"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Die Farbe zeigt meiner Meinung nach nur um so deutlicher das The Last Jedi eher zum Abschluss einer Trilogie passen würde, als im mittlerem Teil. The Last hat halt soetwas abschließendes an sich. Auch wenn das in Hollywood natürlich nur wenig zu sagen hat. Der Titel bereitet einen aber gewiss auf ein Ende einer Era hin.
Luke ist nun der Endling einer Ära, obwohl er eigentlich der Erste einer neuen hätte sein sollen.
Woher wissen wir denn ob es das Ende der Jedi ist ?
Rey wird sicherlich auch eine Rolle spielen. Ich Ep9 könnte Sie eventuell den neuen Orden aufbauen. ?
 
Der Titel suggeriert so was, das er es ist muss sich noch herausstellen, auch ob Rey den Weg der Jedi überhaupt beschreiten kann und will.

Ist doch gut wenn es hier mal eine Evolution, Weiterentwicklung gibt. Es wird doch von vielen immer mehr Kreativität gefordert. Das heißt vielleicht auch eine teilweise Abkehr vom dogmatischen Ansatz der Jedi. Die Macht als großes Ganzen zu begreifen wäre schon eine starke Nummer. Die ganze ST könnte darauf fixiert sein. So hätten wir Trilogie für Trilogie auch eine schöne Entwicklung. Es würde sich super in die Gesamtsaga einfügen.
In der PT sehen wir einen Orden der sich in sich selbst verliert. Der viel zu abhängig von seinen selbst aufgestellten Regeln ist. Es ist gefangen in sich selbst. Die Politik und alles drum und dran steht mit im Vordergrund.
In der OT wird noch von den Alten an dieser alten dioktrin festgehalten ( Obi & Yoda ), aber etwas Neues kommt, dass mit dem alten brechen muss (Luke) was dann in ROTJ mündet. Die Politik und co. rückt in den Hintergrund.
Und jetzt in der ST könnte das konsequent fortgesetzt werden. Ein neuer Weg wird eingeschlagen, was die Jedi, Sith und die Macht betrifft. Deshalb spielt die Politik evtl auch in TFA schon so gut wie gar keine Rolle mehr. Es war womöglich nicht nur eine inszinatorische Entscheidung, sondern genau so gewollt, der Geschichte Willens. Die Macht soll klar in den Fordergrund. TFA sagt ja auch schon alles. Das erwachen der Macht.
So würde auch das Gesamtbild stimmig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, glaube aber nicht das Disney die Jedi einfach aussterben lassen wird,
der Begriff an sich bietet einfach zu viel Identifikation.
Jedenfalls nicht auf Dauer, vorallem nicht wenn es noch eine weitere Triologie geben soll.
Bei den Sith sieht es mMn schon anders aus, werden in der OT nicht mal erwähnt und in
der PT galten sie schon seit tausenden Jahren als ausgestorben/verschwunden.
 
Der Titel ist mir vollkommen egal.
Solange der Film gut wird und nicht solch ein erbärmlicher Müll wie EP7 wird soll es mir herzlich egal sein.

Na ja, so lange der Film nicht dorthin abstürzt, wo "Rogue One" angekommen ist, können wir noch zufrieden sein ;) :D

@Abkehr von den Jedi seitens Disney: Na ja, einerseits ist es tatsächlich so, dass bei den Jedi das Identifikationspotenzial mit am größten ist, aber andererseits muss Disney, wenn SW länger - und ohne andauernde Wiederholungen auskommend - überleben soll, muss man IMO über die ursprünglichen Ideen und Kernpunkte hinauswachsen. Die "Jedi-Schiene" kann man ja selbst dann, wenn Episode VIII wirklich die letzte Episode um einen Jedi werden sollte, immer noch in Nebenfilmen weiter bedienen. Auf jeden Fall wäre das Ende der Jedi ein mutiger Schritt.
 
Habe ich ja auch schon aufgeführt, dass mir der Titel im gesamt-Kontext nicht so gefällt, da er aus der Reihe tanzt.

Und auch wenn Rey, Finn und Poe die neuen "Drei" sind, mit Kylo als Bösewicht, heißt das ja nicht, das Luke nur eine kleine Rolle haben muss. Han Solo war in TFA ja nun auch ziemlich präsent.
Ich finde sogar, dass Luke trotz Abwesenheit zu den Hauptcharakteren von TFA gehört. Immerhin dreht sich der Film darum, dass er verschwunden ist und gefunden werden muss. Im Grunde arbeitet jeder Charakter daran oder daran mit Luke Skywalker zu finden. Sicher mit durchaus unterschiedlichen Motiven, aber Luke Skywalker schwebt den ganzen Film über der Handlung.

Somit gehe ich auch mal davon aus, dass sich "The last Jedi" auf ihn bezieht und er die Geschichte maßgeblich beeinflussen wird.
 
ich schätze das man den film so betitelt hat,weil sich in diesem teil eine menge um luke und die vergangenheit der jedi drehen wird.das aufgeklärt wird was mit seiner neuen akademie und ben solo passiert ist,und wenn die spekulationen stimmen und man vielleicht sogar den ursprung der jedi zeigt oder erklärt,nimmt das sehr wahrscheinlich einen grossen teil des filmes ein und dazu kommt wahrscheinlich noch die ausbildung von rey.
oder man hat den titel wirklich gewählt weil es eine art abschluss mit den jediformat sein soll,und rey zwar von luke ausgebildet aber kein jedi sein wird.
 
Der Titel ist doof.

Die prosaische Metrik der bisherigen Titel wurde gebrochen: weder hat das Teil vier Wörter, noch einen Bezug auf eine politische/militärische Fraktion der ersten Ordnung, analog zum Imperium bzw. der Klonarmee.
Aber wenn der Film das zu wenig thematisiert und der Titel einfach nicht passt...? Besser als von Anfang an festzulegen das Drehbuch muss einen militärischen Titel rechtfertigen
 
Ist in einer Fiktion wie Star Wars natürlich total abwegig. ;)
Wobei Star Wars ja aber auch für mehr, als nur "Wars" steht. Notfalls aus Star Wars --> Star Force machen, damit es wieder konform ist? Für mich klingt 'A new hope' jetzt auch nicht gerade irgendwie militärisch/politisch.

Die Theorie von @Luther Voss finde ich sehr interessant. Ein Wandel / Veränderung, der/die sich dann auch im Titel bemerkbar macht. Wieso nicht? Das ist mMn etwas, was gut passt. Mir würds gefallen, wenn es tatsächlich so kommt.
 
Vielleicht meint der Titel ja tatsächlich Rey. Wenn meine Theorie zutrifft, dass Rey die letzte Überlebende der ersten Jedi ist, die Jahrtausende in Stasis auf Jakku überdauert hat, evtl. gemeinsam mit Snoke (ich meine, warum nimmt eigentlich jeder an, Snoke wäre uralt, aber auf Rey könne das nicht zutreffen? Nur wg. dem Aussehen? Das könnte auch dem übermäßigen Gebrauch der dunklen Seite oder einem Unfall/Kampf geschuldet sein, oder Snokes Rasse sieht einfach grundsätzlich so aus), dann wäre sie tatsächlich die Letzte ihrer Art, die Letzte der ersten, ursprünglichen, Jedi.
Der Titel muss irgendein Geheimnis haben, sonst ist er für mich einfach zu schlicht.
 
Für mich klingt 'A new hope' jetzt auch nicht gerade irgendwie militärisch/politisch.

Ist ja auch nicht der zweite Teil der OT, sondern der Erste!

The Phantom Menace (3) - A New Hope (3) > Diese Titel transportieren ein Gefühl und sind gleichzeitig eine Exposition für die Trilogie. Sehr unkonkret und weder auf Politik, noch die Macht bezogen.

Attack Of The Clones (4) - The Empire Strikes Back (4) > Ein Aggressor schlägt zu und treibt die Handlung der Filmtrilogie voran.

Revenge Of The Sith (4) - Return Of The Jedi (4) > Hier, zu guter Letzt, bekommen dann auch die religiösen Nutjobs der jeweiligen Trilogie ihre Würdigung im Filmtitel. Zeitgleich nimmt man das Ende der Trilogie vorweg.

Sowohl "The Force Awakens" als auch "The Last Jedi" passen nicht in dieses Metrum hinein. Man kann ruhig neue Filme machen, aber wenn man schon "Episode [...]" dran schreibt, dann sollte man sich an die grundlegenden, etablierten Formalismen halten, sonst ist das ganze Spiel ziemlich witzlos. Für derlei Stilbrüche gibt's nämlich die Ablegerfilme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht der zweite Teil der OT, sondern der Erste!

The Phantom Menace (3) - A New Hope (3) > Diese Titel transportieren ein Gefühl und sind gleichzeitig eine Exposition für die Trilogie. Sehr unkonkret und weder auf Politik, noch die Macht bezogen.

Attack Of The Clones (4) - The Empire Strikes Back (4) > Ein Aggressor schlägt zu und treibt die Handlung der Filmtrilogie voran.

Return Of The Jedi (4) - Revenge Of The Sith (4) > Hier, zu guter Letzt, bekommen dann auch die religiösen Nutjobs der jeweiligen Trilogie ihre Würdigung im Filmtitel. Zeitgleich nimmt man das Ende der Trilogie vorweg.

Sowohl "The Force Awakens" als auch "The Last Jedi" passen nicht in dieses Metrum hinein. Man kann ruhig neue Filme machen, aber wenn man schon "Episode [...]" dran schreibt, dann sollte man sich an die grundlegenden, etablierten Formalismen halten, sonst ist das ganze Spiel ziemlich witzlos. Für derlei Stilbrüche gibt's nämlich die Ablegerfilme...

Kann man natürlich sehen. Ich bin irgendwie aber auch froh, dass man sich von diesen "Fesseln" löst.
Oder sollte man es bis in alles Ewigkeit so weitertreiben?
Ich finde es besser in dieser Hinsicht frei zu sein und sich auf den Inhalt zu konzentrieren anstatt sich in ein teilweise beschränktes Korsett zu quetschen. Das hatte Lucas ja auch schon damals erzählerisch eingeschränkt. Ich sage nur, nebulöse Ring Theorie und so.
 
Also die (meisten) Filmtitel der Episoden waren jetzt mMn bei Weitem keine Meisterwerke. Von daher ist mir das ziemlich latten wenn dort jetzt ein Stilbruch begangen
 
Oder sollte man es bis in alles Ewigkeit so weitertreiben?

Wenn man die Filme als "Episode" bezeichnet und sich dadurch quasi an die alten Filme anbiedert, dann sollte man da halt auch einfach konsequent sein.

Ich sage nur, nebulöse Ring Theorie und so.

Die Ringtheorie ist ja auch Schwachsinn. Es geht nur um formale Kleinigkeiten, die aber wichtig sind, um ein großes Ganzes zu präsentieren.
 
Zurück
Oben