Features
        * "ein dynamisches Zeitalter voller Jedi und Sith"
        * Ein innovatives, handlungsbasiertes Mehrspieleronlinespiel
        * vier Grundsäulen: Entdeckung, Anpassung, Kampf, Handlung
        * BioWare: "Die größte Herausforderung bei diesem Spiel ist die Menge an Inhalten, die wir schaffen müssen. Dies ist ein riesiges Spiel: [...] dieses Spiel hat mehr Handlungsinhalte als jedes andere BioWare-Spiel zusammengenommen. Wir werden hier also über Baldur's Gate, Baldur's Gate 2, Neverwinter Nights, Knights of the Old Republic, Jade Empire, Mass Effect und alle Erweiterungen.
        * Es wird ein gutes Spiel für KOTOR-FAns, die keine MMOs spielen.
        * Man hat Begleitcharaktere
              o HK-47 könnte zurückkommen
              o Begleitfiguren haben ihre eigenen Geschichten und Missionen
              o Wer den dunklen Weg einschlägt, kann sie manipulieren
              o BioWare: "Begleiter sind keine Schoßhündchen
        * Die Geschichte
              o spielt etwa 3500 vor Yavin
              o 300 Jahre nach den KOTOR-Spielen
              o Es herrscht ein unsicherere Friede zwischen der Republik und dem Sith-Imperium
              o Wie im Kalten Krieg, gibt es Stellvertreterkriege und ähnliches
              o Alle Figuren wissen, daß ein Krieg bevorsteht
              o BioWare: "Wir versuchen, den Traum zu realisieren, daß jeder seine eigene Geschichte entwickeln und andere Spieler im epischen Kampf um die Galaxis unterstützen kann
              o BioWare: "Die Sith-Handlung ist unglaublich"
              o BioWare: "Ein Han-Solo-Geschichte wird ganz anders sein als eine Luke-Skywalker-Geschichte
              o Die Handlung ist persönlicher orientiert
              o Es geht nicht darum, herumzulaufen und die gleichen Missionen abzuschließen wie alle anderen
              o Wer als Jedi spielt, erlebt ein ganz anderes Spiel als jemand, der als Sith spielt
        * Fraktionen: Galaktische Republik und Sith-Imperium
              o Jede Fraktion hat ihre eigenen Charakterklassen
              o Wenn man im Sith-Imperium anfängt, kann man ein Sith-Lord werden oder aber den hellen Weg einschlagen
              o Wenn man in der Republik startet, kann man sich gut verhalten oder die Dunkle Seite wählen
        * Ziel ist es, individuelle Geschichten für jede Figur zu haben und sich mit anderen Figuren zu treffen
        * Die Spieler werden vor harte Entscheidungen gestellt
        * Kernfaktoren
              o Begleiter
              o Spieler-Entscheidungen
              o einzigartige Charakterklassen
              o Spieler können zusammenarbeiten
        * Die Grafik des Spiels wurde mit dem Gedanken entwickelt, daß das Spiel auf allen PCs gut läuft
        * Wenn es in den Filmen möglich ist, sollte es im Spiel möglich sein
        * Entscheidende Spieler-Entscheidungen:
              o LucasArts/BioWare bringen "die Erfahrung, mit Begleitern zu spielen auf die nächste Ebene
              o Man kann sich in seine Begleiter verlieben oder sie verraten
              o Man kann andere Spieler töten
                    + Man selbst entscheidet, wer lebt und wer stirbt
                    + Es gibt keinen Speicherknopf. Wer seine Mitstreiter tötet, kann das nicht rückgängig machen. Sie sind tot und bleiben es.
        * "Es geht nicht nur um Jedi-Ritter."
        * Zwischen Hell und Dunkel gibt es eine Grauzone.
        * BioWare: "Man kann auch alleine spielen, aber wir werden die Spieler dazu anregen, zusammenzuarbeiten; wir werden keine Teamarbeit erzwingen, aber wir wollen dazu anspornen"
        * Spieler können einander bei Missionen helfen
        * BioWare will dem Sith-Imperium ein menschliches Antlitz verpassen.
              o Selbst wenn seine Führung böse ist, sind es damit nicht automatisch alle Sith-Imperialen
        * Als Sith kann man wählen, ob man die Prinzipien der Sith verteidigt oder Reformen anstrebt
              o Die Mitstreiter helfen einem und geben einem Denkanstöße und Wahlmöglichkeiten
        * Nicht-Machtnutzer können sich mit Jedi/Sith anlegen
              o BioWare: Jango Fett und General Grievous können es mit Jedi aufnehmen
              o BioWare: "Wir konzentrieren uns darauf, ein Heldenspiel zu machen. Selbst wenn man kein Jedi ist, ist man der ideale Vertreter seiner Charakterklasse."
        * Figuren aus KOTOR könnten auftauchen, zumindest diejenigen, die älter als 300 werden können
        * Die KOTOR-Minispiele sind zurück (Pazaak, etc.)
        * Korriban wird ein Schauplatz des Spiels sein
        * Spieler, die ihre Figur gerne anpassen, werden jede Menge Möglichkeiten dazu haben.
        * Dunkle Spieler haben andere Gegenstände als helle
              o Dunkle Gegenstände sehen aus, als gehörten sie zur dunklen Seite. Gleiches gilt für die helle Seite.
              o Schmuggler bekommen nicht die Sachen, die dunkle Figuren bekommen
        * Mögliche Klassen sind Schmuggler, Soldaten und Kriminelle
        * Das Kampfsystem ist nicht rundenbasierend. Alles läuft in Echtzeit
        * Jedi und Sith haben unterschiedliche Missionen
        * Man kann kein Bauer sein.
        * Das Dialogsystem ist cinematischer als in früheren BioWare-Spielen. Es gibt also keine Dialogbäume (ähnlich wie in Mass Effect also).
Und abschließend noch eine Auswahl interessanter Aussagen und Dinge von der Pressekonferenz, abermals von EU-Cantina:
        * Weitere KOTORs waren im Gespräch, die Wahl fiel aber stattdessen auf ein MMO.
        * Das Spiel ist im Alphastadium. Es läuft und ist spielbar, aber nur für den internen Gebrauch.
        * Über Begleitfiguren: "Han Solo kriegt man nicht ohne Chewbacca."
        * James Ohlen (Entwicklungsleiter), KOTOR- und Baldur's Gate-Veteran: "KOTOR ist das coolste Spiel meiner Karriere, und Star Wars: The Old Republic ist noch viel aufregender. Mitreißend."
        * Alles Videomaterial ist aus der Pre-Alpha-Version.
        * Es wird einen offenen Beta-Test geben.
        * BioWare: "Wir wollen kein Spiel, das nicht flüssig läuft."
        * BioWare: "In den meisten Spielen, haben die Leute, die man trifft eine Geschichte, nur man selbst nicht."
        * BioWare: "Man wird in TOR nie in eine Cantina laufen, einen völlig Fremden ansprechen und sehen, ob man für ihn gegen Geld etwas erledigen kann."
        * BioWare: "Man wird nie durch eine dunkle Gasse laufen und gebeten werden, eine weggelaufene Katze zurückzubringen."
        * Keine Aussagen über:
              o Einzelheiten zu den Charakterklassen
              o seit wann das Spiel in Entwicklung ist
              o den Veröffentlichungstermin
              o ob TOR auf anderen Systemen als dem PC laufen wird
              o welches Geschäftsmodell (Abonnements, etc.) angestrebt wird
              o Die Zukunft von Galaxies
              o Weltraummissionen
              o Kopfgeldjäger
              o wie es mit dem Tod von Spielerfiguren aussieht
              o Möglichkeiten, seine Waffen anzupassen
              o Raids
              o Andere Umgebungen
              o Die Struktur von Missionen
              o Ob die Spielerfigur sprechen kann (Sprachausgabe)