TCW - S02 - E14 - Duchess of Mandalore / Duchess of Mandalore

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    21
aber trotzdem haben mich einige sachen gesstört...

zb: haben jetzt auch die klone solche schilde,
Wie kann man sich daran stören?! Ok, die große McQuarrie-Huldigung in dieser Folge ist das Design der Coruscant Plaza, das komplett 1:1 von alten McQuarrie-Gemälden umgesetzt wurde. Aber auch der Anblick von weißen "Joghurtbechern" mit Schilden ist ein Rückgriff auf die Originalentwürfe McQuarries für die Stormtrooper.

Ob diese Teile jetzt praktisch Sinn machen oder nicht ist mir da völlig schnurz. Das ganze ist eine kleine Verbeugung vor der Design-Geschichte der SW-Optik. Und als solches ein kleines Hintergrundelement, über das ich mich tierisch freue.
 
Na gut, als Anspielung würd ichs noch gelten lassen, wenns auch eine eher schwache (in deinem Sinn vielleicht "feine") Anspielung ist. Für mich wirkt sowas einfach nur seltsam. Und deswegen wurde es ja im 1.Konzept wahrscheinlich auch verworfen. :D

Aber als Anspielung, meinetwegen. Hoffentlich greift das Mittelalterliche nicht noch weiter um sich. :)
 
Wobei ich die Schilde und Schlagstöcke jetzt auch nicht wirklich störend finde. Unsere Polizei hat selbiges ja auch im Einsatz - und das obwohl sie Pistolen und Gewehre haben!

Man muss halt immer auch sehen, wofür was gebraucht wird....

Die Platzierung der Schilde ist aber ganz klar auf die frühen Konzepte für die Stormtrooper zurückzuführen. McQuarrie's Werke dienten in der Serie schon so oft als Inspiration, sodass man dies bestimmt auch als solche werten kann.

Der Berggipfel auf dem Platz, der wie Polonius ja bereits sagte auch ein Entwurf McQuarries ist, ist übrigens ein Fels, der auf der Straße zu Lucasfilm Animation liegt und Namensgeber des "Big Rock campus" auf der Skywalker Ranch ^^

illo.jpg
 
Wobei ich die Schilde und Schlagstöcke jetzt auch nicht wirklich störend finde. Unsere Polizei hat selbiges ja auch im Einsatz - und das obwohl sie Pistolen und Gewehre haben!

Jo, bei Aufständen habe ich so Schilder auch schon gesehen. Aber auf normaler Patroullie wie in der Folge noch nie.

Man muss halt immer auch sehen, wofür was gebraucht wird....

Eben deswegen wirken sie so komisch.

Der Berggipfel auf dem Platz, der wie Polonius ja bereits sagte auch ein Entwurf McQuarries ist, ist übrigens ein Fels, der auf der Straße zu Lucasfilm Animation liegt und Namensgeber des "Big Rock campus" auf der Skywalker Ranch ^^

So gut kenne ich die Skywalker Ranch dann doch nicht, dass mir der Stein aufgefallen wäre. Aber wiederum eine sehr schöne Einflechtung.
 
Mir hat die Folge super gefallen!
Der Alltag und das Nachtleben in den Straßen von Coruscant waren wieder mal genial dargestellt, die Senatssitzungen eine neue Bereicherung für die Serie.
An sich gibt es zu dieser Folge nicht viel zu sagen, außer dass sie einfach toll war.
Selbst die Polizeidroiden haben mir dieses Mal gefallen.
Scheinbar steht uns ein spannendes Finale mit Deathwatch bevor...

10/10 Holo-Steckbriefen

Gruß, Kevora
 
Wobei mit der Verwendung des "Big Rock" sogar zwei Anspielungsaspekte zusammenkommen:

- einerseits die Verwendung des granitenen Namensgebers der "Big Rock Ranch";
- andererseits ist das grundsätzliche Konzept einer aus der lückenlosen Bebauung des Stadtplaneten herausschauenden Bergspitze selbst auch eine kreative Idee von McQuarrie gewesen.

Wenn das so weitergeht, wünsch ich mir jetzt schon ein Artbook, das damalige unverwendete Designs aus Zeiten der OT mit ihrer praktischen Wiederverwendung Jahrzehnte später in den Prequels und in TCW gegenüberstellt. Genug Material für ein Buch dürfte da irgendwann zusammenkommen: die Clone Tanks in Ep.III, Jabbas Hinterhof im TCW-Kinofilm., u.s.w.u.s.f. ... :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folge war optisch ja ein absoluter Leckerbissen. Coruscant sieht in der Serie einfach genial aus. Die Separatistenflotte war auch sehr atmosphärisch.

Mich stört bloß, dass man im Hintergrund immer nur Ithorianer, Rodianer und Twi'leks sieht. Langsam könnten die mal ein paar mehr Aliens und Menschen rendern.
 
Diese Episode war sehr interessant. Die Story an sich wurde mir viel zu gut gelöst. Ich hätte mir gewünscht das jetzt mal was passiert. Da wäre es besser gewesen die Republik Truppen geschickt hätte. Diese Auflösung ist doch wieder nur ein langweilliger Sieg. Ich möchte endlich mal Niederlagen und bittere Siege sehen damit ich einen richtigen Sieg mal endlich geniessen kann. Egal was passiert, die Republik gewinnt immer und langsam wirds langweillig.

Dann ist mir noch was aufgefallen.

Beim sehen der Episode ist mir folgendes Zitat wieder eingefallen:
In the Star Wars Episode V: The Empire Strikes Back novelization, the Mandalorians are referred to as warriors wiped out by Jedi during the Clone Wars.



Der Screenshot zeigt gut worauf ich hinaus will. Viele Mandalorianer haben komische Ohren und vorallem ein besonders prägnantes (komödiantisches?) Kinn. Damit unterscheiden sie sich optisch recht schnell von Menschen. Geht das jetzt nur mir so oder springt da noch jemandem Hakennase in den Sinn?
 
Stimmt schon, die haben ihren eigenen Look. Ein bisschen elitär sollen sie schon rüberkommen glaub ich.

Wer war eigentlich diese Rasse? Dugs ja wohl nicht...

fegher.png


Und diese Droidenart?

23kq61u.png


Gut finde ich auch den Witz mit dem Ithorianer und den Klonen. Der Dialog übersetzt geht so (lt Episodenkommentar):

Klon 1: Wenn Sie diese Frau sehen sollten, melden Sie sie bei den örtlichen Behörden.
Alien (Ithorianisch): Ja, ja. Ich habe sie gerade gesehen!
Klon 2: Ich denke nicht das er uns versteht. Versuchen wirs bei jemand anderen.
Alien (Ithorianisch): Nein wartet! Sie ist da drüben!

Fragt sich, wer hier wen nicht versteht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Episode war sehr interessant. Die Story an sich wurde mir viel zu gut gelöst. Ich hätte mir gewünscht das jetzt mal was passiert. Da wäre es besser gewesen die Republik Truppen geschickt hätte. Diese Auflösung ist doch wieder nur ein langweilliger Sieg. Ich möchte endlich mal Niederlagen und bittere Siege sehen damit ich einen richtigen Sieg mal endlich geniessen kann. Egal was passiert, die Republik gewinnt immer und langsam wirds langweillig.

Mandalore wird dafür dann ziemlich schnell vom Imperium besetzt :D

Wer war eigentlich diese Rasse? Dugs ja wohl nicht...

fegher.png

Nein, das sind Tarnab.

Und diese Droidenart?

23kq61u.png

Bis dato noch nicht genauer identifiziert...

Gut finde ich auch den Witz mit dem Ithorianer und den Klonen. Der Dialog übersetzt geht so (lt Episodenkommentar):

Klon 1: Wenn Sie diese Frau sehen sollten, melden Sie sie bei den örtlichen Behörden.
Alien (Ithorianisch): Ja, ja. Ich habe sie gerade gesehen!
Klon 2: Ich denke nicht das er uns versteht. Versuchen wirs bei jemand anderen.
Alien (Ithorianisch): Nein wartet! Sie ist da drüben!

:D
 
Gerade auf dem von dir verlinkten Bild sieht man schon eine gewisse Ähnlichkeit, ja. Wobei mir gerade sowas immer recht gut in Fiktionen gefällt. Ansonsten schauen sooo viele Spezies immer "ein bisschen nach Menschen" aus... finde es klasse, wenn mal eine fremde Spezies ein bisschen nach einer anderen fremden Spezies aussieht, das macht die Sache für mich runder :kaw:
 
Wieder eine sehr gute Folge.
Die Story hat mir gut gefallen, ebenso wie Satine und Obi. Ganz große klasse war auch der Kampf mit dem Mando. Da wurden wirklich Erinnerungen am AotC wach.

So kann es gerne weiter gehen.

08/10
 
Und wieder eine starke Folge. Sehr spannende Politik-Intriegen, tolle Dialoge zwischen Obi Wan und Satine (schade, dass sie nur in diesen 3 Folgen dabei ist) und das richtige Verhältnis von Action und STORY.

Dazu kommt ein Wiedersehen mit Padme, Dooku (das erste mal in Staffel 2), Sidious, Mas Amadda und Co.

Hoffe, dass es so weitergeht (mit Ausnahme der Geonosis-Trilogie gefällt mir Staffel 2 bisher sowieso überraschend gut):
8 vo 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es wirklich schade, dass die Intrige schon in dieser Folge aufgedeckt wurde. Wäre doch schöner gewesen, wenn sich die Handlung auf Mandalore fortgesetzt hätte. Dann hätte man gesehen, wie eine vorher unbeteiligte Welt in den Krieg hineingezogen wird. Satine hätte ihren Gegenbeweis ja auf Mandalore finden und so ihr Volk wieder auf ihre Seite ziehen und die Death Watch besiegen können. Aber dann wäre der Handlungsbogen wohl zu lang geworden.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Thematik an einem späteren Punkt in der Serie wieder aufgegriffen wird.
 
Vom Spannungsbogen insgesamt fand ich "Duchess of Mandalore" schwächer im Vergleich zur letzten Folge.

Wobei die Zutaten an sich sehr gut waren, Palpatines und Mas Amaddas Intrigenspiel, Verhältnis Satine und Obi-Wan, Kampf mit dem Mando usw. Auch das Coruscant diesmal viel belebter und abwechslungsreicher wirkte und der rosagetönte Himmel sah echt lecker aus.

Ich fand da war zuviel auf einmal in eine Folge gequetscht und hätte erst gern mal gesehn wie sich eine Besatzung ausgewirkt hätte. Aber dann wäre der Story-Arc vielleicht doch zu lang geworden.

6-7 von 10 übereilten Senatsentscheidungen
 
Dieses Mal sind sich ja (fast) alle einig bei der Bewertung. Von mir gibt es auch 10 Punkte für eine stimmige, schöne, (an)spannende und mental wirkende Folge. Tension, tension spukte mir die ganze Zeit durch den Kopf. Ich bin noch immer ziemlich angetan von dieser rundum gelungenen Folge. Auch der düstere Ausblick am Ende: brillant.

Dass der mandalorianische Attentäter bei seinem Job versagt hat, passt zudem wunderbar in mein Bild der Mandalorianer. Bzw. sollte ich ab jetzt differenzieren: Death Watch & Fetts vs. richtige Mandalorianer. ;)

Schlimm ist nur, dass ich jetzt unbedingt Lesestoff hinsichtlich der Obi-Wan-Satine-"Beziehung" benötige. Ich hoffe, da kommt irgendwas.
 
Ich glaube bei Lucas Arts läuft da was mit dem Recycling falsch. Diese Folge gehört doch eindeutig in den Sondermüll und nicht ins TV. Ts Ts Ts da war bestimmt der Praktikant schuld dran.

Übrigens kann gerne der ganze Dreiteiler verschwinden dann bleibt mein essen wenigstens im Magen.
 
Ich glaube bei Lucas Arts läuft da was mit dem Recycling falsch. Diese Folge gehört doch eindeutig in den Sondermüll und nicht ins TV. Ts Ts Ts da war bestimmt der Praktikant schuld dran.

Übrigens kann gerne der ganze Dreiteiler verschwinden dann bleibt mein essen wenigstens im Magen.

Jetzt würde mich mal eine Begründung für deine Meinung interessieren. Die läuft ja doch sehr entgegengesetzt zu allgemeinen Stimmung.

Und die Firma heißt Lucasfilm. ;)
 
Mal überlegen da wäre z.B das hier die etablierten Mandos komplett überschrieben werden um sie mit vollkommenen Vollpfosten zu ersetzen. Die Tatsache das Obi Wan jetzt schon seine dritte Liebschaft hat:rolleyes:. Kindische Dialoge auf unterstem Niveau. Die Deathwatch taucht plötzlich aus dem nichts wieder auf und niemand scheint jemals etwas von ihnen gehört zu haben. Der Bullshit darüber das Jango kein Mando sei.

Mal im ernst ich war nie ein Fan von Travis NS-Mandos aber immer noch besser als DAS.

Alles in allem ein schlag ins Gesicht der Fans oder zumindest derer die sich etwas mit SW beschäftigt haben.
 
Zurück
Oben