SWTOR The Old Republic

Ich habe gestern auch noch gute Erfahrungen mit dem Gruppenfinder gemacht. 30 Sekunden warten und mit dem Twink in die Athiss gekommen, wofür ich sonst immer erfolglos suche.

Die Planetenquestsuche ist allerdings wirklich noch etwas ausbaufähig, wenn man nicht gerade allgemeine Questgruppen sucht.
 
Ich würden gerne den Flashpoint Red Reaper spielen, aber den bietet mir der Gruppenfinder nicht an. Auch dann nicht, wenn ich ihn lösche und neu annehme. Dafür bekam ich nach Levelaufstieg Direktive 7 angeboten, danach die 50er Flashpoints, die gar nicht meiner aktuellen Stufe entsprechen.

Aktuell spiele ich die Bonusserie auf Voss, und auch für die läßt mich der Gruppenfinder keine Mitspieler suchen. Das kann ich nur für die Bonusserie auf Hoth. Außerdem bietet er mir die Daily Quests auf Belsavis an, die ich aber erst nach Abschluß der Story spielen kann. :rolleyes:

Vielleicht wirds mit dem nächsten Charakter besser, aber aktuell ist der Gruppenfinder bei mir schlicht unbrauchbar.
 
Auch von mir dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die Gruppenfinder-Funktion für die Planeten hat mich schon ziemlich angesäuert, da frage ich mich was man sich dabei gedacht hat, wenn überhaupt...
Wie Master Kenobi schon sagte, wenn man die einzelnen Heldenquests nicht auswählen kann ist der Finder für diesen Zweck unbrauchbar.
Natürlich mag man sich denken, dass einige den ganzen Planeten als Gruppe bestreiten können, aber erstens hat man auch hier die Schwierigkeit, dass die zusammengewürfelten Spieler alle unterschiedlich weit sein dürften und zweitens will das eben nicht jeder.
Es wird zwar immer etwas spöttisch gesagt wieso man in einen MMO auch mit anderen Leuten zusammenspielen wollen sollte, doch die Antwort darauf ist ziemlich einfach, weil man sich dann den anderen anpassen muss und sein persönliches Spielerlebnis reduziert (Stichwort: "Ey, drück mal die Leertaste, ey!") auch auf RL Begebenheiten kann man schlechter reagieren, wenn man gerade mit drei weiteren Leuten in einer Gruppe ist....

Allerdings bin ich auch froh, dass der Gruppenfinder für die Planeten unbrauchbar ist und so Gruppen weiter im Chat gesucht werden können, denn der Gruppenfinder schließt mich von den Planeten auf denen ich mich aktuell aufhalte einfach aus.
Hier kommt das Problem zum Tragen, dass man viel zu viele Erfahrungspunkte bekommt, die Levelkurve daher viel zu steil ist, man drei Planeten vor Schluß auf Stufe 50 ist und nun eben auch aus dem Gruppenfinder ausgeschlossen wird, wenn man drei Level zu hoch ist (obwohl die Quests immer noch grün sind).
Wie Hohn wirkt es da wenn über das Vermächtnis nun Werkzeuge angeboten werden, mit denen man noch schneller überleveln kann als bisher schon.
Für mich wäre da eine Erfahrungspunktebremse mal viel angebrachter, ich will einfach das ganze Spiel spielen und nicht nur einen Bruchteil und dafür ist die Levelkurve leider nicht ausgelegt....

Das Problem hat man natürlich auch bei Flashpoints, die man ausgelassen hat und noch nachholen will, denn auch hier ist man von Flashs die nicht in einen bestimmten Stufenbereich liegen eben einfach ausgeschlossen. Wirklich gravierend ist das letztlich zwar nur bei Colicoiden und Red Reaper, weil man sie eben auch als 50er nicht einfach alleine spielen kann, aber immerhin.
Dass die anderen Spieler vor zu hochstufigen Spielern in ihrer Gruppe "geschützt" werden sollen ist sicher ein berechtigtes Anliegen, allerdings sollte die Auswahloption im Finder dann dennoch so lange verfügbar sein wie die Quest grün ist.
Ohnehin wird der Schutzgedanke nicht konsequent durchgezogen, denn natürlich macht es auch einen gewaltigen Unterschied ob man einen Flash wie Direktive 7 im Levelgear oder aber in einer 140er Rüstung bestreitet....

Obwohl es im TOR-Forum im Vorfeld geleugnet wurde (ist ja niemand gezwungen den Gruppenfinder zu benutzen), kommt natürlich auch der Gruppenzwang zum Tragen und es wird rumgeschnauzt wenn Leute auf der Flotte im Chat nach Gruppen suchen, dass dies schon aufgrund der Levelbegrenzung des Gruppenfinders und dem Ausschluss von HC-Operationen tlw. schlicht notwendig ist, interessiert da auch nicht....

Ein Argument gegen den Gruppenfinder, das ich nie nachvollziehen konnte war, dass dadurch schlechte Gruppen zustande kämen. Doch davon ist man auch bei der Chatsuche natürlich nie sicher gewesen (vielfach bewiesen), denn den Idioten erkennt man nunmal auch mit der Chatsuche zumeist nicht bis der Flash losgegangen ist oder bis er einen am letzten Boss einfach stehen läßt mit der Begründung er möchte jetzt lieber weiterquesten....

Mit dem Gruppenfinder habe ich bisher ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht für Flashs und HC Flashs funktioniert es gut und meine Gruppen waren bisher wirklich sehr gut.
Auffällig war lediglich, dass man sich in 3 von 4 Gruppen zu Beginn des Flashs tatsächlich nicht hallo sagt, aber gut wenn man das selber in Zukunt offensiver angeht, werden die anderen wohl auch wieder antworten....weil halt alle neu hinzukommen, fühlt sich eben auch niemand verpflichtet die "Neuankömmlinge" zu begrüßen, ich denke daran liegt es...

Fragwürdig finde ich, dass man nun 5 "Schwarze Loch" - Marken u.a dadurch bekommen kann, dass man sich vom Gruppenfinder pro Tag einen beliebigen HC Flash aussuchen läßt.....das bedeutet, dass man diese Ausrüstung nun sehr schnell bekommen kann und ich weiß nicht ob Bioware sich damit einen Gefallen tut.
Ist ein bißchen so als wenn man die Karotte, die man dem Esel vor die Nase halten will, einfach selber isst. ;):D

Gestern Nacht hatte ich das erste mal das Vergnügen den Flash Kaon zu spielen. War recht lustig als wir feststellten, dass keiner von uns den Flash kannte. Dies trug allerdings durchaus wieder zum Genuß bei, denn zu einem haben wir uns dennoch recht gut zurechtgefunden und zum anderen konnten wir alle zusammen die kurze aber nette Story genießen ohne dass jemand schrieb "Ey, drück mal die Leertaste, ey!" ;)
Der Flash ist wirklich toll in Szene gesetzt und atmosphärisch top. Auffallend war, dass der Kampf gegen den letzten Bossgegner im nhc Modus im Verhältnis zum Rest des Flashspoints viel zu leicht ausfällt.

Was die Performance betrifft, so sind es nun lt. Anzeige auf jeden Fall durchschnittlich einige FPS mehr, der Unterschied fällt bei mir allerdings nicht so gravierend aus wie nach einen normalen Patch Ende Januar oder Anfang Februar, der ohne großes Tam Tam für mich eine wahre Leistungsexplosion brachte. Auch die tlw. überschwänglichen Erfahrungsberichte einiger vom Testserver hinsichtlich Performancegewinnen bestätigen sich für mich zumindest nicht.
Spürbar stabiler läuft die Flotte, da kam es durchaus rund um das PVP Terminal zu Rucklern jetzt, aber eigentlich so gut wie nicht mehr.
Die Ladezeiten wurden leider nicht signifikant reduziert sind bei mir im Moment aber durchaus in Ordnung.

Insgesamt stellt mich Patch 1.3 zufrieden.

Vielleicht wirds mit dem nächsten Charakter besser, aber aktuell ist der Gruppenfinder bei mir schlicht unbrauchbar.

Vielleicht auch heute Abend, sie patchen ja gerade/haben gerade gepatcht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt das Problem zum Tragen, dass man viel zu viele Erfahrungspunkte bekommt, die Levelkurve daher viel zu steil ist, man drei Planeten vor Schluß auf Stufe 50 ist und nun eben auch aus dem Gruppenfinder ausgeschlossen wird, wenn man drei Level zu hoch ist (obwohl die Quests immer noch grün sind).
Wie Hohn wirkt es da wenn über das Vermächtnis nun Werkzeuge angeboten werden, mit denen man noch schneller überleveln kann als bisher schon.
Für mich wäre da eine Erfahrungspunktebremse mal viel angebrachter, ich will einfach das ganze Spiel spielen und nicht nur einen Bruchteil und dafür ist die Levelkurve leider nicht ausgelegt....

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas offtopic wird, möchte ich hierzu kurz meine Erfahrungen Schildern.

Überleveln tut man meiner Ansicht nach nur, wenn man zwischendrin pvp, Raumkampf, Flashpoints und/oder Heroic Quests macht.

Das durfte ich jedenfalls feststellen, als ich meinen letzten Twink hochgelevelt habe. Zu pvp hatte ich keine Lust, für Flashpoints und Heroics habe ich nie Leute gefunden (leere Server), bzw. dann nicht die Lust gehabt lange zu suchen und Raumkampf habe ich sehr selten gemacht.

Wenn man so spielt passen die Quests der Planeten perfekt zur Levelkurve. Man kommt so an sich gut durch und die Quests sind fast durchgehend gelb.

Man kann jetzt sicherlich argumentieren, dass alle, die das volle Programm genießen wollen und können dann überleveln, auf der anderen Seite würde eine Kürzung der Erfahrungspunkte bedeuten, dass Leute, die einfach nur die Story erleben wollen plötzlich gezwungen sind auch andere Dinge zu tun, die sie nicht möchten.

Ich halte das jetzige System für angenehmer und verzichte lieber mal auf Bonusreihen, die ich dann vielleicht mit meinem nächsten Twink wahrnehme. So ist das Leveln zumindest ein bischen abwechslungsreicher.

Und zumindest zum schneller Leveln durch Vermächtnispunkte wird niemand gezwungen.
 
Die Erfahrung, die man durch das PVP erhält, wurde doch herabgesetzt.
Das kann man jetzt auch "sorgenfrei" betreiben, denn ein Spiel bringt etwa so viel wie eine Quest und von der Länge her ist das also ziemlich identisch.
 
Das Problem mit dem Red Reaper Flashpoint habe nicht nur ich. Bin heute auf eine ganze Reihe von Spieler gestoßen, die ihn im Gruppenfinder ebenfalls nicht bekommen. Bin mal gespannt, ob es bei den Spielern funktioniert, die noch auf den Level für Red Reaper kommen.
 
Das Problem mit dem Red Reaper Flashpoint habe nicht nur ich. Bin heute auf eine ganze Reihe von Spieler gestoßen, die ihn im Gruppenfinder ebenfalls nicht bekommen. Bin mal gespannt, ob es bei den Spielern funktioniert, die noch auf den Level für Red Reaper kommen.

Ich hab Red Reaper gestern 2 mal bekommen. Einmal fertiggemacht und einmal ist der Tank abgehaut, auch Dierektive 7 2 mal einmal Tank abgehaut. Und beim falschen Imperator hatte der Tank erst lag, dann dc und dann meinte er, er muss weg...
 
Ich habe gestern den Sith-Krieger/Marodeur durchgespielt, und das war bis jetzt die eindeutig beste Story. Besser als die durchaus gute Hüterstory, der Inquisitor (noch nicht durchgespielt, aber ab Tatooine nur noch langweilig) oder der Botschafter. Alles drin, was eine Star Wars Geschichte haben sollte. Düster, Sith-typische Intrigen, Rache, dazu gute Atmosphäre und diverse Überraschungen, auch recht gewalttätig. Die Sith wirken nicht so aufgesetzt böse, sondern eher wie die "rivalisierende Kriegersekte", als die sie in den ersten Drehbüchern von GL beschrieben wurden.
Die Vorgesetzten (also die ganzen NPCs, die den Charakter durch die Story führen) haben mir sehr gut gefallen. Beim Krieger konnten mich erstmals seit dem Jedi-Hüter auch die Gefährten größtenteils überzeugen. Während die Gefährten beim Botschafter recht langweilig und uncharismatisch sind, hat der Sith-Krieger interessante Charaktere an seiner Seite, die auch gut in die Geschichte eingebunden sind und nicht wirken, als wären sie einem zufällig zugelaufen. Wirklich sympathisch und gleichermaßen interessant sind Vette, Malavai Quinn und Jaesa, bei denen auch auch die Unterhaltungen großen Spaß machen.

Es gab nur ein Storydetail, welches mir nicht so recht gefallen hat. Und das ist der
- hätte man etwas besser lösen können. Außerdem sind so ein paar "Zeit für Schmerzen"-Dialoge drin, die irgendwie nach Sado-Maso klingen. Ansonsten gibts aber nichts zu nörgeln.

Spielerisch gefällt mir der Marodeur auch sehr gut. Macht ordentlich Schaden, ist erstaunlich zäh, spielt sich gut und bekommt im Spiel sehr schöne Rüstungen. Die Quests sind recht gut ausbalanciert, heftig war nur die letzte Klassenquest auf Corellia. Das Finale habe ich im dritten Anlauf geschafft (Erster Versuch: Analyse, zweiter Versuch: Falsche Rotation gespielt, dritter Versuch: Sieg).

Außerdem war es eine gute Entscheidung, den Marodeur auf The Jedi Tower zu spielen - auf einem PvE-Server spielt es sich einfach bequemer. Ich habe es sogar geschafft, für mein Vermächtnis einen richtigen Star Wars Namen zu ergattern.... jedenfalls ist es einer, wenn man sich mit Star Wars gut auskennt. Mittlerweile hab ich auch noch eine Gilde gefunden.

Als nächstes steht wahrscheinlich der Agent auf der Liste, dessen Story die beste sein soll.
 
Es gab nur ein Storydetail, welches mir nicht so recht gefallen hat. Und das ist der
- hätte man etwas besser lösen können.
Ähm ja, das hat mich auch gewundert. Hätte warhscheinlich besser in die Jedi-Story gepasst, ein Sith-Krieger vergibt so etwas wohl kaum so einfach.
Die beste (aber vermutlich technisch auch sehr komplizierte) Lösung wäre gewesen, den Begleiter einfach zu ersetzen. Genauso wie die Tatsache, dass in einigen Storys an bestimmten Punkten alle Gefährten tot auf dem Boden liegen (Verrat während man weg war etc.) - beim ersten Mal dachte ich, sie wären wirklich tot :eek: - in der nächsten Szene aber wieder alle munter sind.
 
Ich ziehe mir grad die Trial-/FreeToPlay-Version von TOR. Man kann bis Level 15 kostenlos spielen, danach muss man ein Abo anfordern. Aber weiß jemand, ob ich nach Erreichen von LvL 15 weiterspielen (nur nicht leveln) kann, oder habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel, bis ich ins Abo eingestiegen bin? Habe auf die Schnelle keine Info dazu gefunden.
 
Habe SWTOR bereits deinstalliert. Und dieses Gratis Angebot kann mich nicht locken. ^^
The Old Republic interessiert mich nicht mehr. Mein Account liegt seit Ende Februar auf Eis.
Es hat zwar eine Zeit lang Spaß gemacht, aber das RPG im Forum ist viel spannender.
 
Da ich das SWTOR forum viel zu unübersichtlich finde...

...mal eine Frage so von der WOW Fraktion, gibt es auch im SWTOR Forum am laufenden Band threads die sagen ,,Swtor ist tod/am sterben"?

Das f2p schau ich mir mal später vielleicht irgendwann an, wenn das chatten klappt reicht es vll fürs rp machen mit Alten Kameraden
 
Soweit ich weiß kann man nur bis Level 15 spielen und dann ist Schluß. Laut gameplorer ist das mit allen acht Klassen möglich:

SWTOR: Kostenlose Testversion verfügbar + Gratis Spielzeit für ehemalige Spieler | Gameplorer.de

f*** f*** f***!

bitte sagt mir sowas NICHT in der prüfungszeit, ich bin ja jetzt schon voll mitm stoff hinterher!
naja vielleicht mal am we zum entspannen ne runde gucken, ob meine chars noch leben :P

gabs mit 1.2 jetzt eigendlich auch neue story inhalte? das ist im moment das einzige was mich reitzt...
 
Da ich das SWTOR forum viel zu unübersichtlich finde...

...mal eine Frage so von der WOW Fraktion, gibt es auch im SWTOR Forum am laufenden Band threads die sagen ,,Swtor ist tod/am sterben"?

Das f2p schau ich mir mal später vielleicht irgendwann an, wenn das chatten klappt reicht es vll fürs rp machen mit Alten Kameraden

Jo die Swtor ist tot Threads gabs schon seit dem Release. Aber ich habe schon so einige Mmorpgs gespielt und wüsste keins bei dem es das nicht gab ;)
 
In den offizielle Foren wird praktisch nur genörgelt. "SWTOR ist Sch*** weil...", "Ich kündige mein Abo weil....", dazu ständige Beleidigungen. Meiner Meinung nach sind deren Foren nicht nur unübersichtlich, sondern auch gar nicht ernsthaft nutzbar. Der Umgangston ist mir zu schlecht und die Mods scheinen es nicht wirklich unter Kontrolle zu haben.

In den letzten Tagen habe ich etwas am imperialen Agenten versucht und bin bis jetzt ziemlich angetan. Zu Beginn war es die Klasse, die mich am wenigsten interessiert hat, aber das Feedback war dann einfach zu gut. Ist ein Chiss geworden, obwohl mir die Rasse ursprünglich auch nicht gefallen hat. Beim herumprobieren im Charakterbaukasten hatte der Chiss aber irgendwas, und so habe ich mich doch für ihn entschieden.
Die ersten Level haben jedenfalls Spaß gemacht. Die Story ist gut und mir gefällt die Handhabung der Klasse. Nach dem Hexer mein zweiter Anlauf als Heiler, und der Agent gefällt mir da deutlich besser. Außerdem teilt er auch ganz schon aus... in meinem ersten Kriegsgebiet war ein Level 22 Schatten im Zweikampf ohne echte Chance. Den Agenten werde ich etwas freundlicher spielen, so etwa im Stil von Timothy Dalton als Bond, also mit einer gewissen Härte, wenn es drauf ankommt.
 
In den offizielle Foren wird praktisch nur genörgelt. "SWTOR ist Sch*** weil...", "Ich kündige mein Abo weil....", dazu ständige Beleidigungen. Meiner Meinung nach sind deren Foren nicht nur unübersichtlich, sondern auch gar nicht ernsthaft nutzbar. Der Umgangston ist mir zu schlecht und die Mods scheinen es nicht wirklich unter Kontrolle zu haben.

Bis auf die Sache mit den Mods erinnert mich das sehr an das Diablo 3 Forum, wer mal reinschauen will hier.

Nun ich habe endlich das herunterladen fertig und kurz einen Sith Inquisitor gespielt, ich bin sehr zufrieden könnte man sagen. Die Gespräche sorgen für eine wunderbare Atmosphäre, die kämpfe sind schön kurz und knackig, aus Finanziellen Gründen werde ich aber beim Probespiel bleiben bzw. falls/wenn es f2p wird weiter reinschauen
 
Löblich, dass man The Old Republic jetzt bis Level 15 gratis spielen kann. Da noch keiner meiner Charaktere diese Stufe erreicht hat - ohja, ich weiß! - kann ich also brav weiterspielen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In weniger als zwei Wochen hat meine Maroderin schon das komplette Columi- und das fast komplette Rakata-Set erspielt. Unglaublich, wie schnell das mit einer ordentlichen Gilde in der Hinterhand geht. Gestern ohne große Probleme eine Operation im schweren Modus gespielt und dabei drei der Rakata-Teile ergattert. Allerdings sehe ich mit dem Helm aus wie der Terminator.... aber nächste Woche dürfte ich das erste Teil der Schwarzes Loch Rüstung einsacken, dann wird der Helm ausgeblendet und man sieht den Charakter wieder in seiner vollen Schönheit.

Übrigens, die ausgestorbenen Server wurden in diesen Tagen für Neuanmeldungen gesperrt.
 
In weniger als zwei Wochen hat meine Maroderin schon das komplette Columi- und das fast komplette Rakata-Set erspielt. Unglaublich, wie schnell das mit einer ordentlichen Gilde in der Hinterhand geht. Gestern ohne große Probleme eine Operation im schweren Modus gespielt und dabei drei der Rakata-Teile ergattert. Allerdings sehe ich mit dem Helm aus wie der Terminator.... aber nächste Woche dürfte ich das erste Teil der Schwarzes Loch Rüstung einsacken, dann wird der Helm ausgeblendet und man sieht den Charakter wieder in seiner vollen Schönheit.

Übrigens, die ausgestorbenen Server wurden in diesen Tagen für Neuanmeldungen gesperrt.

Ist mir auch aufgefallen, das ich nur 6-7 Server zur Auswahl hatte, einen RP, einen PVE und einen PVP Server für Deutschland den Rest für Franz/Englische.
 
Zurück
Oben