"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Es handelt sich dabei offensichtlich nicht um den echten Mace Windu:

latest


Ganz ehrlich, diese Theorie ist so hieb- und stichfest, die schreibt sich quasi von selbst. Tut mir Leid, dass ich hier so ungeniert rumspoilere, aber ihr werdet es schon sehen.
 
Es handelt sich dabei offensichtlich nicht um den echten Mace Windu:

latest


Ganz ehrlich, diese Theorie ist so hieb- und stichfest, die schreibt sich quasi von selbst. Tut mir Leid, dass ich hier so ungeniert rumspoilere, aber ihr werdet es schon sehen.

Na ja, aber ehrlicherweise ist doch Zeitreise auch noch eine Möglichkeit - die hast du noch vergessen... oder: Jar-Jar und Mace sind Klone voneinander... ;)
 
Äääh, um mal wieder von dem reichlich schrägen Unterhaltungsverlauf auf der letzten Seite wegzukommen...

Vor allem was ist daran schlimm wenn Luke erst im zweiten Anlauf einen anständigen Jedi auf die Galaxy los lässt.
So erging es schon anderen Meistern vorher und gerade sein eigener erster Meister Obi-Wan Kenobi ist wohl der Inbegriff des gescheiterten Jedi-Meisters.

Hier wiederholt sich die Geschichte einfach denke ich.

Das Problem ist weniger, dass es Luke erst im zweiten Anlauf gelingt, den Jediorden neu zu begründen. Das Problem ist, dass alle Zeichen darauf hindeuten, dass er Rey (bei all dem, was sie schon von selbst kann :rolleyes: ) nur noch einen kurzen Crashkurs gibt, dann stirbt und sie es dann sein wird, die die Jedi wiederbelebt, so dass seine Rolle minimal ist. Wie oben geschrieben, er ist nur der "Zeitüberbrücker", bis die wahre "neue Hoffnung" soweit ist.

Ja, das ging auch schon anderen Meistern so, aber abgesehen davon, dass es langweilig ist, wenn wieder dieselbe Geschichte erzählt wird, habe ich rein subjektiv das Problem, dass Luke mein Held ist, von dem ich möchte, dass er Erfolg hat. Obi-Wan war schon der alte Mentor, als ich ihn kennengelernt habe, und auch wenn er in der PT dann noch als jugendlicher Held "nachgeschoben" wurde, konnte er bei mir nie den Status von Luke erreichen.


Verstehe nicht wie man sich so über den Titel echauffieren kann aber gleichzeitig so einen inhaltlichen Dreck wie die Starkillerbase und Captain Phasma aktzeptieren kann.

Wer sagt, dass wir das tun?

Micah
 
Ich hoffe ja, dass entgegen dem Lauftext von TFA eben nicht Luke der letzte Jedi und damit die Titelfigur von Episode 8 ist. Das wäre ohnehin ein Novum, dass eine ganz bestimmte Figur mit dem Titel einer Episode gemeint wäre.

Andererseits: Wäre zum Beispiel Ben Solo (nicht Kylo Ren!) damit gemeint, dann eröffnet das doch noch einige Optionen mehr.
Und wenn man es rhetorisch auf die Spitze treibt, dann könnten auch völlig neue Figuren zu den letzten Jedi werden und zwar wenn "last" im Wortsinn von "newest" oder "youngest" benutzt wird. Möglicherweise ist Jedi tatsächlich im plural gemeint und damit könnte der Titel mich auch in der Tradition von TESB und AOTC wieder abholen, sollten sie sich als militärisch relevant herausstellen.

Ist bislang einfach noch völlig unklar, was der Titel dieses Films letztendlich aussagen wird und zwar auch ohne hanebüchene PT-Fantheorien.
 
Ich habe länger überlegt und eigentlich habe ich nix gegen den Titel. Was soll ein Titel den sein? Die Schnittstelle von Stoff und Form? Mehrdeutigkeit bezüglich des Plots und zahlreichen metaphorische bedeutungen? Attack of the clones war meiner Meinung nach eh immer der schlechteste Totel weil er ja nur den Kampfpolt am Ende von Episode 2 beschriebt aber darüber hinaus nicht viel hergibt. Dialektik ist wohl das um was es geht.
New Hope passt gut weil er den ganzen Mythos beschreibt nach "Heroes of the 1000 Faces", er der "einzigen Hoffnung Obi Wans" was entgegen setzt, auch die Rebellion meinen könnte und sich über alle 6 Teile erstreckt.
Empire strikes back ist ein guter Titel, weil er Bezug auf den ersten Teil nimmt und im kleinen den Kampf zwischen Luke und Vader beschreibt. Die Handlungen werden auch aus der Intrige und wilden Jagd des Imperiums gezeigt - Erpressung, Verfolgung, Söldner, Verrät, Unterdrückung und somit wie gesagt im Zusammenhang mit den ersten Teil betrachtet werden kann.
Phantom Manace passt zu Maul der wenig sagt und der Verschleierung Palpatines. Auch RotS und RotJ passt irgendwie.

Nur finde ich die Gegenüberstellung von "RotJ" und "the Last Jedi" etwas komisch.

Doch was am neuen Titel grossartig ist: er gibt sofort Raum für Spekulationen und bereits jetzt werden viele Theorien gesponnen was genau das bedeutet. Allein die Tatsache das der Titel so klar scheint aber man nichtmal anzahl und Geschlecht deuten kann ist fantastisch. Und darum geht es ja, das der Titel in Bewegung bleibt und nicht als Headline dasteht.
Und vielleicht beschreibt er auch: Luke, der letzte Jedi - also sein Titel, für den er bekannt ist anstatt ihn Luke zu nennen was nicht bedeuten muss das er stirbt - dann könnte durch die Eltern von Rey die letzten Jedi gemeint sein, die Order 66 überlebten.
Es könnte auch auf eine Zusammenkunft hindeuten wer als letztes ankommt usw. Der Titel ist grossartig. Leider verkennt man sowas wenn man sich am Klang des Namens oder derartig uninteressante Elemente aufhält.
 
Und wenn man es rhetorisch auf die Spitze treibt, dann könnten auch völlig neue Figuren zu den letzten Jedi werden und zwar wenn "last" im Wortsinn von "newest" oder "youngest" benutzt wird.

Meines Wissens kann "last" diese Bedeutung nicht haben. Verwechselst Du das evtl. mit "latest"?

Das einzige, was von "letzter" abweicht, ist "vorig", aber das wäre ja auch eher seltsam - "Der vorige Jedi"...

Auch andere Bedeutungen von "last", die schon herausinterpretiert wurden, wie "fortdauernd" bzw. "aushaltend" funktionieren grammatikalisch nicht, da es dann "The Lasting Jedi" heißen müsste.

Micah
 
Meines Wissens kann "last" diese Bedeutung nicht haben. Verwechselst Du das evtl. mit "latest"?

Gemeinhin bezeichnet "last" das letzte Element in einer Menge ohne einen derzeit existierenden Nachfolger.

Hier diesem Franchise macht eine derartige Endgültigkeit aber kaum Sinn, wenn noch mindestens ein weiterer Film in dieser Trilogie ansteht.

Edit: Hier ist ein Titel eines Artikels, der "last" in dieser Weise verwendet: http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-36311644
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist weniger, dass es Luke erst im zweiten Anlauf gelingt, den Jediorden neu zu begründen. Das Problem ist, dass alle Zeichen darauf hindeuten, dass er Rey (bei all dem, was sie schon von selbst kann :rolleyes: ) nur noch einen kurzen Crashkurs gibt, dann stirbt und sie es dann sein wird, die die Jedi wiederbelebt, so dass seine Rolle minimal ist. Wie oben geschrieben, er ist nur der "Zeitüberbrücker", bis die wahre "neue Hoffnung" soweit ist.

Ja, das ging auch schon anderen Meistern so, aber abgesehen davon, dass es langweilig ist, wenn wieder dieselbe Geschichte erzählt wird, habe ich rein subjektiv das Problem, dass Luke mein Held ist, von dem ich möchte, dass er Erfolg hat. Obi-Wan war schon der alte Mentor, als ich ihn kennengelernt habe, und auch wenn er in der PT dann noch als jugendlicher Held "nachgeschoben" wurde, konnte er bei mir nie den Status von Luke erreichen.
Es kommt eben darauf an, ob Disney weiterhin den Kurs fährt und eine Art "Remake-Trilogie" aus Episode 7-9 macht. Ist das der Gedanke dahinter kann es eigentlich gar nicht anders laufen als du es beschrieben hast.

Ich glaube aber eigentlich nicht, dass wir Luke in "The Last Jedi" sterben sehen werden. Der komplette Film TFA macht immer wieder deutlich wie wichtig Luke für den Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Parteien ist. Ihn dann einfach mal nebenbei sterben zu lassen, nur damit man nach Anakin und Luke noch mal einen noch stärkeren Machtnutzer mit Rey hat die dann eine noch unmöglicherere Mission zu bewältigen hat wäre schon ziemlich overbooked. Man hat hier die Chance ein Meister/Padawan-Duo endlich mal bis zum Ende einer galaktischen Krise gemeinsam für Recht und Ordnung sorgen zu lassen. Das wäre doch genau der richtige Start für einen neuen Orden der unter Leitung von Rey mit Luke als "Senior Chef" wieder Glanz in die Geschichte der Jedi bringen kann. Mir sterben bei Star Wars unter den Jedi allgemein einfach zu viele Meister oder Schüler bevor diese wirklich auch mal zusammen etwas zu Ende gebracht haben. Man bekommt ja schon beinahe das Gefühl, dass 90% der JEdi nur zum Ritter ernannt wurden, weil ihr Meister gerade den Löffel abgegeben hat und man keinen anderen mehr für die Aufgabe hat.

Und auch für mich ist Luke DER Jedi und weder die Figur des Anakin noch irgendein anderer werden mich jemals davon umstimmen, dass er sich nach dem Tod des Imperators zum mächtigsten Jedi aller Zeiten entwickelte.
 
Was hier teilweise geschrieben wird (im allgemeinen und seit Jahren) finde ich so ärgerlich. Wieso befürchtet man nur auf Grund des Titels - die Figur Luke wird als Stabübergeber missbraucht und verheizt und dann geht es mit Rey weiter? Keinerlei differenzierte Auseinandersetzung mit dem was da ist wie zB die Tatsache das Rian Johnson bestimmte Merkmale hat, das vermutlich jeder Regisseur der mit den alten Filmen Grossgeworden ist, eher aufpassen muss, den anderen Schauspielern überhaupt Aufmerksamkeit zu schenken anstatt sich durchgängig mit Luke zu beschäftigen. Warum hat der Pessimissmus so eine Konjunktur im Internet? Es gibt hier viele Leute die sich wirklich mit ihrer Meinung auseinandersetzen und andere die einfach reinschreiben und sich auskotzen. Das macht mich leider immer mehr zu kotzbrocken weil mich eh die Denke von heute, diese gelabelte nachsagender so anödet.
 
Also ich denke ganz simpel: Luke wird nicht um Zentrum stehen ... zumindest nicht so wie in TFA wo alle damit beschäftigt waren ihn zu finden oder zu verhindern das er gefunden wird. Vielmehr werden wir von ihm erfahren warum es keine Jedi mehr geben wird, die Hintergründe was an der Schule passierte waren mir ja schon immer ein Dorn im Auge, Leia scheint davon überzeugt das ihr Junge immer noch Licht in sich hat und ich glaube nicht das sich diese Meinung geändert hat ... wir reden immerhin von ihrem einzigen Kind, vielmehr wird sie Han den schwarzen Peter zuschieben und denken das er es halt nicht geschafft hat ihren Sohn zu retten, auch wenn er es versucht hat. Ich glaube eher das sie verzweifelt sein wird, weil sie einfach nicht weiß wie sie ihren Ben aus Snokes eisernem Griff losreißen soll.

Das zwischen Luke und Snoke noch eine Verbindung besteht denke ich immer noch, nur welche das ist, ist die Frage.

  1. Letter never sent
  2. Twelve O'Clock High -> Für Luftkämpfe
  3. Bridge on the River Kwai
  4. Three Outlaw Samurai -> Für Schwertkämpfe
  5. Gunga Din
  6. Sahara
  7. To catch a Thief -> Für die Romanze

Diese Filme waren die Inspiration für Episode 8, bei Gunga Din ist mir während des ansehens, folgendes aufgefallen, die Gegner sind eigentlich nicht da, zumindest nicht weltintern, die Briten sehen die Gefahr nicht, bis es fast zu spät ist. Der Zuschauer weiß schon vorher um die Gefahr in der die Briten schweben und ich denke mal das war die Inspiration für die Taktik, die Strategie: Wie bekämpft man etwas das man nicht kennt/sieht? Von dem man keine Informationen hat, außer einer seltsamen Waffe. Wir haben ja einen Angriff der First Order gesehen, die haben ein Dorf überraschend, bei Nacht und Nebel angegriffen und ausgelöscht, interessanterweise genau das was auch zu Beginn von Gunga Din passiert. Zudem erwähnte Adam Driver in einem Interview das eines der Themen über die er mit dem Regiesseur gesprochen hatte, der Terrorismus war und die kämpfen ja auch mit der Guerilla-Taktik.

Ich denke mal das könnte eine der Gründe sein warum es keine Jedi mehr gibt. Wie sagte Obi-Wan einmal:

For over a thousand generations, the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the Old Republic

Aber als wir den Orden in der PT sehen ist der alles andere als das was Obi-Wan uns in ANH erzählt hat oder zumindest ist es ein viel realistischeres Bild, von einem Orden der öffentlich arbeitet. Vielleicht will Luke nun eine andere Art Orden gründen, eine die weniger anfällig für angriffe ist, vielleicht ein Geheimorden und offiziell darf es nur noch einen letzten Jedi geben. Wenn niemand alle Mitglieder kennt und alle Mitglieder einer Organisation verdeckt arbeiten, dann ist diese Oragnisation viel schwerer zu zerstören, zeigt uns ja das reale Leben, Terroristen des IS oder anderer Organisationen tauchen immer wieder auf und das obwohl man immer wieder versucht die Köpfe dahinter ausfindig zu machen und zu liquidieren.

Vielleicht ist Last JEdi nur ein Titel, den Luke sich selbst gegeben hat um seine nun verstreuten Schüler zu schützen und als Rey mit dem Lichtschwert auftaucht merkt er das er wieder aktiv werden muss und ist besorgt das seine neue Taktik des Kampfes vielleicht nicht aufgehen wird.

Ist nur eine wilde Theorie, aber Gunga Din und die kleinen Spoiler haben mich dazu inspiriert, da wollte ich es lieber hier posten als im Luke-Thread.
 
Zurück
Oben