TCW - S01 - E13 - Jedi Crash / Die Bruchlandung

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 18 36,0%
  • 9

    Stimmen: 12 24,0%
  • 8

    Stimmen: 9 18,0%
  • 7

    Stimmen: 6 12,0%
  • 6

    Stimmen: 3 6,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Schön, dass die Lemuren-Diskussion endlich beendet ist :)
[GLT]Legislator;1248638 schrieb:
Ein wenig verwirrt war ich nur, als Aayla meinte sie hätte ihren Meister "gehen lassen" sollen. Das klingt ja fast so als wäre der gestorben, doch Tholme und Quinlan Vos sind alles andere als tot zu der Zeit :confused:
"Let go" heißt loslassen. ;)
Mir kommts aber auch etwas komisch vor. Denn sie sagt ja davor, dass sie "im selben Alter war" wie Ahsoka, als sie sowas ähnliches durchmachen musste.
Ich kenne mich zwar mit der Vergangeheit von Aayla nicht so gut aus, aber ist es denn schon so lange her, dass sie glaubt, dass Quinlan Vos zur Dunklen Seite übergegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, das der Gelbe Klon-Commander von Aayla Secura, der gleiche ist, der bei Order 66, dass Feuer auf sie eröffnet, auf Felucia?

Ein sehr schönes Detail:) Nur macht es Order 66 wieder um ein Stück trauriger.
ja, klar. Fand ich gut, dass das EU endlich zumindest erwähnt wird - Aayla hängt mit Bly ja mindestens seit Republic #68 rum (zumindest glaube ich, dass es #68 war, ihr wisst schon, die Story mit den Noghris)...

Davon abgesehen bin ich zwiegespalten. Einerseits war die Folge sicher die beste bisher, was vermutlich hauptsächlich daran lag, dass endlich mal eine Diskussion kam, die etwas Tiefgang hatte und nicht nur darum ging "wo müssen wir wen töten" - ja, klar, ich rede von der Peacekepper-Sache. Andererseits... naja, die Droiden können auf die Raumschiffe springen, ist klar. Der Sprung in den Hyperspace, genau in eine Sonne, natürlich - wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, in einem so leeren Raum wie dem All ausgerechnet eine Sonne zu erwischen? Und warum spricht Aayla russisch?

Aber... ich beschwere mich nicht. Das Ganze erinnert mich etwas an Episode 3: Man denkt nicht "boh, ist das schlecht", sondern "ui, es ist besser geworden" :D
 
Auch kein Wunder,dass Obi-Wan immer mit Cody abhängt :D

Sagt mal,werden wir auch mal die Galactic Marines in TCW bestaunen dürfen?

BTW: Nette Folge, frage mich wie sie vom Planeten verschwinden wollen und warum müssen Klon Kameraden immer auf so einer besch***** Weise sterben :S
 
Davon abgesehen bin ich zwiegespalten. Einerseits war die Folge sicher die beste bisher, was vermutlich hauptsächlich daran lag, dass endlich mal eine Diskussion kam, die etwas Tiefgang hatte und nicht nur darum ging "wo müssen wir wen töten" - ja, klar, ich rede von der Peacekepper-Sache. Andererseits... naja, die Droiden können auf die Raumschiffe springen, ist klar. Der Sprung in den Hyperspace, genau in eine Sonne, natürlich - wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, in einem so leeren Raum wie dem All ausgerechnet eine Sonne zu erwischen? Und warum spricht Aayla russisch?

Dir ist aber klar, dass diese vielen kleinen leuchtenden Dinger die man im WEltraum sieht, die man Sterne nennt, nichts anderes als Sonnen sind?
Es wurde nie gesagt, dass die Sonne das Ziel des Raumsprungs war, sondern einfach auf dem Weg zu den Koordianten. Da diese Koordinaten zufällig und ohne Kursberechnung stattfand, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass auf dem Weg dorthin eine Sonne im weg ist. Gibt ja abermilionen davon.
Sehe da nun nicht so das Problem!
 
Da diese Koordinaten zufällig und ohne Kursberechnung stattfand, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass auf dem Weg dorthin eine Sonne im weg ist. Gibt ja abermilionen davon.
Sehe da nun nicht so das Problem!

Und zwischen den Sonnen ist nichts, noch mehr nichts, viel viel mehr nichts und noch eine ganze Menge mehr nichts. Das All ist verdammt leer und die Wahrscheinlichkeit zufällig eine Sonne zu erwischen ist verschwindend gering. Wahrscheinlich hat der Navi nur einen Sprung zu einem Sonnensystem einfach nur nicht ganz richtig berechnet (das System muß ja in irgendwelchen Karten gewesen sein, sonst hätten die Lemuren da nicht hinkommen können).
 
Ich begreife die Diskussion nicht. Was hier passiert ist, wurde schon in der allerersten SW-Geschichte, Ep.IV:ANH, angesprochen. Ich zitiere:

Han: "So im Weltraum zu fliegen ist etwas anderes als über Rübenfeldern, Junge. Ohne präzise Kalkulationen könnten wir durch einen Stern fliegen oder einer Supernova zu nahe kommen, und das wäre dann ein ziemlich kurzer Ausflug, oder?"

Die Ereignisse in dieser Folge, nämlich ein Hyperraumsprung ohne korrekt berechnete Koordinaten und die daraus entstandene Gefahrensituation, entsprechen also genau dem, wovor Han vor 32 Jahren schon Angst hatte.

Wo ist also das Problem? Und was gibt es daran überhaupt zu diskutieren?! :cool:
 
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, das der Gelbe Klon-Commander von Aayla Secura, der gleiche ist, der bei Order 66, dass Feuer auf sie eröffnet, auf Felucia?

Ein sehr schönes Detail:) Nur macht es Order 66 wieder um ein Stück trauriger.

Na dann betrachte dir ruhig mal die anderen Folgen etwas genauer ... Oddball aus der Schlacht von Teth taucht in der Schlacht von Coruscant wieder auf, Thire aus "Ambush" kannst du nach dem Yoda-Palpatine Kampf in der zerstörten Senatskammer sehen, Cody dürfte ja jedem bekannt sein, Gree aus "Bombad Jedi" und "Cloak of Darkness" wird von Yoda auf Kashyyyk enthauptet und Bly wird sich um Aayla auf Felucia kümmern. Fehlen ja nur noch Neyo, Bacara, Jag und Appo. :D Ich bin mir sicher, dass die alle noch ihre eigenen Folgen kriegen werden, ebenso wohl auch der Rest des Jedi-Rates. Ich hoffe nur, sie binden das EU noch etwas stärker in die Serie ein.
 
"Sag mir nie, wie meine Chancen stehen!" :D

Beim Themenbereich SW über Wahrscheinlichkeiten zu diskustieren, finde ich ziemlich müßig. ;) Dann müsste man nämlich auch über folgendes diskutieren:

Wie wahrscheinlich ist es, mit seinem X-Wing auf einem Sumpfplaneten eine Bruchlandung hinzulegen und von dem gesamten Planeten genau das Fleckchen zu treffen, wo der sich dort versteckende Jedi-Meister einen Katzensprung entfernt seine Hütte hat?
Wie wahrscheinlich ist es, dass von allen aristokratischen Frauen, die in der Galaxis rumlaufen, ausgerechent die, die du rettest, sich als deine Schwester herausstellt?
Und so weiter... :konfus:
 
OK, die Diskussionen hier habe ich geflissentlich überlesen. Vergeben habe ich 8/10 Punkten. Ich schwankte zwischen 8 und 10, aber da hier so viele 9 und 10 gaben, dachte ich mir, drücke ich den Durchschnitt mal etwas nach unten. ;)

Ich habe mir während des Guckens Notizen gemacht:

- tolle Schlacht am Anfang, wirklich actionreich in Szene gesetzt
- doch warum werden erst die Droiden nach unten geschickt ("This way" :D ), wenn das Schiff danach sowieso abgeballert ("I don't care") werden soll?
- "Ähh, hold it?" :kaw:
- man sieht ein paar Gründe, warum Anakin als großer Kriegsheld gilt
- Ahsokas Lichtschwertstil gefällt mir
- aber sie sollte sich mal was überziehen
- Aaylas Stimme gefällt mir überhaupt nicht (der Klang, nicht der Akzent)
- Seit Hans Aussage in Episode IV wollte ich wissen, wie es wohl aussehen würde / was passieren würde, wenn man tatsächlich einer Supernova zu nahe käme. Hier wurde etwas ähnliches mal interessant in Szene gesetzt. Allerdings erscheint mir die Lösung des Problems zu einfach.
- generell frage ich mich, warum solch krasse Raumschiffabstürze stets ohne Verletzungen oder Tote vonstatten gehen. Die sind doch nicht mal angeschnallt.
- der Soundtrack des Planeten (Südamerika-Flair) klang einmal mehr hervorragend und passte absolut zur Szenerie
- fies, wie die Clones in jeder Folge immer dezimiert werden. Sie tun mir leid :(
- die Lemuren sind tolle Charaktere (und wenn hier nicht jemand gemeckert hätte, wäre mir nie die Ähnlichkeit zu Madgascar in den Sinn gekommen, ist aber auch völlig egal für mich)
- nur warum rollen sie wie Droidekas? ;)
- sehr gute philosophische Aspekte des Anführers ("Jedi are no peacekeepers!"). In einem Interview mit den TCW Machern las ich jüngstens, dass es speziell in den folgenden Staffeln immer öfter die Frage geben wird, wer eigentlich gut und böse ist und dass es Verschiebungen gibt. In dieser Folge wird ein erster Grundstein des Zweifelns gelegt. Genau auf sowas habe ich gewartet. Bonuspunkt!
- in diesem Zusammenhang auch wunderbar in Szene gesetzt, wie die "Guten" die tierischen Angreifer einfach abknallen oder mit dem Lichtschwert zerhacken wollen. Können solche Leute gut sein? Dass der Heiler zeigt, wie es auch ohne "Blutvergießen" geht, finde ich klasse.

Alles in allem wirklich eine gute Folge. Aber ich bin jetzt schon wütend wegen der Vorschau auf die nächste Folge. Lasst die armen Lemuren in Ruhe, sie haben doch niemandem was getan. :mad:
 
Wie wahrscheinlich ist es, mit seinem X-Wing auf einem Sumpfplaneten eine Bruchlandung hinzulegen und von dem gesamten Planeten genau das Fleckchen zu treffen, wo der sich dort versteckende Jedi-Meister einen Katzensprung entfernt seine Hütte hat?
Geht man davon aus, dass dieser Jedimeister mittels der Macht selbst etwas mit dem Absturz zu tun hat, würde ich sagen, die Wahrscheinlichkeit liegt ziemlich hoch.

Wie wahrscheinlich ist es, dass von allen aristokratischen Frauen, die in der Galaxis rumlaufen, ausgerechent die, die du rettest, sich als deine Schwester herausstellt?
Naja das ist jetzt auch nicht gerade das beste Beispiel. Wir alle kennen ja wohl die Vorgeschichte, wie es dazu kam, dass diese Geschwister getrennt wurden, und der Bauerntölpel von dem General insgeheim beschützt wird, während die Prinzessin von einem Herscherpaar großgezogen wird. Und beide, Herscherpaar und General wissen ja von einander, bzw es ist doch bissl mehr als nur die Kinder was beide verbindet. Also so unwahrscheinlich ist dies jetzt nun nicht.

Sicher, wenn keiner wirklich wissen würde, dass die Prinzessin die Schwester des Bauerns ist, und auch kein kausaler Zusammenhang von den Ereignissen zwischen Gefangennahme und Rettung bestehen würde, könnte man von großer Unwahrscheinlichkeit reden. Dem ist aber nicht.
 
Kann jemand mir sagen wie das Lied heisst das in dieser Folge ganz am Anfang als der Sprecher noch redet gespielt wird.
Oder ist das noch nich t bekannt.
 
- Seit Hans Aussage in Episode IV wollte ich wissen, wie es wohl aussehen würde / was passieren würde, wenn man tatsächlich einer Supernova zu nahe käme. Hier wurde etwas ähnliches mal interessant in Szene gesetzt. Allerdings erscheint mir die Lösung des Problems zu einfach.

Wobei das hier ja erkannt wurde, da der Kurs ausführlich analysiert werden konnte... wenn man den Sprung zu schnell oder garnicht berechnet, dann "merkt" man die Kollision mit der Sonne erst, wenn es einem die eigenen Atome um die Ohren haut ^^

Kann jemand mir sagen wie das Lied heisst das in dieser Folge ganz am Anfang als der Sprecher noch redet gespielt wird.
Oder ist das noch nich t bekannt.

"A Galaxy Divided" aus dem Stück "Star Wars Main Title & A Galaxy Divided" des offiziellen Soundtracks...
 
Mit etwas Verspätung habe ich mir die Folge nun auch angesehen.
Gute Folge, auch wenn ich etwas verwundert war, dass man auch in der Atmosphäre in den Hyperraum springen kann.
Die Lemuren haben schon eine gewisse Ähnlichkeit zu denen aus Madagascar. Aber sie haben mir ganz gut gefallen, und auch, dass sie die Jedi kritisch beäugen.

07/10
 
eine meiner persönlichen lieblingsfolgen. allein der anfang mit der schlacht in der atmosphäre war sehr schön anzuschauen...genauso wie aayla secura^^.
was mich auch etwas verstört hat war jedoch dieser amtosphären-hyperraumsprung. dachte bisher auch immer das man eine gewisse entfernung zum zurückliegenden planeten/mond etc braucht.
auf dem planeten angekommen fand ich am interessantesten die nächtlichen angriffe der mastif phalones.
9,5/10
 
Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Der Kampf am Anfang war erste Sahne, ich bin nämlich großer Fan von "downing ship" Szenarios. Des Level in JK1 wo man aus dem abstürzenden Frachtschiff fliehen muss is eines meiner lieblings Videospiellevel(was wüsch ich mir ein Remake dieses Games).

Auch toll fand ich das endlich mal gezeigt wurde das Hyperraumreisen etwas komplizierter sind als ma eben zu nächsten Tanke zu fahren. Wobei ich mich Frage ob die falsche Kursberechnung nun durch Beschädigung des Schiffs oder das springen in der Atmosphäre kommt. Letzteres würde erklären warum man immer ausserhalb von Planeten springt.
Auch die Lemuren fand ich gut. Wen interessiert Madagascar? Die Lemuren hier sind eh ganz anders. Wenn die jetzt ne dicke Pardy mit Musikaleinlage gebracht hätten wäre aber auch ich wenig begeistert gewesen. Schön auch die Idee in den Früchten von riesigen Bäumen zu wohnen(komisch, ham die das jetzt von Spongebob geklaut. Höhöhö :rolleyes:)
Die kritische Hinterfragung der Jedis in dem Konflikt ist auch etwas wichtiges. Palpatine nutzt sie ja geschickt zu militärischen Zwecken. Hier sieht man wie manche Zivilisten in der Galaxis über die Beteiligung der Jedi am Krieg denken. In dem zusammenhang das sie später als Verräter hingestellt werden die die Macht übernehmen wollen durchaus interessant.

9 von 10 abstürzenden Schiffen
 
Hab mir grad die deutsche Version angeschaut. Die deutsche Synchro wird ja von Woche zu Woche schlechter. Was haben die nur mit der Stimme vom Lurmen Heiler angestellt. Der klang ja wie ein Baby.
Normalerweise hab ich ja nichts gegen Synchronisationen, schaue mir sogar fast alle Filme/Serien auf deutsch an, aber da ich mir bei The Clone Wars zuerst die Orginalversion anschaue, muss ich zugeben, dass mir das nicht so sehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folge war im großen und ganzen in Ordung.

Wunderschon war der Atmosphärenkampf. Die KUS tritt der Republik ordentlich in den Allerwertesten. Dazu noch ein Schauplatz der für sowas bisher nie genutzt wurde. Die SKD Angriffstrupps waren zwar eine inzwischen nicht mehr soo eine inuvative Idee, aber immerhin eine die selten genutzt wird, und somit bislang noch zu überraschen vermag.

Den Droidencommander fand ich mehr als Überflüssig. Hier wäre doch mal ein schöner Platz für Grievous gewesen. Hätte der Figur sehr gut getan, wenn man mal zu sehen bekommt, dass das doch ein guter Feldherr ist.
Alternativ wäre mir auch eine andere Figur, aber eben ein Lebewesen recht gewesen, sofern spätere Auftritte (einer dann der wo die Figur stirbt bzw zerstört wird) geplant sind. Wenns ein Droide ist, zuckt man letztlich nur mit den Schultern wenns zur Zerstörung kommt. Droiden, auch wenn sie spezielle Modelle sind, sind eben zu leicht ersetzbar.

Ein Logikloch ist der Hyperraumsprung in der Atmosphäre. Ohne den Thread danach durchsucht zu haben, denke ich, dass das schon erwähnt wurde. Warum machen sie bei Hoth sich nur die Mühe an den Sternzerstörern vorbei zu brechen, wenn sie doch unmittelbar nach Passage des Schutzschilds gleich hätten springen können?

Die Lemurenviehcher sind ein schönes Konzept. Ein Volk dass sich in die Isolation auf einem entlegenen Planeten begibt, weil es sich vom Krieg distanzieren will. Schön, dass so eine Idee aufgegriffen wurde. Ich sehe hier ein wenig Potential, den Krieg kritischer zu beleuchten. Die erste Gelegenheit hierzu fand ich fast gut. Naja, sie war gut. Es gibt nur einen Punkt, wo ich mir gewünscht hätte, dass die Diskussion eine andere Richtung eingeschlagen hätte.
Als Aayla sagt, sie hätten den Krieg nicht begonnen... genau hier hätte ich mir die Antwort gewünscht, ob denn die Republik nicht in die unabhängige Welt Geonosis, wo sich die bis dato friedlichen Separatisten tragfen, einmarschiert wäre.
Soviel dann dazu, wer den Krieg begonnen hat. Der Teil darüber ob der der den Krieg beenden will besser sei, war allerdings auch nicht gerade schlecht. Das andere sagt mir allerdings mehr zu, weil es die noble und achso gutartige Haltung von Jedi/Republik imho besser hinterfragt.

Ich gebe der Folge 8 von 10 Punkten.

BTW
Ging es nur mir so, oder erinnerten die Vögel noch jemanden stark an die Skekse aus dem dunklen Kristall? :D

EDIT
Mir kommts aber auch etwas komisch vor. Denn sie sagt ja davor, dass sie "im selben Alter war" wie Ahsoka, als sie sowas ähnliches durchmachen musste.
Ich kenne mich zwar mit der Vergangeheit von Aayla nicht so gut aus, aber ist es denn schon so lange her, dass sie glaubt, dass Quinlan Vos zur Dunklen Seite übergegangen ist?
Ich denke hier ist nicht Vos Seitenwechsel gemeint, sondern ein früheres Ereignis, in welchem Vos ähnlich wie hier Anakin dem Tod recht nahe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst^^
man ist aber auch lange her, daß ich den Film "Der dunkle Kristal" gesehen habe.
Und der Kommentar "gut kombiniert" als Asoka sagte, daß die Bewohner wohl in der Nähe großer Bäume zu finden sind... also, hätte ich auch gesagt... aber eher etwas sarkastisch gemeint ;)
 
Klasse Episode in der einem deutlich vor Augen geführt wird, daß auch die "guten" nicht grade eine weiße Weste tragen.
Zugegeben ich hätte bei den "Skekse"-Raubtieren auch eher die "du oder ich"-Methode gewählt (aber ich kann auch nicht behaupte wirklich zu den guten zu gehören)

Die droidikaartige fortbewegungsmethode des Lemurenheilers fand ich etwas seltsam aber wer sagt denn, das die nicht vielleicht Pate dafür gestanden haben?
Immerhin sind sie auf diesen Planeten ausgewandert, haben also vorher wo anders gelebt und diese "Reisemethode" ist in früheren Zeiten einem Ingenieur aufgefallen.
 
Zurück
Oben