TCW - S04 - E07 - Darkness on Umbara

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Womit bewiesen wäre, dass es keinen Weg gibt, es allen recht zu machen. ;)

Ich mochte die Folge. Verlustreiche Schlachten auf fremdartigen Planeten - das ist es, was ich von TCW erwarte. Es hätte ein wenig mehr Handlung dabei sein dürfen, aber lieber so als umgekehrt. Ich bin gespannt wie's weiter geht; bisher gefiel mir die zweite Schlacht von Geonosis am besten, während die Calamari-Trilogie für mein Empfinden zu langatmig war. Ich hoffe, dass es auch hier etwas mehr inhaltliche Abwechslung gibt, als es bei den MonCals der Fall war.
Den Jedi finde ich noch ein wenig flach, aber vielleicht entwickelt er sich noch.

Aber welcher Vollpfosten ist auf die Idee gekommen, die kleinen Skorpiondroiden mit Nebelleuchten auszustatten?

8 von 10 geplatzten Pseudosarlaccs
 
Ich sehe TCW immer mehr als Gesammtwerk und nicht als Einzelepisoden. Da kann auch mal 40 Minuten (also 2 Folgen) eine Schlacht toben, da der nächste Abschnitt wieder Politik, Abenteuer und andere Elemente einstreut. Abwechslung gibt es hier genug und das ist genau das, was mich an den Filmen zum Teil ja auch so fasziniert... einzelne Episoden anschauen hat was, wirklich zur Geltung kommt das Ganze aber nur, wenn ich mir da ein paar Stunden Zeit nehme und mir eine Kette an Schlachten, Verhandlungen und anderen Geschichten anschaue.
Ich weiß nicht, ob das von den Machern so beabsichtigt war, aber so funktioniert das für mich persönlich prima.
 
Den Victory hätte ich auch gerne gesehen. Da er auf einem frühen Entwurf für die OT basiert, würde er sich eigentlich für TCW anbieten. Das nicht verwendete OT Konzepte ihren Weg in TCW gefunden habe, gabs leider schon eine Weile nicht mehr. Wird mal wieder Zeit, das war immer ein schöner Wink für Fans, die sich mit der Materie gut auskennen.

Immerhin hat es der Juggernaut schon bei Episode III geschafft und der eine Sithlady Entwurf bei der Anführerin der Nachtschwestern,Talzin. Und bei den Klonen immerhin ein paar Merkmale von alten Boba Fett Entwürfen.
Fände aber auch toll wenn sie wieder ein paar EU Schiffe rein bringen könnten. Ein YT 1300 (nicht der Falke) oder ein Anderes Modell der YT Serie wäre sicherlich auch mal ganz nett. Wie der YT-1200 oder YT-1760-. Für den YT-2000 oder 2400 wäre aber glaube ich etwas zu früh.
Aber es gibt da ja noch dieses tolle McQuarri Konzept das aussieht wie ein Mix aus dem Millenium Falcon und der Tantive IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mir fällt es schwer diese Episode zu werten. Einerseits einfach schreckliches Design und andererseits endlich mal ein Drecksack bei den "Guten".

Die Waffen der Feinde grenzen ja schon an extreme Dämlichkeit. In Dunkeln ne Waffe zu haben die leuchtet ist ja wohl selbst im Star Wars Universum ziemlich hirnverbrannt. Hier wird wieder nur darauf geachtet das die Episode möglichst cool aussieht aber nicht ob sie auch funktioniert.

Endlich mal ein Jedi der ein richtiger Drecksack ist. Die Vorstellung gefällt mir sehr gut.
 
Die Waffen der Feinde grenzen ja schon an extreme Dämlichkeit. In Dunkeln ne Waffe zu haben die leuchtet ist ja wohl selbst im Star Wars Universum ziemlich hirnverbrannt. Hier wird wieder nur darauf geachtet das die Episode möglichst cool aussieht aber nicht ob sie auch funktioniert.
Nun das ist genauso Intelligent wie die Scheinwerfer an den AT-RTs und LAAT/i. Damit gibt man ja geradezu seien Position preis und macht sich sichtbar für den Feind, der irgendwo in der Ecke lauert.
Gerade bei den LAATs verstehe ich nicht ganz warum man sich nicht auf die Instrumente und Scanner verlassen kann. Bei den LAATs ist das Cockpit so hoch das man eh nicht auf den Boden sehen kann. Und einen Berg oder andere hohe Dinge sollten geistlich vom Radar erfasst werden können. Da wären die Laser zur Luftunterstützung besser gewesen.

Am besten sind ja auch die Minen auf der Straße. Da wird nicht vorher gescannt, nein erst nachdem der erste in die Luft geflogen ist. ^^
 
Das mit den beleuchteten Waffen war nicht so schlimm, da die Fauna und Flora auch irgendwie beleuchtet zu sein schien. Hat mich an Tiefsee Aufnahmen erinnert in denen die ganzen Tiefseelebewesen sich ihre eigene Beleuchtung mangels Sonnenlicht schaffen.

Ich denke auch das die Umbaraner total HIGH waren...:)
 
Ein unsympatischer Charakter bei der Republik? Gefällt mir, auch wenn ich das Design des Generals nicht besonders toll fand. Der zweite Satz Arme hat irgendwie nicht so reingepasst.
In der Folge ging es mal wieder gewaltig zur Sache. Irgendwie kann sich TCW wirklich nicht für eine Zielgruppe entscheiden.

Actionreiche Folge, die ich ganz ok fand.

06/10
 
Darum kam der mir irgendwie bekannt vor...
Aber nachdem es schon gefühlte Jahrzehnte her ist, dass ich AOTC gesehen habe, ist die Erinnerung daran auch nicht mehr so vorhanden. ;)
 
Bevor Dexter das Dex's Diner eröffnete, war er weit herum gekommen und hatte schon viele Berufe ausgeübt. Er war schon Schläger, Waffenschieber, Koch, Barkeeper und Schmuggler. Die im Lauf seines ereignisreichen Lebens erworbenen Erfahrungen machten ihn zu einer unschätzbaren Informationsquelle. Mit dem Eröffnen dieses Lokals wagte er einen Neuanfang. Berühmt waren seine „gefüllten Waffeln“. Dafür verarbeitete er einfache Esspappe, bohrte fünf Löcher hinein und legte eine Spezialgarnierung darauf. Das Ganze servierte er als Sandwich.

quelle Jedipedia :D
 
Nach drei Staffeln schaffen es die Leute von TCW endlich mal eine gute Kriegs-Folge zu machen. Vom Aufbau der Folge, über die Geschichte bis hin zur Atmosphäre alles sehr gut gelungen.
Am Anfang fand ich es Schade, das die Raumschlacht übersprungen wurde und vor allem das die Blockade wieder so mickrig aussah. Aber wenn ich die Folge als ganzes betrachte war es die richtige Entscheidung. Nettes Detail dabei ist das Barris und Ahsoka in der Raumschlacht gekämpft haben. Es ist schön zu sehen, das jetzt mehr Jedi an einer Schlacht beteiligt sind.

Kurze Einsatzbesprechung, in der gezeigt wird das es eine größere Offensive ist und dann geht es auch schon in die Schlacht, wobei dann der Fokus auf ein Bataillone gerichtet ist. So hab ich mir das immer vorgestellt, weil man dann auch nicht das Problem hat immer hunderte Modelle gleichzeitig zu zeigen, aber dennoch Teil einer großen Schlacht ist. Das Ganze sieht auch schick aus und wird nicht langweilig. Mir persönlich war dann aber die Saarlacc-Ähnliche Pflanze(?) zu viel, weil es nicht in die Situation passt bzw. überflüssig war. Ansonsten fühlte sich das Gefecht sehr echt an und das über die ganze Strecke. Zum ersten Mal fühlte ich mich auch an „Band of Brothers“ erinnert.
Erstes Problem der Folge ist die Abberufung von Anakin aus einer laufenden Schlacht und einer so wichtigen Aufgabe. Die Begründung überzeugt einfach nicht und auch das Anakin das so einfach akzeptiert wirkt unglaubwürdig.
Allerdings übernimmt dafür Krell die Führung und der Charakter ist einer der besten Schöpfungen in TCW. Endlich ein Jedi der den Krieg ernst nimmt und nicht ein auf witzig macht. Toll dabei ist auch, das er die Klone bei ihrer Nummer nennt, auch wenn es umständlicher ist. Das schafft die nötige Distanz zwischen dem Jedi und den Klonen, damit ihr Verhalten bei Order 66 besser wirkt. Krell ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, herrlich. Ich mag ihn.

Beste Szene von Krell ist die, in der er an dem Baum hoch springt, um den Klon aus den Fängen dieses Flugtieres zu retten. Vor allem gefällt mir, das die Klone wie Anfänger aussehen. Toll inszeniert. Etwas übertrieben war es dann aber, als er seine zwei Doppel-Lichtschwerter aktiviert hat, obwohl es auch eine Klinge getan hätte.
Das Gejammer von Rex und Fives ist dann kaum noch auszuhalten. Was ist denn aus der Einstellung geworden, das Klone zum Kämpfen und Sterben da sind. Außerdem hat Krell mehrfach erklärt wie wichtig ihr Einsatz für die Invasion ist und sie deshalb mehr riskieren müssen. Das bringt mich auch zum zweiten negativen Punkt. Die Empörung von Rex passt nicht ganz in die Situation, immerhin stehen sie unter Zeitdruck.

Abschließend will ich nur sagen, das die Folge seit langem das Beste ist, was TCW geliefert hat.
 
die folge ist spitze, nichts mehr hinzuzufügen! auch wenn etwas merkwürdig ist wie der jedi mit 2 doppelschwertern hantiert, aber naja seis drum!

waren das am anfang wirklich z-95s? könnte doch auch ein arc mit eingeklappten flügeln sein oder?
ich bin gespannt auf die nächste folge :) in 30 minuten gibts mehr zu lesen .)
 
Nach drei Staffeln schaffen es die Leute von TCW endlich mal eine gute Kriegs-Folge zu machen. Vom Aufbau der Folge, über die Geschichte bis hin zur Atmosphäre alles sehr gut gelungen.
Am Anfang fand ich es Schade, das die Raumschlacht übersprungen wurde und vor allem das die Blockade wieder so mickrig aussah. Aber wenn ich die Folge als ganzes betrachte war es die richtige Entscheidung. Nettes Detail dabei ist das Barris und Ahsoka in der Raumschlacht gekämpft haben. Es ist schön zu sehen, das jetzt mehr Jedi an einer Schlacht beteiligt sind.

Ahsoka und Bariss kamen in dieser Folge doch gar nicht vor?
 
Ist auch nur ein kleiner Auftritt in der Weltraumschlacht am Anfang. Beide sitzen in den Jedi Sternenjäger.

Noch ein Grund sich die Folge nochmal anzuschauen! Danke für den Tip, hast ein scharfes Auge! ;)

Und coole Mütze übrigens! :D

EDIT

Thumbnail :kaw:
 

Anhänge

  • SOKA.png
    SOKA.png
    481,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben