Serie The Orville

Diese ganzen Absetzungs-Gerüchte sind doch wirklich ermüdend. Alle zwei Tage wird Discovery abgesetzt oder Picard oder was weiß ich was... und jetzt erwischt dieser Gerüchte-Terror auch noch The Orville, ganz egal wie ich zu dieser Serie stehe.
Langweilig. Lästig. Lächerlich.
 
Diese ganzen Absetzungs-Gerüchte sind doch wirklich ermüdend. Alle zwei Tage wird Discovery abgesetzt oder Picard oder was weiß ich was... und jetzt erwischt dieser Gerüchte-Terror auch noch The Orville, ganz egal wie ich zu dieser Serie stehe.
Langweilig. Lästig. Lächerlich.

Bei PIC hieß es ja sogar noch vor der Ausstrahlung der ersten Staffel mal, bloß weil es am Set offenbar mal Unstimmigkeiten gab (wow, ist ja eine Sensation, wenn Menschen zusammenarbeiten), dass die Serie vielleicht gar nicht erst starten würde. So was finde ich auch absolut lächerlich, da gleich solche Geschichten zu konstruieren.
 
Diese ganzen Absetzungs-Gerüchte sind doch wirklich ermüdend. Alle zwei Tage wird Discovery abgesetzt oder Picard oder was weiß ich was... und jetzt erwischt dieser Gerüchte-Terror auch noch The Orville, ganz egal wie ich zu dieser Serie stehe.
Langweilig. Lästig. Lächerlich.

Bei "The Orville" hab ich sowieso keine Ahnung, warum man solche (Hater-)Gerüchte verbreiten soll. Bei DSC und PIC könnte öfter der Wunsch der Vater des Gedanken sein (hab auch schon gehört, dass die ST unter GL neu verfilmt werden soll ;) :D). Aber "The Orville" hat ja kein Franchise, welches die Serie runterziehen kann. Bei Trek würde bei einer Absetzung die Hoffnung bestehen, dass es dann neue Serien aus dem Universum gibt, welche einem besser gefallen. Wenn mir "The Orville" nicht gefällt, "muss" ich die Serie auch nicht gucken (hab ich letztens z.B. bei "The Cursed" getan, wo ich nach 3,5 Folgen ausstieg).
 
Niemand muss die neuen ST Serien schauen. Ich mag Orville überhaupt nicht. Trotzdem komme ich nicht auf die Idee, da mit solchen Gerüchten Unmut zu sähen.
Schade, dass du das bei ST dann doch nachvollziehen kannst... aber mei.
 
Niemand muss die neuen ST Serien schauen. Ich mag Orville überhaupt nicht. Trotzdem komme ich nicht auf die Idee, da mit solchen Gerüchten Unmut zu sähen.
Schade, dass du das bei ST dann doch nachvollziehen kannst... aber mei.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man solche Gerüchte in die Welt setzt (würde ich auch nie machen). Ich kann es aber nachvollziehen, dass man sich wünscht, die Serien würden abgesetzt werden (was ich schon tue), da es dann die Hoffnung auf andere Trek-Serien gibt, die einem vielleicht mehr gefallen.

Natürlich "muss" ich DSC und PIC nicht schauen. Aber ich verfolge seit fast 30 Jahren Star Trek und bin (noch) nicht bereit, neues Star Trek (egal wie wenig es mir gefällt) zu ignorieren. Das ist bei Serien ohne einem Franchise, welches ich seit Jahrzehnten verfolgte (wie eben "The Orville", oder bei mir letztens "The Cursed"), leichter. So wenig mir EP9 gefällt, würde JJA jetzt auch noch EP10 rausbringen, würde ich den Film trotzdem gucken, einfach weil ich seit 25 Jahren herum Warsler bin.




Etwas ausführlicher wird das Gerücht und die Reaktionen darauf in diesem Artikel beschrieben:
https://boundingintocomics.com/2020...m-costantino-responds-to-cancellation-rumors/

Kurze Zusammenfassung:
  • The Cinema Spot, bzw. dessen Schreiberling Emre Kaya, sind die einzigen, die davon berichten. Eine Quelle wird dabei nicht genannt.
  • Tom Costantino (TO-Produzent) hat dies daraufhin in mehreren Tweets als Unsinn bezeichnet.
  • Emre Kaya wiederum erwiderte darauf in einer ganzen Reihe von Tweets, seine Quelle sei korrekt, wisse mehr als Tom, dieser dürfe eh nicht die Wahrheit sagen, sowieso stünde alles gegen eine 4. Staffel v. The Orville, u.v.m.
Was man noch anmerken kann:
Derselbe "Reporter" hat ebenfalls auf dieser ominösen Seite als bisher einziger und ebenfalls ohne jede Quellen in den letzten Tagen bereits mind. 2 weitere unbestätigte Artikel veröffentlicht, unter anderem die offiziell noch ausstehende Erneuerung von «The Expanse» Staffel 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man solche Gerüchte in die Welt setzt (würde ich auch nie machen). Ich kann es aber nachvollziehen, dass man sich wünscht, die Serien würden abgesetzt werden (was ich schon tue), da es dann die Hoffnung auf andere Trek-Serien gibt, die einem vielleicht mehr gefallen.

Auch schade. Hier ist allgemein bekannt, wie ich zum Neuen SW Canon stehe. Und dennoch wäre es mir nie eingefallen, mich über eine eventuelle Absetzung der Reihe zu freuen oder sie mir herbeizusehnen. Eine imo äußerst asoziale Einstellung.

So wenig mir EP9 gefällt, würde JJA jetzt auch noch EP10 rausbringen, würde ich den Film trotzdem gucken, einfach weil ich seit 25 Jahren herum Warsler bin.

Ich eben nicht. Ich habe damit abgeschlossen, weil es mir einfach nicht mehr zusagt. Und dennoch würde ich nicht draufkommen, mich über eine Absetzung zu ergötzen. Schon alleine anderen Fans gegenüber wäre das unverschämt.
 
Auch schade. Hier ist allgemein bekannt, wie ich zum Neuen SW Canon stehe. Und dennoch wäre es mir nie eingefallen, mich über eine eventuelle Absetzung der Reihe zu freuen oder sie mir herbeizusehnen. Eine imo äußerst asoziale Einstellung.

Ich eben nicht. Ich habe damit abgeschlossen, weil es mir einfach nicht mehr zusagt. Und dennoch würde ich nicht draufkommen, mich über eine Absetzung zu ergötzen. Schon alleine anderen Fans gegenüber wäre das unverschämt.

So altruistisch bin ich sicherlich nicht, dass wenn ich die Wahl habe zwischen Star Trek (oder Star Wars), welches mir gefällt oder welchem, welches anderen, aber mir nicht zusagt, dass ich mich für "mein" Trek bzw. Wars entscheide. Solange Disney Wars oder Kurtzman Trek erfolgreich ist, wird es weiter produziert werden und gibt es keine Chance für "meines". Von dem her seh ich einen solchen Wunsch eher als "gesunden Egoismus" denn "Unverschämtheit" an.
 
Wenn damit aber das Einstampfen des Anderen einhergeht, geht es imo über den "gesunden Egoismus" hinaus.

Beides zusammen kann leider nicht existieren (ok, DC versucht es jetzt mit 3 Batmans gleichzeitig ;)). Solange Kurtzman-Trek weitergeht, wird es kein Nicht-Kurtzman-Trek geben.

Aber, Hand aufs Herz, würdest du nicht auch innerlich jubeln, wenn z.B. die ST quasi "decanonisiert" wird und es stattdessen eine adäquate Verfilmung der Zahn-Trilogie (oder eines anderen von dir geliebten EU-Werks) kommen würde?

Der letzte Terminator hat auch die Teile 3 bis 5 ignoriert (sprich eine Fortsetzung dieser wird es nicht mehr geben), trotzdem waren viele froh, dass Cameron jetzt wieder das Ruder übernommen hat (dass mir persönlich der neue Film trotzdem nicht gefallen hat, ist ein anderes Thema).
 
Ganz ehrlich: nein.

Gut, dann bist du anscheinend ein "besserer" Mensch als ich ;).

Ich für meinen Teil würde bei einer Zahl-Trilogie-Verfilmung völlig jubeln. Mir würde es schon reichen, wenn EP9 neu verfilmt wird (gerne das Trevarrow-Drehbuch, kann aber auch etwas ganz neues sein) ;).

Selbiges gilt für ST. Wenn Kurtzman-Trek abgesetzt werden würde und ich stattdessen Good Old Star Trek zurückbekäme, würde mein Fan Herz absolut höher schlagen.

Bei anderen Serien, wie eben "The Orville", guck ich, wenn es mir gefällt und nicht, wenn nicht. Bin niemanden die Serien "zu neidig". Aber bei "meinen Franchises" finde ich es schon sehr traurig, dass JJA und Alex Kurtzman diese IMO an die Wand gefahren haben und würde SEEEHR gerne wieder Stoff abseits dieser beiden, IMO zu den schlechtesten Schreibern Hollywoods zählenden, sehen. Und das geht halt nur, wenn z.B. DSC und PIC abgesetzt werden. Man könnte zwar bei beiden Serien einen Showrunner-Wechsel probieren, allerdings fürchte ich, dass bei beidem der Zug schon an die Wand gefahren ist und man die Serien nicht mehr (für mich) retten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bist du anscheinend ein "besserer" Mensch als ich ;).

Warum? Ich habe meine ganz persönlichen Gründe, das nicht zu feiern, da muss man kein "besserer Mensch" sein.

1. für mich ist der Alte Canon abgefahren. Er ist komplett und das ist gut so

2. die Zahn-Trilogie ist nicht mein Highlight des AC. Für mich ist die Story und der Schreibstil ziemlich überbewertet. Muss nicht sein

3. ich hätte Angst, dass man mit ner Adaption ordentlich Schindluder teibt

4. ich fände es total unfair gegenüber den ganzen Fans des Neuen Canons, dass ihnen "ihre" Geschichte genauso "weggenommen" wird, wie es bei mir passiert ist. Nö, das will ich nicht. Die sollen Spaß an ihrem SW haben

Selbiges gilt für ST. Wenn Kurtzman-Trek abgesetzt werden würde ich stattdessen Good Old Star Trek zurückbekäme, würde mein Fan Herz absolut höher schlagen.

Das kann auch ohne Absetzen funktionieren und ohne die Dekanonisierung ganzer Serien/Filme. Sehr leicht sogar.


Und so bin ich eben auch kein Orville Fan (ganz im Gegenteil), würde es aber für die Fans schade finden, wenn sies nicht mehr haben. Is doch schön, dass da jetzt Comics und sonst noch was rauskommen und sie ihren Spaß haben. Ich kanns ja auch so nicht mögen, dazu musses nicht untergehen... aber wenn das wieder bedeutet, ein "besserer Mensch" zu sein, dann bin ich das gerne.
 
Das kann auch ohne Absetzen funktionieren und ohne die Dekanonisierung ganzer Serien/Filme. Sehr leicht sogar.

Ich fürchte, wie gesagt, dass hierfür der Zug schon abgefahren ist. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, glaub aber nicht, dass DSC und PIC (für mich) noch zu retten sind. Unter Kurtzmans Führung sowieso nicht, gefallen mir seine Werke (auch abseits von Star Trek) nur selten.
 
Nein, die beiden Serien werden sich nicht mehr groß ändern... aber es können dennoch parallel andere Serien initiiert werden, die dir dann eventuell doch wieder gefallen.
 
Ich kann beide Standpunkte der Diskussion verstehen, sehe es aber ähnlich wie @Minza. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn man an einem Franchise hängt, mit der aktuellen Entwicklung desselben nicht zufrieden ist und dadurch Enttäuschung verspürt. Ich selbst bin davon nicht betroffen, da ich das "Glück" habe, dass mir so ziemlich alle Franchises in ihrer aktuellen oder letztgültigen Ausprägung gefallen, auch wenn die Kritik insgesamt groß war. Das betrifft SW, aber auch ST und GoT beispielsweise. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gewissermaßen weh tut, wenn man selbst mit der Entwicklung nicht zufrieden ist, und der Wunsch, dass alles so wird "wie früher" quasi ist durchaus legitim. Aber man muss dann eben auch fair bleiben und darf nicht vergessen, dass es eben auch immer Fans gibt, denen die neuen Sachen aus diesen Franchises eben schon gefallen, und für die es wiederum ein Verlust wäre, wenn diese neuen Serien, Filme, Staffeln etc. abgesetzt oder entkanonisiert würden.

Speziell bei ST ist es ja doch so, dass das Universum eine ungeheure Vielfalt an Serien bietet, und die alten klassischen Serien gehen durch die neuen Serien ja keineswegs verloren. Wenn DSC oder PIC nicht gefallen, es gibt über 700 Folgen an "gutem alten" ST, die werden so schnell sicher nicht langweilig, auch wenn man sie schon alle gesehen hat ;) Wenn bei SW die Sequel-Trilogie nicht gefällt, steht es frei, sich immer wieder die ersten sechs oder wahlweise, je nach Gusto die ersten drei Episoden anzusehen und denjenigen die Freude an der neuen Trilogie zu lassen, die daran Freude haben. Bei GoT ist fairerweise vielleicht wieder schwieriger, die achte Staffel zu akzeptieren und zu ignorieren, weil sie ja das Ende der Gesamterzählung darstellt, bei SW und ST sehe ich da aber überhaupt kein Problem.

Der Punkt ist: So ziemlich jedes Franchise, noch dazu, wenn es schon lange existiert, entwickelt sich weiter und verändert sich mit der Zeit. Das wird immer so sein. Aber in den meisten Fällen hat man die freie Wahl, sich ausschließlich mit den Bestandteilen zu beschäftigen, die einem gefallen und die anderen links liegen zu lassen, ohne das Bedürfnis zu empfinden, sie den Fans, die sie mögen und genießen können, wegzunehmen. Und das ist doch eine sehr schöne Sache.

Zum Thema des Threads: Ich habe von The Orville noch nicht eine Folge gesehen. Ehrlich gesagt boykottiere ich die Serie so ein bisschen, weil mir dieses "The Orville ist das richtige Star Trek!"-Gerufe, welches oft dazu genutzt wird, um DSC zu diskreditieren, derart auf die Nerven geht, dass ich von der Serie gar nichts wissen will. Anders ausgedrückt, es macht mich ein wenig "grantig", dass eine Serie außerhalb des ST-Franchise eher als ST akzeptiert wird als eine ST-Serie. Daher lehne ich "The Orville" seit jeher ab, so ein bisschen aus Prinzip. Dass das weder objektiv noch fair von mir ist, weiß ich, aber ich hab der Serie gegenüber schlichtweg eine gewisse Antipathie. Aber auch hier freue ich mich dennoch für alle, die Freude daran haben, und so soll es ja auch bleiben.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es gewissermaßen weh tut, wenn man selbst mit der Entwicklung nicht zufrieden ist, und der Wunsch, dass alles so wird "wie früher" quasi ist durchaus legitim. Aber man muss dann eben auch fair bleiben und darf nicht vergessen, dass es eben auch immer Fans gibt, denen die neuen Sachen aus diesen Franchises eben schon gefallen, und für die es wiederum ein Verlust wäre, wenn diese neuen Serien, Filme, Staffeln etc. abgesetzt oder entkanonisiert würden.

Das Problem des neuen Trek ist IMO nicht (nur), dass es nicht wie früher, sondern einfach schlecht ist. Hab kein Problem, wenn ST sich jetzt in Richtung Serial bewegt und etwas düsterer wird (mag ja Serien wie nBSG oder "The Expanse"). Nur sollten die Handlungsbögen dann auch durchdacht sein, die Chars (halbwegs) sympathisch mit nachvollziehbarer Entwicklung und der alte Canon respektiert werden (gerade DSC fällt dahingehend als TOS-Prequel IMO völlig durch, weshalb ich klar für eine Decanonisierung wäre - bei PIC kann ich als Canon-Bestandteil leben, auch wenn ich die Romulaner-Entwicklung auch völlig gaga finde und was sie aus Picard im Finale gemacht haben, IMO absolut respektlos ist).

Klar wäre eine Absetzung und mögliche Decanoniserung für die neuen (und alten, denen es trotzdem gefällt) Fans traurig, aber man kann es halt nicht allen Recht machen. Höchstens man erklärt Kurtzman Trek alles Kelvin zu einer eigenen Timeline und produziert beides (einmal mit dem Kurtzman-Team einmal mit einem völlig anderen). Allerdings glaub ich nicht, dass CBS das vor hat, würde es zu noch größerer Verwirrung als die aktuelle DC-Politik führen.

Speziell bei ST ist es ja doch so, dass das Universum eine ungeheure Vielfalt an Serien bietet, und die alten klassischen Serien gehen durch die neuen Serien ja keineswegs verloren. Wenn DSC oder PIC nicht gefallen, es gibt über 700 Folgen an "gutem alten" ST, die werden so schnell sicher nicht langweilig, auch wenn man sie schon alle gesehen hat ;) Wenn bei SW die Sequel-Trilogie nicht gefällt, steht es frei, sich immer wieder die ersten sechs oder wahlweise, je nach Gusto die ersten drei Episoden anzusehen und denjenigen die Freude an der neuen Trilogie zu lassen, die daran Freude haben. Bei GoT ist fairerweise vielleicht wieder schwieriger, die achte Staffel zu akzeptieren und zu ignorieren, weil sie ja das Ende der Gesamterzählung darstellt, bei SW und ST sehe ich da aber überhaupt kein Problem.

Bei Star Trek gibt es tatsächlich recht viel Material. Und besser ST ist gut aber aus, als diese IMO Vergewaltigung davon. Von dem her ignoriere ich in meinem "Fanon" auch alles, was nach 2005 offiziell erschien.

Trotzdem würde ich neue, gute Geschichten in dem von mir geliebten Universum begrüßen. Die 700 existierenden Folgen kann ich tlw. schon auswendig runterbeten ;). Die Bücher, welche offiziell nie Canon sind, fand ich nie wirklich berauschend (zumindest, die die ich kenne - hab mich aber kaum weiter damit beschäftigt, da ich den Großteil qualitativ für bessere Fan-Fiction halte).

Der Punkt ist: So ziemlich jedes Franchise, noch dazu, wenn es schon lange existiert, entwickelt sich weiter und verändert sich mit der Zeit. Das wird immer so sein. Aber in den meisten Fällen hat man die freie Wahl, sich ausschließlich mit den Bestandteilen zu beschäftigen, die einem gefallen und die anderen links liegen zu lassen, ohne das Bedürfnis zu empfinden, sie den Fans, die sie mögen und genießen können, wegzunehmen. Und das ist doch eine sehr schöne Sache.

Wenn man sich seit fast 30 Jahren mit einem Franchise beschäftigt und dieses liebt, ist es IMO alles andere als "schön", sich nur noch mit dem alten zu beschäftigen, weil man das neue großteils grottig findet. Das ist wie, wenn ein Mensch, den man liebt, sich auf einmal so verändert, dass man diesen nicht mehr wiedererkennt. Da sind die alten Fotos und Erinnerungen dann auch nur ein kleiner Trost.

Zum Thema des Threads: Ich habe von The Orville noch nicht eine Folge gesehen. Ehrlich gesagt boykottiere ich die Serie so ein bisschen, weil mir dieses "The Orville ist das richtige Star Trek!"-Gerufe, welches oft dazu genutzt wird, um DSC zu diskreditieren, derart auf die Nerven geht, dass ich von der Serie gar nichts wissen will. Anders ausgedrückt, es macht mich ein wenig "grantig", dass eine Serie außerhalb des ST-Franchise eher als ST akzeptiert wird als eine ST-Serie. Daher lehne ich "The Orville" seit jeher ab, so ein bisschen aus Prinzip. Dass das weder objektiv noch fair von mir ist, weiß ich, aber ich hab der Serie gegenüber schlichtweg eine gewisse Antipathie. Aber auch hier freue ich mich dennoch für alle, die Freude daran haben, und so soll es ja auch bleiben.

Hier versäumst du IMO echt etwas. Nicht nur, dass "The Orville" sich weit mehr nach ST als DSC und PIC anfühlt, ist die Serie auch so sehr gut und eine der besten SF-Serien die letzten 10 Jahre: Sympathische Chars, liebevolle Geschichten, großteils gute Machart. Von den von mir verfolgten kann nur "The Expanse" "The Orville" das Wasser reichen ("For all Mankind" hab ich vor bald nachzuholen). Man muss es ja nicht immer als Konkurrenzprodukt zu Kurtzman-Trek sehen (ich kenne tatsächlich Leute, denen beides, "The Orville" und Kurtzman-Trek gefällt), auch wenn der Vergleich natürlich naheliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre eine Absetzung und mögliche Decanoniserung für die neuen (und alten, denen es trotzdem gefällt) Fans traurig, aber man kann es halt nicht allen Recht machen.

...also lieber dir als den anderen. Mhm... ja, das ist egoistisch. Wenn ich in den ganzen Franchises so denken würde, wo sie mich auf dem Weg verloren haben (ALIENS, Terminator, Blade Runner, Star Wars, etc) würde ich ausm mies drauf sein ja gar nicht mehr rauskommen. Nein, da gönne ich den Fans, die daran Spaß haben lieber ihren Spaß, diskutiere noch hie und da mit aber wünsche mir nicht, dass sie anstelle von mir jetzt in den sauren Apfel beißen müssen. Nicht meine Art...

Und besser ST ist gut aber aus, als diese IMO Vergewaltigung davon.

Und jetzt wirds unschön... genauso daneben wie "Lucas raped my childhood" und die ganzen Eskapaden gegen Johnson und Co.

Hier versäumst du IMO echt etwas. Nicht nur, dass "The Orville" sich weit mehr nach ST als DSC und PIC anfühlt, ist die Serie auch so sehr gut und eine der besten SF-Serien die letzten 10 Jahre: Sympathische Chars, liebevolle Geschichten, großteils gute Machart.

Mit noch mehr "Eifer" gegen einen von Eifer geschädigten Fan reden wirds nicht rumreißen ;)
Und ich habe große Teile von Orville gesehen und ich sehe es als eine unglaublich langweilige, schwache und vom Pipi-Kaka-Humor des untalentierten Selbstinstinierers McFarlane durchzogene Serie, die "man" halt nicht "gesehen haben muss".
 
...also lieber dir als den anderen. Mhm... ja, das ist egoistisch. Wenn ich in den ganzen Franchises so denken würde, wo sie mich auf dem Weg verloren haben (ALIENS, Terminator, Blade Runner, Star Wars, etc) würde ich ausm mies drauf sein ja gar nicht mehr rauskommen. Nein, da gönne ich den Fans, die daran Spaß haben lieber ihren Spaß, diskutiere noch hie und da mit aber wünsche mir nicht, dass sie anstelle von mir jetzt in den sauren Apfel beißen müssen. Nicht meine Art...

Hab nie geschrieben, dass das nicht "egositisch" wäre. Ich schrieb, dieser Wunsch IMO ist nicht "unverschämt". Ist es unverschämt nicht zu denken: "Hoffentlich wird Kurtzman Trek noch lange weiterproduziert. Ich finde es zwar schlecht und hätte lieber etwas anderes, aber Hauptsache die anderen haben ihren Spaß dabei"? ;)

"Alien", "Terminator" und "Blade Runner" gibt es meiner Meinung nach nur zwei (bei BR IMO sogar nur einen) wirklich gute Filme. Der Vergleich passt hier IMO nur bei Star Wars.


Und jetzt wirds unschön... genauso daneben wie "Lucas raped my childhood" und die ganzen Eskapaden gegen Johnson und Co.

Natürlich ist das überspitzt. Aber wenn jemand die PT bzw. ST als "Vergewaltigung" der OT sieht, darf man das IMO auch kundtun. Etwas anderes ist (was leider auch schon vorgekommen ist), wenn man Morddrohen etc. ausspricht.

Mit noch mehr "Eifer" gegen einen von Eifer geschädigten Fan reden wirds nicht rumreißen ;)
Und ich habe große Teile von Orville gesehen und ich sehe es als eine unglaublich langweilige, schwache und vom Pipi-Kaka-Humor des untalentierten Selbstinstinierers McFarlane durchzogene Serie, die "man" halt nicht "gesehen haben muss".

"Muss" ja nicht jedem gefallen. Gerade bei einer Nicht-Franchise-Serie, wie "The Orville", dürfte es doch leicht sein, diese zu ignorieren, wenn sie einem nicht gefällt. Ich hab keine Ahnung, ob sie AdmiralX gefällt oder nicht, in MEINEN Augen versäumt er etwas dabei, wenn er keinen Blick reinwirft.
 
Zurück
Oben