The Mandalorian (Showrunner: Jon Favreau)

By the way, die Blurgs hatten mich kalt erwischt. Ich meine, "Die Ewoks-Karawane der Tapferen"? Fanservice? Welche Fans?! Okaykokay, ich war zu alt und habe keinen Zugang zu dem Film gefunden. Ich weiss, dass sie existieren, aber irgendwie war mir da zu wenig an Star Wars drinnne.
 
By the way, die Blurgs hatten mich kalt erwischt. Ich meine, "Die Ewoks-Karawane der Tapferen"?
Wobei die auch schon in The Clone Wars aufgegriffen wurden. Also ein Fanservice für einen Fanservice so zu sagen. Aber ja, uns Fans der Ewokfilme gibt es in der Tat.

Außerdem war es meines Wissens nach Ewoks - Schlacht um Endor in dem die Blurrgs eingeführt wurden :klugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber die grosse Frage ist doch "so what?!" Warum nicht Nostalgie leben und im bekannten (!) Universum mehr Geschichten spielen lassen?

Habe ich letztendlich auch niemandem verboten, hier in Nostalgie zu baden. Mir persönlich isses halt etwas zu dick und oft unpassend aufgetragen und ich hab angemerkt, dass ein neuer Aufschrei etwas zu spät kommt ^^

Wie funktioniert denn Serie ansonsten? Was ist denn mit dem EU gewesen, das zwar immer wieder etwas neues geschaffen, sich aber stets beim Quellmaterial bedient hat?

Im EU sind nicht auf jedem zweiten Planeten Jawas aufgetaucht, um einen Nostalgie-Spike zu erzwingen zB... klar waren die Bausteine die selben, mich konnten die Geschichten aber oft durch nicht ganz so auf Erkennungseffekte ausgelegte Handlungen persönlich einfach mehr überzeugen.

Ich finde nicht, dass in Mandalorian zu viel Fanservice vorkommt, sondern dass man sich um einheitliche Textur des Hintergrundes bemüht hat. So, wie es auch sein sollte. Auch wenn alle SW-Filme neue Elemente eingeführt hatten, der Kitt war stets die Anwesenheit von Altbekanntem.

Grad bei der PT (und auch bei Filmen wie RotJ) fand ichs einfach besser gelöst: mal hier und da was einstreuen, was kurz erweitern oder ausschmücken. Aber keine Kopie oder simple Neumischung der meisten eh schon vorhandenen Elemente...
 
Als ich "Die Zuflucht" gesehen habe, habe ich mir in dem Kapitel schon etwas mehr Exotik gewünscht. Als die Kamera in der Auftaktszene aus dem immerhin exotisch anmutenden Teich nach oben schwenkte, blieb mein Blick gleich an den irdischen Nadelbäumen am Rande der Lichtung haften und ich musste mir Wehmut an Textpassagen von Charles Darwin und Alexander von Humboldt denken, in denen sie mit Ehrfurcht, mit Begeisterung, ihre Empfindungen beim erstmaligen Betreten des südamerikanischen Dschungels ausdrückten – für sie damals tatsächlich das Betreten einer fremden, völlig unbekannten Welt:

Charles Darwin: "Der Dschungel ist ein einziges großes, wildes, ungeordnetes Treibhaus. Niemand kann unbewegt in dieser Einsamkeit stehen, ohne zu spüren, dass der Mensch mehr in sich hat, als den bloßen Atem seines Körpers. Ich geriet in ein Delirium des Entzückens. Ich war ganz benommen von der Schönheit der Vegetation, der Eleganz der Gräser, dem schimmernden Grün des Laubes. Ich wünschte mir eine Sprache zu finden, die meine Wahrnehmungen ausdrücken kann. Für einen Europäer ist der erste Schritt in den Dschungel wie eine Reise auf einen anderen Planten.“

Alexander von Humboldt schrieb an seinem Bruder Wilhelm: "Welche Farben der Vögel, der Fische, selbst der Krebse (himmelblau und gelb)! Wie die Narren laufen wir bis jetzt umher; in den ersten drei Tagen können wir nichts bestimmen, da man immer einen Gegenstand wegwirft, um einen andern zu ergreifen. Bonpland versichert, dass er von Sinnen kommen werde, wenn die Wunder nicht bald aufhören. Aber schöner noch als diese Wunder im Einzelnen, ist der Eindruck, den das Ganze dieser kraftvollen, üppigen und doch dabei so leichten, erheiternden, milden Pflanzennatur macht."

Konsequenterweise müsste der Besuch jedes Planeten, der eine eigene Evolution durchlaufen hat, einzigartig, fremdartig, unvergleichlich sein.

Beim ersten Sehen von "Die Zuflucht" war mir noch nicht bewusst, dass die irdischen Nadelbäume, die das Dorf umsäumten, digitaler Natur waren. Jetzt weiß ich, dass die Hintergründe in Mandalorian teilweise abgefilmt sind, teilweise aber auch selbst gestaltet. Insofern müsste ein exotischer Look durchaus machbar sein.

Nachdem ich aber nach THE MANDALORIAN ein paar Folgen von THE CLONE WARS aus der ersten Staffel gesehen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Wunsch erfüllt werden sollte. Wenn man das konkrete Ergebnis sieht, wünscht man sich am Ende doch noch wieder die irdischen Nadelbäume herbei.

Und vielleicht hat Tobi von Blue Milk Blues recht: "Es hat mich dabei nie gestört, dass alle Planeten irdische Drehorte/Vorbilder hatten, bzw. immer auf einen Aspekt reduziert waren (also Wüstenplanet, Eisplanet, Waldmond, …). Im Gegenteil, ich fand das toll – denn so erschien mir die Welt um mich rum immer ein bisschen magischer: Beim Skiurlaub war ich auf Hoth, beim Waldspaziergang auf Endor, usw."
 
Für die Emmys 2020, die am 20. September 2020 verliehen werden, erhielt THE MANDALORIAN 15 Nominierungen, u.a. für die "Herausragendeste Dramaserie":

Outstanding Character Voice-Over Performance

The Mandalorian • Chapter 8: Redemption • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Taika Waititi as IG-11


Outstanding Production Design For A Narrative Program (Half-Hour)


The Mandalorian • Chapter 1: The Mandalorian • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Andrew L. Jones, Production Designer
Jeff Wisniewski, Art Director
Amanda Serino, Set Decorato


Outstanding Cinematography For A Single-Camera Series (Half-Hour)

The Mandalorian • Chapter 7: The Reckoning • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Greig Fraser, ASC, ACS, Director of Photography
Baz Idoine, Director of Photography


Outstanding Fantasy / Sci-Fi Costumes

The Mandalorian • Chapter 3: The Sin • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Joseph Porro, Costume Designer
Julie Robar, Costume Supervisor
Gigi Melton, Assistant Costume Designer
Lauren Silvestri, Assistant Costume Designer


Outstanding Single-Camera Picture Editing For A Drama Series

The Mandalorian • Chapter 2: The Child • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Andrew S. Eisen, Editor


The Mandalorian • Chapter 4: Sanctuary • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Dana E. Glauberman, ACE, Editor
Dylan Firshein, Additional Editor


The Mandalorian • Chapter 8: Redemption • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Jeff Seibenick, Editor


Outstanding Prosthetic Makeup For A Series, Limited Series, Movie Or Special

The Mandalorian • Chapter 6: The Prisoner • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Brian Sipe, Department Head Makeup Artist
Alexei Dmitriew, Key Makeup Artist
Carlton Coleman, Makeup Artist
Samantha Ward, Makeup Artist
Scott Stoddard, Makeup Artist
Mike Ornelaz, Makeup Artist
Sabrina Cast ro, Makeup Artist


Outstanding Music Composition For A Series (Original Dramatic Score)

The Mandalorian • Chapter 8: Redemption • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Ludwig Göransson, Composer


Outstanding Guest Actor In A Drama Series

The Mandalorian • Chapter 8: Redemption • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Giancarlo Esposito as Moff Gideon


Outstanding Drama Series

The Mandalorian • Disney+ • Lucasfilm Ltd.


Outstanding Sound Editing For A Comedy Or Drama Series (Half-Hour) And Animation

The Mandalorian • Chapter 1: The Mandalorian • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
David Acord, Co-Supervising Sound Editor/Sound Designer
Matthew Wood, Co-Supervising Sound Editor
Bonnie Wild, Sound Effects Editor
James Spencer, Dialogue Editor
Richard Quinn, ADR Editor
Richard Gould, Foley Editor
Stephanie McNally, Music Editor
Ryan Rubin, Music Editor
Ronni Brown, Foley Artist
Jana Vance, Foley Artist


Outstanding Sound Mixing For A Comedy Or Drama Series (Half-Hour) And Animation

The Mandalorian • Chapter 2: The Child • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Shawn Holden, Production Mixer
Bonnie Wild, Re-Recording Mixer
Chris Fogel, Scoring Mixer


Outstanding Special Visual Effects

The Mandalorian • Chapter 2: The Child • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Richard Bluff, VFX Supervisor
Jason Porter, VFX Supervisor
Abbigail Keller, VFX Producer
Hayden Jones, VFX Supervisor
Hal Hickel, Animation Supervisor
Roy Cancino, Special Effects Supervisor
John Rosengrant, Supervisor
Enrico Damm, Environment Supervisor
Landis Fields, Virtual Production Visualization Supervisor


Outstanding Stunt Coordination For A Drama Series, Limited Series Or Movie

The Mandalorian • Disney+ • Lucasfilm Ltd.
Ryan Watson, Stunt Coordinator
 
Und damit knüpft die erste Star Wars-Realserie zumindest in puncto Nominierungen an die elf Oscar-Nominierungen von "Krieg der Sterne" an, sogar in ähnlichen Kategorien.
 
Jon Favreau geht davon aus, dass sich Staffel 3, COVID-19 bedingt, nicht verzögert: "Die Tatsache, dass das Set viel geordneter ist, ist ein Vorteil, weil man die Anzahl der Personen begrenzen kann. Viele der Leute arbeiten aus der Ferne, was wir Brain Bar nennen. Im Grunde handelt es sich um mehrere Spielcomputer. Die Anzahl der Personen, die sich in der Nähe der Kamera aufhalten, kann dadurch viel geringer sein als gewöhnlich. Wir drehen auch viel im Freien, was ebenfalls hilfreich ist. Wir bauen auf einen Moment, in dem wir eher wie in einer animierten Produktion filmen, wo wir viele Storyboards, viele Diskussionen und Scouting in virtueller Realität haben. Wir verwenden filmische Werkzeuge in VR ähnlich wie bei "Der König der Löwen" und "Das Dschungelbuch". Oftmals sind die Schauspieler, die man auf der Leinwand sieht, nicht wirklich am Set anwesend."

Dave Filoni erklärt, warum es rund um Staffel 1 so viele Geheimnisse gab: "Wir versuchen, die Dinge im Star-Wars-Universum so zu schichten, dass sie sich authentisch anfühlen, aber auch ein kleines Nicken, Hinweise, was auch immer sie sein mögen, zu geben. Sie können klein oder groß sein. Jon Favreau und ich lieben dieses Zeug, weil wir Fans sind. Wir halten beide unsere Augen offen für Dinge, die wir mögen, oder kleine zusammenhängende Dinge, die für Leute wie uns etwas bedeuten könnten."

Jon Favreau erklärt weiter: "Ich hielt es für sehr wichtig, festzulegen, dass es Überraschungen geben wird. Wenn man für einen Film wirbt, gibt man sein Bestes für die Marketingkampagne, weil man will, dass jeder an diesem Freitag ins Kino kommt. Fernsehen ist anders. Man will etwas aufbauen. Man will Mund-zu-Mund-Propaganda haben. Man will, dass die Leute einschalten und wissen, dass etwas passieren wird, worüber sie reden wollen."

Quelle: StarWarsNewsNet / Comicbook
 
Zurück
Oben