TCW - Season 5 - Episode 02 - A War on Two Fronts

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Ich wundere mich, dass die Folge hier so schlecht abschneidet. Ich fand es sehr angenehm, mal keine 20 Minuten Non-Stop-Action zu sehen. Natürlich hat die Folge hauptsächlich einleitenden Charakter und funktioniert daher nicht gut alleine, aber sie hat mir auf jeden Fall Lust auf den Rest des Drei(?)teilers gemacht.
 
Ich hätte da noch eine Ergänzung zu meinem Einschätzungspost oben;):

Den Reiz dieser Folge macht nämlich nicht nur die Einleitung des Onderon-Konfliks und Lux Bonteri's Wandlung und Charakterzüge aus, sondern auch die Umstände der immer "reifer werdenden" Ahsoka:

IMHO macht gerade diese Tiefgündigkeit neben des augenscheinlichen Onderon-Themas den gewissen, ansprechenden Reiz der TCW-Folge aus::)
>>The Evolution of Ahsoka<<

YCiv
 
Ich wundere mich, dass die Folge hier so schlecht abschneidet. Ich fand es sehr angenehm, mal keine 20 Minuten Non-Stop-Action zu sehen. Natürlich hat die Folge hauptsächlich einleitenden Charakter und funktioniert daher nicht gut alleine, aber sie hat mir auf jeden Fall Lust auf den Rest des Drei(?)teilers gemacht.

Das Hauptproblem der Folge liegt meiner Meinung an der kaum vorhandenen Spannungskurve und an der Vorhersehbarkeit (und an dem Gefühl, dass dieses erst-wird-trainiert-dann-gekämpft-und-gesiegt-szenario in deutlich besserer Form schon in der Hondo-Folge aus Season 2 vorkam). Man redet ein bisschen über Onderon und die Rebellen, es gibt diese kleine Diskussion über Terrorismus und die meines Erachtens unsinnige Entscheidung, den Rebellen im Kampf nicht direkt beizustehen, was dann letztendlich (wie auch in besagter Season 2-Folge) auch absolut nicht eingehalten wird und ab da kann man die nächsten zwanzig Minuten auch schon erahnen. Die Rebellen werden sich dumm anstellen, die Jedi werden ihr möglichstes tun und letztendlich werden die Rebellen es dann doch schaffen, die Feinde zu bezwingen. Das Teenie-Liebesdrama zwischen Lux und Ahsoka hab ich so zwar nicht erwartet, aber dann doch auch eher mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen, da es - zumindest in dieser Folge - noch völlig ohne konsequenzen bleibt. Und die Schlacht... naja. Man könnte meinen, dass die TCW-Macher inzwischen wüssten, wie man einen guten aufregenden Kampf inszeniert. Die Droiden wirkten zu keinem Zeitpunkt wirklich bedrohlich und das lag nicht einmal am Droidenhumor, den ich hier gar nicht mal soooo schlecht fand, sondern einfach an der Kürze und ja, Konsequenzenlosigkeit des Kampfes. Es gab keine tollen Jedi-Moves zu bestaunen, denn die hielten sich ja zumindest zurück und die Hauptfiguren unter den Onderanern wirkten auch nie wirklich in Gefahr.

Auch blieb der Feind erschreckend gesichtslos. Kein Onderon-König, kein Holo-Dooku oder -Grievous, nichtmal Kommandodroiden. Die Separatisten werden repräsentiert durch einen einfachenden Commander-Kampfdroiden, die nicht unbedingt ein bedrohliches Gefühl erwecken.

Wie gesagt, man wird abwarten müssen was die nächsten Folgen dieses ich glaube sogar vierteiligen Arcs bringt und wie die Folgen zusammenpassen. Für sich genommen war die Folge fad, träge und langweilig.
 
