TCW - S02 - E18 - The Zillo Beast / Das Zillo-Biest

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Der SotE Soundtrack lohnt sich aus mehreren Gründen. Zum einen interpretiert er die Geschehnisse in diesem (imo sehr gelungenen) Roman wunderbar, zum anderen hat selbst William im RotS Soundtrack einige Themes angeschnitten, um seinen Tribut zu zollen. Feine Sache, muß ich schon sagen.

Zu TCW ist derzeit afaik leider nichts geplant :(
 
Sehr unterhaltsame Folge ^^ Der Anflug der Y-Wings auf die Droiden Armee erinnerte an die Kamerafahrten in ANH und auch daß Anakins Arm durch die Ionen Bombe geschädigt wird, war eine feine Sache.
Anscheinend sind die Gran von Malastare auf Seiten des Senats, die Dugs unter deren Herrschaft wollen sich aber nur zögerlich für eine Seite entscheiden. Aber gerade die Tatsache, daß hier eine ganze Menge Dugs zu sehen sind, macht die Sache interessanter, als wenn man erneut nur Gran sehen würde. Anscheinend leben die Dugs echt zurückgedrängt in der Einöde... schönes Reservat ^^°
Und anscheinend sind die Zillos doch keine Sith oder Vong Spawns, sondern normale Viecher, die sich auf Malastare entwickelt haben... wobei die auch vor langem hier angekommen sein könnten *achselnzuck* Die Walrufe als Laute des Zillos einzuweben war auch ein schönes Detail. Besser als das Gebrüll, was meist bei sowas verwendet wird.
Die Konfrontation zwischen Windu und dem Führer der Huts war auch ne feine Szene und überhaupt erinnerte das Ganze wirklich sehr an Godzilla, wie ich schon hoffte... und an gewisse Legacy-Abenteuer, die ich vor einigen Monaten leitete und in denen mutierte Riesenraupen gegen die imperiale Armee ankämpfen :p

7 von 10 wieder einmal geschrotteten Starfightern... Anakin kommt der Republik echt teuer :o
 
Wirklich eine sehr schöne Folge. Ich versuche mal, meine Gedanken dazu zu sammeln.

- Von den Gran keine Erwähnung oder Spur zu sehen. Malastare scheint hier ausschließlich von einem Dug-Imperium kontrolliert zu werden und scheint kein Mitglied der Republik zu sein. Das steht aber im Gegensatz zu den Filmen, wo der Gran-Senator von Malastare auftritt.
- Malastare kann optisch überzeugen, wieder ein "neuer" Planet mit markanter Landschaft, auch wenn diese besser zur Geltung hätte kommen können. Ich fand die neuen Planeten in ROTS recht uninspiriert und auch Florrum und Ryloth waren mir zu nahe an Tatooine. Malastare kann sich da zum Glück etwas abheben.
- Die Schlacht am Anfang ist wohl genau das, worauf die Fans seit Ankündigung der Serie gehofft haben. So etwas will ich öfter sehen! Außerdem haben wir wohl noch keine solche Massenszenen gesehen.
- Den Dialog über die Bombe am Anfang fand ich etwas holprig.
- Warum stürmen die Dugs völlig ungeschützt auf die aus allen Rohren feuernden Droiden zu? Dumme Taktik.
- Die Szene mit den Y-Wings ist wirklich toll, bloß der Abwurf der Bombe war ein wenig antiklimaktisch ("Remember, you've got one shot with this." - "Bomb's away").
- Die Explosion der Bombe war ein Spektakel ohnegleichen. Visuell hat die Folge einiges drauf.
- Der darauf folgende Einsturz der Höhle war auch toll animiert.
- Das Gebrüll der Zillo-Bestie hat mich stark an Godzilla erinnert. ^^
- Auch der Wilhelm-Schrei ist mit dabei.
- R2s Düsen sind wirklich leistungsstark. Irgendwie finde ich es ja seltsam, dass er nun ständig durch die Gegend fliegt.
- Irgendwie hat Windu in der Serie nicht die Ausstrahlung wie in den Filmen.
- Habe ich schon erwähnt, dass die Folge einfach geil aussah? ^^
 
Von den Gran keine Erwähnung oder Spur zu sehen. Malastare scheint hier ausschließlich von einem Dug-Imperium kontrolliert zu werden und scheint kein Mitglied der Republik zu sein. Das steht aber im Gegensatz zu den Filmen, wo der Gran-Senator von Malastare auftritt.

Das widerspricht sich kein bisschen... die Gran sitzen als Herren der Dugs im Senat, die Dugs selber haben aber kein Mitspracherecht und organisieren sich in ihrem Exil im Hinterland in althergebrachter Form, einem Imperium. Mit dem will die Republik nun in Kontakt treten und somit wird nicht mit den Gran von Malastare gesprochen, sondern gleich mit den Einheimischen. Wo ist da jetzt der Fehler?

Malastare kann optisch überzeugen, wieder ein "neuer" Planet mit markanter Landschaft, auch wenn diese besser zur Geltung hätte kommen können. Ich fand die neuen Planeten in ROTS recht uninspiriert und auch Florrum und Ryloth waren mir zu nahe an Tatooine. Malastare kann sich da zum Glück etwas abheben.

Wobei Malastare ja einer dieser Planeten ist, auf denen es viele Arten von Landschaften gibt. Wälder, Sümpfe, Wiesen, Ödland...

Warum stürmen die Dugs völlig ungeschützt auf die aus allen Rohren feuernden Droiden zu? Dumme Taktik.

So würde ich Dugs aber auch einschätzen ^^

R2s Düsen sind wirklich leistungsstark. Irgendwie finde ich es ja seltsam, dass er nun ständig durch die Gegend fliegt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß da gewisse Jedi zusätzlich dran rumgeschraubt haben, um sie noch etwas zu verstärken. Kein Wunder, daß die später ausfallen :p

Was auch noch schön war: die Klone Trapper und Hawkeye mußten ja mal zusammen arbeiten ;)
 
Insgesamt eine nette Episode mit ein paar Schwächen. Die Schlacht zu Beginn sah gut aus, dank Kameraeinstellungen und Schnitt ist da mehr Dynamik drin, als bei den Teils hektischen Kampfszenen in AOTC (die sehen zwar gut aus, aber mir fehlt da einfach ein bißchen Ruhe, um mal die Ausmaße und verwendeten Gerätschaften bestaunen zu können). Außerdem waren einige Kameraeinstellungen dem Anflug auf den Todesstern in ANH nachempfunden. Y-Wings sind natürlich immer ein Pluspunkt. :o Und endlich war der Wilhelm-Schrei mal (oder mal wieder?) dabei.

Die Musik hat auch diesmal wieder Fortschritte gemacht, erneut einige der bislang besten Musikstücke der Serie.

Weniger gut: Wie fast immer findet der Bodenkampf auch diesmal wieder in einer öden Landschaft statt. Ob Geonosis oder Malastare, bis auf die Farbgebung des Bodens sind da kaum Unterschiede. Wie wär es mal mit Wald oder Schnee... oder Schnee im Wald, oder Städtekrieg.... an den ewig selben Wüsten und kargen Landschaften habe ich mich jedenfalls langsam wirklich satt gesehen.

Der Teil mit dem Zillo Beast schwankt irgendwo zwischen Hommage und schamlos abgekupfert. Das Design des Viechs hätte imho besser sein können, aber der Godzilla-artige Schrei war gut. Schade nur, daß es keine Energiestrahlen spucken kann. Außerdem seltsam, daß das Zillo erst aus dem Krater kommt, als ihn die Dugs fluten wollten. Allerdings habe ich darauf gehofft, da ja die sogenannten "Godzilla-Kanonen" (die Bezeichnung wurde zu den Zeiten von AOTC im PSW geprägt, wenn ich mich richtig erinnere von ein oder zwei Usern und mir) oben schon bereit standen. :D Und das sah dann auch aus, als wäre die Sequenz einem Godzillafilm entsprungen. Nur die Szene mit den Bäumen hat gefehlt... der Kenner der Filme weiß, was ich meine. :braue

Die Kreativen von TCW haben es zur Zeit mit dem japanischen Kino, erst die sieben Samurai, jetzt Godzilla. Als nächstes plädiere ich ja für die Hommage an einen weiteren Nipponklassiker, nämlich "Tampopo". ;)

Die letzten beiden Folgen haben mich auch ein wenig an die Marvelcomics erinnert: Der erste Teil der Story um Serji-X ist die Comicvariante der sieben Samurai, im zweiten Teil hat man es dann mit einem großen Untier zu tun. In TCW waren die Protagonisten jeweils andere, aber die Reihenfolge stimmt.

