noch davor, dass “dieses ernste Thema nicht zum Gegenstand von wahlkämpferischen Auseinandersetzungen in unserem Land wird."

Update:

Die Hetzjagd hat erneut begonnen und einige Medien springen auf den Zug auf. Die Boulevardzeitung Münchner Merkur berichtet über “hemmungslose Schläger, die sich ihre Anregungen aus Gangster-Rap und Killer-Spielen holen”. Die Offenburger Post sieht es ähnlich: “Aufgeputscht von Killer-Spielen oder was auch immer sind sie im Rausch.”
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Ich sage nichts mehr zu diesem politischen Scheitern....

Also dazu fällt einem doch wieder überhaupt nichts ein. Da marodieren wie immer ein paar schlecht erzogene Jugendliche durch die Welt und wer ist Schuld? Die Killerspiele. Ich frage mich gerade mal wieder ob die Leute die unser Land führen eigentlich noch ganz dicht sind. Gleiches gilt für die Meinungsbildner in Medien.

Ich hab echt das Gefühl das man in Deutschland mal einige Sachen ändern sollte, insbesondere die Kuschelpädagogik des Jugendstrafrechts und stattdessen mal knallharte Strafen einführen sollte. Ich bin ja nach wie vor ein Verfechter von Bootcamps, da diese insbesondere für jugendliche Gewalttäter sehr einladend wirken.

Das Konzept des Bootcamps ist nicht unumstritten und mit nichten perfekt oder sonstwas tolles. Aber ich sehe hier ganz klar die Vorteile im Konzept. Wenn Murad und Achmed mal wieder auf der Straße jemanden verprügeln nur weil sie sich dabei stark fühlen und vllt noch um "sein Handy abzuziehen" dann frage ich mich gerade wie Murad und Achmed sich fühlen wenn sie plötzlich am andere Ende der Ereignisse stehen und plötzlich diejenigen sind die runter gemacht werden, die den ganzen Tag gedemptigt und geschunden werden und am Ende nicht mal die Möglichkeit haben sich zu wehren.

Ich halte dieses Konzept durchaus für Sinnvoll, auch wenn das Missbrauchspotential hoch ist. Das Risiko wird hier meiner Meinung nach durch den Nutzen ausgewogen. Und wenn Achmed und Murad erstmal völlig verstört aus so einem Lager wiederkommen werden es sich Abdul und Hassan zwei mal übelegen pb sie da auch hinwollen.

Ich weiß das diese Meinung mit Sicherheit nicht jedem gefallen wird, aber ich sehe mittlerweile keinerlei andere Maßnahmen mehr die noch irgendwie eine Aussicht auf Erfolg hätten. Die heutigen kuscheligen Jugendstrafen werden doch von den Tätern belächelt.

EDIT:

Hier mal ein paar Links zu einem Film in dem 3SAT und PRO7 sehr gut beleuchtet haben welche Vor- UND Nachteile und welche Risiken ein Bootcamp beinhaltet.

http://www.juergenknoll.de/experiment_bootcamp/experimentbootcamp.html

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/ard/sendung/72974/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Doppelpost! In dem Fall relativ wurscht.

Gerade hab ich das hier auf T-Online gelesen: Amoklauf in Ansbach: Mann schleudert Brandsätze in Schule

Scheinbar ist ein Schüler ins Gebäude gekommen und hat mit Axt und Molotowcocktails um sich geschlagen bzw geworfen. Laut dem Artikel könnte der Schüler durch die Plizei nidergeschossen worden sein.

Es ist mal wieder soweit. Ein weiterer Gewaltakt in deutschen Schulen. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis jemand den ersten Vergleich mit Doom zieht.
 
Da ich es grad im Radio während der Arbeit höre:
Im bayerischen Ansbach hat es wohl von einem neunzehnjährigen Schüler einen Amoklaufversuch gegeben. Die Polizei konnte ihn aber anscheinend stoppen (wie es aussieht, wurde er von den Einsatzkräften angeschossen), bevor jemand getötet wurde. Verletzte scheint es aber zu geben.

Oh je ... ich höre schon wieder das Geschreie, "Killerspiele" gehören verboten, sehe die Schlagzeilen der Schmuddelpresse. Mit solchen Forderungen ist ja grad die CSU immer extrem schnell. Zum Glück ist der Wahlkampf schon so weit vorangeschritten, dass das kein Programmpunkt werden wird.

EDIT:
Ich gebe dir, Sabermaster, jetzt einfach mal virtuell die Hand. ;)
 
Da ich es grad im Radio während der Arbeit höre:
Im bayerischen Ansbach hat es wohl von einem neunzehnjährigen Schüler einen Amoklaufversuch gegeben. Die Polizei konnte ihn aber anscheinend stoppen (wie es aussieht, wurde er von den Einsatzkräften angeschossen), bevor jemand getötet wurde. Verletzte scheint es aber zu geben.

Oh je ... ich höre schon wieder das Geschreie, "Killerspiele" gehören verboten, sehe die Schlagzeilen der Schmuddelpresse. Mit solchen Forderungen ist ja grad die CSU immer extrem schnell. Zum Glück ist der Wahlkampf schon so weit vorangeschritten, dass das kein Programmpunkt werden wird.

EDIT:
Ich gebe dir, Sabermaster, jetzt einfach mal virtuell die Hand. ;)

Na, danke danke. Da waren wir wohl beide gleich Fix Aber darauf kommt es ja nun nicht an. :D
 
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