The Mandalorian Season 1- Chapter 7

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 7 18,9%
  • 9

    Stimmen: 13 35,1%
  • 8

    Stimmen: 13 35,1%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 1 2,7%
  • 5

    Stimmen: 3 8,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37
@Always21

Ich fürchte, Kuiil hat nicht überlebt. Sein Rücken rauchte, der Mund geöffnet. Ich mochte die Figur. Sein Tod schmerzt. Für die Serie ist sein Tod aber wichtig. Wenn der sympathische Kuiil stirbt, kann man sich des Überlebens keiner Figur sicher sein. Wie sehr diese Ungewissheit einer Serie gut tun kann, hat Games of Thrones gezeigt. Als damals bereits in der ersten Staffel die sympathische Hauptfigur getötet wurde, kam der Tod unerwartet. Ab diesem Moment wusste man, dass in der Serie alles möglich ist.
 
Ich finde jetzt machen auch die vorigen Folgen Sinn. Sie wurden zwar von manchen als Filler bezeichnet, haben mir aber trotzdem größtenteils gefallen.

Sie zeigten nämlich erst, dass er ein loyales und geachtetes Gildenmitglied war. Er hat also viel aufs Spiel gesetzt, um den Kleinen vor dem verhassten Imperium zu retten.
Dann versucht er halt, sich mit ihm zu verstecken, muss aber feststellen, dass das Kind noch gejagt wird. Auch ihn selbst hat man mittlerweile im Visier, seine Lage wird schwieriger. Und weil er nicht zur Gilde zurück kann, muss er woanders teils gefährliche Arbeit machen, um über die Runden zu kommen.

So gesehen macht die Entwicklung Sinn und der rote Faden war immer da, nur nicht klar zu sehen. Aber so im Gesamtzusammenhang passt mMn alles. Das versöhnt mich mit mancher anfangs vermuteten Schwäche -auch wenn innerhalb einer Folge oft Logikfehler drin waren, ist die Gesamtstory nun stimmig.
Bin gespannt aufs Staffelfinale.
 
Ich muss zu meiner Freude feststellen, dass die Serie immer besser wird. Jetzt haben wir doch tatsächlich mal eine Folge gehabt, die mit den vorherigen zu tun hatte. Wahnsinn!
Bisschen abgedroschen ist aber langsam Mandos Spezialausrüstung. Flammenwerfer, Seilwerfer etc. sehen wir jede Folge, ist dann irgendwann auch immer das Gleiche und meist dann doch nicht so hilfreich.

Was mich dermaßen an The Mandalorian stört ist die Helligkeit. Mein Gott. DC hat es schon nicht kapiert, dass düstere Stimmung nicht immer damit zu tun hat, dass man die Szenen kaum erkennen kann. Ich kann mit Mando eigentlich nur antun, wenn die Sonne schon untergegangen ist, ansonsten sehe ich kaum etwas auf dem TV :D:facep:
 
Bisschen abgedroschen ist aber langsam Mandos Spezialausrüstung. Flammenwerfer, Seilwerfer etc. sehen wir jede Folge, ist dann irgendwann auch immer das Gleiche und meist dann doch nicht so hilfreich.

Es wäre doch auch komisch, wenn er jedes Mal eine andere Waffen in seiner Rüstung verbaut hätte? Den Flammenwerfer finde ich auch erstaunlich hilfreich - also für einen Flammenwerfer.
 
Er könnte ja auch so mal was drauf haben ohne die ganzen Gimmicks. ;)
Hat er doch!

Ich finde seine Ausrüstung immer noch cool und hilfreich. Er hat ja auch offenbar keine Möglichkeit, sie zu ändern, erweitern und/oder ersetzen. Seine "Zeitzünderbomben" sind aufgebraucht (die linke des Patronengürtels, wo diese saßen, ist leer) und seine Zwitschervögel ebenfalls.

Aber (s.o.) wo ist sein Impulsgewehr?

Und zu dunkel ist es mir teils auch. Gut, dass unser Wohnzimmer Verdunklungsvorhänge hat. Genau dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine sehr schöne, dichte, runde Folge mit Spannung, Humor, das Wiedersehen liebgewonnen Figuren,überraschenden Wendungen, ruhigen Szenen, Actionszenen, epischen Szenen, Western-Setting Verlusten und den ersten charismatischen Auftritt Moff Gideons im Western-Setting. Sie entfaltet ihre maximale Wirkung durch die Vorarbeit der Vorfolgen und bereitet die Finalfolge wunderbar vor. Nie war nach dem ersten Cliffhänger der Serie die Spannung größer.


Ich bin erneut begeistert, wie sich die Serie auch im Kapitel 7 Zeit nimmt und Raum für ruhige Szenen lässt, die so wichtig sind für den Aufbau von Atmosphäre. Beispiele wären der schöne Flashback über die Geburt des neuen IG-11, die Gespräche in und um Kuiils Heim, die Gespräche auf der Razor Crest.


Sehr interessant ist die Armdrückszene. Kinder lieben es ihre Eltern zu imitieren. Baby Yoda schätzt die Situation falsch ein, wähnt Mando in Gefahr und reagiert genauso wie Mando immer reagiert, wenn er selbst in Gefahr ist. Er versucht Mandos Gegner zu töten. Und Mando begreift nicht sofort was abläuft.


Kuiil wurde in die Serie als ein sehr sympathischer, weiser Charakter eingeführt. Und es schmerzt, dass er am Ende der Folge stirbt. Sein Tod ist aber wichtig für die Serie. Wenn eine so liebenswerte Figur sein Leben lassen muss, kann man ich das Leben anderer Figuren auch nicht sicher sein. Kuiil war gewissermaßen ebenso ein weiser Mentor für Mando wie Ben Kenobi für Luke.
 
Das mit dem Mentor sehe ich nicht so. Mando ist ja kein unerfahrener Schüler, so dass er Weisung bräuchte. Er sucht nur Unterstützung für sein Vorhaben und weiß, dass Kuill fähig, besonnen und verlässlich ist.

Aber der Szenenaufbau gefällt mir auch immer wieder gut. Die Serie hat ein gut dosiertes Zusammenspiel langsamer ubd actionhaltiger schneller Szenen.
 
Kuiil und Mando haben einiges an Zeit verbracht. Die Reparatur der Razor Crest in Kapitel 2 war zeitaufwendig. Ich habe Kuiil als väterlichen Freund wahrgenommen. Mando ist in den drei Kuiil-Kapiteln immer auf Kuiils Ratschläge eingegangen. Und wer weiß, vielleicht war Mandos friedlicher Handel mit den Sandleuten in Kapitel 5, Kuiils Handel mit den Javas geschuldet. Die Javas hat Mando noch weggepustet, die Sandleute und die Psychopathen in Kapitel 6 hingegen nicht mehr.
 
Das halte ich für übertrieben.
Das Wissen über die Tusken und deren Zeichensprache hat Kuiil ihm sicherlich nicht mal eben beigebracht. Es sah so aus als hätte Mando Erfahrung mit dieser Art der Verhandlung.
Natürlich nimmt er Kuiils Ratschläge an, weil sie vernünftig sind und er seine Hilfe zu schätzen weiß.
Ja, väterlicher Freund trifft es wohl, aber als Lehrer zu fungieren, das geht mir zu weit.
Und eine ruhige Art hatte Mando auch schon vorher; er tötet nur, wenn es ihm notwendig scheint (bei den Jawas war er aufgebracht weil sie sein Eigentum auseinander genommen haben und ihm daher keine Fluchtmöglichkeit blieb).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als Rollenspielerin und Verfechterin, dass Kinder zu SW gehören, sehe mit Interesse diese Folgen. Sie sind wie für mich gemacht. ^^Der Kleine ist mit von Partie bei den gefährlichsten Missionen. Gründe gibt es dafür genug. Ich liebe es.
 
Die zweite Folge von DISNEY GALERY erinnert noch einmal daran, wie wichtig es war, die Geburt des neuen IG-11 ausführlich zu zeigen, um im weiteren Verlauf IG-11 als einen Droiden mit Seele wahrzunehmen, geschaffen von em liebenswerten, weisen Kuiil. Dieser ausführliche Prolog hat einen entscheiden Anteil daran, dass wir bei der Selbstopferung IG-11 Schmerz verspüren.
 
Zurück
Oben