Terry Pratchett & Die Scheibenwelt

Bei Going Postal spielen fast ausschließlich völlig neue Charaktere mit, die man sonst noch nirgends gesehen hat

Irgendwo aber auch ein Vorteil, finde ich. Im zweiten Film "Colour of Magic" hatte man beispielsweise Rincewind mit David Jason besetzt, welcher in "Hogfather" noch Alfred (!), den "Butler" von Tod, gespielt hatte.

Natürlich stellt sich bei Büchern jeder die Figuren anders vor, aber ich habe mich doch sehr gewundert, daß Pratchett den Charakter anscheinend in dieser Form vor Augen hat. Besonders, nachdem ich die Illustrationen aus "The Last Hero" gesehen habe, welche ich persönlich für ziemlich perfekt gelungen halte.
 
Das wiederum zeichnete sich doch aber auch schon in Hogfather ab.

Alberto Malich, wie der Diener des Todes normalerweise heißt, wird jedesmal als dünn uns sehr sehr groß beschrieben.
Mal im Ernst, David Jason nimmt man wohl kaum einen der gefürchtetsten Zauberer und Gründer der Unsichtbaren Universität ab, oder?

Ich glaube, in "Reaper Man" (Alles Sense) wird Albert sehr ausführlich beschrieben, da er auch auf die Scheibenwelt zurückkehrt. In diesem Buch erfährt man seinen kompletten Namen und wer er damals vor 1000 Jahren war.


Insofern hat da jemand (Pratchett?) schon vorher ziemlichen Mist gebaut, denn der Autor sollte seine Figuren besser kennen.



Was ich meinte war, dass Going Postal nicht unbedingt der Stoff ist, der zur Verfilmung taugt.

Dann eher die "Kriminalgeschichten" der wachsenden Stadtwache. Feet of Clay mit den Golems fände ich interessant. Usw. bis hin zu Jingo, der sogar mit einem U-Boot aufwartet und wo man Ankh-Morpork auch mal verlässt (was eher selten ist, wenn es um die Stadtwache geht. Sonst nur noch in "The Fifth Elefant" geschehen glaube ich).

Den zweiten Film der Scheibenwelt (wo zwei Bücher in eine Geschichte gemixt wurden) habe ich noch nicht sehen können...kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Jones hier ebenso fehl am Platze ist wie in Hogfather.


P.S.: Super besetzt fand ich in Hogfather übrigens Tea-ti-me. Richtig schön durchgeknallter Bösewicht.
 
ich freue mcih erstmal auf 'Colour of Magic', dass bald auf DVD rauskommt - kommt direkt neben die DVD Hogfather.


Dieses "Small Gods", wie heißt der band auf deutsch?
 
Überraschenderweise habe ich zur Scheibenwelt keinen Thread gefunden (oder sind Suchmaschine und ich wieder Feinde?).

Wer liest/las sich noch durch die Scheibenwelt? Was gefällt euch? Was nicht so?
Welches ist euer Lieblingsbuch? Welches lest ihr zur Zeit?

Ich lese mich aktuell durch "Toller Dampf voraus" ("Raising Steam"). Das Buch ist das vorletzte der Scheibenwelt und ich merke, ich bin beim Lesen doch ziemlich melancholisch drauf. Einerseits will ich es schnell fertig lesen, weil ich ja wissen will, wie es ausgeht. Andererseits will ich möglichst langsam lesen, damit ich es lange genießen kann - etwas schwierig^^.
 
Überraschenderweise habe ich zur Scheibenwelt keinen Thread gefunden
Ich könnte schwören das es mal einen Thread dazu schon gab. Auch wenn ich nie reingelesen habe...

[suchen suchen suchen]

gefunden http://www.projektstarwars.de/thema/terry-pratchett.12545/

Interessanterweise hat die Suchfunktion für Terry Pratchett unter der Titelfunktion den Thread nicht gefunden, wahrscheinlich weil am Namen noch drei Fragezeichen angehängt sind!? Ist auch etwas seltsam.
Unter der Beitragssuche hat es dann aber doch geklappt.

PS: Der Thread "Terry Pratchett??" müsste also umbenannt werden, und in das Literatur Unterforum versetzt werden, ist momentan nur unter Sonstiges.
 
Ich könnte schwören das es mal einen Thread dazu schon gab. Auch wenn ich nie reingelesen habe...

[suchen suchen suchen]

gefunden http://www.projektstarwars.de/thema/terry-pratchett.12545/

Interessanterweise hat die Suchfunktion für Terry Pratchett unter der Titelfunktion den Thread nicht gefunden, wahrscheinlich weil am Namen noch drei Fragezeichen angehängt sind!? Ist auch etwas seltsam.
Unter der Beitragssuche hat es dann aber doch geklappt.

Peinlich, in dem alten Thread habe ich auch geschrieben - naja, so kanns gehen. Mal gucken, ob Mods die beiden Threads zusammenlegen.

Aber nun zur Scheibenwelt: Es gibt ja das Gerücht, dass die Tochter nun weiterschreiben wird. Ist da was dran?
 
Wie sieht es mit Zusatzliteratur und weiteren Verfilmungen aus?

Theoretisch sind wohl Spin-Offs oder Tie-Ins möglich, aber die Hauptserie wird nicht mehr weitergeführt. Jedenfalls steht's so im Artikel. Ich denke, das klingt alles sehr definitiv...

“No. I’ll work on adaptations, spin-offs, maybe tie-ins, but the books are sacred to dad,” she wrote on Twitter. “That’s it. Discworld is his legacy. I shall make my own.”

https://www.theguardian.com/books/2...ter-fans-shepherds-crown-last-discworld-novel
 
Zum Glück. Ich hatte schon bei "The Shepherd's Crown" das Gefühl, dass Pratchett das Buch nicht mehr so richtig fertigstellen konnte und noch ein paar Sachen überarbeitet hätte, wenn ihm nur mehr Zeit geblieben wäre - obwohl es auch so ein würdiges Ende geworden ist. Aber ohne ihn wäre die Scheibenwelt nicht mehr die Scheibenwelt. Deshalb bin ich da auch bei Spin-Offs sehr skeptisch.
 
Deshalb bin ich da auch bei Spin-Offs sehr skeptisch.

Ich glaube, zum aktuellen Zeitpunkt gibt's von Seiten der Tochter keine Anstalten, das in die Wirklichkeit umzusetzen. Ich sehe das eher als 'ne Art Absicherung, falls mal irgendwann neues Material zur Scheibenwelt erscheint, wie Comics, Filme, vielleicht sogar Videospiele oder Kompendien. Davon abgesehen, ist es halt 'ne sehr schöne Geste, dass die Tochter ausdrücklich nicht an dem Geldbaum schüttelt, der da in ihrem sprichwörtlichen Garten wächst. Wenn ich mal überlege, welche Schlammschlachten um das Erbe von Stieg Larsson geführt wurden...
 
Zum Glück. Ich hatte schon bei "The Shepherd's Crown" das Gefühl, dass Pratchett das Buch nicht mehr so richtig fertigstellen konnte und noch ein paar Sachen überarbeitet hätte, wenn ihm nur mehr Zeit geblieben wäre - obwohl es auch so ein würdiges Ende geworden ist.

Ist das nicht sogar bestätigt, dass "The Shepherd's Crown" eigentlich unvollendet war und dann von jemand anderen zum Ende gebracht wurde? Meine, hätte ich mal gelesen. Weiß aber die Quelle nicht mehr ...
 
Ist das nicht sogar bestätigt, dass "The Shepherd's Crown" eigentlich unvollendet war und dann von jemand anderen zum Ende gebracht wurde?

Ich weiß zumindest, dass Neil Gaiman in einem Interview mit der Times gesagt hat, dass Pratchett eigentlich ein anderes Ende für "The Shepherd's Crown" geplant hat, die ausstehende Szene bzw. den Epilog aber nicht mehr fertigstellen konnte.
 
Stand im Nachwort nicht, dass nichts mehr von anderen hinzugefügt wurde (außer vom Lektor wahrscheinlich) und es deshalb nicht ganz fertig wirkt? Ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern.

Auf jeden Fall fehlte die Antwort auf die Frage,
ob Granny jetzt doch noch in You weiter lebt. Genug Andeutungen gab es ja. :whistling:


Davon abgesehen, ist es halt 'ne sehr schöne Geste, dass die Tochter ausdrücklich nicht an dem Geldbaum schüttelt, der da in ihrem sprichwörtlichen Garten wächst. Wenn ich mal überlege, welche Schlammschlachten um das Erbe von Stieg Larsson geführt wurden...

Ja, finde ich auch. Vor allem, weil Pratchett wahrscheinlich noch einige Notizen zum nächsten geplanten Band in der Schublade liegen hatte.
 
ob Granny jetzt doch noch in You weiter lebt. Genug Andeutungen gab es ja. :whistling:

Genau davon handelt wohl der Epilog, den Pratchett nicht mehr fertigstellen konnte.

Gaiman said: "We think that Death has come for Granny Weatherwax, but it hasn't and we think that she is dead but [she isn't]".

There was to have been a final scene in which Weatherwax says: "I am leaving on my own terms now."

Only then, Gaiman said, would "Death turn up to take her for good".

http://www.telegraph.co.uk/books/authors/terry-pratchett-wanted-different-ending-shepherds-crown/
 
Zurück
Oben