TCW - Season 5 - Episode 16 - The Lawless

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich fand diese Episode zwar gut, hatte wegen den aktuellen Umfrageergebnissen im Thread aber mehr erwartet. Hier wird endlich mal wieder eine etwas bessere Story geboten, auch das Timing ist diesmal ganz okay und die Actionszenen mit den Mandalorianern sahen ganz gut aus. Opress stirbt... na endlich! Jubel, Jubel! Bitte zerlegt die Leiche sicherheitshalber, verbrennt die Einzelteile und verstreut sie gut verteilt quer durch die Galaxis.
Das Satine auch noch stirbt, kam überraschend. Das man ihre Schwester enthüllt, sogar noch überraschender. Aber wozu? Das ist völlig belanglos.

Beim Auftritt von Darth Sidious gab es für mich Licht und Schatten. Die Leistung von Ian Abercrombie als Sprecher war so gut wie selten zuvor. Allerdings kann ich mich mit dem kämpfenden Sidious weiterhin nicht wirklich anfreunden. Sicher waren seine Kampfszenen sehr gut animiert, aber irgendwie fand ich es teilweise auch ähnlich lächerlich wie in Episode 3. Mir gefällt auch die Nummer mit den zwei Lichtschwertern nicht besonders.

Toll gemachte Episode, aber völlig überzeugen konnte sie mich nicht.

7 von 10 durchbohrten, dumpfen und gehörnten Handlangern
 
Sicher waren seine Kampfszenen sehr gut animiert, aber irgendwie fand ich es teilweise auch ähnlich lächerlich wie in Episode 3. Mir gefällt auch die Nummer mit den zwei Lichtschwertern nicht besonders.

Kam trotz der sehr stilsicheren Art leicht unnatürlich rüber. Muss wohl daran liegen das wir einem älteren Mann das nicht zutrauen, obwohl wir Obi Wan 20 Jahre danach im fast gleichen alter kämpfen sehen? Auch wenn nicht ganz so wild. Aber was soll man dazu noch sagen.

Es kam mir auch irgendwie so rüber als würde Sidious mit den Lichtschwertern eher spielen.
 
Edit: Mich würde aber mal interessieren, was das picassoartige Relief im Hintergrund dieser Szene darstellt, mit den ganzen Jedi und Mando's darauf.

trivia03.jpg


ungefähr eine ähnliche Szene wie im Salon der Governeursresidenz auf Concordia :braue
 
Kam trotz der sehr stilsicheren Art leicht unnatürlich rüber. Muss wohl daran liegen das wir einem älteren Mann das nicht zutrauen, obwohl wir Obi Wan 20 Jahre danach im fast gleichen alter kämpfen sehen? Auch wenn nicht ganz so wild. Aber was soll man dazu noch sagen.

Es kam mir auch irgendwie so rüber als würde Sidious mit den Lichtschwertern eher spielen.

Bei TCW ist es eben so wie bei den Prequels. Man will es möglichst spektaktulär machen und dadurch werden die Lichtschwertkämpfe gerne etwas "Over the Top". Aber rein animationsmäßig war die Szene wirklich sehr gut.
 
als vergleich aus Staffel 2

bgd-mandalore.jpg

Ja Guernica war Vorbild davon

der kubistische Stil von Gemälden im Hintergrund ist von den Designern beabsichtigt. Stadt, Fahrzeuge, Frisuren, Kleidung alles ist eckig und kanntig und dem Chesdiamond der Rüstung entlehnt (die kleine 6eckige Platte auf dem Brustbein).

In der Folge davor und auch in dieser war im Hintergrund des Thronsaals ein Portrait der Herzogin im kubistischen Gesichtsbarrackenstil aufgehängt. Vielleicht dachten sich die Designer das der Stil besonders fremd wirkt und zu der eckigen Umwelt passt. Vielleicht wollen sie auch nur Sagen das Mandos nicht malen können, oder das sie mit ihrer "Kunst" die Leute nur verarschen wollen. :braue
 
Jeder andere würde vermutlich bei der Inhaltsanalyse des Bildes den Jedi mit dem abgetrennten Arm beachten, den Mando, der ein Schwert hält und scheinbar Schüsse mit der bloßen Hand abwehren will (hält sich wohl für Darth Vader!?).

Ich hingegen sehe etwas, was ich gerade in TCW nicht erwartet hätte: blanke Möpse.
 
Jetzt wo dus sagst ^^

Hier noch das 3. unterhalb des Balkons
trivia04.jpg


In allen 3 Fällen werden die Kreuzzüge zelebriert (Müsste es nicht T-Züge heißen? Auch wenn ein paar der alten Crusader ein Kreuz anstelle eines T-Visirs hatte, der Mandalor hatte immer nur das T^^) bzw. der Kampf gegen die Jedi ansich.
Im ersten Bild aus Staffel 2 steht eben der Mandalor im Mittelpunkt - das er Blaster mit der Hand abwehrt soll eher darstellen das er unbesiegbar scheint.
Die restlichen 2 aus den neuereren Folgen haben dagegen die Krieger im Vordergrund...

Interesant ist alllerdings das auf allen Darstellungen so wallende Umhänge dabei sind -> wie bei den Senatswachen später ^^
 
Ja, was gibt's zu der Episode zu sagen. Kann mich den positiven Rezessionen nur anschließen. Die Folge hatte wirklich alles ... Aktion, Emotionen, Humor, Spannung und Dramatik. Und die Optik war 1A.

Einziger Kritikpunkt hier nur wie bei den anderen beiden Folgen zu vor ... es war viel Handlung in 22 Minuten. Man hätte im Prinzip aus jeder Folge allein schon einen Stundenfilm machen können. Grad aber dieser Epic-Episode hätte ich zumindest eine Special-Laufzeit von mindestens 40 Minuten verpasst ... grad unter dem Gesichtspunkt, dass diese Staffel scheinbar wirklich nur 20 Episoden hat. :(

Das neue Design von Satine hat mir sehr gut gefallen. Schade, dass sie jetzt schon sterben musste. Ich mochte sie eigentlich ziemlich gerne, da sie etwas kantiger war und das Zusammenspiel zwischen ihr und Obi fand ich immer recht witzig. Ihr Tod war aber sehr gut inszeniert. Das war ein wirklich trauriger Moment. Auch Savage's Tod fand ich irgendwie traurig. Er hat mir irgendwie leid getan. Die Rückverwandlung in seine Ursprungsform war klasse. Sowas in der Art wird mit Sicherheit auch mit Maul passieren, wenn er eines Tages den Löffel abgibt.

Tja und zu dem Kampf mit Sidious gibt's eigentlich nur zu sagen, dass er episch war. Er hat zu Recht demonstriert, dass er das ultimative Böse ist aus dem SW-Universum. Die Darstellung seiner Macht war toll aber auch nicht zu übertrieben gemacht. War echt son Gänsehautmoment, wo er die beiden Wachen durch die Wand gewürgt hat und dann den Saal betreten hat und die beiden Brüder dann wenig später gegen die Glasscheiben gedrückt hat. Bin froh, dass einer der beiden Brüder aber am Leben gelassen wurde. Bin gespannt was draus gemacht wird. Sidious wird Maul denke ich nicht direkt gegen Tyranus schicken aber ich hoffe, dass es trotzdem einen Kampf zwischen den beiden kommt. Maul wird bestimmt versuchen Tyranus zu ersetzen. Getötet wird Maul aber mit Sicherheit durch Obi.

Sidious werden wir hoffe ich noch das ein oder andere Mal zu Gesicht bekommen. Das Design hat mir gut gefallen. Ein weiterer Kampf wäre auch nochmal klasse. Wobei hier halt keine große Auswahl an Gegner bereit steht. Spontan fallen mir eigentlich nur Ahsoka und Ventress als potenzielle Gegner ein und vielleicht ein paar unbekanntere Jedi. Mutter Talzin wäre vielleicht auch noch eine Option, da sie in der Sache mit Maul ja auch verstrickt ist. Vielleicht haben Talzin's Ziele ja auch etwas mit Sidious zu tun? Vielleicht eine Art Rache, da Sidious ihr damals Maul weggenommen hat und sie nun Rache an den Sith ausüben will? Bisher ist ja nicht viel zu erkennen, was sie überhaupt wirklich will.

Das Bo Satine's Schwester ist, kam überraschend. Jetzt kann man vielleicht noch nix mit anfangen aber ich denke mal, dass man dies abschließend bewusst so gemacht hat, damit man den Mandalore-Arc weiterführen kann, denn irgendwer muss da ja am Ende auf den Thron sitzen, wenn Maul/Almec besiegt sind. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Almec dort bis zum Serien-Aus herrschen wird.

Klasse fand ich übrigens auch, dass man Ki Adi Mundi eingesetzt und sprechen lassen hat. Sonst sind es ja immer nur Plo Koon und Mace. Yoda als Chef hat natürlich das Recht immer dabei zu sein, wenn es um solche Sachen geht.

Von mir gibt's für die Folge 10/10 erwürgten Mandos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaubliche Folge! Ich muss sagen das diesmal einfach alles gepasst hat. Es war viel Aktion dabei viel Drama und viel Gefühl... einfach die perfekte mischung.

Zur Storyline: Ich kann dazu nur sagen das diese absolut und in jedr hinsicht gelungen war. Erst das auftauchen von Obi-wan der um jedn Preis versuchte die herzogin zu retten und dies dramatisch scheiterte und dann noch der Kampf zwischen savage opress, Darth Maul und Darth sidious und dessen für mich perfekten endes.

Zu den Charakteren: Super Entwicklung auf jeden Fall. Mehr kann ich dazu auch erstmal nicht sagen. Was aber noch erwähnens Wert ist das die Gefühle der Charaktere nahe zu perfekt rüberkamen seien es Trauer, überraschung odr hass.

Zu der Visuellen Dabietung: Auch hier volle Punktzahl. Von den Mimiken der Charaktere bis hin zu Explosionen wurde hier richtig Gas gegeben. Es war alles wieder sehr Detailorientiert wiedergegeben und das ist das was mir persönlich unglaublich gut gefällt. Hierz muss ich aber noch sagen dass das bisher in allen Folgen der 5. Staffel so was. Gute Arbeit!!

Alles in allem lässt sich sagen die Erwartungen wurden übertroffen und ich hoffe das es genau so weiter geht. LG Kira
 
YEA! Was für eine geniale Folge. Superspannend, episch, düster, dramatisch (mit Satine und Opress gleich der Tod von zwei wiederkehrenden Charakteren, bei Satine sogar eine herrlich sinnlose Machtdemonstation von Maul, erinnert an Tashas Tod in TNG) und dann auch noch DAS Duell Sidious vs. Maul. DAS ist Star Wars vom Feinsten - IMO die beste Folge seit der Mortis-Trilogie in Staffel 3.

Die Folge zeigt aber eindeutig, dass man TCW Erstehern nach EP3 empfehlen soll, da hier quasi vorweg genommen wird, dass Palpatine Sidious ist und es somit keinen Überraschungsmoment mehr geben kann.

10 von 10 Punkten!
 
als vergleich aus Staffel 2

bgd-mandalore.jpg

Ja Guernica war Vorbild davon

der kubistische Stil von Gemälden im Hintergrund ist von den Designern beabsichtigt. Stadt, Fahrzeuge, Frisuren, Kleidung alles ist eckig und kanntig und dem Chesdiamond der Rüstung entlehnt (die kleine 6eckige Platte auf dem Brustbein).

In der Folge davor und auch in dieser war im Hintergrund des Thronsaals ein Portrait der Herzogin im kubistischen Gesichtsbarrackenstil aufgehängt. Vielleicht dachten sich die Designer das der Stil besonders fremd wirkt und zu der eckigen Umwelt passt. Vielleicht wollen sie auch nur Sagen das Mandos nicht malen können, oder das sie mit ihrer "Kunst" die Leute nur verarschen wollen. :braue

Ich glaube, die haben den Sinn des Bildes nicht verstanden. Wie kann man ein geniales Antikriegsbild nur in so ein gewaltverherrlichendes Ding mit Kriegergott umwandeln? Na ja, whatever. :konfus:
 
Die letzte Folge dieses Story-Arcs beginnt mit Satines Befreiung, die aber meiner Ansicht nach doch arg schnell und einfach von der Hand ging.
Dass Jedi und Republik dem Hilferuf nicht folgen war klar, Kenobi dagegen macht sich sofort auf den Weg nach Mandalore. Welch ein glücklicher Zufall, dass er nicht grade mit dem Krieg zu tun hat *hüstel*.
Erneut demonstriert uns Darth Maul seine, mit Verlaub, absolute Blödheit indem er Obi-Wan am Leben lässt. Dass Satine getötet wird fand ich ja irgendwo gar nicht schlecht, so hat man wenigstens mal eine Ausnahme in der Reihe der unsterblichen Charaktere und Maul will Kenobi natürlich leider lassen. Was mich dagegen von Anfang an störte war, dass es ja schon die Gefühle zwischen Obi-Wan und Siri Tach gab, welche nie erwähnt werden und dass sich ein Jedi wie er nur wenige Zeit später schon wieder verliebt finde ich ein bisschen unglaubwürdig, aber was solls.
Obi-Wan dann einzubuchten ohne zu realisieren, dass er sicherlich genau so leicht fliehen könnte die Maul und Savage noch kurz zuvor ist auch keine Glanzleistung, aber er wird ja ohnehin gerettet, obwohl Bo Katan abgesehen davon eigentlich nicht viel zu wege zu bringen scheint.
Letztlich bleibt noch Sidious, bei dem ich sagen kann: Ein Glück, dass er Oppress umbringt, das Vieh hat wirklich niemand gebraucht und seine Existenz war von Beginn an sinnlos. Auf der anderen Seite finde ich es wie viele andere unpassend, dass der dunkle Lord überhaupt kämpft. Er ist so mächtig, dass er seine beiden Gegner auch einfach problemlos erwürgen oder verbrutzeln könnte, dieses Rumgefuchtel mit zwei Lichtschwertern passt einfach nicht zu ihm, für mich stand er eigentlich immer über diesen Dingen.
Maul dagegen am Leben zu lassen finde ich ziemlich inkonsequent. Sidious hat genügend Diener, auch Machtbegabte, er braucht ihn wirklich nicht so dringend, noch dazu besteht dann wieder die Gefahr von Verrat und Umsturzversuchen. Ich bin eigentlich nicht so scharf auf zukünftige Folgen bei denen Maul dann wieder als mächtiger Widersacher auftaucht, was eigentlich Ventress', Grievous' oder Dookus Rolle (oder z.B. mal jemand wie Tol Skorr) hätte sein sollen.

5 von 10 Punkten
 
Zurück
Oben