SWTOR The Old Republic

Schade, ich hätte lieber eine (gute) KotOR-Fortsetzung. Naja, MMORPGs sind nicht wirklich mein Ding und Screenshot sind auch nicht sehr vielversprechend. Mal sehen wie es sich entwickelt, für mich ist das leider nichts.
 
...Die Zukunft von Galaxies...

Wer befürchtet oder erhofft hat, daß dieses neue MMO den sicheren Tod von SWG bedeute : Fehlanzeige ;)

Laut Aussagen von Lucas Arts gibt es genug Spielraum für zwei MMOs.

Hier ein Zitat des Interviews von Gamespot.com :
The Fate of Galaxies
The amount of energy, resources, and enthusiasm being thrown at The Old Republic raises one obvious question: What about Galaxies? LucasArts was emphatic about the fact that there's enough room for two viable Star Wars MMORPGs to co-exist.
The ol' Sith standby Force Choke will be back.

"We're looking to continue to support Galaxies with high-quality updates on into the future," said Jake Neri, producer for LucasArts' online division. "We're focused on a chapter release around Hoth, where we're re-creating the battle at Echo Base. We'll allow players to get in groups and jump in and just participate in a very high-quality battle. We've just released a trading card game inside of Galaxies, and fans are eating it up. Looking into next year, we're going to revamp our droid system with something called droid commander." Neri also said that SOE Austin was working in conjunction with LucasArts on further additions to Galaxies for years to come, with no end to the game in sight.

That said, Nichols is confident that the lessons learned from Galaxies' checkered history will be applied to The Old Republic. "What we can bring to the table is our experience with the brand," he said. "We can bring our knowledge of what's worked and what hasn't [worked] with Star Wars, and what's popular with Star Wars fans. We can bring elements to BioWare and say 'Hey, we know what works here and what doesn't, and let's see if we can kind of work together to kind of tweak this a little bit and tweak that.' And that's how the collaborative partnership is working."

Meine persönliche Meinung zum neuen MMO aus dem Hause LucasArts / Bioware :

Bioware hat bisher gezeigt, daß sie verdammt gute Spiele machen können. Ein MMO ist jedoch was völlig anderes als ein Spiel, das man sich einmal kauft und nach 4 Wochen durchgespielt hat. Hier muss kontinuierlich Content nachgeliefert werden, was einen immensen Aufwand bedeutet.
Die ersten Screenshots sind zwar noch aus dem Alpha Stadium, dennoch kann man schon jetzt davon ausgehen, daß es wohl ähnlich bunt wie WoW werden wird.
Komplexe Systeme, die das MMORPG Star Wars Galaxies bekannt und beliebt gemacht haben fehlen hier. Kein Wort von Space Combat, von Spielerstädten oder gar ein Crafting ( Handwerk ) System, daß es den Spielern erlaubt selbst Gegenstände herzustellen und diese auch zu benutzen.
Soviel Komplexität können sie auch gar nicht einbauen, selbst wenn sie es wollten. Der angepeilte Konkurrent ist der Massenhit WoW, der durch seinen einfachen Aufbau viele Leute anzieht. Zudem soll das MMO von LA / Bioware auch auf den NextGen Konsolen laufen.

Meine Prognose :

Wie bei jedem Hype üblich, werden auch hier sehr viele Leute das Spiel antesten. Viele werden natürlich von SWG nach SW : TOR wechseln, in der Hoffnung auf ein besseres Game. Die meisten dieser Leute werden mit ziemlicher Sicherheit zurückkehren.

Und irgendwie habe ich auch grad ein Deja Vu....

Lucas schafft es doch tatsächlich, das Fandom immer wieder neu zu spalten :

OT vs. PT Filme
Filme vs. EU
und nun halt SWG ( basierend auf der OT ) vs. SW : TOR ( basierend auf dem EU )

Es ist fast zum lachen...

Ich werde es mir auf jeden Fall nicht zulegen, ganz gleich wie gut oder schlecht es auch sein wird. Diese KOTOR Thematik hat mich noch nie interessiert und ich brauche kein Onlinespiel, daß sich in erster Linie wie ein Singleplayer Offline Spiel anfühlt.
Ich spiele Online grad wegen der schweren Sachen, die man nur in einer Gruppe lösen kann.

Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet könnte SW : TOR sogar SWG den Rücken stärken durch die erwähnte Zusammenarbeit zwischen den Entwickler Teams,
die natürlich über einen reinen Erfahrungsaustausch hinaus gehen wird.