7 von 10 ständig gleich aussehenden Planeten
 
Teil 2 der Japan Wochen in TCW ;)

Ich fand die Folge ok, die letzte Woche gefiel mir besser.
Das Design des Zillo Beasts war verbesserungswürdig. Irgendwie kamen mir die Gliedmaßen teilweise schon sehr dünn vor. Dafür hat es aber sehr nach Godzilla geklungen.
Bei den Dugs hab ich mich gewundert, warum sie erst permanent in den Krater schießen, wenn sie eh wissen, dass es dem Vieh nichts anhaben kann. Nur um es im Krater zu halten? Aber als dieser mit dem Treibstoff geflutert wird stört es sich auch nicht am Beschuss.
Ansonsten hat die Folgeschon gepasst. Es ist ja auch noch Raum für ein weiteres Auftreten des Zillo, wenn es in Coruscant ausbricht. ;)

07/10
 
Durchschnittliche Folge.
Ganz nette Godzillaanspielung und auch die Ionenbombe war gut. Rest fand ich aber eher langweilig.
Die Dugs sind zwar verschlagen, waren mir aber zu wenig "Slimo".
R2 hat Superdüsen.

Gebe mal 6 von 10 fliegenden R2s.
 
Wow! Mal wieder eine brilliante Folge. Beim Betrachten der Spoilerbilder war ich ja eher skeptisch, aber ich muss sagen, all meine Befürchtungen haben sich zerstreut und die Folge reiht sich ein in die lange Liste der TCW-Highlights, die die zweite TCW-Staffel hervorgebracht hat. Eine so enorme Steigerung zur bereits sehr gelungenen ersten Staffel hätte ich nicht erwartet.

Die Anfangsschlacht... wow! Ich war bisher relativ häufig enttäuscht worden, was die Anzahl der Truppen anging, der gewaltige Aufmarsch hier war allerdings eine wahre Augenweide. Spinnendroiden, Panzer, unzählige Reihen von Kampfdroiden... so hab ich das gerne und so sollte das auch in Zukunft weiterhin aussehen, um mal ein bisschen mehr Gefühl für den Maßstab der Klonkriege zu bekommen. Eine solche Streitmacht in einem Kampf zu sehen, der nicht innerhalb weniger Augenblicke durch eine riesige Bombe beendet wird und daher ein bisschen mehr Klon- und Jedi-Action enthielte, wäre doch ein toller Anblick...
Leider kann man nicht sagen, dass die Gegenseite ebenso beeindruckend wirkte... wie da so drei vier Dugs mit kleinen Elektrostäbchen auf eine riesige Armee zu rannten, war dann doch mehr als lächerlich... und auch von der Republik-Armee sieht man zu wenig.

Die Bombe selbst (kann man das eigentlich als Andeutung auf den Atombombenabwurf im zweiten Weltkrieg werten... Mace Windus Bedenken vor dem Abwurf, die in Anbetracht der Tatsache, dass hier eigentlich nur Droiden zerstört werden, erhält dadurch eine ganz andere Bedeutung) und die entsprechende Explosion waren sehr schön in Szene gesetzt, auch dass sie Anakins Arm deaktivierte hat mir sehr gut gefallen. Alles in allem wesentlich besser als die Separatistenversion in der ersten Staffel, die genau gegenteilig wirkte und alles AUßER Droiden zerstörte.

Anakin Skywalker wie immer solide dargestellt, sehr gelacht habe ich bei seinem schockierten "What?" als seine Klinge vom Zillo Beast abprallte... und auch seine Einstellung: "Was solls? Es ist doch nur eine Kreatur!" passt sehr schön zu seinem Charakter.
Mace Windu dagegen ein weiteres Highlight der Folge, die Szenen in denen er dafür plädiert, dass Zillo Beast am Leben zu erhalten, gefielen mir wirklich gut und erweitern den Charakter des relativ undurchschaubaren Meister Windu noch genauer. Und Mace ist es auch, der nicht nur mit dem obligatorischen "I have a bad feeling about this" aufwarten darf, sondern mit "Thats our chance. Go!" einen weiteren augenzwinkernden Verweis an die OT machen darf.

