Bad Batch The Bad Batch Season 3 - Episode 5 The Return

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)


  • Umfrageteilnehmer
    7

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 6. März 2024

Titel: „Die Rückkehr“
Länge: 26 Min. brutto / 24 Min. netto
Regisseur: Nate Villanueva
Drehbuch: Amanda Rose Muñoz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck
Naja … Das ist wohl der erste Stinker der Staffel für mich.

Positiv:
- Die Charaktermomente haben grossteils gezündet. Hunter und Crosshair hatten ihre naheliegenden Differenzen. (Wrecker ist zwar ruhiger und besonnener als in Staffel 1 und 2. Aber er vertraut auf Omegas Menschenkenntnisse während Hunter immer noch Zweifel hegt … zurecht. Das fand ich gut.) Gerade Omega und Crosshair fand ich gut. Während in Staffel 1 Omega vor allem von Hunter und Wrecker Sachen gelernt hat, in Staffel 2 dann von Tech und Echo ist jetzt zum Finale noch Crosshair dran. (Der Spruch bezüglich dem kleinen Bruder war für mich der Beste. :kaw:)

- Ich finde gut, dass man beim Herausfinden von Tantiss sich nicht nur auf die früheren Abenteuer von Einheit 99 beruft um Informationen rauszufinden … Sondern das auch Crosshairs imperiale Expertise zu Zuge kommt. (Zumindest so gut es geht wie eben die Rückkehr nach Barton 4.)

- Eigentlich sind es mir mit 5 Hauptfiguren schon zu Viele. Aber Tech ist tot, Crosshair muss neu in die Gruppe integriert werden und Echo ist eigentlich inzwischen auch nur ab und zu dabei. Und dafür hatte jede Figur trotz mangelndem Plot in der Folge doch etwas zu tun und was Sinnvolles beizusteuern. Immerhin wird so eine Kinderkrankheit aus den ersten Staffeln ein Stück weit kuriert.

Negativ:
- Folge 5 war mir Storymässig zu repetitiv mit Folge 2. Auf Charakterebene war es ok. Aber ja, die Star Trek: Enterprise-Staffel 3 Story mit dem schrittweise Herausfinden, auf welchem Planet die Xindi leben … ähh ich meine auf welchem Planet Tantiss liegt, geht so munter weiter.

- Warum genau sich Crosshair nicht von AZ-3 untersuchen lassen will … wird leider nur angesprochen und nicht vertieft.

- Wrecker sagt was ich denke: „Warum gibt es da immer ein grosses Monster?“ Es ist mir schon in The Mandalorian zu redundant und hier in TBB ist es noch extremer. Es kommt mir so vor, als wüssten die Macher nicht, was sie mit ihrem Budget anstellen sollen. Ich weiss nicht … Eine Storyline über 15 Folgen schreiben, die nicht schon im ersten Drittel redundant wird? (Bruchstücke an relevante Infos rausfinden, Monster of the week …) Gerade jetzt, wo wir in der finalen Staffel sind, sollte das noch eher klappen weil man jetzt halt mit Bestimmtheit weiss, wo die Reise endet. Und so weit ich weiss, hat das TBB überwiegend dieselben Autoren wie Rebels damals, bei Denen das in der letzten Staffel auch geklappt hat. Also prinzipiell sollte man das den Autoren schon zutrauen können.

Joah, ungenügend. Aber jetzt auch kein Totalausfall. Gebe …

5 von 10 Punkten!
 
Mir hat die Folge echt gut gefallen. Ja, das wöchentliche Monster nervt, doch die zwischenmenschlichen Szenen haben die Folge getragen. Der Konflikt zwischen Hunter und Crosshair ist gut dargestellt, besonders das Abschlussgespräch rundet die Folge schön ab. Die Rückkehr zu Crosshairs Schicksalsplanet war sowohl storytechnisch als auch emotional gut gemacht.

8 von 10 Klonhelmen!
 
Mir hat Die Rückkehr auch gefallen. Ich tendiere dazu, sie als bisher drittbeste Folge der Staffel einzuordnen. Sie zeigt die beginnende Integration von Crosshair in die Bad Batch, deren Mitglied Crosshair letztmalig in der allerersten Folge gewesen ist. Am vernünftigsten im zwischenmenschlichen Bereich zeigt sich einmal mehr die große Schwester Omega, die sich auch sonst kompetent zeigt. Während Wrecker sich Crosshair durch Taten langsam wieder annähert, schieben Hunter und Crosshair ihr klärendes Gespräch vor sich her. Es sind diese Charaktermomente, die neben der Mission für Spannungsmomente sorgen.

Bisher haben alle Folgen einen Bezug zum Hauptplot der Staffel, eine wesentliche Veränderung zu den vergangenen Staffeln, in der mich wiederholt isolierte Folgen immer wieder aus die Serie rausgekickt haben.
 
Zurück
Oben