Im Endeffekt werden beide Spiele sich gegenseitig unterstützen und sich auch nicht die Kunden wegnehmen, da beide auf unterschiedliche Zielgruppen abziehen.
SW : TOR wird von der Erfahrung SWGs profitieren, SWG ist ja schon seit 5 Jahren am Markt. Und SWG wird letztendlich durch frische Ideen und Innovationen aus SW : TOR gestärkt werden können.

Es sei denn, die erheben monatliche Gebühren...
nur wenn es monatlich was kostet hole Ich mir es nicht, das ist kein Spiel der Welt wert

Ihr beiden könnt Euch sicher sein, daß auch SW : TOR monatlich ein paar Euro kosten wird, ebenso wie SWG. ;)
Ich tippe auf mindestens 10 Euro monatlich, sehr viel wahrscheinlicher ist eine Gebühr von 15 bis 20 Euro.
 
Lucasarts sieht sich ja anscheinend dazu berufen jeden Cent aus allem rauszupressen. Bei SWG kommt ja angeblich ein neues Addon, auch schon Video dazu vorhanden. So können sie mit SWG zumindest noch ein kleines bischen dazu verdienen. Und The Old Republic wird garantiert monatliche Gebühren haben.

In den Features stand auch etwas von Chewbacca und Han Solo die da auftachen? Find ich ja merkwürdig, vor allem da das Spiel 3.500 Jahre vor den Filmen stattfindet, und sogar ein Wookiee mit einer langen Lebensdauer von 600 Jahren nichtmal annähernd nahe kommen würde.

Wie gesagt fehlen ein paar einzelheiten über Crafting, Player Housing, oder zumindest das Combat System. Und Star Wars wäre nicht Star Wars wenn kein Space da wäre?
Die Grafik zu bemängeln gehört dazu auch wenn es noch nichts bringt da sich noch sehr viel am Spiel ändern kann. Obwohl ein SWG Look -wenn auch veraltet- deutlich mehr hermacht als ein WoW konzept. Sieht zimlich nach Cartoon aus im moment, aber kann sich ja alles noch ändern.

Das spiel ist nun schon seit 3 Jahren in entwicklung, was für ein MMORPG ja nicht sehr lange ist. Mit 2 Jahren Zeit würde ich mindestens noch rechnen bevor auch nur mindestens ein paar Beta Keys verlost werden.

Also gibt es nun 2 Fraktionen, die eine "Ohh, da steht Old Republic drauf, das kauf ich, egal was sich drin befindet" oder die, die ein MMO vorher schon abgeneigt waren oder nun den ersten Informationen etwas ernüchternd entgegentreten
 
In den Features stand auch etwas von Chewbacca und Han Solo die da auftachen? Find ich ja merkwürdig, vor allem da das Spiel 3.500 Jahre vor den Filmen stattfindet, und sogar ein Wookiee mit einer langen Lebensdauer von 600 Jahren nichtmal annähernd nahe kommen würde.

Das war nur ein Beispiel, weil es im Spiel Begleitfiguren geben wird. Wie eben Han Solo, der Chewbacca dabei hat, wird man auch einen Begleiter haben können. Man kann dann also auch mit einem Wookiee oder was auch immer durch die Gegend ziehen.
 
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall mal ansehen, da mir Star Wars Galaxies nicht so wirklich zugesagt hat. Habe es allerdings auch nicht spielen können, da die Server - als ich eine 14tägige Trial-Version hatte - absolut überlastet waren und ich nur ruckelnd vorwärts kam. Hätte mich schon mehrere Tage gekostet, eine Catina zu durchforsten, nehme ich an.

Solange die noch etwas an der Grafik schrauben, was den Stil angeht, könnte es sogar recht hübsch werden, allerdings sollte es dann auch auf meinem Laptop spielbar sein. :D
 
gut habe etwas verpasst? Jetzt heisst das Titel schon , cool... ich hoffe, meinen Computer kann dieser Online Spiel nehmen, wenn nicht ist ja schade. Auf der CD zu kaufen, oder? Nur Downloaden werden bomben.... viele Server stürzt den Untergang, alle wollen das Spiel saugen. Ich denke, es ist schlechten Idee.
 
Wenn es das nur zum Herunterlade gibt, ist das wohl das Aus für mich... Aber in näherer Zukunft wird Bioware sicher noch einiges an Infos bereitstellen. Vielleicht sogar eine Demo ähnlich wie bei SWG xD

M@W
 
Das Bild vom Trooper ist verdammt dumm....300 plus mehr Jahre vor diesem Offentsichtlichen Design ist doch falsch....

