SWTOR The Old Republic

Es ist schon Gameplaytechnisch fast unmöglich. Fürs pvp könnte man sogar so ein System einbauen, das funktionieren würde, wenn sich die Spieler darauf einlassen und dreimal soviel "Normalos" wie Machtnutzer spielen würden. Dass so etwas nicht passieren wird, weil zum einen Machtnutzer dann Spieltechnisch stärker und unabhängig davon für die Masse auch cooler ist, lassen wir mal außen vor.

Aber was soll abseits des pvp passieren? Die Machtnutzer dürften sich keine Questgebiete mit den Normalen teilen, weil die Gegner dann entweder zu leicht oder zu schwer wären. Bzw. würde man dann eine Gruppe zum solo-leveln zwingen und die andere dürfte nur in Gruppen unterwegs sein. Oder man spiel halt komplett aneinander vorbei und trifft sich nur im Battleground, was aber auch nicht sinn eines MMOs ist.

Das alles wäre so ein riesiger Aufwand, der wahrscheinlich das ganze Spiel scheitern lassen würde, weil kein Bedarf hierfür interessiert.
 
So, ich habe mit meinem Schmuggler jetzt auch das Vermächtnis freigeschaltet und meine dritte Gefährtin freigeschaltet - und bin frustriert. Mir ist die Dame absolut unsympathisch und bis zuletzt habe ich gehofft, dass nicht sie der weibl. Streiter für die Schmugglerklasse ist. Schade eigentlich. :(
 
...Die Machtnutzer dürften sich keine Questgebiete mit den Normalen teilen, weil die Gegner dann entweder zu leicht oder zu schwer wären...
Na, 'dürfen' dürften sie schon - aber das wird wahrscheinlich keinem "Normalo"-Spieler dann gefallen. ;) Das ist dann eben nun einmal "realistischer". Ob nun "Normalos" oder simpel schwächerlevelige Avatare - die Spieler müssten sich vor allem was weitaus stärkere NPCs anbetrifft dann eben überlegen, was sie tun. Ihre Möglichkeiten könnten sich dabei durchaus auf einen "Na, ich lasse es mal darauf ankommen..."-Versuch bis hin zu trickreichen Taktik-Manövern reichen. Hilft das alles nichts gegen den stärkeren NPC-Gegner, darf man als Spieler nicht vergessen können sollen, dass auch mächtige Gegner irgendwann nicht mehr mächtiger werden und man sich immer ein zweitens Mal über den Weg läuft! :)

...Bzw. würde man dann eine Gruppe zum solo-leveln zwingen und die andere dürfte nur in Gruppen unterwegs sein...
Gegenfrage: Seit wann laufen z. B. Sith in SW vollkommen alleine durch die Gegend, wenn sie es nicht wollen? Gut, zwar hast Du klar Recht, dass die "anderen" dann verstärkt auf ihre Party-Gruppe angewiesen sind. Aber wer schon die KotOR-Titel gespielt, weiß dass diese Gefühl nichts Neues ist. Und ich gestehe auch gerne zu, dass es nicht gerade nur angenehm ist, in der direkten Kampfsituation auf Mitstreiter angewiesen zu sein.
Doch wie ich ja schon meinte - seinerzeit in KotOR 1 hatte mich z. B. viel eher gestört gehabt, dass ich gar ab einem gewissen Punkt gezwungen wurde, die Jedi-Ausbildung auf Dantooine zu absolvieren!!! (Oder gab es da eine Alternative, die ich nicht gefunden hatte?). Das ich zu Beginn sehr stark im Gegensatz nachher als Jedi in KotOR 1 auf meine Mitstreiter angewiesen war, hat mich eigtl. wirklich wenig gestört. Ich meine, wozu wären sie auch sonst noch da gewesen - außer vlt. sonst einem Schwätzchen.
Und was mich - wie mir gerade auch einfällt - z. B. in beiden TOR-Vorgängern gestört hatte war, dass die Freiheit, sich seine Mitstreiter insgesamt auszusuchen, doch sehr wenig Alternativen bot. Klar, spielte man in TSL einen weiblichen Avatar, bekam man stattdessen eben statt Brianna später auf Dantooine diesen Jedi-Archivar dazu (Sorry, mir fällt der Name gerade nicht ein!)
In manchen Spieldurchläufen hätte ich mir schon gewünscht, hier auch noch andere NPCs überhaupt zur Auswahl zu haben. Aber andererseits bekam man über beide Spiele hinweg soviele Mitstreiter mit verschiedenen Klassenausrichtungen hinzu, dass man da zumindest noch auch auswählen konnte. Nichts desto trotz fand ich nachher dann gerade in KotOR 1 aber etwas schade, dass man gerade die Anfangsmitstreiter (Carth Onasi, Mission Vao usw.) später eigtl. gar nicht mehr wirklich brauchte.
Vielleicht weißt Du, was ich damit sagen will.

@Ben: Bei Deiner Schmuggler-Dame hätte Dir glaube ich auch eine andere Alternative dazu ganz gut gefallen, wenn ich Dich recht verstanden habe! ;)

...Oder man spiel halt komplett aneinander vorbei und trifft sich nur im Battleground, was aber auch nicht sinn eines MMOs ist...
Na ja, ne... Das ist wahrhaft nicht dessen Sinn. Aber wie gesagt - würde man darüber hinaus dabei dann die "Konsequenzen des Sterbens des eigenen Avatars" weitaus stärker verschärfen, würde das die Spielart auf in PvP-Bereichen eines MMOs nachhaltig verändern können - z. B. in taktischer Hinsicht eben!

...Das alles wäre so ein riesiger Aufwand, der wahrscheinlich das ganze Spiel scheitern lassen würde
Falls Du das mit dem Aufwand nun auch auf weitere mögliche, auswählbare Mitstreiter bezeihst, ACK. Hier wäre mir klar, dass ein Problem in dem ungeheuren Umfang hinzu kommender, individualisierter Dialoge liegen würde. Das wäre tatsächlich sowohl konzeptionell (die Dialoge muss ja ein Autor auch erst einmal schreiben!!!) und umsetzungstechnisch (alle Dialoge müssten auch vertont werden) nicht realistisch. Daran hatte ich zuvor nicht gedacht gehabt!
Nun ja, und wenn wie Du schreibst es zudem die MMO-ler ohnehin nicht wollen würden, macht es wohl auch tatsächlich keinen Sinn.

Aber ein wenig darf ich IMHO aber vlt. doch zumindest von anders- bzw. neuartigeren Spielkonzeptoinen oder -Umsetzungen - gerade was ein SW-MMO anbeträfe - doch vlt. dennoch mal träumen... Auch, wenn es wohl leider nur ein schöner Traum dann bleibt!

All-in-one hatte ich aber damit jetzt insgesamt auch nicht sagen wollen, dass TOR gerade deshalb vlt. nicht spielenswert sei. Für mich waren ja eher andere - also inhaltliche - Gründe für meine Entscheidung dagegen relevant gewesen.
Aber fand ich jetzt mal kurz einen schönen, leicht hypothetischen Exkurs, oder?
Danke für Deine Meinungen und Ansichten dazu, Oberon! :)
 
Wünschen dürfen wir uns zum Glück vieles, was wir in Spielen haben wollen. Wenn man mich fragt, was ich gerne in TOR (oder anderen MMOs) sehen würde, könnte ich hier glaube ich eine halbe Seite voll machen ;)

Deine Idee würde sich vielleicht für ein offline Spiel mit Koop Anbindung sehr gut realisieren lassen. Da würde ich dann auf jeden Fall auch mal ein Auge drauf werfen. Das Genre MMORPG scheint mir nur vielleicht das falsche dafür zu sein.
 
War zuletzt auf Quesh... winzig klein, nur ein Gebiet auf der Karte, falls mich die Story nicht noch einmal hinführt. Habe die Quests zusammen mit jemanden gespielt, den ich schon öfters getroffen habe, und zu zweit waren wir im Handumdrehen fertig mit den Quests. Auch alleine keine besonders große Aufgabe.
Allerdings eignete sich Quesh sehr gut fürs PvP. Endlich mal richtige Duelle absolviert, ohne das mir jemand blitzwerfend in den Rücken fällt.

Jetzt bin ich endlich auf Hoth. Bis jetzt habe ich nur wenig gesehen, hat mir aber gut gefallen. Nur leider kann man die TaunTauns nicht reiten. :( Auch der Taxidienst setzt auf Speeder Bikes. Ich will auf einem TaunTaun reiten. :motz
 
Ich setze es mal vorsichtshalber in Spoiler:


Ich muss sagen, dass ich von Hoth angenehm überrascht war. Am Anfang hatte ich zugegebenermaßen nicht so richtig auf den Planeten, da er für mich aufgrund der (Eis-)Wüste einfach nur ein "Tatooine in weiß" war, doch im Nachhinein würde ich ihn als einen der schönsten Planeten bezeichnen, auf denen ich bisher war. Denn da hat man endlich mal so richtig Freiraum und wird nicht so oft durch Schläuche geführt wie auf den anderen Planeten.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es mit meiner Klassenstory weitergeht. Ich bin jetzt gerade im Intermezzo zwischen dem zweiten Kapitel und dem dritten und wahrscheinlich letzten, und man merkt schon, dass so langsam alles auf einen Höhepunkt hinsteuert. Ich muss sagen, dass die Agentenstory die Messlatte ziemlich hoch setzt, was meine Durchläufe mit anderen Klassen angeht.
 
War zuletzt auf Quesh... winzig klein, nur ein Gebiet auf der Karte, falls mich die Story nicht noch einmal hinführt. Habe die Quests zusammen mit jemanden gespielt, den ich schon öfters getroffen habe, und zu zweit waren wir im Handumdrehen fertig mit den Quests. Auch alleine keine besonders große Aufgabe.
Allerdings eignete sich Quesh sehr gut fürs PvP. Endlich mal richtige Duelle absolviert, ohne das mir jemand blitzwerfend in den Rücken fällt.

Jetzt bin ich endlich auf Hoth. Bis jetzt habe ich nur wenig gesehen, hat mir aber gut gefallen. Nur leider kann man die TaunTauns nicht reiten. :( Auch der Taxidienst setzt auf Speeder Bikes. Ich will auf einem TaunTaun reiten. :motz

Ging mir ähnlich... Quesh war im Handumdrehen erledigt. Eigentlich schade, aber so schön war der Planet auch wieder nicht, dass man sich da länger aufhalten müsste! Dafür ist Hoth sehr groß - und das ist gut so! Ein richtig schöner Planet. Dachte auch erst, was will man hier schon groß machen, aber es ist doch sehr abwechslungsreich. Meine Story und die Hauptquests hab ich hier jetzt aber auch schon durch, mal sehen wies weiter geht. Ich steh da immer im Zwiespalt, ob ich meine Story weiter machen soll, oder doch noch die Bonusserien spielen :D
 
Wünschen dürfen wir uns zum Glück vieles, was wir in Spielen haben wollen. Wenn man mich fragt, was ich gerne in TOR (oder anderen MMOs) sehen würde, könnte ich hier glaube ich eine halbe Seite voll machen ;) ...
ACK, das ist hier im Thread eher ungünstig! Aber wie wäre es hier? ;):)

...Deine Idee würde sich vielleicht für ein offline Spiel mit Koop Anbindung sehr gut realisieren lassen. Da würde ich dann auf jeden Fall auch mal ein Auge drauf werfen. Das Genre MMORPG scheint mir nur vielleicht das falsche dafür zu sein.
Na, das klingt doch gut! *freu* -Vielleicht wird so etwas dann irgendwann doch noch einmal etwas - vorausgesetzt, es kommen vlt. mal einige Spieleentwickler bzw. deren Programmierer auf den Gedanken, einen "Dialog-Zufallsgenerator" zu basten. Das würde (vorausgesetzt, so ein Generator wäre überhaupt möglich) zumindest die Aufgabe der Autoren sehr erleichtern! ;)

...Ich will auf einem TaunTaun reiten. :motz
*Dönn-dö-dö-dönn-dö-dö-dönn-dö-dö-dönn-dö-dö-dääään-dääään... Die Titelmelodie von Bonanza summ* :D

@MK und Darth Stassen eure Links in der Signatur gehen leider nicht :/
*Hrmpf...? :konfus:* MKs Link funktioniert doch... Nur muss man glaube ich dazu auf swtor.com einen Account haben und angemeldet sein!!! ;)
 
@MK und Darth Stassen eure Links in der Signatur gehen leider nicht :/

Die Gilden-Anmeldung auf der offiziellen Seite war nur vor TOR-Spielstart möglich, mittlerweile wird dies komplett innerhalb des Spiels erledigt. Der offizelle PSW-Server ist jedenfalls Jar'Kai Sword und es gibt dort auch für beide Faktionen eine PSW-Gilde, nämlich "Projekt Star Wars" für die Republik und "Das Dunkle Projekt" für das Imperium.

Aber durch die Überfüllung des Servers zu Beginn ist das Ganze zur Zeit leider etwas eingeschlafen.
 
Lord Barkouris und Sparkiller ... ich bin doch längst in der gilde :D ich wollte mir nur den link ma anschauen ^^

aber danke sparkiller, jetzt is natürlich klar, warum der link nich mehr geht :D
 
Hoth sah visuell gut aus und hatte einige schöne Gebiete (wie den Raumschiffriedhof), hat mich aber in Hinsicht auf die OT nicht ganz überzeugt. In TESB wirkte der Planet unwirtlich und abgeschieden, in SWTOR macht Hoth keinen so lebensfeindlichen Eindruck und ist auch ziemlich belebt.
Spielerisch gab es aber ein paar Mängel. Zum einen waren die Quests nicht so gut ausbalanciert, manche waren einen Hauch zu schwer und manche etwas zu leicht... und einer für Stufe 47 empfohlene Quest war die einfachste überhaupt. Außerdem haben sie es auf Hoth mit den Quests etwas übertrieben, nach Abschluss der Storyquests kamen wirklich extrem viele Bonusmissionen, dazu auch noch fast alles Heldenquests. Bin jetzt erstmal der Story gefolgt und habe den Bonusaufgaben auf später verschoben.
Hauptproblem: Mehrere Quests für die Republik führten genau an der imperialen Basis vorbei. Natürlich starten die Imperialen da auch ihre Quests, also düste man regelmäßig genau durch deren Einflugschneise.
Die Spielbarkeit litt unter der großen Anzahl der Sith. Konnte eine Quest erst im dritten Anlauf spielen, weil ich zuvor alle zwei Meter von Mindestens zwei Spielern gleichzeitig angegriffen wurde. Teilweise auch von Vierergruppen. Gestern kamen auch so viele Klagen wie schon seit Wochen nicht mehr, nachdem mehrere Level 50 Sith auf Hoth Jagd auf schwächere Republikspieler gemacht haben. Ein Spieler wurde wohl sogar am weiterspielen behindert, indem man nicht mehr von der Leiche wegging.

Auf Hoth bekam ich dann auch meinen nächsten Gefährten und zwar
. Hat mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt, zumal er nicht gerade viel einstecken kann.
Anschließend führte mich die Story in
. Der Teil spielte sich recht flott, hat mir storymäßig aber nicht so gut gefallen, da
. Wirkte für mich etwas holprig. Danach bekam ich dann auch meinen nächsten Gefährten, und zwar
. War also nah an meiner Vermutung.

Auf der Carrick-Station habe ich vorgestern übirgens gut 220 Spieler gesichtet, bei meinen Anwesenheiten der bisherige Rekord.


Was vielleicht manche potenzielle Spieler und auch für zukünftige Zweitaccounts aktueller Spieler interessant sein könnte: Heute habe ich übrigens mal kurz in irgend einem Gaming-Magazin geblättert, und die beste Story spielt man angeblich mit dem Soldaten der Republik. Als die schlechtesten Stories wurden die des Jedi-Botschafters und auch des Sith Inquisitors bezeichnet.
 
Ich schaffe es nicht das Spiel zu installieren. Bricht wärend der Installation ab. Hab mir sogar Windows 7 zugelegt. Geht trotzdem nicht. Langsam werde ich so richtig sauer. o_O
 
@Logrei: Wieso Win 7? Lt. meinen Infos ist TOR problemlos unter Win XP spiel-bzw. installierbar!!!
Aber hier fehlen auch so einige weitere Infos? Welche TOR-Version hast Du? DVD oder Download?
Und ist es überhaupt die Vollversion? Wie viel hattest Du dafür bezahlt? usw.
Falls es die offizielle DVD-Vollversion ist, kann es z. B. sein, dass die DVD defekt ist (oder Dein Laufwerk!)
INFOS - ????
 
Ich werde es mir evtl. jetzt dann auch mal kaufen, allerdings habe ich noch NIE So eine Art Spiel gespielt also MMO.
Wenn ich mir es neu kaufe sind ja die ersten 30 tage kostenlos oder?Ich werde es halt nicht oft schaffen zu spielen so MAX.10 Stunden die Woche(wenn überhaupt).Naja schau ma mal.
 
Danach bekam ich dann auch meinen nächsten Gefährten, und zwar
.

OK, spätestens jetzt bin ich mir sicher, dass mein nächster Charakter definitiv ein Jedi werden wird.^^

Nur so aus Interesse:


EDIT: @ Ben: Stimmt schon, über die Story des Agenten kann ich mich momentan wirklich nicht beschweren. Ich bezweifle zwar, dass die Taten gegen Ende so geschichtsträchtig werden, wie es beim Jedi-Ritter oder dem Inquisitor zu sein scheint, aber zumindest der Weg dahin ist schon abwechslungsreich.

Mich wundert ehrlich gesagt jedoch, dass die Story des Soldaten so gelobt wird. Denn wenn ich mir ehrlich bin, dann ist der Soldat die Klasse, bei der ich mir mit Abstand am wenigsten vorstellen kann, nach was die Story ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Vollversion. Hat 54 Euro gekostet. GLaube auch ,dass eine DVD deffekt ist. Werde heute Umtauschen gehen. Gut, dass ich mich noch nicht angemeldet habe.
 
Nur so aus Interesse:

Bis jetzt nicht. Er hat zwar schon durchblicken lassen, er würde gerne mit mir reden, aber das funktioniert derzeit nicht. Sobald ich mit einigen Crewmitgliedern schwafeln möchte, werde ich darauf hingewiesen, ich muß erst eine Mission absolvieren.

Ich hab gelesen, die beste Storyline soll die des Imperialen Agenten sein. :D

Das habe ich jetzt auch schon öfters gehört. Motiviert direkt dazu, sich mal davon zu überzeugen....
 
ES war wirklich eine DVD kaputt. Hab das Spiel umgetauscht. Konnte es endlich installieren. Jetzt hab ich den Spiele Assistenten runtergeladen. Jetzt fragt das Programm ob ich die Installation wiederholen möchte. Aber das SPiel is ja schon installiert. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Zurück
Oben