The Clone Wars - Season 1 - Fazit

Wie hat euch die erste Staffel von The Clone Wars gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    103
Bei all "der Macht der Jedi" wäre IMO wohl nicht sonderlich überzeugend, wenn die bloß aufgrund von Dauerbeschuss seitens einiger Hundertschaften an Kriegsdroiden zu einfach zu "töten" wären... :konfus:;)

Das nicht, aber wenn ein Jedi in TCW Droiden-Schüsse im 360° Winkel abwehren kann und in Episode III eine handvoll Klone reichen, um ihn zu töten, hat das schon einen komischen Beigschmack. :D
 
Das nicht, aber wenn ein Jedi in TCW Droiden-Schüsse im 360° Winkel abwehren kann und in Episode III eine handvoll Klone reichen, um ihn zu töten, hat das schon einen komischen Beigschmack. :D
Da muss ich Dir leider wiedersprechen: Das hat durchaus Sinn, Zweck bzw. Verstand. Hierbei geht es in ROTS ("Order 66"-Scenes) um die sprichwörtliche "Achilles-Ferse" der Jedi - die ich in SW als "den toten Andur-Sunrider-Winkel" bezeichnen würde, bei dem es ebenfalls um einen gewissen Arglosigkeits-Aspekt geht. Heißt: Im Zweifel- bzw. Notfall kann ein Jedi, dessen "Sinne sozusagen im 360°-Winkel geschärft ausgerichtet sind", schier unbesiegbar sein bzw. wirken, was aber nicht heißt, dass nicht auch ein Jedi wirklich jederzeit unbesiegbar bzw. "untötbar wäre" (worauf sich wohl auch Qui-Gon Jinns Aussage in TPM bezieht!). ;)
 
Also das Jedis im allgemeinen nicht "untötbar" sind finde ich auch so gut an SW. Manche Superhelden sind schier unverwundbar usw, was ich nicht so gut finde. Mit Jedis kann man sich auch leichter indentivizieren.
Und das "nur" ein Jedi stirbt finde ich jetzt nicht so schlimm, ich meiine die können ja nicht alle paar Folgen welche sterben lassen. Aber ein paar mehr, bsp. die in ROTS nicht vorkommen, könnten ruhig noch in TCW den Abgang machen.
 
Bei all "der Macht der Jedi" wäre IMO wohl nicht sonderlich überzeugend, wenn die bloß aufgrund von Dauerbeschuss seitens einiger Hundertschaften an Kriegsdroiden zu einfach zu "töten" wären... :konfus:;)

In Episode II gingen aber auch einige drauf...


Also das Jedis im allgemeinen nicht "untötbar" sind finde ich auch so gut an SW. Manche Superhelden sind schier unverwundbar usw, was ich nicht so gut finde. Mit Jedis kann man sich auch leichter indentivizieren.
Und das "nur" ein Jedi stirbt finde ich jetzt nicht so schlimm, ich meiine die können ja nicht alle paar Folgen welche sterben lassen. Aber ein paar mehr, bsp. die in ROTS nicht vorkommen, könnten ruhig noch in TCW den Abgang machen.

Na gut jede Folge muss nicht eienr sterben aber ein paar mehre tote würde ich mir schon wünschen. Es ist ja Krieg und da sterben ja nun mal Soldaten. Und ein Jedi im Krieg ist auch mehr oder weniger ein Soldat... Aber ich denke der Jedi-TEmpel haätte sicher noch einige die da mal draufgehen könnten. So wenige sind das nicht.
 
Wenn ich ehrlich bin ist das die Staffel mit den Folgen die ich am meisten gesehen habe. Keine Staffel hab ich so oft angeschaut wie die 1.
Klar, die Animationen und Charaktere waren noch in der Anfangsphase, aber Staffel 1 bereicherte uns mit vielen guten Storys.

Folge 1. Hinterhalt
Tolle Story, toller Planet, tolle Figuren. Die Beziehung zwischen Yoda und den Klonen war sehr interessant, das Ende war zwar etwas vorhersehbar, aber ansonsten perfekt.
8/10 Punkten

Folge 2-4: Malevolence Arc
Die Malevolence, eine geheime Superwaffe der Separatisten, erinnert an den Todesstern. Die Atmosphäre auf und um dieses riesige Schlachtschiff war super. Grievous hat seine Rolle gut gespielt und es passierten einige überraschende Wendungen. Trotzdem gefallen mir die Episodentitel nicht. "Die Zerstörung der Malevolence". Da war die Story echt unvorhersehbar :rolleyes:
8/10 Punkten

Folge 5: Rekruten
Eine der besten Folgen der Staffel. Man lernt außerdem Echo und Fives kennen, die im Verlauf der Serie ja noch öfters auftreten, und die neuen Kommandodroiden wirken echt bedrohlich. Würde ich mir immer wieder anschauen!
9/10 Punkten

Folge 6-7: R2 Zweiteiler
Die erste Folge war mit der Schlacht ganz nett, verlor dann aber an Spannung. In der 2. Folge gings dann nochmal rund. Der verräterische R3-S6, der Kampf von Ahsoka gegen Grievous (wo ich das erste mal dachte sie würde sterben) und die Infiltration der Skytop-Station. All diese Dinge haben die zweite Folge so unglaublich gemacht, weswegenj ich 9 Punkte geben würde, aber einen Punkt wegen der ersten Folge abziehe.
8/10 Punkten

Folge 8-10: Nute Gunray Verfolgung
Ich verstehe nicht was alle gegen Bombad Jedi haben. Ich fands super dass der "Komiker" der PT mit demjenigen der in der OT für Lacher gesorgt hat zusammenarbeiten durfte. Ich mag Jar Jar und seinen Humor, also ist das alles vermutlich nur Ansichtssache.
Die zweite Folge war noch besser. Luminara und Ahsoka lernen sich kennen, Ventress bekommt einen größeren Auftritt und der Verrat der Senatswache Captain Argyus. Echt super Aber es geht noch besser:
Denn die dritte Folge war mein absoluter Höhepunkt der Staffel. Endlich bekommt Kit Fisto einen größeren Auftritt, man erfährt mehr über Grievous und es gibt (endlich) einen toten Jedi, nämlich seinen ehemaligen Padawan Nahdar Vebb.
9/10 Punkten

Folge 11-12: Dooku Zweiteiler
Die erste Folge war spitze, von der Verfolgung von Dooku bis hin zu den Piraten. Hondo Ohnaka mochte ich sofort. In der zweiten Folge finde ich diese gezwungene Zusammenarbeit zwischen Anakin, Obi-Wan und Tyranus super. Dass Jar Jar zur Hilfe kommt stört mich nicht im geringsten. Allerdings wirkten die Folgen etwas langatmig, deswegen nur
7/10 Punkten

Folge 13-14: Maridun Zweiteiler
Die erste Folge war die beste von beiden, ich würde dafür locker 9 Punkte geben. Die Schlacht um Quell am Anfang ist episch und es ist interessant zu sehen, wie sich Ahsoka um ihren verletzten Meister kümmert. Aayla Secura sah einfach super aus, ich hoffe wir sehen in späteren Staffeln mehr von ihr. In der zweiten Folge fand ich die Bedrohung durch Lok Durd und seiner Kanone recht gelungen. Aber hier gebe ich nur 7/10 Punkten, es wird nämlich nicht erklärt was jetzt mit den Lurmen geschieht und wie es auf Maridun weitergeht, denn es wurde die ganze(!) Zeit angedeutet dass die Lurmen nicht neutral bleiben können, sie müssen sich für eine seite entscheiden und genau das war die Hauptstory dieses Zweiteilers. Und was passiert am Ende? Kanonenboote kommen, alle schauen nach oben, ENDE. Schade.
8/10 Punkten

Folge 15: Der Übergriff
Endlich wird mal ein Eisplanet gezeigt. Eine unbekannte Spezies hat mitten in einer Schlacht Klone und Droiden erledigt. Diese Verhandlungen zwischen den Pantoranern und den Talz waren spannend und die Schneeoutfits der Klone und der Jedi fand ich super. Trotzdem gebe ich
8/10 Punkten

Folge 16: Der unsichtbare Feind
Diese Folge spielt noch vor dem Anfangsfilm und ist somit wieder auf Christophsis. Ich finde den Planeten echt cool und freue mich echt dass die Schlacht dort weiterging, bzw. erst anfing. Es wird super erklärt, warum die Republik im Pilotfilm nur noch schwere Geschütze hat, und wieso die restlichen Waffen zerstört sind. Die Motive vom Verräter Slick erschienen mir als logisch und der Kampf von Obi-Wan und Anakin gegen Ventress sowie die Ermittlungen von Cody und Rex machen diese Folge so gelungen.
9/10 Punkten

Folge 17-18: Virus Zweiteiler
In der ersten Folge decken Jedi eine Verschwörung von Dr Vindi auf Naboo auf und stoppen den gefährlichen Blauschattenvirus. Insgesamt ist diese Episode super Atmosphärisch. Doch die Story um den Virus hätte eigentlich nach der ersten Episode zuende sein können, da sie eine (mehr oder weniger) abgeschlossene Story hat. Aber gut, dann hat man eben eine weitere Folge gemacht, in der Anakin und Obi-Wan nach Iego müssen um ein Heilmittel zu finden. Ich musste mehrmals staunen, wie viele Details es um Iego gab. Dazu kam noch Jaybo Hood, der wirklich stark an Anakin aus Episode 1 erinnert.
9/10 Punkten

Folge 19-21: Ryloth Arc
Das beste Staffelfinale das es je in einer TCW Staffel gab! Die Schlacht um Ryloth ist wunderbar gestaltet worden. Erst müssen Anakin und Ahsoka die Raumschlacht gewinnen um den Weg für Obi-Wans Bodenangriff freizumachen, dann kann Obi-Wan mit seinen Truppen eine wichtige Stadt einnehmen und am Ende kann Mace Windu die Hauptstadt einnehmen und Wat Tambor fangen. Jede Episode hagtte seine Besonderheiten. In der ersten Episode war es Mar Tuuk, in der zweiten Waxer, Boil und Numa und in der dritten Cham Syndulla. Ganz am Ende wird der Sieg mit einer Party gefeiert, so ähnlich wie in Episode 1,4 und 6. ein würdiges Ende einer guten Staffel!
9/10 Punkten

Folge 22: Die Geiselnahme
Musste das wirklich sein? Musste das wundervolle Ende der ersten Staffel noch mit einer weiteren Episode "versaut" werden? Warum konnte man die Cad Bane Folge nicht vor den Ryloth Arc machen? Das ändert aber nichts daran, dass die Episode toll war. Die Kofgeldjäger waren allesamt cool und man freut sich schon auf mehr Cad Bane in Staffel 2. Dass Ziro nun wieder frei ist, finde ich gut. Wird Zeit dass es sich an Amidala rächt.
8/10 Punkten

So, das wars. Insgesamt würde ich Staffel 1
8/10 Punkten
geben. Es gab kaum Folgen, die mir nicht gefallen haben.
Lg Masterworld
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
An die Yoda Animation müsste ich mich gewöhnen hat mir nicht gefallen. Ich finde es total übertrieben das Yoda eine ganze Bataillon der Droiden kaputt macht. Ein zu viel des guten nach meinen Geschmack.
6 von 10 Punkten

2-4)
Find ich recht interessant Thematik spannend mit der Malevolence erinnert mich an den Todesstern, aber es schwächelt mit story her ein bisschen.
6 von 10 Punkten

5)
Droiden wirken einmal nicht schwäch sondern bedrohlich und gefährlich hat mir gut gefallen und es kommen nur Klone Drinn vor.
7 von 10 Punkten

6 bis 7)
Interessante Story, aber irgendwie vorhersebar, deswegen nicht so spannend.
5,5 von 10 Punkte

8 bis 10)
Nervige Jar Jar Binks folge. Pádme wirkt super und der Grund Rodianer klingt. Ebenso wegen Nute Gunray
4,5 von 10 Punkten

11 bis 12)
Ich finde es nichts besonders ich hätte mir gewünscht die Macht Dooku zusehen, die kraft der Dunklen Seite. Schade eigentlich.
5,5 von 10 Punkten

13 bis 14)
Diese folgen fand ich billigig gemacht ach so bösen Separatisten und dieses Aliens Volks unnötig zu Gutmütig. Sie hat mir einfach gefallen wollen!!
3 von 10 Punkten

15)
Ok, vorhersehbar und Spannung arm.
5 von 10 Punkten

16)
Nette Intrigen , Assja Ventress cool.
7 von 10

17 bis 18)
Nervige Jar Jar folge , dafür hat es interessante neue Figur Nuvo Vindi.
6 von 10 Punkten

19 bis 21)
Das war mein Persönliches highlight. Die drehen einer um Taktik und andererseits richtig gute Wendungen.
8 von 10 Punkten

22)
Cad Bane wird eingeführt cooler neuer Charakter. Inszenierung wirkt wunder cool. Einfach genuss.
8 von 10 Punkten

Gesamtwert 6,5 von 10 Punkten.

Ich glaube ich werde meine Meinung über The Clone Wars ändern müssen. Es netter Anfang für die erste Staffel.:)
 
Mir gefällt die erste Staffel ganz gut, doch die Episode "Superheftig Jedi" ist die einzige Folge die mir überhaupt nicht gefiel/gefällt. Ich mag Episoden wo man mal mehr von den Klonen erfährt, und auch die Episoden mit Ahsoka und den anderen Jedi von denen man vorher noch nicht viel gehört hat gefallen mir. Alles in einem fand ich die erste Staffel ganz gut bis ganz oke, sie ist noch nicht ganz ausgereift hat man manchmal das Gefühl, aber da es die erste Staffel ist kann man ja noch einmal ein Auge zudrücken. ;)
 
Zurück
Oben