Aber es hört sich sehr aufregend an....mal schaun wies weiter geht
 
Na die von Bioware haben sich ja einiges vorgenommen.

Ich bin zwar kein MMORPG-Spieler, aber trotzdem werde ich das Projekt weiter verfolgen, hört sich ja dennoch ganz interessant an.
 
Ahh, das schlägt mein von Star Wars angetriebens herz höher:braue!
Ein neues Star Wars Spiel und dann noch ein MMORPG hört sich super an.
Aber, aber, die Kosten bedrücken mich ein wenig, hab kein bock(oder kein Geld^^) jeden Monat 10-20? zu bezahlen. Naja egal, ich hab mich mal durch die Seite gelesen und das SpezialKommando der Jedi gesehn(sehen aus wie Klone), die sehen super genial aus, hoffentlich kann man die im spiel wählen!
 
Ich finde, dass das Projekt sehr verlockend klingt. Wenn es wirklich so Innovativ ist, wie es angekündigt wird, steht dem Spielspaß doch eigentlich (außer den anfallenden Gebühren) nichts im Wege. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie Bioware das alles umsetzen will, allerdings hat das Studio schon so oft für Überraschungen gesorgt. :)

und warum wird es denn 300 Jahre nach dem zweiten teil an gesiedelt da lebt doch keiner mehr von den außer vll goto und hk47.

Es kann ja sein, dass Revan zurückkehrt...Personen, die eine starke Verbindung mit der Macht besitzen, leben bekanntlich über Jahrunderte hinweg. Möglich wäre alles, vor allem nach dem offenen Ende aus KotOR2.
 
aber ist bei SWG (Star Wars Galaxies Online) auch kosten übernehmen, weiss ich ja warum ist nur Bezahlen?? Gegen Gebühren an Server von firma und selbst für uns den Internetrechnung auch zuviel... was meine ich.
 
Hab gerade letztens ein Interview gesehen, wo ein mitarbeiter von NCSoft gesagt hat, das dies nicht günstiger ist.

Das Interview würde mich interessieren. Denn der Hauptgrund für eine Beschränkung fast der gesamten Spielwelt auf wenige Spieler kann eigentlich nur eine Reduzierung der Server-Belastung sein.

Eigentlich benötigen sie sogar mehr Server Leistung bzw Server.

Quelle? Das halte ich einmal wegen meiner obigen Begründung für zweifelhaft. Und vor allem, weil im Vergleich zu den momentan rund 10 Millionen WoW-Spieler wohl so wirklich jeder Server-Park der anderen Online-Spiele ziemlich alt aussehen wird.

Guild Wars 2 wird sogar eine gänzlich offene WElt wie WoW und co haben und trotzdem keine Gebühren haben.

Da würde ich persönlich erst einmal abwarten, bis das Spiel erschienen ist. Bis dahin ist sowas ja nur wages PR-Gefasel. Irgendwoher muß das Geld schließlich kommen. Und laufende Kosten für ein nur einmalig Geld einbringendes Spiel sind halt leicht widersprüchlich. Gerade, wenn es dieses Spiel etwas später am Ramschtisch gibt.

Es gibt zwar auch andere kostenlose Online-Spiele, diese finanzieren sich aber hauptsächlich aus "Micro-Transactions". Also dem (für ein vernünftiges Weiterspielen) benötigten Kauf von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen und Ähnlichem. Darauf hätte ich bei TOR auch keine Lust.
 
Das Interview würde mich interessieren. Denn der Hauptgrund für eine Beschränkung fast der gesamten Spielwelt auf wenige Spieler kann eigentlich nur eine Reduzierung der Server-Belastung sein.

Es war auf einem Sender, der übers Internet zu erreichen ist, die Sendung hieß Alvatar glaub ich, aber die Seite fällt mir nicht ein. War halt nen Live Video.
Das Thema war GW 2 und es wurde die Frage gestellt, wie es mit den Kosten bei einer Offenen Welt ist.
Der Mitarbeiter sagte daraufhin, dass sie diese Finanzierung nicht durch diese Abgeschlossen Welt erhalten, sondern das es dort was anderes gibt. Das wollte er nicht sagen.


Den Grund für diese Beschränkung habe ich dir auch schon genannt.
DIe Quests und Welt von GW sind sehr sehr viel Dynamischer als bei WoW.
DIe ganze Umgebung kann sich verändern.
Beispiel:
Es gibt ein Gebiet mit Mutierten Menschen, nachdem man in diesem Gebiet die letzte QUest gelöst hat, ist diese Seuche vorbei. Geht nun meine Gruppe nach draußen, welche die Seuche besiegt hat, wird der Abschnitt für diese Gruppe Instanziert und es laufen dort Menschen und keine Mutanten herum.
So etwas ist bei WoW nicht möglich, da die Welt für jeden dort gleich sein muss.
EIn Weitere Grund, sind die Quests:
Beispiel:
Ein Dorf wird von einer Armee angegriffen, meine Quest lautet demnach, vor das Dorf zu gehen und diese Armee zu besiegen. Ich gehe mit meiner Gruppe raus, es wird Instanziert und die Armee ist da. Auch das ist bei WoW nicht möglich.
Stell dir mal vor, vor Orgrimma Spawnt ne lvl 50 Armee und da will grad nen lvl 5 Char reingehen.
Ein weitere Grund bei Quests ist auch die behinderung durch andere Spieler.
Bei WoW war es nicht selten, dass ich jemanden töten soll, und mir ständig irgendjemand den Typen wegklaut.
Auch das passiert bei GW nicht.

Das sind laut NCSoft/ArenaNet die Gründe für diese Beschränkte Welt, und da es im Spiel, nach meiner Erfahrung, nunmal genauso abläuft, kauf ich denen das ab, denn das Sytem funktioniert wunderbar und macht es überhaupt erst möglich die Story spührbar zu spielen. Bei WoW war die Story immer eher Nebenbei, bei GW bekommt man sie aber direkt mit, durch zwischensequenzen, ohne gezwungen zu sein, sie zu spielen. Desshalb gefällt mir GW auch um längen bessser.


EDIT:
Die Seite hieß Game-TV.com
Aber da sie Live übertragen, weiß ich nciht ob das Video nocheinsehbar ist!

EDIT 2:

Hier ist auch ne Quelle, die was zu den Kosten sagt, habs aber nur flott gegooglet
Gleich zu Beginn des Spiels gefällt die sehr schnelle Accounterstellung: Fast nichts muss angegeben werden. Der Grund: Guild Wars finanziert sich NICHT wie alle anderen Genrekonkurrenten über monatliche Gebühren. Das Spiel rechnet sich für die Entwickler durch den normalen Kaufpreis und zukünftige Add−Ons.

Quelle
Quelle? Das halte ich einmal wegen meiner obigen Begründung für zweifelhaft. Und vor allem, weil im Vergleich zu den momentan rund 10 Millionen WoW-Spieler wohl so wirklich jeder Server-Park der anderen Online-Spiele ziemlich alt aussehen wird.

Spielerfahrung.
Jede Stadt in GW kann 250 Leute beherbergen, dann wird ein neuer Distrikt aufgemacht, bzw neuer Server.
In allen 3 Kampagen und den Add on sind 3 Disktrikte pro Stadt Standart, die Hauptstädte haben sogar noch mehr in der Regel.
Die Server für die Leute die in der Außenwelt rumlaufen sind gar nciht zu berechnen, denn diese ist immer für alle Zugänglich und desshalb muss dort auch ein orderntlicher Puffer sein.
Klar ist die Leistung der Server niedriger, aber sie brauchen weitaus mehr Server um eben das zu ermöglichen.
Das dürfte sich relativ ausgleichen, was die Endkosten angeht.
Bei Events sind sogar 40 Distrikte nicht Unüblich in den Hauptstädten, während überalle normal weitergespielt werden kann.
Jede Stadt hat glaub ich 60 Distrikte zu verfügung und es sind nicht wenige Städte, hinzu kommt wie schon erwähnt die Außenwelt.
Da ist ne gewisse Anzahl an Servern mit entsprechender Leistung schon nötig, um diesen Puffer bieten zu können!

Da würde ich persönlich erst einmal abwarten, bis das Spiel erschienen ist. Bis dahin ist sowas ja nur wages PR-Gefasel. Irgendwoher muß das Geld schließlich kommen. Und laufende Kosten für ein nur einmalig Geld einbringendes Spiel sind halt leicht widersprüchlich. Gerade, wenn es dieses Spiel etwas später am Ramschtisch gibt.

Das sind die beiden einzigen sachen die NCSoft/ArenaNet schon fest zusagte. Offene Welt und keine Gebühren.
AUßerdem liegt GW nicht auf dem Ramschtisch, da eben die Finanzierung darüber läuft.
Selbst die erste GW Kampagne ist noch genauso teuer wie Damals 34-40 €.
Keine Ahnung ob die Extra Verträge machen oder so, aber sie verkaufen den Ladenketten bis heute die Spiele nicht Günstiger und die ladenketten gehen mit den Preisen auch nicht runter.

Es gibt zwar auch andere kostenlose Online-Spiele, diese finanzieren sich aber hauptsächlich aus "Micro-Transactions". Also dem (für ein vernünftiges Weiterspielen) benötigten Kauf von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen und Ähnlichem. Darauf hätte ich bei TOR auch keine Lust.

Das gibt es bei GW in kleinen Maßen.
SO kann man sich Bonusmissionen kaufen, muss man aber nicht und es stört das Spiel auch nicht.

Das ist soweit aber alles was ich dazu sagen kann, gibt sicher hier und da noch mehr, aber mir persönlich reicht das, um das NCSoft abzukaufen. Vielleicht gibt es iwo noch andere Quellen, die das Gegenteil zeigen, aber die hab ich nicht gesehen bei der Suche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Verteidigung der "offenen Welt Rollenspiele" muß man aber sagen, dass auch hier sich die Welt ändern kann. Bestes Beispiel ist Herr der Ringe Online, wo sich die Umgebung auch ändern kann, nachdem man bestimmte Quests erledigt hat. Und WoW plant dieses auch im neuen Addon mit ein, also haben wir hier auch eine sich ändernde Welt in naher Zukunft.

Ach ja, und momentan läuft bei WoW die Zombieinvasion. Horden von Zombies überschwemmen die Städte, infizieren Spieler, die dann selbst zu Zombies werden und alle Fraktionen und Hauptstädte angreifen können.

Von daher ist das Argument "wir brauchen abgesteckte Areale, weil wir sonst unsere tollen Quests nicht realisieren können" nicht so ganz wirksam. Vielleicht war es das, als Guild Wars raus kam, das will ich nicht bestreiten.

Aber bitte nicht falsch verstehen, deshalb ist Guild Wars kein schlechtes Spiel. Im Vergleich mit anderen MMOS habe ich nur das Gefühl, dass sich bei den kostenpflichtigen einfach mehr tut. Mehr Entwicklung, mehr neues, mehr Extras. Von daher mache ich auch lieber die monatlichen Gebühren locker und nehme den vollen Spielspaß mit.

An sich finde ich es eh komisch, dass gerade bei uns Star Wars Fans, wo wir doch so viel Geld in irgendwelchen Tünnef in Form von DVDs, Filmen, Merchandise, Miniaturen und was weiß ich nicht alles in unser Hobby stecken, so viele Leute dabei sind, denen 12,00 pro Monat zu viel erscheinen. ;)
 
An sich finde ich es eh komisch, dass gerade bei uns Star Wars Fans, wo wir doch so viel Geld in irgendwelchen Tünnef in Form von DVDs, Filmen, Merchandise, Miniaturen und was weiß ich nicht alles in unser Hobby stecken, so viele Leute dabei sind, denen 12,00 pro Monat zu viel erscheinen. ;)

Das ist allerdings in der Tat ein nicht so einfach von der Hand zu weisendes Argument. :D
 
Ach ja, und momentan läuft bei WoW die Zombieinvasion. Horden von Zombies überschwemmen die Städte, infizieren Spieler, die dann selbst zu Zombies werden und alle Fraktionen und Hauptstädte angreifen können.
Bin zur Zeit aus WoW ausgestiegen. Werd aber wohl in nem Monat oder zwei wieder einsteigen. Gabs da nicht schon mal das gleiche?
Ich erinnere mich an eine Invasion der Untoten, wo nahe allen wichtigen Städten Necropolen schwebten, und je nach lvl dort Zombies und Guhle rumeierten. Wobei jene die in den Hauptstäden selbst umherirrten zwar angegriffen werden konnten, aber selbst nicht angreifen konnten, solange der Spieler nichts gegen sie unternahm.

Ich hatte mich damals schon gefragt, ob Blizzard die WoW dadurch nicht umgestalten wolle (zumal BC da in 2 oder3 Monaten später kam)... tja Fehlanzeige: Rund nen Monat später, war da aber alles wieder wie gehabt. War doch nur ein kleines Event, bei dem dann irgendwann der Reset-Knopf gedrückt wurde.

(Sorry fürs Offtopic)
 
Zur Verteidigung der "offenen Welt Rollenspiele" muß man aber sagen, dass auch hier sich die Welt ändern kann. Bestes Beispiel ist Herr der Ringe Online, wo sich die Umgebung auch ändern kann, nachdem man bestimmte Quests erledigt hat. Und WoW plant dieses auch im neuen Addon mit ein, also haben wir hier auch eine sich ändernde Welt in naher Zukunft.

Ach ja, und momentan läuft bei WoW die Zombieinvasion. Horden von Zombies überschwemmen die Städte, infizieren Spieler, die dann selbst zu Zombies werden und alle Fraktionen und Hauptstädte angreifen können.

Von daher ist das Argument "wir brauchen abgesteckte Areale, weil wir sonst unsere tollen Quests nicht realisieren können" nicht so ganz wirksam. Vielleicht war es das, als Guild Wars raus kam, das will ich nicht bestreiten.

Aber bitte nicht falsch verstehen, deshalb ist Guild Wars kein schlechtes Spiel. Im Vergleich mit anderen MMOS habe ich nur das Gefühl, dass sich bei den kostenpflichtigen einfach mehr tut. Mehr Entwicklung, mehr neues, mehr Extras. Von daher mache ich auch lieber die monatlichen Gebühren locker und nehme den vollen Spielspaß mit.

Soweit ist das richtig, aber diese veränderungen sollen ja auch alle betreffen.
Wie die Zombieinvasion.
Wie das bei Herr der Ringe aussieht weiß ich nicht, aber so wie Guild Wars das macht, geht nur mit abgesteckten Arealen.
Wenn wir beim Beispiel mit dem Mutanten bleiben, das ich oben anbrachte.
Würde dieses Besipiel in einer offenen Welt wie Herr der Ringe oder WoW passieren (Wird das nun eigentlich Wow oder W....O...W ausgesprochen), könnte nur eine Person diese Quest machen, von der dann alle die Wirkung abbekommen würden. Bei GW kann halt jeder diese Quest machen, was zwar Realitätsmäßig unlogisch ist, aber es soll ja immer der eigene Held der Held der welt sein, daher wäre es blöd wenn die QUest nur einmal machbar ist.
Natürlich kann nun im Add On von WoW dazu kommen, das Orgriimma plötzlich größer ist, oder aber iwas dort zerstört wurde oder was auch immer, aber wenn ich dich bei HDR richtig verstanden habe, ist das für alle sofort einsehbar, es passiert halt, aber es hat nichts damit zu tun, das der Spieler, also ICH, was getan hat! Oder war es anders gemeint.

Denn das wäre für mich keine Dynamik, denn das ist etwas leicht. KLar wäre eine Welt die sich ständig für alle ändert schön, aber da würden viele auf der strecke bleiben.

Aber darum gehts ja hier gar nicht, sondern darum ob GW sich dadurch besser Finanzieren kann^^ und das war schon OT.

Aber um auf ein TOR Thema zu kommen, bzw das auch TOR betrifft.
Gebühren:
Mit nem 5er könnt ich evt leben, aber das was zur zeit betrieben wird, ist totaler Wucher.
Ich habe ca 1 Jahr WoW gespielt (Ich weiß in X-Fire steht 30 std, aber das hat cih früher noch nicht) und das Spiel bot nicht, aber auch rein gar nichts, was diese 13 ? Wert waren, da gibt es bessere Alternativen und ich denke TOR wird sich was anderes einfallen lassen müssen.
Mit Gebühren ab 10 ? wird es untergehen, das ist meine Prognose.
Bei der Konkurrenz.
WoW, HDR, Warhammer.
Die Spieler müssen dort erstmal weggelockt werden und dazu muss TOR etweder weit mehr Bieten als diese Spiele oder einfach eine Günstigere Alternative sein.
Viele nehmen schon Einschränkungen wie bei Fly for Fun in kauf, nur um das Online gefühl zu haben und nichts zu zahlen.
Ich sage also: Wird TOR mehr als 5 ? Monatlich kosten , wird es genauso untergehen wie STG. Wahrscheinlich sogar schneller und tiefer fallen.
Das Intresse bei SWG dürfte noch weit größer gewesen sein, als es bei TOR war, einfach weil das Mainstream Publikum mit der Zeitspanne nichts anfangen wird können, da würde die PT oder OT Ärea schon mehr raus locken. TOR wird die KOTOR-Fans die MMO's spielen wollen locken, viele wollen aber auch lieber Singleplayer.

Ich sag mal abwarten, solang über die Gebühren nichts bekannt ist, ist es bei auf jedenfall nicht im Intressebereich, :D
 
Zurück
Oben