TCW - S01 - E05 - Rookies / Rekruten

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 19 28,4%
  • 9

    Stimmen: 13 19,4%
  • 8

    Stimmen: 9 13,4%
  • 7

    Stimmen: 18 26,9%
  • 6

    Stimmen: 2 3,0%
  • 5

    Stimmen: 2 3,0%
  • 4

    Stimmen: 3 4,5%
  • 3

    Stimmen: 1 1,5%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Die Folge hat mir wieder deutlich besser gefallen als die letzte. Die neuen "Commando Droids" sind nicht übel und scheinen auf jeden Fall ein bisschen mehr Grips im Kopf zu haben als die normalen Kampfdroiden. Auch die Klonaction fand ich nicht schlecht.
Witzig fand ich die Szene in der der Commando Druide den Klontruppenhelm aufsetzt und mit dem einem Schiff spricht. Das ist eine klare Anspielung auf die Szene in Episode IV, in der Han in Sturmtruppenuniform versucht hat dem imperialen Offizier zu verklickern dass im Zellblock AA23 alles in Ordnung ist.
Auch der Trick, mit dem die Klone wieder in die Basis gekommen sind, fand ich cool, denn auch das ist eine klare Anspielung auf Episode IV. :)
Ist mir auch aufgefallen. Besonders, dass der Droide genau das gleiche wie Han sagt: ungefähr: Nein nein, bei uns alles in Ordnung.
Hier muss ich aber Darth Hirnfrost auch langsam zustimmen. Eine kleine Anspielung ist ja nett, so alle 5-6 Folgen. Auch in den Romanen freu ich mich immer, wenn ich ne Anspielung erkenne. Doch hier wird das ja ein (ziemlich schlechter) Running-Gag. Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben hab. Ich will neue Plots, neue Charaktere und nicht immer mit der Nase auf die Alten Filme gestoßen werden. (Ist jemand schon ne PT-Zitierung aufgefallen?)
Ansonsten muss ich an der Folge aber bemängeln, dass die Kampfdroiden von Mal zu Mal immer harmloser dargestellt werden. Da schießen dutzende Kampfdroiden gleichzeitig auf einen Klon und doch dauert es ewig, bis dieser endlich zu Boden geht.
ACK, wobei ich mir das einfach mit nem Charakter-Shield der Rookies und unserer 2 tollen Offiziere erkläre. Die Droiden leisten ja bei der Erstürmung der Basis eigentlich gute Arbeit, treffen recht gut und nutzen sogar die Deckung (die noch namenslosen Trooper und ihr Seargent werden ja schnell weggeblastert). Dass die Namenshaber (außer dem der vom Aal gefressen wird) überleben müssen, bzw. dann einen außergewöhnlich dramatischen (aber auch total vorhersehbaren und langweiligen) Tod haben, ist dann halt dramaturgisch bedingt.

Ebenso ist für meinen Geschmack die republikanische Flotte viel zu schnell an Ort und Stelle gewesen. Ein bisschen mehr Reisezeit hätte ich schon erwartet.
Enttäuscht hat mich auch, dass die Separatisten sofort kampflos das weite gesucht haben.
ACK. Wobei hier wohl noch eine längere (und damit logischere) Angriffszeit, nicht mehr in das schnelle 30 min. Konzept der Folge gepasst hätte.
Auch muss ich bemerken, dass ich (als die rep. Flotte aus dem Hyperraum kommt) weniger Acclamators als die Bankenclanschiffe gezählt hab (das sind doch Bankenclan-Schiffe? Oder doch Techno-Union? Na die spitzen halt). Und Grievious hatte ja noch 2 Handels-Kreuzer. Ergo erkenne ich nicht so sehr, wie er outgunned war.
Auch ärgert es mich schon ein wenig, dass wir nur die gleichen Schiffe sehen. Wie wärs mal mit ein paar Dreadnoughts? Ich dachte, die hätten die Hauptlast der Klonkriege getragen. Die werden ja mindestens so gut, wie der Träger Venator sein!
 
Ja gut, aber vergleich das doch mal mit anderen Wesen in SW.So was gabs nie.Dem Rancor wurde in RotJ das Hirn zermatscht und der sieht hat ja noch ein bisschen gelebt.Oder vergleichs mal mit einem Menschen.Dem kannst du auch ins Herz schießen, und der sackt dann erst mal kurz ein und rührt sich noch ganz kurz und fällt nicht einfach um....du kanst einem Menschen uach in den Kop schießen...was passiert? Natürlich hauts ihn um, aber jetzt mach den Menschen mal auf die Größe von dem Aal und schieß mit so einer kleinen Pistole drauf...bis da wa durchdringt, is der Laser praktisch wieder kalt^^.

Also wenn du einem Menschen ins Gehirn schiesst und dabei das Steuerzentrum für die Körperfunktionen zerstörst macht der absolut garnichts mehr und fällt einfach tod um. Bei Anti Terror einheiten wird das sogar trainiert um Selbstmrodattentäter daran zu hintern ihre Bomben noch zu zünden.

Ich find die Folge gut, und gerade weil sie sich selbst mal ein bischen auf die Schippe genommen haben. Das war in dem Film schon so und auch in den Comics.

die tollen neuen Commando Droids fallen auf total dumme Tricks rein

Naja Rex und Cody schienen bei dem "getarnten" droiden auch nicht gerade besonders helle. Wie gesagt ich denke die macher ham sich bei der Folge selber nicht so ernst genommen aber das ist imho mit ein bestandteil von The Clone Wars.

warum benutzen die Seperatisten dann nicht nur noch die neuen, besser Droiden? wo waren die in ROTS?

Zu teuer, das wäre eine möglichkeit.
Diese Commando Droids scheinen für spezielle Missionen programiert zu sein und die B1 Battle Droids die man in ROTS gesehen hat haben vor allem stink normalen Wachdienst versehen.
 
Was ich noch fragen wollte: Warum müssen die Klone und Cody und Rex eigentlich durch den Haupteingang? Warum gehen sie nicht wieder zurück durch den Lüftungsschacht?

Also wenn das nicht ein Plothole ist.
 
Was ich noch fragen wollte: Warum müssen die Klone und Cody und Rex eigentlich durch den Haupteingang? Warum gehen sie nicht wieder zurück durch den Lüftungsschacht?

Also wenn das nicht ein Plothole ist.

Vielleicht ist in dem Schacht eine Stelle in der man mehrere Meter überwinden muss und runterrutschen ist nun mal wesentlich einfacher als raufklettern. So viel Plothole ist das nämlich gar nicht. Wenn wir von einer militärischen Basis ausgehen sollte es schon so sein das rauskommen wesentlich leichter ist als reinkommen.

cu, Spaceball
 
Vielleicht ist in dem Schacht eine Stelle in der man mehrere Meter überwinden muss und runterrutschen ist nun mal wesentlich einfacher als raufklettern. So viel Plothole ist das nämlich gar nicht. Wenn wir von einer militärischen Basis ausgehen sollte es schon so sein das rauskommen wesentlich leichter ist als reinkommen.

cu, Spaceball

Leichter als mehrere tödliche Droiden davon zu überzeugen selber ein Droide zu sein?
Wie meinte doch Cody: "This will never work."

Es kann natürlich auch sein, dass die Rookies den beiden Offizieren einfach nicht erzählt haben, wie sie rausgekommen sind. Dann hätten sie wohl keine andere "Wahl" gehabt, als sich vorne anzustellen.

Zudem kann es nicht so weit von der Kommandozentrale zu diesem Luftschach sein. Heavy hat ja die Klonckers nicht ewig aufgehalten, sondern nur einige wenige Minuten.
 
=> nur weil die Rookies eine kleine *hust* "Invasion" überstehen, kommen sie gleich in die 501st? :konfus:

die 501st sind auch nur ganz normale Einheiten. Und nachdem die Einheit der beiden Shinies ja nun nicht mehr existiert, brauchen sie eine neue und da meint Rex dann eben, dass er sie gerne bei sich in der Einheit aufnehmen würde.
Und sie haben auch keine Invasion überstanden, sondern eine abgewehrt. Das ist ein Unterschied ^^
 
Also erstmal sollte einem mal klar sein, daß TCW-Folgen nicht den Anspruch dramaturgischer Meisterwerke für sich erheben. Somit sollte man nicht jede kleine Ungereimtheit auf die Goldwaage legen.

Aber warum sollte man einen kleinen Horchposten mit einer riesen Heerschar von Soldaten besetzen? Vor allem, wenn es einem eh an Nachwuchs mangelt und man die die Station schon mit unerfahrenen "Rookies" besetzen muss?
Ich stell mir gerade vor, wie hunderte von Klonen zusammengedrängt vor einem Bildschirm sitzen und sagen: "Oh, guck mal, ein Raumschiff!" :D

Daß die Flotte so schnell da war hat mich nicht so stark gestört.
Ich hatte das jetzt so verstanden, daß sie für einen gewissen Bereich, der halt von einer ganzen Reihe Horchposten überwacht wurde, irgendwo zentral positioniert war, um bei einer Alarmierung direkt vor Ort sein zu können.
Und um diese schnelle Erreichbarkeit nicht leichtfertig einzubüßen, wurde diese Position halt nicht bei jeder kleinen Unregelmäßigkeit verlassen, solange das "Alles okay"-Signal gesendet wurde. (Wobei man natürlich ruhig einen Aufklärer hätte hinschicken können, aber ganz fehlerfrei sind diese Folgen wie erwähnt ja nun auch nicht).
 
Ganz nette Folge - eindeutig besser als die letzte. So gefiel, dass die Klone mal im Mittelpunkt standen. Rex und Cody gaben echt ein tolles Team ab. Das "Kriegs-Feeling" war auch noch nie so da wie in dieser Episode. Wenn Jedi hundert Saltos schlagen und gleichzeitig zweihundert Klone niedermetzeln hat man eher das Gefühl sich in einem schlechten Computerspiel anstelle eines Kriegsszenarios zu befinden.

Auch war die Folge durchaus etwas härter und für Kinder sicherlich nur bedingt geeignet. Etwa der Aal. Oder das Klone - die diesmal nicht nur gesichtsloses Kanonenfutter sind - im Minutentakt getötet werdén.

Die Droiden mit ihrem Roger Roger gingen mir jedoch ziemlich auf den Keks. Auch Heavys Rambo-Aktion war ziemlich übertrieben. Da schießen geschätzte 20 Klone auf ihn. Heavy bewegt sich nicht einmal und keiner trifft ihn *prust*. Also schlechter gehts wirklich kaum mehr.

Gesamtgesehen
6 von 10 Punkten!
 
also das is nun die 5 folge und ich muss sagen die serie fängt an zu nerven

1.ashoka
2.immer und überall klone selbst als klofrau...gibts ausser den jedis und einen admiral keine anderen leute?
3.totaler minimalismus.....invasionsflotten mit <10 schiffen
wichigte basen die gerade mal von 8 klonen geschützt werden usw....
4.immer diese jedisupermänner..wie in der alten clonewarsserie

alles in allem immer das selbe!!!

naja zur folge selber...is ok...gut die neuen droiden!

3 von 5
 
die 501st sind auch nur ganz normale Einheiten. Und nachdem die Einheit der beiden Shinies ja nun nicht mehr existiert, brauchen sie eine neue und da meint Rex dann eben, dass er sie gerne bei sich in der Einheit aufnehmen würde.
Und sie haben auch keine Invasion überstanden, sondern eine abgewehrt. Das ist ein Unterschied ^^
Seit wann ist die 50st denn keine Eliteeinheit mehr...? :verwirrt: Und die Rookies haben doch wirklich kaum Erfahrung, die waren nur zufällig am Ort des Geschehens, als die Seperatisten eine Invasion versuchten. Das war ein Einsatz. Ach, egal. ^^
 
Seit wann ist die 501st denn keine Eliteeinheit mehr...?
Gegenfrage: warum sollte ausgerechnet die 501st, eines unter vielen Batallionen der Klontruppen, von Anfang an eine Elite-Einheit sein? Ist doch viel spannender und realistischer, dass sie dadurch, dass sie Anakin unterstehen, über die Jahre der Klonkriege und des nachfolgenden Imperiums hinweg zu einer Eliteeinheit werden... ;)
 
Gegenfrage: warum sollte ausgerechnet die 501st, eines unter vielen Batallionen der Klontruppen, von Anfang an eine Elite-Einheit sein? Ist doch viel spannender und realistischer, dass sie dadurch, dass sie Anakin unterstehen, über die Jahre der Klonkriege und des nachfolgenden Imperiums hinweg zu einer Eliteeinheit werden... ;)
Ich dachte, die 501st wäre von Anfang an eine Eliteeinheit gewesen. Bin halt nicht der totale EU-Checker. ;)
Ich fand aber, dass es in der TCW-Folge aus so rüberkam, als ob die 50st etwas besonderes wäre, auch wenn sie gerade erst "gegründet" wurde.
 
Ich dachte, die 501st wäre von Anfang an eine Eliteeinheit gewesen. Bin halt nicht der totale EU-Checker. ;)
Ich fand aber, dass es in der TCW-Folge aus so rüberkam, als ob die 50st etwas besonderes wäre, auch wenn sie gerade erst "gegründet" wurde.

Ich hatte die 501st nie als Elite-Einheiten gesehen. Das waren eben Vaders Truppen. Und nichts anderes sind sie in den Klonkriegen... Anakins Untergebene.


