TCW - Season 5 - Episode 19 - To Catch a Jedi

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Ach was, es war schon in den Episoden davor sonnenklar, dass Krell auf die Dunkle Seite gefallen ist, weil es die einzige Erklärung war, die sein Verhalten befriedigend erklären konnte.

Nö. Es wäre weitaus interessanter, spannender und auch machbar gewesen, wenn Krell eben einfach nur ein Jedi gewesen wäre, der um jeden Preis den Sieg erringen möchte und dem das Leben der Klone tatsächlich vollkommen egal ist, er aber unbeirrbar daran glaubt, das "Richtige" zu tun. Wenn ihn die Klone dann trotzdem erschossen hätten, DAS wäre echter Zündstoff gewesen und hätte ebenso plausibel einen Vorgeschmack auf die Order66 gegeben. So aber hat TCW die leichtere und offensichtlichere Variante gewählt, wie schon so oft davor und danach.
 
Nö. Es wäre weitaus interessanter, spannender und auch machbar gewesen, wenn Krell eben einfach nur ein Jedi gewesen wäre, der um jeden Preis den Sieg erringen möchte und dem das Leben der Klone tatsächlich vollkommen egal ist, er aber unbeirrbar daran glaubt, das "Richtige" zu tun. Wenn ihn die Klone dann trotzdem erschossen hätten, DAS wäre echter Zündstoff gewesen und hätte ebenso plausibel einen Vorgeschmack auf die Order66 gegeben. So aber hat TCW die leichtere und offensichtlichere Variante gewählt, wie schon so oft davor und danach.

Er hat schon in den Episoden davor lauter unnötig grausame und widersinnige Befehle gegeben, die ihm seinen militärischen Zielen keinen Deut näher gebracht haben und gegen den Jedi-Kodex sowie vermutlich auch gegen die Gesetze verstoßen haben. Es war - zumindest für mich - ganz offensichtlich, dass er nicht ganz richtig tickt und ich wäre enttäuscht gewesen, wenn sie behauptet hätten, so jemand fiele nicht auf die dunkle Seite. So weit ich mich erinnern kann, war Captain Rickover ähnlicher Meinung, was zumindest bedeutet, dass ich in meiner Interpretation nicht ganz allein bin.
 
Wie bereits gesagt sehe ich das anders, und für mich war die "Enthüllung", dass er der typische 08/15 dunkler Jedi ist, einfach nur enttäuschend. Aber das war auch nur einer der Gründe, welche die Umbara-Folgen aufs Mittelmaß reduziert haben.
 
@ YCiv
Wahrscheinlich hat der Gehörnte Luminara gefangen genommen und erpresst Barriss jetzt mit ihr.

Ich hatte gar nicht gewagt, diesen Gedanken auszusprechen. Irgendwie würde mir das allerdings logisch und schlüssig und sinnvoll erscheinen (entgegen allen anderen Theorien).

Ein bisschen ungewöhnlich finde ich es schon, dass Barriss auf Coruscant ist und ihre Meisterin nicht.

Ich habe mich ehrlich gesagt sowieso schon gefragt, warum im Jedi-Tempel fast alle Jedi im Hintergrund mal auftauchen (selbst Sinube, Aayla) außer Luminara Unduli (okay, und Jocasta Nu, aber die ist bestimmt in der Bibliothek^^). Es möge vielleicht ein äußerst zartseidener Faden sein, an den ich mich nun versuche zu krallen, aber eine plausible Eventualität wäre diese Auflösung allemal. Wahrscheinlich hat dann sogar Palpatine eingeleitet, dass gerade Luminara ganz easy gefangen genommen wird, um mit der hinterbliebenden Offee dann eine enge Freundin Ahsokas zu haben ... aber vielleicht spinne ich mir auch gerade völlig wirres Zeug zusammen :D

YCiv
 
Jetzt gesehen: Ventress ist und bleibt böse. Es ist unglaublich wie Ventress immer und immer wieder flüchten kann. Eine starke Folge. Ahsoka wurde festgenommen und weder Anakin Skywalker noch die Klonsoldaten konnten feststellen, daß Ahsoka unschuldig ist. Ich hoffe nur Ahsoka stirbt nicht durch Asajj Ventress's Hand. Man, ist diese Frau bösartig. :eek:
 
Jetzt gesehen: Ventress ist und bleibt böse. Es ist unglaublich wie Ventress immer und immer wieder flüchten kann. Eine starke Folge. Ahsoka wurde festgenommen und weder Anakin Skywalker noch die Klonsoldaten konnten feststellen, daß Ahsoka unschuldig ist. Ich hoffe nur Ahsoka stirbt nicht durch Asajj Ventress's Hand. Man, ist diese Frau bösartig. :eek:

Da haste bei der Folge aber nicht aufgepasst. ;) Ventress ist in der Folge weder auf die Seite des Bösen zurück gewechselt noch ist sie geflohen. ;) Das war eine andere Person über die hier schon heiß diskutiert wird. :D
 
Da haste bei der Folge aber nicht aufgepasst. ;) Ventress ist in der Folge weder auf die Seite des Bösen zurück gewechselt noch ist sie geflohen. ;) Das war eine andere Person über die hier schon heiß diskutiert wird. :D

Ich hoffe nicht, dass es die Person ist die ich auch vermute. Meister Yoda, deine Jedi werden immer arroganter ... ;) Folge 20 dürfte Antwort geben und sollten sich Ventress und Ahsoka einen finalen Kampf geben und beide dabei sterben gäbe es einen Grund für Anakins Spruch am Anfang von Episode III "this is where the fun begins!" Ein Spruch von Ahsoka Tano und Anakin denkt immer noch an Ahsoka. Vielleicht starben Ventress und Ahsoka in einem tötlichen Duell. Obi-Wan, der nicht dabei war, kann natürlich mit dem Spruch nichts anfangen. :verwirrt:

März abwarten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ich eher nicht, ich vermute das Ventress wie auch in der Clone Wars Serie aus 2003 durch Anakin's Hand sterben wird.
Bei Ahsoka kann man nichts sagen, die ist ja neu, wird meiner Meinung nach aber sicher von einer eher "wichtigen" Person getötet. ^^

Nein,

SPOILER
Ventress überlebt den Kampf gegen Anakin und kommt noch oft vor. Im Comic-Kanon wird sie von Obi-Wan bekehrt und flieht ins Exil.
Also können wir eine weitere Comic Geschichte aus dem Kanon streichen, denn im Comic war sie noch Dookus Attentäterin.
SPOILER ENDE

Was Ahsoka angeht: So neu ist sie auch nicht mehr, aber auf ihr Schicksal innerhalb der aktuellen Folgen sind wir alle sicher gespannt ;)
 
Barris kann am ende des Arcs genauso sterben wie alle anderen die nicht explizit in Episode 3 mitgespielt haben.

Barris wurde nur in Episode 2 besetzt. Das sie erst in Order 66 laut Comics stirbt ist wie bei Piell und Galia absolut keine Sicherheit mehr.

Ergo ist noch alles offen was ihr Shcicksal angeht.

Tot/Selbstmord, verbannung, Gefängnis, überlaufen auf dunkle seite und dann sterben -> irgendsowas. Auf jedenfall muss dem Zuschauer irgendwas wie ausgleichende Gerechtigkeit geliefert werden.
 
Wenn du dir die Comics davon zerstören lässt, bist du doch selbst schuld. Jeder entscheidet ja selbst, was er sich ansieht und was er "glaubt". Schreibt dir ja keiner vor, dass das TCW-Ende für dich die größere Gewichtung haben muss.
 
Es wäre aber einfach unnötig. Es gibt genügend Charaktere, deren Schicksal noch ungeklärt ist oder Möglichkeiten, neue einzuführen, man muss einfach nicht ständig am kanon und an den Geschichten von Charakteren herumpfuschen. Natürlich mag ich die Comics trotz TCW noch genau so, das ist ja nicht der Punkt, sondern dass sie damit einfach mal lapidar für unkanonisch erklärt werden, was äußerst bedauerlich ist, da sie zumeist besser gelungen sind als diese Serie.
 
Um das The Force Net Board zu zitieren ;)

So TCW is just an Imperial holo-drama and the reason nobody remembered what the Jedi really were. If TCW gets cancelled, it needs a final episode where Pestage throws the latest script into a fire and shoots the screenwriter.
 
Um das The Force Net Board zu zitieren ;)

So TCW is just an Imperial holo-drama and the reason nobody remembered what the Jedi really were. If TCW gets cancelled, it needs a final episode where Pestage throws the latest script into a fire and shoots the screenwriter.

Hehe, die haben Humor! :D Ja, das wäre tatsächlich eine ganz nette Vorstellung ...


Auch nicht übel, leider zumindestens in manchen Punkten für mich die Wahrheit.
 
Ja, das haben wohl mittlerweile alle mitbekommen.
Ich kann nichts daran ändern, dass du dich an begründeter Kritik so störst. Ich bin kein Troll, sondern erkläre stets, was mir nicht passt und weshalb - ebenso erläutere ich, welche Dinge ich gut finde und warum. Ansonsten würde ich Weiteres bei Bedarf wenn dann per PN klären - das hat hier eigentlich nichts zu suchen.
 
An sich eine gute Episode, nur leider in den wichtigsten Momenten problemlos durchschaubar. Wer könnte es sein, der hier die Jedi hintergeht und mal kurz den Eindruck erweckt, Assajj Ventress zu sein? Barriss Offee, Barriss Offee oder vielleicht doch Barriss Offee? Die Auflösung hätte man schon etwas geschickter angehen müssen, denn schon vor der Enthüllung im Staffelfinale war die Identität der Person völlig klar. Ahsoka hat sich während ihrer Flucht nur Barriss anvertraut und mit ihr Kontakt aufgenommen. Als Ahsoka sie dann für Ventress hält, ist sie auch schon in der ersten Szene allein schon am Körperbau zu erkennen. Weibliche Person mit Armen und Beinen wie Jack Skellington? Das ist Barriss Offee.

Optisch wars ganz schön, die Lichtschwertszenen waren hübsch animiert. Ich frage mich gerade, wieviel von 1313 in dieser Episode steckte, da die unteren Level von Coruscant praktisch genauso wie auf den Konzeptzeichnungen aussehen. Das Drehbuch war leider im entscheidenden Moment zu durchschaubar und nahezu dämlich geschrieben. Aber immerhin war die Inszenierung ganz gut.

8 von 10 mysteriösen Personen, die man auf den ersten Blick erkennt
 
Zurück
Oben