"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Mir ist gestern beim gucken von TFA aufgefallen dass Snoke Luke ja "The Last Jedi" nennt. Ich vermute stark der Filmtitel von EP8 hat daher seinen Ursprung, vor allem weil er ursprünglich ja wohl doch singulär gemeint war.
 
@Sol Da RJ aber bestätigt hat, dass der Titel den Plural verwendet, kann ich mich mit der deutschen Übersetzung nur schwer anfreunden. Für mich heißt er also The Last Jedi.
 
In neueren Versionen des Trailers heißt es auch "Die letzten Jedi" und Luke sagt auch "eines weiß ich, die zeit der Jedi ist vorbei"
 
Das hat RJ vor ein paar Monaten schon mal gesagt.
Übrigens wurde es nicht nur ins deutsche so übersetzt sondern auch in allen anderen Ländern auch mit der Mehrzahl.
Ich denke der Sinn dahinter ist eher, dass der Titel offen sein soll, interpretierbar und im englischen ist das bei dem Titel automatisch gegeben. Bei uns eben nicht.
Ich erinnere hier an E VI Return of the Jedi/Rückker der Jedi-Ritter.
 
Jetzt ist auch das Geheimnis gelüftet, warum der Titel im deutschen 'Die letzten Jedi' heißt und nicht wie im englischen Original verwendet und durch Johnson mit Singular bestätigt 'Der letzte Jedi' oder 'Die letzte Jedi'. ;)

Hätte man es auf Luke ('Der letzte Jedi') bezogen, wäre es falsch gewesen. Hätte man es auf Rey ('Die letzte Jedi') bezogen, hätte man etwas verraten. NUR die englische Sprache konnte sich diesen kryptischen Titel 'The Last Jedi' erlauben. Im deutschen, französischen, etc. musste man die "sichere Variante" wählen, um nichts zu spoilern.

Eigentlich heißt der Film somit 'Die letzte Jedi'.
 
Zurück
Oben