Bad Batch The Bad Batch Season 3 - Episode 13 Into the Breach

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 17. April 2024

Titel: „In die Bresche“
Länge: 25 Min. brutto / 23 Min. netto
Regisseur: Saul Ruiz
Drehbuch: Brad Rau
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah. Kurzweilig und etwas wenig Inhalt für eine Einzelfolge. Denke mal, dass es "Into the Breach" besser getan hätte, hätte man sie zusammen mit der vorherigen oder mit der nächsten Folge gezeigt. Das Ende ist natürlich wieder mal ein Cliffhanger, aber leider wird ja auch das Finale nicht als Doppelfolge sondern auch nochmal über zwei Wochen gestreckt, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Diese Staffel hat man ja sogar öfter mehr als eine Folge pro Woche gezeigt, weil man offenbar wusste, dass jene Folgen besser zusammen als alleine funktionieren... aber gut. Kann man der Folge bei der Bewertung jetzt nicht ankreiden. Inhaltlich ging es etwas voran, visuell sah es schön aus, aber viel Neues war da jetzt auch nicht, denn die Infiltration einer imperialen Basis/Raumstation ist jetzt nicht unbedingt innovativ. Ich würde der Folge vermutlich trotzdem noch 7 von 10 Punkten geben, weil die Animation wiedermal toll aussah (insbesondere der beschäftigte Raum um die Station), mir das Zusammenspiel zwischen den BB-Klonen und Rampart gut gefallen hat und ich gespannt bin, welche Rolle letzterer im Finale spielen darf.

_________

Was das Finale angeht, hätte ich es eh vorgezogen, wenn wir die letzten beiden Folgen als großes Finale in der nächsten Woche bekämen. Dann könnte man dieses noch eine Woche lang verarbeiten, ehe es am 4. Mai mit TALES OF THE EMPIRE SW-Nachschub gibt. Jetzt kriegen wir das Serien(!)finale von TBB am Mittwoch und TALES nur drei Tage später am Samstag, was ich etwas schade finde, wenn ich ehrlich bin. Dadurch verliert THE BAD BATCH, das wirkliche eine tolle dritte und letzte Staffel abgeliefert hat, definitiv an wohlverdienter Aufmerksamkeit. Zumal am Mai-Wochenende ja auch noch TPM zurück in die Kinos kommt mit einem exklusiven Einblick in THE ACOLYTE. Könnte etwas viel SW auf einmal werden...
 
Ersteindruck:

Positiv:

- Omega gefiel mir. Ruhig, bedacht und in einer Führungsrolle.

- Nett mal wieder Bora Vio. Fand den Planet als Setting beim Kampf in Staffel 1 zwischen Cad Bane und Fennec Shand schon cool.

- Die Rüstungen ohne Markierungen … Das sah schon cool aus. Passend dunkel für das Finale. (Die Serienfinale der Animationsserien waren bislang ja immer bittersüss. Kann mir bei einer Serie in den Dark Times nicht vorstellen, dass wir ausgerechnet hier mit einem Happy End rechnen können.)

- Die Erinnerung von Hunter an Rampart bezüglich wer ihn verraten hat und wer ihn danach gerettet hat, fand ich gut. Lässt Hunter, nachdem die Einheit im Verlauf der Serie doch gerne mal leichgläubig war, wieder kompetenter wirken was das Zwischenmenschliche angeht. (Was ja mit unter das Ziel der Serie war.)

- Mit Echo und Rampart hätte ich nicht im Finale auf Tantiss gerettet. Aber das kann die Serie zu einem noch runderen Ende bringen. Das passt.

- Ich finde gut, dass man mit Rampart mal eine Figur hat, die zwar nebst dem Verlangen nach Freiheit durchaus glaubhafte Motive hat das Bad Batch nciht übers Ohr zu hauen … und trotzdem seine „imperiale“ Art beibehält. Und nicht einfach stattdessen einfach sofort zum Good guy wird.

- Die lezten Minuten fand ich inszenatorisch her gut. Guter Spannungsaufbau, ob es trotz des engen Zeitplans und den guten Sicherheitsvorkehrungen der Einheit doch gelingt nach Tantiss zu kommen.

- Der Shot von oben auf Mount Tantiss … Das erinnerte mich positiv an den Shot von oben auf das Gefängnis auf Narkina 5 in „Andor“. (Generell hatten alle Tantiss-Parts in Staffel 3 Andor-Vibes für mich.)


Negativ:
- In Folge 10 dachte ich: „Ok, Tetris gibt es auch in SW. Etwas unkreativ, aber wenn es noch andere Aktivitäten für die Kinder gibt …“ Aber bislang haben die Kinder wirklich entweder nur Blut abgenommen, geschlaffen, Tetris gespielt oder waren off-screen in Isolationshaft. Ein bisschen mehr Abwechslung könnten wir da im Alltag der „normalen“ Kinder schon sehen.

- Wie sind die Codes trotzdem durchgekommen? Älterer Code, aber ok? Klar, wäre zwangsläufig Fan-Service gewesen. Aber so ist die Aussage von Rampart bezüglich den ständig wechselnden Codes halt vollkommen überflüssig.

- Die Erfolge in Folge 2 und 5 um den Standort von Tantiss herauszufinden … die waren im Endeffekt einfach überflüssig. Schade.


Gemischtes:
- Where is Batcher? Is she safe, is she alright? Wir haben Sie seit dem Überfall auf Pabu nicht mehr gesehen.

- Also ich bin gespannt, wie Omega alle Kinder und das Baby unter Aufsicht den riesigen Lüftungsschacht hochkriegen will.


Die Folge hatte (trotz der kurzen Laufzeit) Höhen und Tiefen. Trotzdem hat man es in den knapp über 20 Minuten geschafft mich gut zu unterhalten. Die Folge war abwechslungsreich obwohl sie eigentlich nur genau das gemacht hat, was so eine Folge kurz vor dem Serienfinale überhaupt machen kann. Das hilft der Folge nochmals in der Bewertung. Ich gebe …

7-8 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben