TCW - S03 - E04 - Sphere of Influence / Einflussbereiche

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Wirklich gut fand ich hier die ganzen kleinen Details: die Neimodian Soldaten, der Nimbanel Barkeeper in Chalmun's, die Senatsaufnahmen, Rotta und sein Käfer, die Eopis und Jawas, die Twi'lek Damen bei Jabba... das alles wirkte sehr lebendig und als dann auch noch mein Lieblingsinspektor die Bühne betrat, konnte ich gar nicht anders, als die Folge irgendwie zu mögen ^^

Ich kann mich eigentlich in jedem Punkt Minza anschließen.
Selbst Ahsoka hat mir in dieser Folge sehr gefallen.

Alles in allem 8/10 Rotta-Käfern

Gruß, Kevora
 
An Greedo hat mir nicht gefallen, daß man ihn englisch synchronisiert hat. Die Aliensprache samt Untertitel wie in ANH wäre mir lieber gewesen (wobei ich untertitelte Aliens generell gerne öfters in der Serie sehen würde). Und das er schon da auf Tatooine herumhockt.... naja.

Finde ich auch sehr schade, daß hier offiziell gesagt wurde, daß Untertitel und andere Sprachen so gering wie möglich gehalten werden, weil "das nicht zu einer Serie passt". Hätte doch sehr viel Atmosphäre gegeben, wenn alle paar Nase lang jemand was anderes als Basic gesprochen hätte, aber was soll man machen... Greedo (der Ältere) spricht dann halt Basic, kann er ja ruhig auch machen. Schön zu sehen, daß auch er damals für Jabba arbeitete, genauso wie sein Sohn es dann mal machen wird.

Ob er zu dem Zeitpunkt schon mit Neela zusammen war? Weil der Kuß der Twi'lek dem ganzen dann eine fiese kleine Nebenstory geben würde :braue
Und Greedo (der Jüngere) wird ja auch nur ein paar Monate später gezeugt, da er am Ende der Kriege zur Welt kommt.
 
Finde ich auch sehr schade, daß hier offiziell gesagt wurde, daß Untertitel und andere Sprachen so gering wie möglich gehalten werden, weil "das nicht zu einer Serie passt". Hätte doch sehr viel Atmosphäre gegeben, wenn alle paar Nase lang jemand was anderes als Basic gesprochen hätte, aber was soll man machen... Greedo (der Ältere) spricht dann halt Basic, kann er ja ruhig auch machen. Schön zu sehen, daß auch er damals für Jabba arbeitete, genauso wie sein Sohn es dann mal machen wird.

Hab gerade den Episoden Guide von starwars.com gelesen. Dort wird es mehr oder minder dementiert. Es ist der Greedo aus Episode IV und aus der Cutscene aus Episode I.

In the 1990s, the book Tales from the Mos Eisley Cantina told a different tale of Greedo's past that presented him as a misguided youth orphaned by Rodian clan wars and corrupted by bounty hunters. George Lucas' take on the character established Greedo on Tatooine as of Episode I (he's around Anakin's age, and seen scuffling with Skywalker in a deleted scene included in the Episode I DVD) and the Rodian has pretty much always been a luckless thug.
Klingt für mich nach Retcon vom Retcon vom Retcon zum ursprünglichem Episode I Retcon :p, da Greedo der ältere nicht mal erwähnt wird.
 
Mir auch.
Greedo ist einfach ein klassischer Charakter, der auch entsprechend gewürdigt werden sollte.
Wieso hat man überhaupt gesagt, der TPM-Rodianer wär Greedos Vater?
 
Wieso hat man überhaupt gesagt, der TPM-Rodianer wär Greedos Vater?
Weil es sich mit einer zu dem Zeitpunkt, neueren EU Story aus Sturm über Tatooine gebissen hat. Dort wird nämlich über Greedos herkunft berichtet, wie er aufgewachsen ist und so einen Groll gegen Han hat.
Außerdem sieht man Greedo in Episode I nicht, die Szene wurde geschnitten. Es gibt da zwar noch einen kleinen Rodianer unter Anakins Freunden aber das ist ein anderer.
 
In der EU-Geschichte ist Greedo auch ein jugendlicher Draufgänger. Es kann also nicht die selbe Person sein wenn es sich nicht beissen soll. Imho könnte man diese unsägliche EU-Story ja einfach ignorieren.
 
@MadBlacklord: Das einzige, was aus diesem Absatz aus dem Episode Guide hervor geht, ist die Tatsache, dass es sich bei dem Greedo aus dieser Folge um denselben handelt wie den, der in der Ep.I-Cutscene auftaucht, und das beide GLs Variante sind. Da für den Greedo us Ep.I schon der Retcon besteht, dass es sich um "Greedo den Älteren" handelt, kann man das auch so lesen, wie Minza es schon angenommen hat: hier ist er es auch.

In Bezug auf "Sturm über Tatooine" ändert das gar nichts. Weder die Folge, noch dieser erklärende Absatz.
 
Ich weiß immer noch nicht, was die Autoren von TCW geritten hat, dass sie die Serie in einem chronologischen Wirrwarr produzieren. Hoffe, dass zumindest sie selbst nen Plan davon haben und nicht am Ende nichts mehr Sinn ergibt.

Ansonsten eine sehr gute Folge, die IMO beste der aktuelle Staffel. Nett das Wiedersehen mit Jabba und Greedo (wenn auch diese auf einmal auf verwunderliche Weise englisch spricht). Auch Dooku und die Handelsföderation haben wieder ne Rolle. Ashoka war zwar wichtig, hat aber Gott sei Dank nicht genervt. Ebenso ist es immer von Vorteil, wenn ne TCW nicht nur aus Action besteht, sondern ne richtige Handlung bietet.

7 von 10 Punkten!
 
Was auf SW.com steht, wird im nächsten Essential Guide über das Thema vermutlich eh wieder links liegen gelassen werden. Und wenn nicht, stirbt auch niemand davon... mir gefällt die ganze Greedo/Greedo the Elder Sache und finde einen jugendlichen Greedo in ANH, der immer noch auf Han wütend ist, weil dieser ihn auflaufen hat lassen, um einiges Sympatischer als einen über 40-jährigen Kopfgeldjäger, der dermaßen abstinkt...
 
Ich weiß immer noch nicht, was die Autoren von TCW geritten hat, dass sie die Serie in einem chronologischen Wirrwarr produzieren. Hoffe, dass zumindest sie selbst nen Plan davon haben und nicht am Ende nichts mehr Sinn ergibt.

Das stört mich auch. Wieso kann nicht einfach alles in chronologischer Reihenfolge ablaufen? Das fände ich wesentlich besser.

Zur Folge:
So toll fand ich sie nicht. Die ganze Entführungsgeschichte war zwar an sich ok, aber ich glaube, dass ihr eine Doppelfolge gut getan hätte. Ich fand es ging alles zu einfach. Dadurch war es für mich auch nicht wirklich spannend.
Aber dann hätte ich mir noch mal die blaue Lucasfamile anschauen müssen... Bei denen hat mir, ebenso wie MK, das Design nicht gefallen und unsympatisch fand ich sie auch.
Das Auftauchen von Greedo war eigentlich cool, aber ich finde auch, dass er nicht Basic hätte sprechen sollen. Und er hält sich schon wieder auf Tatooine auf? ...
Das die Folge insgesamt etwas ruhiger war eigentlich recht gut, nach dem ziemlich actiongeladenen Auftakt.

05 von 10 Basic sprechenden Ziegen
 
Irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich die Folge einordnen soll. Einerseits plätschert die Handlung nur so dahin und ist größtenteils recht belanglos und verläuft nach dem bekannten Schema, mir fehlt hier irgend ein storytechnischer bzw. unvorsehbarer/unverbrauchter Höhepunkt.

Andererseits gab es in dieser Folge sehr viele kleine Details, wodurch Sphere of Influence richtig lebendig und nicht so steril wirkt wie manch andere Folge.
Zudem waren die Charaktere, auch Ahsoka, recht glaubwürdig dargestellt und gerade bei Ahsoka konnte man sehen dass sie wirklich etwas im Tempel gelernt hat und nicht nur "hirnlos" und stur nach vorne stürmt.


Alles in allem gebe ich der Folge jetzt 7 von 10 Punkten. Allerdings will ich anmerken dass es mich langsam aber sicher stört dass in TCW außer den Hauptcharakteren aus Episode 2 bzw. 3 keine oder kaum Menschen auftauchen.
Statt immer nur Rodianer, Twileks, Weequays und Quarren als Füllmaterial zu nehmen dürfte man ruhig den ein oder anderen Menschen zeigen.;)
 
Mir hat die Folge eigentlich erstaunlich gut gefallen, ich würde sie am ehesten als "was nettes Zwischendurch" beschreiben.

Pro:
- Angenehm ungewohnte Detailvielfalt (viele neue Modelle, Charaktere, sogar ein neues Outfit für Chuchi, was TCW ja mal gar nicht ähnlich sieht ^^)
- Etwas ruhigere Story mit mehr Dialog und politischer Seite
- Nette Cameos, auch wenn ich Master Kenobi zustimme, nochmal sehen muss ich sie nicht
- Chuchi und Ahsoka, eigentlich ganz interessantes Team
- Verruchte Twi'lek-Damen :D

Contra:
- Greedo spricht Basic ... -_- (Schauen sich TCW wirklich so kleine Kinder an, dass einen Untertitel da umgebracht hätten?)
- Das Handelsföderations-Getue kapiere ich irgendwo nicht ganz. In der vorherigen Folge konnte man es noch so erklären, dass Lot Dod eben alles so hinstellen will, als sei die Föderation kein Teil der Separatisten, hier scheint es aber dann tatsächlich einen Neimodianer der Föderation zu geben, der vom Bündnis mit der KUS nichts weiß und total schockiert ist. Ich meine, ist Nute Gunray nun wirklich der Anführer oder nicht? Er ist ja Vizekönig, und nen "König der Handelsföderation" scheint es nicht zu geben (bei Episode I dachte ich früher immer, das sei dann Sidious ...).
- Ahsoka kriegt den Geistestrick zwei mal hin, macht die Superkampfdroiden locker platt ... naaaja
- Rettungsmission Nr. 57.394 ...

Gebe der Folge 7 von 10 republiktreuen Neimodianern
 
- Angenehm ungewohnte Detailvielfalt (viele neue Modelle, Charaktere, sogar ein neues Outfit für Chuchi, was TCW ja mal gar nicht ähnlich sieht ^^)

wo kommt chuchi doch gleich nochmal vor? hab das rigendwie nicht mehr im gedächtnis!


ich fand die folge sogar richtig gut! mir gefällt die 3 staffel bis jetzt ohne ausnahmen!
eigendlich wurde alles gute hier schon genannt, deswegen zähle ich jetzt nicht nochmal alles auf!
aber was mich noch irgendwie verwundert hat war:

warum sind dem "republic treuen" neimodianer die ganzen kampfdroiden auf seinem schiff nicht aufgefallen?

und warum macht er überhaubt eine blockade, wenn er doch so republic freundlich ist?
 
Bin schon sehr gespannt auf diese Episode.
Für mich wird es weiterhin nur einen GReedo geben, egal was wo gesagt wird :D

Sag mal LEute, woher stammt eigentlich das Bild oben rechts, indem Ahsoka und Plo Koon (mit Robe) in der Bar stehen (gezückte Schwerter)
Kann mich an die Episode gar nicht erinnern!
 
Fand die Folge auch sehr unterhaltsam.
Und mit dem Gotal gibt es auch wieder eine Rasse mehr zu bewundern.
Auch wenn mir seine ziegenartige Sprache zuviel des Guten war.
Papanoida war nett, aber mit Lucas als Sprecher wäre es besonders genial geworden. Aber soviel Zeit und Muse hat der Meister wohl nicht....
Die Mädels fand ich gut getroffen, aber beim Sohn haben sie sich glaub ich zu sehr ans Menschliche gehalten, ich fand ihn auf jeden Fall eher störend.
Das neue Raumschiffdesign fand ich anfangs gut, aber als ich dann sah dass sie eine Leiter rauf und runter muessen, fand ich das doch irgendwie komisch für solch einen Adligen. :)

Die Feuergefechte waren natürlich wieder wie star wars ueblich sehr eintoenig, das ist nunmal so mit dem Feuerbonus der guten Seite.

Komisch fand ich auch, wie Ahsoka die erste Welle von Droiden wegradiert und dann bei den Neimodianer Wachen einfach die Waffe wegsteckt um zu diskutieren.

Schön fand ich die Neimodianer und ihre Diskussion innerhalb der Handelsgilde bzw. ihre Verstrickung mit den Separatisten.

Irgendwie haben mich die Blauen aus Pantura die ganze Zeit an die Blauen aus Pandora erinnert. War das so gewollt (auch die Augenfarbe war ja so ähnlich)?

Insgesamt 8 von 10 Blutanalysegeräten. Ich fühlte mich gut unterhalten.

@Put Put:
http://www.projektstarwars.de/forum...-tcw-s02-e22-lethal-trackdown-geiseljagd.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch fand ich auch, wie Ahsoka die erste Welle von Droiden wegradiert und dann bei den Neimodianer Wachen einfach die Waffe wegsteckt um zu diskutieren.

Könnte damit zu tun haben das Ahsoka keine Mörderin ist ;).

Mich wundert eher das sich Lot Dod so einfach hat überreden lassen auf die Diplomatie auch einzugehen. Er muss wohl noch eine weile den guten Naimodianer für die KUS spielen, was wohl wichtiger ist als diese Entführungsgeschichte und die Blockade. Aber im Prinzip wissen ja Chuchi und Ahsoka schon wie der Hase läuft und könnten ihn wohl relativ leicht überführen. Wenn sie das Gespräch aufgenommen hätten.
 
Na ja, es gibt offensichtliche Beweise dafür, dass die Handelsföderation die Papanoidatöchter entführt hat, aber nicht dafür, dass sie mit den Separatisten zusammenarbeiten. Letztlich könnten sie die ja nur entführt haben, um Papanoida zu motivieren, endlich seine Rechnungen zu bezahlen. Und der neimoidianische Captain des Schiffes windet sich ja aus der ganzen Sache raus - obwohl er auch wusste, dass die Geisel auf seinem Schiff gefangen wurde. Aber nicht er, sondern nur Sib Canay wurde wegen der Sache der Verschwörung mit den Separatisten beschuldigt.
 
wo kommt chuchi doch gleich nochmal vor? hab das rigendwie nicht mehr im gedächtnis!

Die kam zuerst in Episode 15 der ersten Staffel, "Trespass" vor, dann hin und wieder im Senat als Randfigur, und eben jetzt in der Folge.
So sah sie in der ersten Folge aus:
Riyo_Chuchi.jpg


Daher war ich eben so verwundert, dass man ihr ein neues Outfit + Frisur spendiert hat, weil das den extrem animationsfaulen (also Modelle wo es nur geht wiederverwenden anstatt neue zu machen - klar, weniger Aufwand und Kosten, aber es gab einfach schon viele Stellen in TCW wo es gar zu offensichtlich war) Machern von TCW gar nicht ähnlich sieht. ^^ Mir gefällt die neue Version jedenfalls besser.
 
Zurück
Oben