Die Dugs... hm, ja. Nichts Besonderes, meiner Meinung nach. Irgendwie hatte ich mir von denen mehr erhofft. Der starrköpfige Dug-Anführer erinnerte mich von der Art her ziemlich an Chairman Chi Cho aus "Trespass"...

R2s Düsen hingegen haben mich keinesfalls gestört... nirgendwo steht, dass sie nicht genug Power haben sollen, um R2 UND Anakin zu tragen, also kann man sich nicht beschweren, wenn TCW uns jetzt zeigt, DASS es so ist.

Und schließlich und endlich: Das Zillo Beast... schon der Name eine kleine Andeutung auf GodZILLA. Sehr, sehr beeindruckend animiert und gigantischer als ich mir das von den Bildern her vorgestellt habe. Der Schrei war super, das Design ebenso, besonders gefallen haben mir die Füße, die so ein bisschen an die der Aliens in "Krieg der Welten" erinnern. Die gesamte Thematik einer Kreatur, die irgendwo in der Tiefe des Planeten schlummert und durch den Menschen erweckt wird, ist zwar nicht neu (Zwerge und Balrogs fallen mir da ein), funktioniert aber immer wieder gut. Auch die komplette Debatte, ob man diese potentiell gefährliche Kreatur vernichtet oder erhalten sollte, ist überzeugend und ich bin gespannt, wie die Macher von TCW dies in der nächsten Episode weiterführen werden. Aber nach der großen Verwüstung, die das Zillo Beast unter den Republikfahrzeugen angerichtet hat, kann man bei einer Zillo-Beast-auf-Coruscant-Folge wohl auf einstürzende Gebäude und ein großes Effektfeuerwerk hoffen.

Sehr, sehr schön finde ich wieder Palpatines Interesse an der Kreatur. Ich habe ihm ehrlich gesagt, sein anfängliches: "Wenn die Dugs die Kreatur töten wollen, dann unterstützt sie doch bitte" nicht wirklich abgekauft... ich kann mir nicht vorstellen, dass sein finsterer Geist erst Anregungen von außerhalb braucht, um darauf gebracht zu werden, was man mit so einer Bestie alles anstellen könnte. Seine Erklärung am Schluss, die Bestie genauer zu erforschen, kam deswegen keinesfalls überraschend...

Eine brilliante Folge, wie gesagt, der ich gerne 9 von 10 zertrampelte Dugs gebe.

Kleine Frage am Schluss: Kann mir irgendjemand erklären, was es mit den "Höhlenmalereien" oder was auch immer das gewesen sein soll, das Mace beim Betreten des Kraters mit dem Schwert beleuchtet hat, anfangen? Es sah für mich einfach aus wie Handabdrücke mit weißer Farbe aber irgendeine Bewandtnis muss es doch damit gehabt haben, oder?
 
Kleine Frage am Schluss: Kann mir irgendjemand erklären, was es mit den "Höhlenmalereien" oder was auch immer das gewesen sein soll, das Mace beim Betreten des Kraters mit dem Schwert beleuchtet hat, anfangen? Es sah für mich einfach aus wie Handabdrücke mit weißer Farbe aber irgendeine Bewandtnis muss es doch damit gehabt haben, oder?

Ich dachte, das waren Kratzspuren an den Felsen von irgendwelchen unglücklichen Troopern.
 
Schön etwas mehr von den Duggs und ihrer (mal wieder nett designten) Heimatwelt zu sehen. Auch gefiel mir die Anfangsschlacht, welche in ihrer Bombastik und Kamerafahrten an "Herr der Ringe" erinnerte.

Leider baut die Folge ab dem Auftauchen des Ziller Beasts ziemlich ab. Die R2-Flugszene fand ich einfach nur übertrieben. Dazu die ganzen Godzilla-Anspielungen, welche IMO schon zu viel des Guten waren. Das Design des Viechs gefiel mir auch nicht wirklich. Und wieder einmal UNMENGEN Action ohne wirkliche Story (wohl der Hauptkritkpunkt von TCW).

4,5 von 10 Punkten!
 
Wieder mal eine gelungene Episode! :)
Als ich zuvor die Beschreibung gelesen hatte, erschien mir das Ganze eher uninteressant.
Allerdings hat mich die Episode eines Besseren belehrt.

Die Schlacht zu Beginn war ganz schön dargestellt; auch der erste Auftritt der ARC-170 hat mir gefallen. Vermutlich können wir schon bald mit Phase 2 Klonen rechnen...:D
Auch die Dugs waren interessant und haben prima darein gepasst (hatten einen leichten Touch von Sebulba ;D ).
Das Zillo-Viech selbst schien auch nicht so uninteressant zu sein, wie ich erst angenommen hatte und gegen Ende erinnerte mich das Ganze an einen gewissen T-Rex in San Diego...:D

Alles in Allem 8/10 unzerstörbaren Panzern

Gruß, Kevora
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Folge nicht lange vor den anderen Folgen spielt, in denen Ahsoka in's Spiel kommt. Insofern darf man sich nicht wundern, wenn in den kommenden Folgen keine ARC-170er mehr auftauchen und irgendwann halt einfach Phase II Rüstungen kommen, in der nächsten Folge dann wieder verschwunden sind. Das ganze ist ein ziemlicheer Zeitknoten und das finde ich bis jetzt auch irgendwie gut so ^^
 
Ich denke schon, dass diese Folge den zeitlich richtigen Platz hat.
Bis jetzt schien mir die ganze 2. Staffel (bis auf das weitere Christophsis Flashback und das Phase 2 Hologramm) chronologisch angeordnet zu sein... Zumindest ist eine bestimmte zeitliche Sturktur erkennbarer als bei der ersten.

Gruß, Kevora
 
An folgendem Thread wird eine logische Reihenfolge der ersten Staffel erkennbar: http://www.projektstarwars.de/forum/the-clone-wars/48762-chronologische-reihenfolge-theorien.html

Also ist durch Produktionsdaten und den Newsreels erkennbar, in welcher Reihenfolge die Episoden eigentlich anzuordnen sind.
Diese verwirrende Anordnung entstand durch die Reihenfolge, in der Cartoon Network die Episoden gekauft und schließlich gesendet hat.
Meiner Meinung nach ist das bei der zweiten Staffel (bis auf die von mir genannten Ausnahmen) anders. Natürlich könnte man das Zillo Beast z.B. auch vor den Film setzen, da Ahsoka nicht auftaucht; aber dafür kommen ARC-170er vor, die meiner Meinung nach vor Ahsokas Ausbildung nicht verwendet wurden. Natürlich, der Platz eines Padawans ist eigentlich bei seinem Meister, aber dass Ahsoka oft ohne Anakin operiert haben wir ja schon in "Cloak Of Darkness" gesehen.

Ein weiterer Grund zu dieser Schlussfolgerung ist der Newsreel von Season 2, der, soweit ich mich erinnere, keine Szenen aus nicht zuvor gezeigten Episoden nimmt.

Gruß, Kevora
 
Produktionsdaten sagen mir erstmal in keinster Weise, in welcher Reihenfolge die Geschehnisse in der Welt anzuordnen sind. Das ist bei fast keinem Werk so.
Und auch wenn Anakin auch als ausbildender Meister natürlich alleine operieren kann, ist die Einführung der ARC-170er auch nicht soweit am Ende des Krieges einzuordnen. Die wurden nämlich im Jahr 20 bBY (bisherige Timeline) das erstemal geflogen, soweit ich mich erinnere. Ist also doch ziemlich nahe an der ganzen Sache mit Ahsokas Versetzung dran (wenn man davon ausgeht, daß die ebenfalls im Jahr 20 war).

Aber auch das ist wieder ein wunderbarer Beweis, daß Leia Recht hatte, als sie in der Thrawn Trilogie sagte, daß man fast nichts mehr über die Klonkriege wisse, weil alles zu verwirrend war und die meisten Daten nicht mehr auszuwerten oder ganz verloren gegangen sind :p
 
Deren Geschichtsbücher sind wahrscheinlich genauso unchronologisch angeordnet wie die Serie...:D

Naja, jedenfalls finde ich diese Reihenfolge schöner als die gesendete der ersten Staffel.
Über Chronologisches bei dieser Serie lässt sich eigentlich streiten.
Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass die 170er mit der Phase 2 gekommen sind...
Dafür hat man das früher auch von den größeren, roten Sternzerstörern nach den Acclamators (Namen vergessen) gedacht und die kamen da auch von Anfang an vor...

Gruß, Kevora

EDIT: Ich meinte die Venator-Klasse von Sternzerstörern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben