The Passion of the Christ

Original geschrieben von Yado
1. Es ist wissenschaftlich erwiesen (durch Quellen in der römischen Literatur), dass Jesus gelebt hat und gekreuzigt wurde.

Da muß ich etwas verpasst haben. Könntest du mir bitte diese Quellen nennen ? Nach meinem Wissensstand lässt sich weder die Existenz noch die Nicht-Existenz Jesus beweisen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Jesus wurde in Schriften der folgenden Römer erwähnt:
- Plinius der Jüngere
- Tacitus
- Sueton

Und bei den folgenden jüdischen Quellen:
- Flavius Josephius
- Talmud



mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Yado
Jesus wurde in Schriften der folgenden Römer erwähnt:
- Plinius der Jüngere
- Tacitus
- Sueton

Und bei den folgenden jüdischen Quellen:
- Flavius Josephius
- Talmud

Diese Quellen stammen alle aus dem 2.Jahrhundert nach der Zeitrechnung (Plinius und Tacitus so 110-120), es gibt meines Wissens keine römische Quelle aus dem ersten Jahrhundert die ihn erwähnt, und zu Zeiten von Plinus waren die Christen ja auch keine Unbekannten mehr.

Und der Wahrheitsgehalt des Textimonium flavianum ist immer noch sehr umstritten, es ist nicht ausgeschlossen das es eine Fälschung ist.
 
Original geschrieben von IwakuraLain
Und der Wahrheitsgehalt des Textimonium flavianum ist immer noch sehr umstritten, es ist nicht ausgeschlossen das es eine Fälschung ist.

Der lateinische Text isrt in der Tat eine Fälschung. Allerdings gibt es auch eine arabische Übersetzung mit einem diesbezüglich anderen Wortlaut und dort ist es ziemlich sicher, dass es dem Original entspricht.

Im 1. Jahrhundert waren die Christen "nur" eine jüdische Sekte und für die röm. Geschichtsschreibung absolut bedeutungslos, wenn damals schon jede Kreuzigung dokumentiert worden wäre, hätte es schon die deutsche Bürokratie gegeben...
Dass die Texte aus dem 2. Jahrhundert stammen heisst nicht automatisch, dass sie falsch sind.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Yado
Im 1. Jahrhundert waren die Christen "nur" eine jüdische Sekte und für die röm. Geschichtsschreibung absolut bedeutungslos, wenn damals schon jede Kreuzigung dokumentiert worden wäre, hätte es schon die deutsche Bürokratie gegeben...
Dass die Texte aus dem 2. Jahrhundert stammen heisst nicht automatisch, dass sie falsch sind.

So weit waren die Römer von der deutschen Bürokratie auch wieder nicht weg :)
Und eine Kreuzigung eines Aufrührers (und als solches ist Jesus ja angeklagt worden) hätten die Römer vermutlich vermerkt. Ich sage ja nicht das die Texte aus dem 2.Jahrhundert falsch sind, aber sie sind eben keine Beweise für die Existenz Jesus.

Wie ich schon am Anfang schrieb, meines Wissens nach kann man momentan weder die Existenz noch die Nichtexistenz Jesu beweisen.
 
Warum sollten sie? Jerusalem war für sie tiefste Provinz. Wenn sich vor 200 Jahren in der Eifel irgendein Spinner in die Luft gesprengt hätte, hätte das in Köln auch niemanden interessiert. Und für "religiöse Spinner" hatten die Römer ohnehin nicht viel übrig.

Ein streng genommen naturwissenschaftlicher Beweis sind die Erwähnungen in irgendwelcher Literatur nicht. So gesehen ist aber auch dein letztes Posting kein Beweis für deine Existenz. Hätte je jeder schreiben können...

mtfbwy,
Yado
 
Eine Erwähnung in einer Schrift ist natürlich kein direkter Beweis, aber es ist schon ein Unterschied ob ein Zeitzeuge eine Person schreibt oder ob 70 Jahre später jemand über den Gründer einer Religion schreibt, die es damals schon gab.

Es ist halt vor allem ein Indiz und da gibt es in meinen Augen eben kein zeitgenössisches von. Ein Beweis der nicht-Existenz ist aber noch viel schwieriger zu führen ...
 
http://www.filmtracks.com/titles/passion_christ.html
Meine Befürchtungen haben sich also wohl doch nicht bewahrheitet (endgültig weiß ich es natürlich erst im April).


Original geschrieben von IwakuraLain
Also mir ist mein Geld irgendwie zu schade um dafür in einen christlichen Propagandafilm zu gehen.
Hm. Wird ein Werk schlechter, weil es eine bestimmte Botschaft vermittelt?
Ich rege mich auch über den Ami-Patriotismus in vielen Filmen auf, aber das macht sie nicht schlechter. C.S. Lewis' Narnia-Chroniken triefen vor christlichem Sendungsbewusstsein und sind trotzdem hervorragende Lektüre (wenn auch gerade deswegen vielleicht nicht unbedingt für Kinder geeignet).
Ich meine, jeder wie er mag, aber mich würde allein der Propaganda-Charakter nicht davon abhalten, einen Film zu sehen, der mich ansonsten interessieren würde (ob ich nun mit der Meinung des Filmschaffenden einverstanden bin oder nicht).

Das stimmt nicht, gegen diese Aussage hat der Vatikan explizit verwehrt !
Ja, aber man hat sie lange genug im Raum stehen lassen, um die Reaktionen abzuwarten. Deshalb würde ich nicht ausschließen, dass der Papst trotzdem etwas in der Art gesagt haben könnte oder einige seiner Mitarbeiter dieser Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five
Hm. Wird ein Werk schlechter, weil es eine bestimmte Botschaft vermittelt?
Ich rege mich auch über den Ami-Patriotismus in vielen Filmen auf, aber das macht sie nicht schlechter.

Es ging ja auch nicht um die Frage ob der Film gut oder schlecht ist, sondern darum ob ihr da rein gehen werdet. Und ich werde nicht in diesen Film gehen, genausowenig wie ich mit amerikanische Filme mit reinem Patriotismus ansehen; ich habe mir z.b. "The Patriot" nicht angesehen und bei "ID4" habe ich mich hinterher geärgert das ich dafür Geld ausgegeben haben.
 
Die ersten Bilder haben mich überzeugt.
Ich werde auf jeden Fall ins Kino gehen.
Zwar bin ich nicht der Vorzeigechrist, aber Biblische Sachen interessieren mich schon.

Alleine wegen der Sprachen die früher ja original so gesprochen wurden reizt es mich ihn zu sehen.
Ich kann mir denken das man eine richtig schöne Vision bekommen könnte und das der Film endlich eine glaubhafte Vorstellung bietet, wie es gewesen sein sollte.
 
Naja, unabhängig davon wie gut oder schlecht dr Film wirklich ist würde ich einen Verriß im SPIEGEL nicht wirklich ernst nehmen. Das machen die eigentlich mit fast jedem Film :cool:

Das Gegenteil hätte mich mehr erstaunt ...
 
Trotzdem, die beschriebenen Szenen sind im Film enthalten, samit Super-Slomo und einer Menge umherspritzenden Blutes...
Was ich noch nicht als allzu negativ ansehe. Übertriebener Pathos wiedert mich hingegen grundsätzlich an. Ins Kino werde ich trotzdem gehen, weil ich mich selbst von der "Gewaltorgie" überzeugen möchte.
 
Das die Szenen im Film enthalten sind bestreite ich ja auch nicht, ich wollte nur darauf hinweisen das der SPIEGEL Filme fast aus Prinzip verreißt ... :)
 
Original geschrieben von figurehead
Holla die Waldfee...

kann es sein, daß ich diesen Ausdruck auf dem Weg vom PC zur Toilette ins Leben gerufen habe? und er durch Dyesce nun seinen in die weiten des Netzes und euren Alltag vorgedrungen ist... sooo fies -.-
copyright!!!


ich werde mir den Film schon ansehen... ich liebe diese "historischen Fiktionen" ziemlich und will sehen, warum sich dermaßen viele Gruppen über den Film aufregen. Auch wenn ich in keinster Weise Verfechter des ganzen Mythos oder der Ideologie bin, könnte ich trotzdem den Film an sich geniesen :)
 
Der Film schient wirklich sehr Brutal zu sein (Zumindest was ich so in den Reviews aus Amerika lese).
Interessant auch. Passion wird vorraussichtlich soviele Menschen ,in den USA, in den ersten 5 Tage ins Kino locken wie z.B X-men 2
Am ersten Tag seien es 26 mio Dollar. Passion könnte also sehr bald sehr hoch in folgender Liste auftauchen
Klick
 

Pressemitteilung
Sensationeller Start für DIE PASSION CHRISTI

Mit einem Boxoffice von über USD 20 Mio. am ersten Tag erzielt DIE PASSION CHRISTI einen Rekordstart in den USA

...dass am gestrigen Aschermittwoch Mel Gibsons DIE PASSION CHRISTI mit über 4.000 Filmkopien in den nordamerikanischen Kinos startete. Damit verzeichnet das seit Monaten heiß erwartete Leinwandepos über die letzten Stunden im Leben Jesus Christus in den USA die größte Startkopienanzahl aller Zeiten und übertrifft die bisherigen Spitzenreiter HERR DER RINGE (3.703) und HARRY POTTER (3.672) deutlich. Trotz immenser Vorverkaufszahlen bildeten sich landesweit lange Schlangen an den Kinokassen. Nach Auswertung der gestrigen Zahlenmeldungen der amerikanischen Kinoketten konnte DIE PASSION CHRISTI die bereits sehr hohen Starterwartungen nochmals deutlich übertreffen und hat am ersten Tag über USD 20 Mio. an den US-Kinokassen eingespielt.

Filmgeschichte hat er also schon mal geschrieben...
 
Zurück
Oben