Und die Rookies haben doch wirklich kaum Erfahrung, die waren nur zufällig am Ort des Geschehens, als die Seperatisten eine Invasion versuchten. Das war ein Einsatz. Ach, egal. ^^

Wie gesagt. Sie haben halt keine Einheit mehr und ihr ehemaliger Arbeitsplatz ist zerstört. Und da meint Rex jetzt eben, dass sie halt zur 501st kommen können.
Ist ja nichts so, dass sie ihre Ausbildung nicht bekommen hätten die Jungs, aber sie ist nicht vollständig.
Bevor sie also wieder quer durch die Galaxis in irgend eine Einheit kommen, nimmt Rex sie eben bei ihm in der Einheit auf.

Aber das ganze hat nix mit den Orden zu tun. Die versteh ich auch nicht.... Aber das ordne ich einfach in die Kategorie Kinderserie ein und gut ist.:kaw:
 
Jo, hab das auch so verstanden.
Die 501st ist DIE Elitespezialeinheit der ganzen republikanischen/imperialen Truppen.
Sie wurde oft gesplittet um an mehreren Einsatzorten gleichzeitig zu agieren...

wookipedia schrieb:
Some troopers of the not-yet-formed 501st fought in the Battle of Geonosis. About a year later, a group of clone troopers and Kaminoan technicians were transferred from Kamino to Coruscant. There, an elite clone unit was commissioned by Palpatine to help end the Clone Wars sooner. These clones were given elite training by some of the clone trooper commanders to make the 501st the most feared legion in the galaxy.

In "Labyrinth of Evil" kamen die Infos vor.
Macht fuer mich auch Sinn, dass nur die Besten der Besten Vader direkt unterstellt werden. Er ist ja schliesslich die ausführende Hand des Imperators.

Und wieso soll es keinen Orden geben? Wahrscheinlich sowas wie die "Medal of Honor", sprich Tapferkeit im Kampf gegen den Feind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann ist die 50st denn keine Eliteeinheit mehr...? Und die Rookies haben doch wirklich kaum Erfahrung, die waren nur zufällig am Ort des Geschehens, als die Seperatisten eine Invasion versuchten. Das war ein Einsatz. Ach, egal. ^^

Naja man könnte auch so argumentieren. Die Torrent Kompanie von Rex hatte auf Christophsis und Teth schwerste verluste (insgesamt ham ja nur 5 oder 6 Trooper von der Kompanie überlebt Rex mit eingerechnet). Und bei dem aufrischen wird werden wohl weniger Trooper von bereits bestehenden Einheiten in die 501st versetzt sondern das sind ebenfalls frische Klontruppen von Kamino. Da das genetische Grundmaterial ja das selbe ist gibt es da ja keine allzu großen unterschiede und die beiden Rookies haben immerhin schon etwas kampferfahrung.
Den rest kann man dann mit Training etc. wieder ausgleichen. Und das gesonderte Training (u.a. in Kommando Taktiken von Kommandos und ARCs wenn ich mich da recht entsinne) dürfte auch der Hauptunterschied der 501 zu den anderen regulären Legionen sein (vielleicht noch die totale loyalität zum Obersten Kanzler aber die dürften die anderen auch gehabt haben wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem.) Obwohl da ja auch interesant ist das die 501 nicht den zusatz Elite führt (wie etwa die 41)
 
Action steht zwar im Vordergrund, aber eine gute Folge. Neben dem ganzen Geballer wird den Klonsoldaten wieder ein wenig mehr Tiefe verliehen, mehr Charakter und Menschlichkeit. Die Klone wirken greifbarer und individueller, nicht wie das Kanonenfutter in AOTC. Die Raumschlachtszenen sehen wie immer gut aus, außerdem gefallen mir die neuen Kampfdroiden ziemlich gut. Die sind zwar auch relativ dämlich, aber das Design finde ich besser, als bei den altbekannten Kampfdroiden.

8/10
 
eindeutig besser als die folge von letzter woche. im grunde hat sie mir sogar wirklich gut gefallen. langweilt mich doch das lesen über die klone so war diese folge erfrischend anders. auch die commando droids waren eine gute idee, deren mangelde zielgenauigkeit hin oder her^^.
also bis jetzt gefallen mir die beiden einzelepisoden wesentlich besser als die minitrilogie, welche irgendwie langweiliger war.

imo muss man nicht unbedingt ein kriegserfahrener veteran sein um in die 501 zu gelangen, es muss ein besonderes potenzial erkennbar sein, was die beiden ja bewiesen haben. was die legion so ausergewönlich macht ist eigentlich nur das sie später vader unterstellt ist und man im nachhinein nochmal eine art spezialausbildung durchläuft. von daher geht das eigentlich in ordnung, das die beiden rookies aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben