The Clone Wars Besucherzahlen: Kinohit oder Nischenprodukt?

Mit wievielen Kinobesuchern rechnest Du?


  • Umfrageteilnehmer
    77
Der Film war nie gedacht sehr gut zu laufen. Das merkt man schon weil kaum Werbung dafür gemacht wird. Das ist schlichtweg ein Goodie für die Fans - nicht mehr und nicht weniger.

Wo wurde der Film kaum beworben? Sowohl in Wien als auch in Mürzzuschlag (mein Heimatort in der Steiermark) hingen an jeder Ecke Kinoplakate herum. Im ORF wurden Vorschaun gezeigt. Vor "Die Mumie: Das Grabmahl des Drachenkaisers" wurde der Trailer gezeigt. Das UCI Milleniumcity ist voll von SW-Promotion (einzig "Dark Knight" hatte mehr). Der Film wurde IMO nicht mehr und nicht weniger beworben wie seinerzeit "Episode III".

Daneben ist weder Star Trek noch Stargate ein 0815 Franchise...

Ich habe damit nicht gemeint, dass beides schlecht ist. Ich bin Trekkie und SG sah ich bis ca. Staffel 8 auch ganz gerne. Jedoch spielte SW bisher schon eine Liga über diesen. Bei keinem ST-Film wurde so ein Tamtam wie bei einer SW-Episode gemacht. Nie kam man auch nur annhähernd an die Besucherzahlen ran.

ST und SG sind tolle TV-Produktionen mit einer eingefleischten, treuen Fan-Basis. SW spielte bis vor kurzem in einer Liga mit Produktionen wie "Dark Knight" oder "Der Herr der Ringe" - hat diese Liga (sprich absolute "Popcorn-Blockbuster") sogar zusammen mit "Jaws" und "Indiana Jones" gegründet.
 
Mal ganz ehrlich: brauch ein SW Film in der heutigen zeit, bei der Fan-Gemeinde überhaupt werbung? ein jeder eingefleischte Fan wird sich den Film schnellstmöglich anschauen
 
Mal ganz ehrlich: brauch ein SW Film in der heutigen zeit, bei der Fan-Gemeinde überhaupt werbung? ein jeder eingefleischte Fan wird sich den Film schnellstmöglich anschauen

Das denke ich auch, CW ist nicht gerade ein Film, den man SW einsteigern ans Herz legen sollte. Die eingefleischte SW Gemeinde wird reingehen (meiner Meinung nach der 2. beste SW Film aller Zeiten) und das wird LA schon reichen müssen ;)
 
Wie viele Besucher hatte der Film nun eigentlich in Deutschland? Ich hab im allwissenden Netz leider nichts gefunden. Irgendwo muss es doch so ein Ranking oder was auch immer geben...
 
Ich habe auf der Internet Site SPIEGEL ONLINE - Nachrichten etwas davon gelesen das SW TCW
es gerade mal auf 90000 Besucher geschaft hat ziemlich wenig wenn ihr mich fragt. Bin mir aber nicht sicher ob das mit den 90 Tausend nur für die ich sach mal ersten 3 tage seit start des Filmes geht oder schon etwas länger. Von daher glaube ich nicht das diese info licht ins dunkel bringen kann hab sie aber trotzdem mal geschrieben.

Und hier der Orginal text der seite

Der computeranimierte "Star Wars: The Clone Wars aus dem Hause Lucasfilm schaffte es in 532 Kinos allerdings nur auf etwa 90.000 Besucher.
 
Ich hab jetzt nochmal im aktuellen stern unter Top 10 Bestseller der Woche (vom 25. bis 31. August) geschaut. Dort ist TCW nicht mehr vertreten und hatte in besagter Woche unter 20500 Besucher.
 
ich kann mir irgendwie auch gar keine allzu grossen massen vorstellen, die TCW ins kino gelockt hat. am premierentag war mein kino wirklich spärlich besucht. und das was man von anderen so mitkriegt hört sich änlich an.
stört mich aber nicht im geringsten...is vielleicht sogar besser so :eek:
lässt das ganze evtl nicht so ausufern wie es die PT getan hat.
 
Die aktuellen Einnahmen kann man auf dieser Seite hier verfolgen:

Star Wars: The Clone Wars (2008)

Die Zahlen vom Stand gestern sehen so aus:

Domestic (USA):..................... $31,361,000
+ Foreign (international):.......... $22,500,000
= Worldwide:.......................... $53,861,000

Und das ist die Summe aller Einnahmen seit Kinostart vor drei Wochen. Wenn also weltweit außerhalb der USA innerhalb von drei Wochen nur knapp 22 Mio. Dollar eingenommen werden, dann ist das ziemlich mau. Könnte darauf hindeuten, dass die hier genannten D-Zahlen der Realität entsprechen.

Edit: hab grad gesehen, dass genau diese Seite weiter vorne schon von jemand anderem verlinkt wurde. Sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut filmstarts.de liegen die Besucherzahlen in Deutschland z.Z. bei 202 607 Kinogängern. Ein paar mehr werden es sicher noch, dürfte letztendlich aber recht deutlich bei unter 500 000 Besuchern bleiben.
 
Ich glaube nicht, dass sich da nach oben hin noch viel tut. Aus vielen Kinos ist der Film schon wieder verschwunden, und die welche ihn noch spielen haben ihn häufig nur noch in einer einzigen Vorstellung täglich um 13:30 oder so.
Wer ihn sehen wollte, hat ihn gesehen.
Wenn die Zahl auf filmstarts.de stimmt (und ich wüßte nicht, warum sie falsch sein sollte), dann zweifel ich ernsthaft daran, dass TCW überhaupt noch die 250.000er Marke erreichen wird.

Tja, schade eigentlich. Der Film hat auf der großen Leinwand (zumindest mir) wirklich Spaß gemacht.
 
Trotzdem dürfte sich diese Investition ins Kinoformat gelohnt haben. Rund 54 Millionen Dollar Umsatz für ein Produkt, welches eigentlich für das Fernsehen und Homecinema-Medien entwickelt wurde, ist schon kein schlechtes Ergebnis.
 
Ich glaube nicht, dass sich da nach oben hin noch viel tut. Aus vielen Kinos ist der Film schon wieder verschwunden, und die welche ihn noch spielen haben ihn häufig nur noch in einer einzigen Vorstellung täglich um 13:30 oder so.

Die aktuellen Zahlen stammen wohl von letzter Woche. Ein paar tausend mehr werden es wohl noch werden, aber große Sprünge nach oben wird es nicht mehr geben. Unser Kino hier hat TCW am Donnerstag auch schon aus dem Programm genommen.

Der Film lief in den meisten Ländern doch auch gar nicht erst im Kino. Von daher sollte man das nicht zu schwarz sehen.

Kam der nicht weltweit in die Kinos? ;)
 
Wundert mich eigentlich nicht, dass der Film keine besonderen Massen in die Kinos gelockt hat. Ich habe ihn mir auch nicht angesehen und kann mir daher gut vorstellen (und das scheint nun ja auch bestätigt), dass es einige auch nicht taten.
 
Letztendlich dürfte TCW zu wenige Altfans in die Kinos gelockt haben und an der jüngeren (und primären) Zielgruppe vorbeigeschrammt sein, von denen sich wohl viele lieber den zweiten Teil von "Narnia" oder etwas anderes angesehen haben. Das der Pilotfilm einer Serie im Kino allgemein nicht wirklich auf Interesse stößt, kann ich mir auch gut vorstellen. Zumal die Serie in Deutschland noch keinen Sendetermin hat.

Insgesamt überraschen mich die niedrigen Besucherzahlen schon ein klein wenig, EP3 kam immerhin noch auf 5,6 Millionen Kinogänger. Wobei sich das weltweite Einspielergebnis für Lucasfilm aber doch gerechnet hat.
 
Wir werden ja dann auch noch sehen welche Einschaltquoten die Serie im TV haben wird. Ich hoffe mal nicht so wenige, das sie entweder eine total miese Sendezeit bekommt (Samstagnachmittag oder sowas), oder sogar irgendwann abegesetzt wird.

Naja, wenigstens lag ich bei meinem Tipp mit "100 000 bis 250 000" Zuschauern genau richtig :)
 
also ich war im Film!!(aber nur für Star Wars)
ich war ziemlich enttäuscht was den Vorspann angeht ,statt den Scrolltext wurde alles gesprochen und gezeigt. Von der Story her ist der Film schon interessant aber wirklich für Kinder von 6-10 Jahren. Also großes Kopfschütteln an den Film.
 
Zurück
Oben