Bad Batch The Bad Batch Season 2 - Episode 14 Tipping Point

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 2 28,6%
  • 8

    Stimmen: 4 57,1%
  • 7

    Stimmen: 1 14,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 22. März 2023

Titel: „Der Wendepunkt“
Länge: 29 Min. brutto / 26 Min. netto
Regisseur: Saul Ruiz
Drehbuch: Jennifer Corbett, Matt Michnovetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck
Positiv:

- Generell: Super Pacing. Wir hatten mehrere Handlungsstränge, die im Verlauf der Folge immer mehr ineinander hineinspielen und am Ende fürs Finale nächste Woche zusammengelaufen sind.

Wir hatten: …
1. Crosshair
2. Die Hauptmission von Echo und Rex nach dem Verbleib der verschwundenen Klonen. (Wo dann auch deren Suche nach dem Zielort des Zillo-Biests und der Coruscant-Plot aus dem Mid-Season Finale reinspielt. Und ganz nebenbei auch die Wilco- und Gregor-Handlungsstränge aus Staffel 1 nochmal reingewoben werden.)
3. Das Bad Batch auf Pabu

Und obwohl auch die Töne der einzelnen Handlungsstränge so komplett unterschiedlich waren, waren die Übergänge dann doch so flüssig und glaubhaft, dass es der Folge kein Abbruch getan hat.

- Die Geheimhaltung von Mount Tantiss wurde auch gut rüber gebracht. Datenlöschung, Offiziere die sogar Selbstmord begehen … Auch die Besprechung von Dr. Hemmlock und Tarkin hat das auch nochmal schön verdeutlicht.

- Die Folter-Szene war eine gute Parallele zu Andor: Crosshair (oder Bix) werden aus gut aufgezeigten Gründen von Imperialen gefoltert. Und man fühlt mit den Gefangen nicht nur mit, weil sie so willensstark sind. Sondern weil sie tatsächlich nur wenig bis nichts sagen können und trotz ihrer Nähe zu den Gesuchten halt keinen wirkllich relevanten Informationen dem Imperium bieten können. Das kann das Imperium nur leider nicht wissen, weshalb die Opfer in diesem Leid für längere Zeit verharren müssen.

- Schöner Twist: Crosshairs Motiv die Bad Batch zu warnen ist aus seiner Sicht inzwischen verständlich. Seine letzte Folge hat ihm die Kameradschaft unter den Klonen nochmal gut näher gebracht. Aber die Einheit weiss davon halt nichts und muss sich überlegen, ob sie ihn zusammen mit den anderen Klonen rausholen wollen. Vielmehr noch wirkt das Ganze jetzt eher wie eine Falle, obwohl das Ganze nicht mal vom Imperium so gedacht war. Aber gut, dass das auch thematisiert wird. Bin gespannt, wie die Argumentation zur Befreiung der Klone nächste Woche thematisiert wird … Einerseits wird die Einheit explizit wieder gejagt, andererseits ist neben den Klonen und speziell Crosshair (Der sie auch in eine Falle locken könnte.) auch das Zillo-Biest auf Tantiss. (Was das Batch aber am Ende dieser Folge noch nicht weiss.)

Insgesamt ist das wirklich eine super Ausgangslage für nächste Woche.

- Das Gas war interessant. Hoffentlich kommt das mehr zum Zug, war eine gute Idee auf Seiten des Imperiums sowas zu erfinden.

- Was in der letzten Folge versäumt wurde, wird dieses Mal zumindest angesprochen: Will die Einheit 99 auf Pabu verweilen oder nicht … (Hätte man aber auch letzten Folge deutlich mehr vertiefen können, schade.)

- Omegas Fortschritte als Soldatin werden schön portioniert gezeigt. Am Anfang der Staffel, in Folge 10 als sie sich aus den Fängern des Schurken (Dessen Namen ich jetzt schon nicht mehr weiss) rettete. und jetzt hier noch mal mit dem Flugunterricht …

- Das Gespräch von Omega und Tech aus Folge 9 kommt hier bei der Begrüssung von Echo nochmal schön zur Geltung.


Negativ:
Heute musste ich mich tatsächlich mal fragen: Wann wird betäubt und wann nicht?

Gerade in der ersten Kampfsequenz musste ich kurz stutzen und dachte mir dann: „Ok, Truppen töten ist falsch, weil unter anderem auch Klonsoldaten auf dem Transporter dienen, nicht nur TK-Truppler.“ Fine … Aber das sollte man doch mal unter den Klonen kurz vor einer Mission kurz thematisieren. Mit dem neuen Klon-Netzwerk sollte das ja kein Problem sein.

- Nach Dr. Hemlocks guter Einführung war er mir heute dann doch wieder etwas zu überzeichnet mit seinem pööhsen Lachen.


Insgesamt hat die Folge alleinstehend Spass gemacht und war trotz weniger Schönheitsfehler eine gelungene Einleitung ins Staffelfinale

Gebe …

8 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben