SWTOR The Old Republic

Ok, damit fällt das Spiel schonmal Flach.
Als MMO ist es imo unabdingbar, einem die Möglichkeit zum Testen zu geben.
Ich konnte zum Beispiel mit Herr der Ringe Online, weit mehr anfangen als mit WoW.
Imo ist es gerade bei MMO's nicht getan, sich Meinungen von anderen oder Videos anzugucken. DSa muss man selbst ran und sich reinfuchteln und dann gucken ob dieses MMO etwas für einen ist.
 
Ok, damit fällt das Spiel schonmal Flach.
Als MMO ist es imo unabdingbar, einem die Möglichkeit zum Testen zu geben.

Eine kostenlose Probezeit gibt es zum Start eines größeren MMOs eher selten, da die Server in dieser Zeit sowieso schon ausgelastet sind.

Bin mir aber sicher, daß es eine Gratis-Trial spätestens in ein paar Monaten geben wird, wenn der erste Ansturm vorrüber ist.
 
naja ich finde es nicht unrealistisch, der sith ist nunmal stärker als ein jedi, weil er die macht mehr nutzt.

Das hat doch für ein Multiplayer-Spiel keine Relevanz. Alle Klassen müssen ausgeglichen sein, so dass der Spieler hinter dem Charakter entscheidend ist. Mir ist die Sache mit den Hexern auch aufgefallen, allerdings nicht auf den Schlachtfeldern, sondern in regulären Gebieten. Allerdings hab ich als Revolverheld auch ein paar Möglichkeiten den Gegner zu stunen/seine Casts zu unterbrechen, von daher. Gegen einen Hexer alleine, geht es noch.
 
@Ben:
Generell würde ich Dir zustimmen - wenn TOR ein MMO mit eher ego-basierter Spielweise wäre. Es wirkt zwar objektiv ähnlich, ist es aber nicht. In sofern kommt es bei BWs rundenbasierten D'n'D-Kampfsystem weniger auf die Gewandtheit, Augen-Hand-Koordination, die Reflexe o.Ä. des Spielers selbst an, sondern denen der Spielfigur an sich.
Was somit das 'Balancing' betrifft ist das also eher in TOR eine Anspruchsfrage und ich denke, es hängt eben durchaus entsprechend einer gewissen Realitätsbetrachtungsweise davon ab, wie schnell ein Spieler seine Spielfigur aufzuleveln versteht bzw. vermag.
IMHO finde ich das also am wenigsten kritikwürdig, da TOR eben mehr etwas von einem in-game-verlagerten RTS-Game hat (heißt: Die Aufgabe des Spielers, die Kämpfe effektiv zu bestreiten, liegt mehr in seinem taktischen Können!!!). ;):)
 
Mir ist die Sache mit den Hexern auch aufgefallen, allerdings nicht auf den Schlachtfeldern, sondern in regulären Gebieten. Allerdings hab ich als Revolverheld auch ein paar Möglichkeiten den Gegner zu stunen/seine Casts zu unterbrechen, von daher. Gegen einen Hexer alleine, geht es noch.

Auf den Schlachtfeldern ist es eine Spaßbremse, aber die muß man nicht spielen. Im regulären Spiel nervt es bisweilen. Vor allem, wenn man in diese Hexergruppen gerät. Einen kann ich je nach Stärke und Spielweise noch plattmachen, gegen zwei von denen habe ich keine Chance mehr, weil die mich abwechselnd mit ihren Blitzen lähmen und ich während des kompletten Kampfes überhaupt nicht mehr zur Attacke komme.

Muß ehrlich sagen, wenn ich mittlerweile einen Hexer sehe, greife ich immer öfters an, bevor er es tut, um mir zumindest den Vorteil zu sichern. Zur Zeit bin ich allerdings auf Balmorra (das Klendathu in Star Wars....), da gibt es anscheinend keine PvP-Gebiete.
 
IMHO finde ich das also am wenigsten kritikwürdig, da TOR eben mehr etwas von einem in-game-verlagerten RTS-Game hat (heißt: Die Aufgabe des Spielers, die Kämpfe effektiv zu bestreiten, liegt mehr in seinem taktischen Können!!!). ;):)

Genau das, meine ich ja! Sind die Klassen gut ausbalanciert, dann liegt es nur am Können des Spielers, wenn er die Überhand im Kampf gewinnt. Bei den Hexern ist es aber defacto so, dass sie nun mal rein von der Spielmechanik her, übervorteilt sind. Das heißt, ein Spieler muss gar kein großartiges Können haben und kann im PVP trotzdem der UberRul0r sein. Solche Probleme hatte WoW z.B auch. Ein Musterbeispiel für fast-perfektes Balancing war das erste Starcraft.
 
Aha, cool, danke. Schade dass man ausser bei Wookiepedia keine Informationen über diese Schiffsklasse findet.


edit: Jetzt habe ich auch endlich das Schiff bei Jedipedia entdeckt allerdings unter Republikanisches Großkampfschiff. Toll da hätte ich ja ewig suchen können. Nochmal vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben: Nur hatte ich das so nicht geschrieben retrospektive gemeint! ;)
Lass mich mal so fragen: Wie sieht es denn mit z. B. Jedi-Avataren im Vergleich zu "Normalsterblichen" Avatar-Klassen (Republik-Soldat o. Ä.) gegen den Inquisitor bzw. Hexer aus? -Eine Jedi-Klasse müsste ja - außer sie ist im Vergleich zu der "Hexer"-Figur niedrigerlevelig - doch 'alleine' (also auch ohne Party-Mitglieder) bestehen können. Ist genau das nicht der Fall?
Weil - bei den "normalsterblichen" Klassen finde ich das sonst durchaus SW-realistisch! Heißt: Hier ist weitaus militärtruppen-taktischeres Vorgehen gefragt, während ein Fight zwischen einer Sith- und einer Jedi-Klasse (vorausgesetzt, diese sind etwa gleichwertig hochgelevelt) eher auf einer reinen "Der Stärkere siegt"-Taktik beruht (soweit, wie man dann von Taktik reden könnte... :konfus::D)
 
Nur zieht das "Realismus" Argument in einem Online Spiel nicht. Sicher kann man argumentieren, dass ein Sith alleine im SW Universum eine Garnison Soldaten niedermachen könnte, aber sowas ist für ein Spiel vollkommen unbrauchbar.

Man kann keine Klasse absichtlich einfach besser machen als andere, auch wenn es logisch wäre. Daraus würde folgen, dass niemand mehr die unterlegenen Klassen spielen würde (außer ein paar Liebhabern). Hier muss man versuchen ein Balancing hinzubekommen, in dem auch ein Soldat einen Sithlord besiegen kann. Alles andere wäre Unfair.

Dass sowas sicher nicht einfach ist, zeigt WoW seit 7 Jahren, in denen unablässig am pvp hin und her gepatched und Klassen angepasst werden.

Wer sich damit in seiner SW Welt so gar nicht abfinden kann, kann sich dann mit Biowares Aussage beruhigen, dass jeder Charakter ein Held sein soll und nicht irgendein 0815 irgendwer. Also quasi auch ein Django Fett, der auch Jedi besiegen kann.
 
Habe dem Spiel ja jetzt (aufgrund des Gratismonats) nochmal eine Chance gegeben und muss sagen, dass es mir doch wieder richtig gut gefällt.
Der dröge Einstieg lag wohl tatsächlich an der Jedi-Ritter-Klasse, die, bei aller Liebe, etwas lahm eingeführt wird. Da haben mir der Sith-Inquisitor und der Kopfgeldjäger, den ich gestern angefangen habe, doch erheblich besser gefallen.

Mal sehen, wie sehr mich die Lust packt, vielleicht springt ja doch ein Abo bei raus. :verwirrt:
 
Hmmm.... mit einer Erfahrungsstufe mehr im Gepäck und etwas besserer Ausrüstung hat mein Jedi einen ordentlichen Sprung gemacht. Konnte gestern im Kriegsgebiet einen Level 48 Hexer im Alleingang erledigen. Mal schauen, wie es in den regulären PvP-Gebieten aussieht, wenn ich wieder in einem bin.

Auf Balmorra habe ich nun auch endlich meinen nächsten Gefährten bekommen,
.

Der dröge Einstieg lag wohl tatsächlich an der Jedi-Ritter-Klasse, die, bei aller Liebe, etwas lahm eingeführt wird. Da haben mir der Sith-Inquisitor und der Kopfgeldjäger, den ich gestern angefangen habe, doch erheblich besser gefallen.

Kann man so sagen. Ich spiele ja wie gesagt primär meinen Jedi-Hüter und habe noch einen Sith Inquisitor im Anfangsstadium. Was ich bis jetzt von der Story des Inquisitor mitbekommen habe, spielt sich die Klasse gerade am Anfang deutlich interessanter. Allerdings hat der Inquisitor auch den Vorteil, auf Korriban zu beginnen. Und Korriban ist sehr stimmig umgesetzt, während Tython als Startplanet der Jedi-Ritter ziemlich dröge daherkommt. Danach spielt sich der Jedi-Ritter aber wirklich gut. Hin und wieder wirkt man in den Dialogen etwas arg edelmütig, aber ansonsten kann ich der Geschichte eigentlich nicht viel vorwerfen.
 
Jein. Echani sind keine explizit spielbare Rasse, allerdings sollte es möglich sein, einen normalen Menschen äußerlich so anzupassen, dass er nicht von einem Echani zu unterscheiden ist. In Gesprächen würde der aber dann halt auch als Mensch bezeichnet werden.
 
...Sicher kann man argumentieren, dass ein Sith alleine im SW Universum eine Garnison Soldaten niedermachen könnte, aber sowas ist für ein Spiel vollkommen unbrauchbar...
Weshalb das denn? IMO finde ich, würde dass ein MMO gerade interessanter gestalten. Bei einem reinen Singleplayer-RST würde ich Dir vlt. noch eher zustimmen wollen, obwohl ich aber nicht sehe, dass das dort nicht auch vernünftig umsetzbar wäre. :)

...Daraus würde folgen, dass niemand mehr die unterlegenen Klassen spielen würde (außer ein paar Liebhabern). Hier muss man versuchen ein Balancing hinzubekommen, in dem auch ein Soldat einen Sithlord besiegen kann. Alles andere wäre Unfair...
Gut, vom rein spielmechanischen Standpunkt aus gesehen, ACK. Ein ausgewogenes Balancing vereinfacht IMHO eigtl. gar so manches auf Seiten der Entwicklung.
Dass das aber im anderen Fall unfair wäre, sehe ich indes nicht. Das heißt für mich ja nicht, dass ein Soldat deshalb nicht gar auch alleine einen Sith-Lord besiegen sollten könnte. Aber das ist m. E. n. nicht der Punkt dabei! Sondern der eigtl. Punkt ist der taktische Aspekt eines RST-Titels. Und just genau das sind BWs SW-Titel inklusive TOR bislang: Im Kern handelt es sich um RPG-RSTs!!!
Und darüber hinaus sind es Videogames mit SW-Inhalten - also Games, die dementsprechend ihre inhaltlichen Eigenarten haben.

Darüber hinaus: Wozu sind außerdem denn sonst Handbücher und/oder Entwickler-Online-Vids da, als gerade dann ausreichend früh genug den Spielern klarzumachen, wo der Hammer hängt - hieße dann: DAS eben normalsterbliche Klassen wie der Soldat, Kopfgeldjäger usw. alleine daher eben nur sehr schwer eine Chance gegen einen Sith (oder Jedi) haben.
IMO dürften m. E. heutzutage solche RPG-RST-Titel durchaus mehr und mehr hier realistischer und - wenn Du so willst - "unfairer" sein, was ich indes eher als vernünftige Herausforderung betrachten würde, anstatt so lieb-freundliche "Moorhuhn"-Spielkonzepte!!!

...dass jeder Charakter ein Held sein soll und nicht irgendein 0815 irgendwer ...
Wieso? Der "normalsterbliche" Spieler-Avatar könnte das deshalb doch dennoch werden - z. B. im Vergleich zu anderen "normalsterblichen" NPCs (oder Avataren)! ;)
Sollten dazu dann darüber hinaus in einem RPG auch die Individualisierungs-Features da sein??? :verwirrt::konfus:

Oder wartet da TOR am Ende auch wieder doch mit zu wenigen von auf? :braue
 
Naja, ich weiß ja nicht wie viel Erfahrungen du so mit Spielen hast, aber generell ist eine Überklasse der Anfang vom Ende.

Niemand der aktiv pvp betreiben möchte würde diese nehmen. Da gibt es Schlachtfelder wo 8 gegen 8 antreten. Dann gewinnt halt die Seite, die weniger Soldaten hat und mehr Machtnutzer. Was aber wohl eh egal wäre, da kein pvp Spieler mehr Soldaten nehmen würde. Keiner mag es einfach mal chancenlos umgekloppt zu werden.

Im open pvp wird das wohl auch nicht funktionieren. Hier könnte ich ja ganz rein theoretisch mit 20 Soldatenspielern gegen 5 Sith Spieler antreten. Aber auch das wird ja niemals passieren. Das ist kein Star Craft, wo ich mir nach Lust und Laune (und Ressourcen) eine Armee Zerglinge aus dem Hut zaubere und die eine starke Einheit überrenne.

Und nicht nur das pvp wäre betroffen. Warum sollte ich für normale Flashpoints und Raids im pve denn einen Soldaten mitnehmen, wenn ein Jedi viel mehr aushält und viel mehr Schaden macht?

Und natürlich könnte man bei der Charaktererstellung die Warnung herausgeben, Achtung, du erstellst einen Charakter der der hälfte der anderen Spieler unterlegen ist.. aber naja, wer erstellt diesen Charakter dann noch?

Ich erinnere mich noch an Star Wars Galaxies, wo es eine Zeit gab in der der Jedi (den man sich freispielen konnte) nicht verbuggt war und das komplette Kampfsystem noch nicht umgestellt worden ist. In dieser Zeit war der Jedi eine Überklasse, die einfach viel stärker war als alles andere. Damit war das pvp tot, bzw. bestand nur noch aus Jedi. Sowas möchte keiner. Da dürften fast alle Spieler lieber ein wenig Unrealismus in Kauf nehmen.
 
@Oberon: Nun klar, zugegeben habe ich so gar keine eigenen MMO-Erfahrungen und wollte Dir somit Deine auch gewiss nicht absprechen.
Wenn Du meinst, dass das MMO-Spieler-Herz eben noch heute so 'tickt', ist das eben so und BW hat dann gut daran getan, die Klassen möglichst weitgehend zumindest auszubalancieren.

Meine Ansicht bzw. mein persönliches MMO-Spieler-Herz würde indes jedoch anders schlagen.
Was mich bloß früher weitaus mehr gestört hat - wenn in einem (Singleplayer-)RST nicht gewisse Verhältnismäßigkeiten von Anfang an deutlich wurden.
Wie gesagt - in sofern würde es mir bei einem MMO schlichtweg eben reichen, zu wissen welche Klasse sozusagen "schlechter" und "besser" wäre (weshalb ich in TSL auch durchaus gerne einen Avatar der Gesandten-Klasse gespielt hatte!!! ;))

Wenn das aber nach wie vor dazu führen würde, dass wie seinerzeit bei SWG alle MMO-ler dann nur noch Jedi- oder Sith-Klassen wählen würden, macht das die Entscheidung für die Art des Balancings natürlich klarer - ob ich hier die Haltung der MMO-ler teile oder nicht!
Und ich teile sie nicht!

Vor einigen Jahren konnte ich so etwas noch verstehen, aber die Funktionsweise von BW-RPG-RSTs sollte eigtl. genauso inzwischen bekannt sein, wie die Inhalte bzw. Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten des SW-Universums.
Und für jemanden wie mich, der sich aufgrund all zu arger Verstöße (n. m. A.) genau gegen jene SW-inhaltlichen Zusammenhänge (Hutten-Arena, Revan-Endlösung) dagegen entschieden hat, TOR überhaupt zu spielen, ist so etwas gar eher noch mehr ein "no go".
 
Es tut mir leid Lord Barkouris, aber ein MMO nach deinen Vorstellungen kann überhaupt nicht funktionieren, das würde alles ab Adsurdum fürhren und das Spiel wäre innerhalb einer Woche wahrscheinlich leer.
 
@Put Put:
Wie ich schon auch Oberon sagte - ACK, wenn die Mehrheit der Spieler dazu nicht bereit ist.
Aber: IMHO gibt es eben auch bei einem so genannten "schlechten" Balancing die Möglichkeit für einen "Normalsterblichen", einen Jedi oder Sith zu besiegen - was natürlich nur auch vernünftig in dem betreffenden MMO implementiert werden (und dann natürlich auch von den Gamern mitgetragen werden) müsste.
Aber ich habe mich außerdem schon lange damit abgefunden, dass meine Ansichten nicht gerade dem Mainstream entsprechen... ;)
 
Zurück
Oben