Onderon war interessant, die Story aber weniger. Vor allem die Trainingssessions fand ich einfach nur langweilig. Ein weiterer Negativpunkt waren die strohdummen Kampfdroiden. Wenigstens hielt sich ihr Auftreten in Grenzen.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn es mal ein weniger ruhiger ist, aber spannend sollte es schon sein. Das war die Folge leider nicht, da man auch nie das Gefühl hatte, dass die Droiden eine Bedrohung darstellen.

05/10
 
... Auch blieb der Feind erschreckend gesichtslos. Kein Onderon-König, ...

Naja, nicht ganz: Im Flashback sieht man einen kleinen Ausschnitt des Onderon-Königs. Okay das ist nicht viel, erhöht aber IMO die Spannung auf die nächste Folge (und es gibt nicht keinen Feind:D):



;)YCiv
 
Hier nun meine Einschätzung zur Folge!

Story:
Größtes Manko - wie ich schon befürchtete - ist die Folgen-Story hier. Wieder haben wir eher "alt bewehrte" Zusammenhänge - ein Onderon-Monarch, der mit den "bösen" Separatisten liebäugelt und die Bestienreiter-Rebellen, die die Königsstadt Iziz befreien wollen. Alles nachvollziehbar und verständlich im TCW-Rahmen? Selbstverständlich ist es das. Nur erinnert eben die Story wie eh und je an das, was man schon kennt, nur das die Namen austauschbar sind. Galia ist hier Steela, Anakin Ulic Qel-Droma und der Monarch in Iziz könnte ebenso gut "schön böse, wie er dreinschaut" auch Amanoa bzw. Ommin sein - und gar sich am Ende von der Sith-Macht korrumpiert herausstellen.
Alles in allem - die Folgen-Story an sich nimmt sich als solches aber IMO gut erzählt aus, womit ich Darth Hirnfrost zustimme: Eben mal nicht das ständig leidige Kriegs-Action-Herumgehopse, sondern mal ein bisschen mehr Charakterskizze durch Dialoge, Schauspielerei der Animationsfiguren usw. Das fand auch ich mal eine angenehme Abwechselung und auch, dass die Folge einem ein wenig Zeit lässt, sich die Umgebung "in Ruhe anzuschauen".
Letztlich aber muss ich insgesamt Master Kenobi und Lord Garan beipflichten: Die Folge ist storytechnisch mehr für den TCW-Rahmen allenfalls interessant, als im EU-Zusammenhang eher belanglos.

Charaktere/Figuren:
Ein großes Plus gebe ich hier auf die Figuren-Charaktere, die sich erneut mal wieder als solche auch schön ausnehmen und in ihrer Interaktion untereinander ihre "Macken" auch schön ausspielen. All zu seichter Konfliktstoff? Eindeutig. Ein bisschen Eifersüchtelei hier, ein bisschen Rebellentraining da - und zwischen drin Herumgeturtel. Was einzig auffällt: Es wirkt ab und an so, als hätten die Macher selbst noch nicht gewusst, wohin das ganze "Zwischenmenschliche" der Figuren hinauslaufen soll.
Zur Platzierung der Figuren sei angemerkt, dass mich persönlich Kenobis Anwesenheit an Anakins und Ahsokas Seite überhaupt nicht stört, im Gegenteil. Schön - da stimme ich auch YCiv san Togru zu - wäre es allerdings tatsächlich gewesen, wenn man Ahsoka stattdessen einen anderen Meister zur Seite gestellt hätte, und zwar einen Meister, der hier sehr ähnlich Kenobi agiert, aber ebenso Charakterzüge Anakins mitbringt. Der Kenobi-Faktor allerdings ist hier für die Zusammenhänge des Storybackgrounds entscheidend wichtig, weshalb es gut war, dass er dabei war.

Setting/Ausstattung:
Hier schlagen die ewigen zwei Herzen in meiner Brust. Animations-, Grafik- und Design-Qualität sprechen hier wieder ihre ganz eigene und zudem sehr stimmungsvolle Sprache.
Aber - das ebenfalls ewig leidige Problem: Onderon sieht eigentlich an vielen Stellen dort nicht aus, wie Onderon. Nur ab und an mag man einen Anblick erhaschen, mit dem man auch das Onderon der Comics bzw. aus KotOR II assoziiert. Große Momente sind in sofern, wenn man aus größerer Entfernung die Reiter auf ihren Drexls sieht oder die große Stadtmauer, die Iziz umgibt. Das war es im Wesentlichen aber leider schon. Die Onderon-Figuren-Ausstattung (Kleidungsstil) ist IMO dabei noch völlig in Ordnung und über die "Urwald"- bzw. "Dschungel"-Szenerie kann man streiten (dass man sich eher eigentlich an südseeische Inseln erinnert fühlt). Größte Mankos hier im Design: Nichts im Hintergrund erinnert auch nur ansatzweise an die Gestaltungselemente, welche seinerzeit die Zeichner in der TOTJ-Reihe verwendet hatten, geschweige denn an die Szenarios aus TSL. Keines der von dort bekannten Geschöpfe (z. B. die Bomas) tauchen wirklich auf, noch sehen die Drexls auch nur ansatzweise so aus, wie man sie in Erinnerung hat (wobei es nicht einmal daran liegt, das diese Exemplare kleiner sind, als ihre ursprünglich riesenhaften Pendants in den Comics). Im Gegenteil wirkt zwar Iziz wunderschön mittelalterlich und aber doch erinnert einen architektonisch so recht kaum bis gar nichts an das, was man schon kannte.

Gesamtfazit:
Leider ist die Folge genau das, was sie ist und was auch andere hier schon kritisiert haben: Sie ist belanglos, vorhersehbar und somit allenfalls als kleiner "TCW-Abstecher nach Onderon" vielleicht ganz okay, während sie im EU-Rahmen einfach eher sang- und klanglos ist und bleibt. Nicht einmal auch nur ansatzweise weiß die Folge stoffinhaltlich eine Dramatik aufzubauen, wie sie seinerzeit in Veitchs Story-Plots der "Bestienkriege von Onderon". Aber damit nimmt sich auch leider in vielen Teilen die Folge hier vor so manchen anderen Folgen innerhalb der TCW-Serie selbst sogar noch schlechter aus: Ihre Erzähldynamik mag einerseits wirklich mal angenehm erholsam geruhsamer sein, ist aber andererseits auch genauso mehr einfach in so manchen teilen schlichtweg langweilig. Der Figuren.Charakter-Skizzierung insgesamt will ich das gar nicht einmal vorwerfen. Eine weit mehr durch die Klon-Kriege gebeutelte Ahsoka wäre hier charakterlich selbstverständlich goldwert, weil für diese das ganze Gefühlschaos-Konstrukt so dann im Bezug auf Bonteri weitaus eindringlicher und dramatischer hätte aufgebaut sein bzw. werden können. Aber Ahsoka ist nun eben die, die sie ist: Eine Jedi. Und selbst wenn sie sozusagen hier sich mehr erhoffen können wollen dürfte, ginge das nur, wenn sie sich vom eigentlichen Jedi-Dasein abwendet. So aber, wie es jetzt gestrickt ist, versinkt die Folgen-Dramatik in seichtem Fahrwasser eines eben solchen Tümpel-Seitenarms und die Gesamtspannungskurve erinnert allenfalls an das Kröten-Geschöpf in ROTJ auf Tattooine, was zu Beginn des Films mit seiner Kröten-Zunge sich ein Insekt schnappt und verspeist. Ja, gar grob gesagt ist diese TCW-Folge im Grunde nicht viel mehr, als dieses kleine, kurze ROTJ-Szenario -und somit leider verschenkte Erzählzeit.

4 / 10 König-Ommin-Nachfolger auf Hausschoßtier-Drexls!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir denn alles?

Pöhser König schließt sich Separatisten an. Jedi rücken aus um den Rebellen (wie oft sollen Rebellen bei SW noch die Guten sein?) beizustehen und ihnen nebenbei Bocca spielen zu lernen ;)

Dazu haben wir ein twilight-typisches Teeny-Love-Triangle, wie wir es seit dem Erfolg von Stephanie Mayers Büchern auch alle naselang wo sehen (auch wenn es nett ist Lux aus Staffel 3 und 4 wiederzusehen).

Sprich alles in allem eine 0815-TCW-Folge (wenn auch mit überraschend wenig Action):
5 von 10 Punkten!
 
Die Episode war sehr mau. Es hat einfach an fast allem gefehlt: Komik. Dramatik, Pacing, Spannung. Nur ein bisschen Figurenentwicklung gab es, aber das konnte die Episode auch nicht mehr retten.

Das Gute:
Meine Lieblingsszene gleich zu beginn, die Unterhaltung von Anakin mit dem Jedirat. Hier wird einem gleich wieder vor Augen geführt, wie sehr sich Anakin vom Rest der Jedi unterscheidet, und wie sich während des Krieges ein Graben aufbaut. Anakin scheint genau zu wissen, dass die Rebellen auch zu Terroristen werden könnten, aber es ist ihm egal.

Die Animationen sehen wieder mal ganz fesch aus, der Planet ebenfalls. Die prinzipielle Idee gefällt mir auch, dass sich unsere Helden in die Stadt einschleichen und von dort aus versuchen, den Sepis Schaden zuzufügen.

Das Schlechte:
Vieles an der Episode wirkte einfach nur belanglos, und insgesamt muss ich sagen, das war eine Füller-Episode, und ich hasse Füller-Episode vom Herzen. Als Zuschauer fühle ich mich dann immer extrem verarscht.

Na ja, Spannung war gleich null.

Das konnte auch nicht durch Charakterentwicklung ausgeglichen werden. Denn auch wenn diese ganze Liebesdreieck-Sache milde interessant ist, weiß ich doch genau, wie es ausgehen wird und Ahsoka wird sich deswegen auch kein Stück ändern. Ich frage mich, ob man nicht irgendetwas Interessanteres machen hätte können, als mit diesem Soap-Standardplot irgendwie die Minuten zu überbrücken.

3/10 Granaten
 
Onderon mal etwas ruhiger... schade, dass vor allem Naboo-Tierchen vorkamen und nicht das Onderon-typische Wildlife, das wir seit so vielen Jahren kennen. Dafür war Izziz aber schön in Szene gesetzt, auch wenn ich mich frage, was aus der wunderbaren Rebellen-Tradition der Beast-Lords geworden ist. Die würden sich ja im Grab rumdrehen, wenn sie das sehen, mit was Anakin und Co da zu tun haben :p

Eher langweilig...

6 von 10 Energietoren
 
Ich werf da mal eine Frage in die Runde :D:D:D ...

Wer ist die Jedi hinter Ahsoka?



Adi Gallia oder Stass Allie???

Ich dachte eigentlich, dass es Gallia sein müsste, weil diese Folge ursprünglich vor "Revival" gesendet werden sollte.
Nun steht allerdings auf Wookieepedia, dass gemunkelt wird, dass es die Macher nun zugunsten Stass Allie's verdreht haben.

"A War on Two Fronts" was produced prior to "Revival," hence the appearance of Adi Gallia despite her death in "Revival," which aired prior to "A War on Two Fronts." The episode guide makes note of this error, along with the appearance of Yoda's older character model, though it speculates that it could be Stass Allie, Gallia's successor on the Jedi Council, who appears instead. The official placement of the episode within the series' chronology has yet to be confirmed.

Quelle: Wookieepedia

Also riesige Unterschiede gibt es jetzt nicht zwischen den optischen Aspekten der 2 Kandidaten, aber IMO müsste es trotzdem eine angedachte Adi Gallia sein, die dort im Ratssessel sitzt... Oder was meint ihr?:verwirrt:

YCiv
 
Also riesige Unterschiede gibt es jetzt nicht zwischen den optischen Aspekten der 2 Kandidaten, aber IMO müsste es trotzdem eine angedachte Adi Gallia sein, die dort im Ratssessel sitzt... Oder was meint ihr?:verwirrt:

YCiv

Die Antwort geben doch schon wookiepedia und die Änderung der Sendereihenfolge: Es war/ist aktuell noch Adi Gallia, da die Pfeifen aus Filonis Team offensichtlich nicht bemerkt haben, dass sie die Folge, in der Gallias Tod gezeigt wird, nun vor der jetzigen ausgestrahlt wurde. Offensichtlich denkt man jetzt darüber nach, diesen Fauxpas halbwegs auszubügeln. Ich hätte ja noch vorgeschlagen, aus Adi Gallia in "Revival" Stass Allie zu machen, aber wer übernimmt dan Stass Allies Platz in ROTS?;)

Wenn alle Stricke reißen, kann man ja noch ne entfernte Kusine der beiden herbeizaubern, die z.B. auf den schönen Namen Stallia Adiss hört....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Offensichtlich denkt man jetzt darüber nach, diesen Fauxpas halbwegs auszubügeln...

Jetzt mal ganz von den Missgeschiken oder Fauxpas, was ja irgendwie beide "Möglichkeiten" leider:( resultieren lassen, abgesehen:

Würde es rein optisch definitiv zu klären sein? Oder sind die beiden so ähnlich, dass man sie faktisch nicht auseinanderhalten kann in so einer Am-Rand-Rumsitz-Szene?:verwirrt:

Können die Macher jetzt nicht genau jene eventuelle Grauzone ausnutzen und Adi Gallia einfach und überzeugend zu Stass Allie machen? *mit rümpfender Nase beäug*

YCiv;)
 
Würde es rein optisch definitiv zu klären sein? Oder sind die beiden so ähnlich, dass man sie faktisch nicht auseinanderhalten kann in so einer Am-Rand-Rumsitz-Szene?:verwirrt:

Ich persönlich finde schon, dass die beiden sich sehr stark ähneln.

Können die Macher jetzt nicht genau jene eventuelle Grauzone ausnutzen und Adi Gallia einfach und überzeugend zu Stass Allie machen? *mit rümpfender Nase beäug*

YCiv;)

Bringt ja auch nicht viel, da dann "Obsession" genaus geretconned werden müsste. Denn egal, ob jetzt Stass Allie oder Adi Gallia in "Revival" stirbt, in Obsession kann diejenige wiederum nicht getötet werden, da in ROTS schon der Tod von Stass Allie zu sehen ist. Ausgetauscht wäre es dann halt Adi Gallia, folglich bräuchte man trotzdem noch eine dritte, ähnlich aussehende Jedi....
 
...Denn egal, ob jetzt Stass Allie oder Adi Gallia in "Revival" stirbt..

Nene, so meinte ich das jetzt nicht. Adi Gallia wird in "Revival" getötet, das ist nunmal leider so Fakt. Doch als man 5.02 produziert hat, wollte man diese ja vor "Revival" senden und hat somit Adi Gallia eingebaut. Nun könne man ja die Grauzone ausnutzen, dass sich die beiden so verdammt ähnlich sehen, und einfach die Jedi in 5.02 in Stass Allie offiziell umbenennen;)

Und das geht ja auch nur, weil diese verblüffende verwechslungswahrscheinliche Ähnlichkeit besteht...

Zur dritten "Adi Allie": :D :D :D :D :D

YCiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Saw Gerrera hat zumindest so ein nettes Flugtier. ;)
Oh, ich wusste gar nicht, dass Onderon Flugtiere von Naboo importieren muss (haben wohl zuvor alle ihre armen Echt-Drexls zu schanden geritten... *o_O*) :D

...Adi Gallia oder Stass Allie??? ...
Ach ja..., *seufz* ...sind wir mal wieder bei der :konfus:-Hirnwäsche-Haltung der TCW-Macher angelangt... Ich hatte es nicht erwähnen wollen, weil diese Thema der Folgen-Chronologie schon ausführlich besprochen worden war. Aber wenn Du es schon aufgreifst...

Wenn alle Stricke reißen, kann man ja noch ne entfernte Kusine der beiden herbeizaubern, die z.B. auf den schönen Namen Stallia Adiss hört....
*Au ja, ich mache mit -- eifrig-in-die-Hände-klatsch* Sehr schöne Idee. Mal schauen, was kommt noch...? Ah ja...
...Zur dritten "Adi Allie": :D :D :D :D :D ...
Na, dann schlage ich mal eine uneheliche Schwester namens Aldilla Stussguss vor (und dass sie ein wenig ausschaut, wie der TCW-Autor, der es verbockt hat). :p:D
 
Die Droiden wirkten zu keinem Zeitpunkt wirklich bedrohlich

Naja, wenn wire ehrlich sind, dann wirkten die Kampfdroiden noch nie bedrohlich. Weder in TCW noch in den Prequels.

Nene, so meinte ich das jetzt nicht. Adi Gallia wird in "Revival" getötet, das ist nunmal leider so Fakt. Doch als man 5.02 produziert hat, wollte man diese ja vor "Revival" senden und hat somit Adi Gallia eingebaut. Nun könne man ja die Grauzone ausnutzen, dass sich die beiden so verdammt ähnlich sehen, und einfach die Jedi in 5.02 in Stass Allie offiziell umbenennen;)

Und das geht ja auch nur, weil diese verblüffende verwechslungswahrscheinliche Ähnlichkeit besteht...

Kaum zu glauben, aber für TCW zahlt es sich glatt aus, das es Lucasfilm bei Adi Gallia und auch Eeth Koth nicht geschafft hat, die selben Darsteller aufzutreiben und somit einfach deren optische Klone mit anderen Namen geschaffen hat. ;)

Na, dann schlage ich mal eine uneheliche Schwester namens Aldilla Stussguss vor (und dass sie ein wenig ausschaut, wie der TCW-Autor, der es verbockt hat). :p:D

Oder ihren Halbbruder Ali Stasi, spricht dann mit einer Mischung aus arabischem und ostdeutschem Akzent. :D
 
Oder ihren Halbbruder Ali Stasi, spricht dann mit einer Mischung aus arabischem und ostdeutschem Akzent. :D
*Ja, der is auch schön - vor allem mit dem ostdeutschen Akzent -- mich-am-Boden-Kringel-vor-lach*

Okay, ich fasse noch einmal kurz die Auswahl zusammen:
(...Adi Gallias *hüstel, räusper* hoffentlich nicht all zu "entfernte" Cousine

(...die "III.")

Aldilla Stussguss :D
(...die uneheliche Schwester, die Ähnlichkeiten mit dem Unglücks-TCW-Autoren hat)

(Der arabisch-ostdeutsche Halbbruder)
So - ich glaube, bald können wir eine Umfrage eröffnen... :D


...Auch die Commando-Droids fand ich stellenweise durchaus furchteinflößend und auch Droidekas verfehlen ihre Wirkung oft nicht.
Ja, zugestanden - ging schon.
Wenn ich mir allerdings die Krath-Droiden anschaue, die in DLOTS Deneba überfallen - *buuh - schüttel* - ...Die fand ich "furchteinflößend". Dagegeben - sry, aber - wirken selbst die Droidekas wie Schoßhündchen-Fehlentwicklungen... ;):D
 
Zurück
Oben