TCW - S02 - E06 - Weapons Factory / Die Waffenfabrik

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    30
Aber wurde der Vierteiler nicht erst vor "Landing at Point Rain" angekündigt? "Senate Spy" steht storytechnisch ja auch in keinem Zusammenhang mit den nachfolgenden Episoden.

Du kannst in mehreren Englischsprachigen Seiten und Foren davon lesen das Senate Spy der erste Teil dieses Mehrteilers ist. Macht ja auch Sinn denn in dieser Episode erfährt Padme und somit die Republic von der Bedrohung durch die Droidenfabrik wegen der in der nächsten Episode eine Invasion gestartet wird um eben genau diese Fabrik zu zerstören.

cu, Spaceball
 
die folge hat mir gut gefallen jedoch nicht so gut wie landing at point rain.
deshalb mal 6 tote geonosianer von 10

ps: was für eine gute gelegenheit die da nicht beim schopfgepackt wurde z z z
 
"Excellent." (Bitte hierzu Mr. Burns dazugehörige Geste vorstellen.)

Eine abermals gelungene Folge (die 2. nacheinander), die für mich persönlich ganz besonders reizvoll aufgrund Luminaras Erscheinung ist. Sie hat schon "Cloak of Darkness" massiv aufgewertet und sie begeistert mich, da sie ein Kontrapunkt zum ungestümen Anakin ist. Auch, und ganz besonders eigentlich, bin ich höchst angetan von ihrer englischen Sprecherin. Es ist eine Wohltat ihr zuzuhören. *schwärm* ;)

Auch Barriss Sprecherin gefällt mir, ganz im Gegensatz zur höchst nervigen Ahsoka-Sprecherin. Gestern schaute ich mal eine deutsche Folge auf Pro7. Die deutsche Ahsoka-Stimme ist sogar besser als das Original. Es ist ja psychologisch erwiesen, dass Stimmen eine wichtige Rolle beim Sympathisch-Finden von Leuten spielen. Hier trifft das voll zu. Doch ich schweife ab...

Das impulsive, improvisatorische, wortstarke Duo Anakin/Ahsoka bekommt Gesellschaft des kaum unterschiedlicher sein könnenden Teams Luminara/Barriss, die vorbereitet, organisiert und teamorientiert sind. Am Ende zeigt sich dann, dass wie eigentlich immer die Goldene Mitte zum Ziel führt, denn mit zwei Barriss oder mit zwei Ahsokas hätte es nicht zu einem "Happy End" geführt. Ob die Kinder, die diese Serie sehen, die dahinter stehende Botschaft begreifen?

Die Aufteilung in Meister/Meister und Padwan/Padawan befürworte ich immer. In den diversen "Jedi Padawan" & Co. Reihen kam das auch öfters vor und das habe ich immer gerne gelesen.

Das Abenteuer der Padawane in der Unterwelt war dann zwar kurz, doch wie schon von vielen hier erwähnt, sehr spannend inszeniert. Die Indiana Jones Anspielung wurde ebenfalls schon genannt. Das Kampfszenario an der Oberfläche war ebenfalls stimmig, dieses Mal auch musikalisch besser begleitet. Gegen die neuen Supertanks habe ich nichts, eigentlich fand ich deren Waffen auch ganz nett anzuschauen. Die Spidermanaktion der Jedi war dann aber doch unpassend.

Negativ vermerke ich, dass die Macher der Serie jetzt schon wiederholt mit der Hoffnung spielen, Ahsoka endlich loszuwerden. Dieses Mal sah es wirklich sooo gut und vielversprechend aus. Es wäre ein toller Abgang gewesen: die großmäulige Ahsoka opfert sich für die Allgemeinheit. Aber da wir ja schon wussten, dass die Tanks kaum zerstörbar sind, hielt die hoffnungsvolle (Vor)Freude bei mir nur kurz an. Dass die Rettungsaktion dann in knapp 2 Minuten vonstatten ging und die beiden Padawane fast an der Oberfläche eingeklemmt waren, das finde ich schon sehr schwach gemacht. Diese Rettung war eindeutig zu leicht.

Schön hingegen die unterschiedliche Darstellung der beiden Padawane in der aussichtslos erscheinenden Situation: die eine schicksalsergeben und gefasst, die andere so bockig, dass sie nicht mal bereit ist in Kauf zu nehmen, was in Kauf genommen werden muss. ;) Allerdings, der Fairness halber sei gesagt, dass ich nicht weiß, was von beiden ich jetzt als Botschaft bevorzugen würde. Vermutlich halte ich es mit Luminara: Man/frau muss loslassen können.

Ich hoffe sehr, dass Luminara/Barriss noch öfters vorkommen werden. Aber bitte keine Spoiler-Antwort diesbezüglich, Danke. :p

Insgesamt 9/10 Punkten, bis ca. 2 Minuten vor Folgenende waren auch noch 10 Punkte drin. :cool:
 
Und wieder mal liefern sie uns eine einfach nur fantastische Episode mit genau den Eigenschaften, die man von Anfang an von TCW erwartet hatte, was ganz klar beweist, dass es sich bei der letzten Episode nicht um eine Ausnahme gehandelt hat!;)

Erst mal waren wieder alle Aspekte drin (wie bei Point Rain), die ich mir von dieser Serie immer erhofft hatte.
Des weiteren wird diesmal auch wieder auf die Beziehungen zwischen den Charakteren eingegangen. Ich fand Ahsoka eigentlich immer nervig denn sie war sonst immer der großmäulige Padawan, der komischerweise schon alles konnte - und das auch noch allein. Doch dieses Mal wurde endlich die Beziehung zwischen Schüler (Ahsoka) und Meister (Anakin) in den Vordergrund gestellt, was ich überraschenderweise garnicht mal so schlimm fand.
Zusätzlich gab es einige richtig tolle Spannungsmomente, die man so von TCW doch eigentlich garnicht kennt. (z.B. der aufwachende Geonosianer in der dunklen Höhle oder die finale Szene am Reaktor, die ich lieber nicht vorweg nehme :D )

Im Großen und Ganzen eine fantastische und definitiv eine der bisher besten Folgen. Ganz klar 10/10... ;)

Gruß, Kevora
 
In der Folge war jetzt weniger bämboombäng als erwartet, aber dennoch spannend und bezeichnend für anakins einstellung gegenüber den jedi-lehren.
ich fand, das war eine schöne charakterstudie von ihm und ahsoka, die im gegensatz zu luminara und barriss, sich unorthodox verhalten und eine starke bindung zueinander aufgebaut haben.
mir schwant für das ende der serie schon übles und hat mich ehrlich gesagt etwas traurig gemacht.
ahsokas und barriss' einstieg in die fabrik fand ich gut und spannend gemacht, ebenso war die hangelaktion unter der brücke toll.

der hinweis am anfang "moderate violence" war irgendwie...niedlich :D
 
Also wie bereits genannt, waren/sind die Stimmen von Barriss und Luminara sehr elegant. Auch wenn ich die Animation von Barriss wie bereits genannt nicht so beraquschend fand, waren die Bewegungen ganz okay gemacht. Ihr Verhalten auch, wundert mich aber, dass so ein vorbereitetes Duo keinen Plan B hat Oo Auch seltsam dass sie nach einer Sprengung, bei welcher sie so nah waren noch leben. Ich meine, es heißt ja das der Panzer enorm sicher ist. aber wenn man da ein dickes Loch mit einem LS reinsäbelt, dann kommt die Hitze trotzdem durch. Vielleicht hab' ichs auch nicht auf die Kette bekommen. Wie hat Poggle das eigentlich überstanden?
Ziemlich heftig fand' ich, wie viele Klone bei dem Manöver draufgingen. Waren ja wirklich fast schon zu viele für meinen Geschmack. Die Überpanzer waren so eine Sache. Also zum einen kennt man das ja, dass was so eine dicke Panzerung hat. Aber mit Artillerie keine Wirkung erzielen? WAS sind das für Schilde? Genug vom Militär. Schrecklich fand' ich das rumgezicke von Anakin. Das war ja noch schlimmer als sonst...und schlimmer als Ahsoka. Seltsam ist auch das Größenverhältnis von Anakin zu Luminara. Ich meine, wie groß sind die beiden? sicher kein Unterschied von 10-15 cm. Nun gut, aber positiv waren diesmal die Inneneinrichtung der Geos und mal wieder diesen Droid Commander zu sehen...genau so lustig wie sein Abgang^^ Zudem war dieses "auf das Ende warten" eine nette Idee...waren aber relativ wenig Trümmerstück drüber. Abschließend möchte ich sagen, dass die ganze Episode durch Frau Offee für mich einen höheren Wert erhielt und die Folge auch noch nah an der vorigen war.

6 von 10 Gesichtstätowierungen
 
Du kannst in mehreren Englischsprachigen Seiten und Foren davon lesen das Senate Spy der erste Teil dieses Mehrteilers ist.
Wo genau?

Macht ja auch Sinn denn in dieser Episode erfährt Padme und somit die Republic von der Bedrohung durch die Droidenfabrik wegen der in der nächsten Episode eine Invasion gestartet wird um eben genau diese Fabrik zu zerstören.
Das stimmt zwar, sodass die Episode auf jeden Fall mit der Geonosis-Story verknüpft ist, aber ansonsten ist das doch eine ziemlich eigenständige Padmé-Folge, denk ich. Zudem hat Lucasfilms Holocron-Hüter Leland Chee am Tag, als Episode 5 (Landing on Point Rain) ausgestrahlt wurde, via Twitter vermeldet, dass dies der Auftakt eines 4-Teilers sei, sodass ich davon ausgehen würde, dass damit die Folgen 5-8 gemeint waren - zumal der Titel von Episode 8 (Brain Invaders) auch eine gewisse Verwandtschaft zu dem von Episode 7 (Legacy of Terror) erkennen lässt. Das sind zwar erst mal nur Indizien und auch Chee kann sich vertan haben, aber für mich ist diese Sichtweise bisher noch plausibler.
 
Das kenn ich von zu Hause, nennt man englischen Akzent... ;)
Dieser scheint bei Star Wars oft verwendet zu werden um entweder Macht oder Eleganz auszudrücken (Tarkin, Obi-Wan (alt und jung), Palpatine, Qui-Gon...).

Gruß, Kevora
Ähm Oo Ich werde dir ein kleine Geheimnis erzählen, aber behalt's für dich: Ich mag den englischen Akzent eigentlich nicht;) Klar, wie überall gibt's Ausnahmen, aber wer eben von der Schule und vom Vater eher den Amerikanisch-englischen naheglegt bekommt...
Also von demher ist der Grund eher die Stimme selbst. Ich meine wenn ich das richtig gehört hab', dann hat Aayla in TCW ein englisch mit französischem Akzent. Auch wenn das dann Worttechnisch...sagen wir mal nicht so toll klingt, finde ich die Stimme dennoch hübsch. Zwar nicht elegant, aber hübsch. Klar, Slangs und Akzente haben immer eine Wirkung, aber mittlerweile blende ich das autmatisch aus, dass wer dieses und jenes spricht :zuck:
 
Ich meine wenn ich das richtig gehört hab', dann hat Aayla in TCW ein englisch mit französischem Akzent. Auch wenn das dann Worttechnisch...sagen wir mal nicht so toll klingt, finde ich die Stimme dennoch hübsch. Zwar nicht elegant, aber hübsch. Klar, Slangs und Akzente haben immer eine Wirkung, aber mittlerweile blende ich das autmatisch aus, dass wer dieses und jenes spricht :zuck:

aayla hat imo einen leichten italienischen akzent find ich.
für mich sind die akzente gerade das reizvolle - ich finds echt schade, dass das in der deutschen synchro etwas verloren geht. z.b. ventress klingt noch ein stück verruchter als in der deutschen version, wobei ich die nicht schlecht finde.
aber verschiedene akzente haben bei uns ja nicht so den stellenwert, ums mal so auszudrücken ;)
deshalb sind mir originalversionen auch lieber.
 
Hab mir grad den Commentary zu der Folge angeschaut.... sehr sehenswert wie ich finde! Allein Dave's Darstellung von Yoda, wie er meint, dass Yoda den Jünglingen das Löcherschneiden mit Lichtschwertern bewertet :konfus:
 
Der Akzent macht sehr sehr viel aus, vollkommen egal welcher. Der englische zur Eleganz war nur ein Beispiel.
Betrachtet man zum Beispiel mal Darth Vader... Wenn die James Earl Jones nicht hätten drüber sprechen lassen, hätten wir Anakins amerikanischen Akzent, der kein bisschen furchteinflößend und mächtig klingt... ;)

Gruß, Kevora
 
Betrachtet man zum Beispiel mal Darth Vader... Wenn die James Earl Jones nicht hätten drüber sprechen lassen, hätten wir Anakins amerikanischen Akzent, der kein bisschen furchteinflößend und mächtig klingt... ;)

Wenn James Earl Jones die Rolle nicht gesprochen hätte sondern z.B. der Schauspieler der ihn gespielt hat dann hätten wir einen britischen Akzent gehabt. Der "Schauspieler" David Prowse ist nämlich Engländer. :klugs

cu, Spaceball
 
Wirklich? Hab nicht viel von der unfertigen Fassung (in irgendeiner Doku) gehört, aber ich meine amerikanischen Akzent gehört zu haben...

Naja, jedenfalls hat James Earl Jones die Rolle besser und furcheinflößender gesprochen, als es sonst irgendwer gekonnt hätte... ;)

Gruß, Kevora
 
Ich habe grade entdeckt das man diese Episode auch auf der offiziellen Seite im Stream ansehen kann:

StarWars.com | Video

Wählt man das Video im Menü aus kommt die Meldung das der Inhalt nur in den USA angesehen werden kann. Mit dem Link hier geht es aber, warum auch immer.

cu, Spaceball
 
Das war mal wieder eine gute Folge, vielleicht die bislang beste der zweiten Staffel. Inhaltlich gut, auch wenn es am Ende einmal mehr recht schnell ging. Daraus hätte man auch einen Cliffhanger machen können.
Ahsoka und Barris haben gut harmoniert und die Action hat gestimmt. Alles mal wieder visuell sehr ansprechend, viele gelungene Einstellungen, die Bodenkämpfe haben einfach mehr Kraft und Dynamik als die in der PT.

Außerdem ist mir die Musik diesmal durchgehend positiv aufgefallen. Ich meine, das war das beste, was Kevin Kiner bis jetzt für TCW komponiert hat. Vor allem die Musik beim Aufmarsch die Droiden fand ich sehr gut.

8 von 10 als Lampen verwendete Lichtschwerter
 
Im Großen und Ganzen eine gute Folge, auch wenn mich Anakin am Anfang etwas genervt hat, als er Ahsoka nicht ausreden ließ.... Auch hatte die Folge wieder mal ein zu schnelles Ende, aber was soll's...
Luminara Unduli und Barriss Offee hingegen haben es mir sehr angetan, und auch der Gegensatz zwischen Anakin und Luminara wurde sehr gut dargestellt. Wie jeder seinen Standpunkt rechtfertigte, was die Beziehung zu ihren Padawanen angeht. Anakin lässt einen Freund niemals im Stich, während Luminara sagt, dass man loslassen muss.
Das Duo Ahsoka/Barriss Offee gefiel mir auch sehr gut.
Wie gesagt, schade nur, dass es am Ende wieder mal zu schnell ging, man hätte wohl mehr daraus machen können.

8 von 10 Punkten (hab mich bei der Umfrage verklickt... :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben