Thrawn-Trilogie

Wie findet ihr die Fortsetzung der Star Wars Saga von Timothy Zahn?

  • PERFEKT UND GENIAL! Wie die anderen Filme u. Bücher!

    Stimmen: 25 34,2%
  • Sehr gut

    Stimmen: 29 39,7%
  • Okay

    Stimmen: 15 20,5%
  • grottenschlecht

    Stimmen: 4 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Einspruch! Der beste SW-Autor ist meiner Erachtens eher Stover mit seinem "Traitor". :D
Aber die erste Thrawn-Trilogie fand ich auch gut...im Gegensatz zur Duologie
 
Die erste Thrawn Trilogie fand ich auch super. Lese sie gerade auf Englisch, und bin ihr schon wieder verfallen.
Die Duologie hat mir eher weniger gefallen.
 
Erben des Imperiums war mein erstes Star Wars Buch das ich gelesen habe. Durch Zufall hat mein Bruder damals (92/93/94???) das erste Buch im Handel entdeckt und es gekauft. Als er es durchgelesen hat, gab er es mir und so fing ich an das Buch zu lesen.
Ich weiß nicht, aber ich glaube das es mir damals sehr gut gefallen hat. War ja schließlich ein neues Star Wars Buch seit Jahren.
1998 hab ich die ganze Trilogie damals im Urlaub erneut gelesen. Und da hat mir die ganze Trilogie nicht mehr so gut gefallen. Lag vielleicht daran, dass sich mein Fokus seit der SE deutlich zu den Filmen geändert hat. So konnte ich mit dem Luke aus der Thrawn Trilogie nichts anfangen. Mehrere Subplots fand ich langweilig usw.
Doch damals hat sich für mich jedoch die Stärke von diesem Buch offenbart (vielleicht auch ein Grund wieso die Bücher bei anderen Fans so beliebt sind).
Diese Bücher sind in ihrer Struktur sehr ähnlich einem Film aufgebaut. Und die Trilogie rundet das noch ab.
Im Internet gibt es Drehbuchformen von der Trilogie... ich sollte die vielleicht mal durchlesen. Möglicherweise wurden ja einige Subplots komplett gestrichen :braue
 
Das 2. Buch der Thrawntrilogie war das erste SW Buch, dass ich gelesen habe. Mich hat das fasziniert damals und ich hab dann die anderen 2 auch gleich verschlungen.

Was mich aber immer irritiert sind die Bezeichnungen Erste Thrawntrilogie und Zweite... Es gibt ja nur eine, das andere ist, wie Sulli schon sagte, ne Duologie. Zuerst hatte ich gedacht, dass das was neues wäre, da ich in Polen 2 Bände geholt habe und die auch gelesen hatte und es in Deutschland dann irgendwie 3 Bände hatte. Hat mich damals total verwirrt :(

@Arodon: war das nicht so, dass Mara eine "great disturbance in the Force" spürte, bzw Luke fühlte... Oder hatte sie den Kurs errechnet und dann einfach die möglichen Routen abgeklappert.... ich glaube letzteres war's...
 
Furia Lynn:
Was mich aber immer irritiert sind die Bezeichnungen Erste Thrawntrilogie und Zweite... Es gibt ja nur eine, das andere ist, wie Sulli schon sagte, ne Duologie. Zuerst hatte ich gedacht, dass das was neues wäre, da ich in Polen 2 Bände geholt habe und die auch gelesen hatte und es in Deutschland dann irgendwie 3 Bände hatte. Hat mich damals total verwirrt
Ich glaube Heyne wars, aber die wollten bei der Hand von Thrawn aus marketing-technischen Gründen kein Klotz veröffentlichen, sondern lesefreundlich (und für sie im Bezug auf Profit) zwei Bücher aus den Einem machen... Aber an sich ist es eine Duologie.
 
Also um auf die allgemeinheit dieses Threats zu verweisen lasse ich meinen Senf zu den Büchern ab. Ich finde die Bücher von Zahn sind die besten im EU, und vielen Dank Zahn, dass du uns Mara "geschenkt" hast und natürlich auch Thrawn. Aber des Ende von Thrawn fand ich auch total enttäuschend. :(
C´Baoth-Part war etwas übertrieben.
fand ich auch.
 
Ich habe da mal ne Frage, wo mir besonders die Leude helfen können, die gerade den 1. Teil frisch gelesen haben. Kommt bereits in diesem Buch der Planet Jomark vor? Weil er steht in der Quellenangabe (die ab und an mit Vorsicht zu genießen ist) von der Unofficial Encyclopedia von TFN auch bei Erben des Imperiums. Nur ich kann mich daran nicht erinnern...
 
Erwähnt wird er glaub ich schon. C'boath nimmt während der schlacht um Nkyllon kontakt zu luke auf. Später meint Wedge er hat von nem jedi Meister auf Jomark gehört.
 
Lese die Thrawn-trioogie auchgerade, zum dritten mal nun. Und muß immer wieder betonen, daß dies wirklich die geilsten Bücher aus dem EU sind. (Die Han Solo Trilogie ist ebenfalls "saugeil").

War ebenfalls ein bißchen enttäuscht das Grandadmiralt Thrawn so billig gestorben ist.
(Schade wollte mehrere Geschichten von ihm lesen)
 
Jomark? hmm. ich glaube es wird erst in "Die Dunkle Seite der Macht" erwähnt, kann aber auch EdE sein

Jetzt zu der 1. Trilogie - ich finde die klasse. mein erstes SW Buch war auch "Erben des Imperiums". Thrawn ist genial - der macht mir immer Angst ;-) allerdings das was mit C'Boath zu tun hat, war nicht sehr begeisternd.
Das Ende von Thrawn fand ich ein wenig unspecktakulär ausgedrückt aber seine "letzte" worte waren schon passend. Jetzt lache ich mich kaputt über Flint (Thrawn-Nachmacher in "Schatten der Vergangenheit" ;-).
Die Charaktere der Zanh Trilogie finde ich auch sehr gut gelungen:
- Tallon Karde steht an erster Stelle
- Thrawn - SUPER
- Pellaeon - so sind eben die imperialen Captains ;-)
- sehr gut gelungen ist auch Rat Borsk Fey'lya - bothans sind die BESTEN!
- Mara Jade - ich habe was gegen die Idee mit der "Rechten Hand der Imperators", passt nicht zum Impiratorchen
- die Noghri - super Völkchen. Rukh erinnerte mich irgendwie an Boba Fett
aber manche Figuren waren überflüsig
- Joruus C'boath - noch ein möchte-gern-sith?
- Luuke Skywalker - der sagte zwar nichts aber nervte seit dem ersten bis zum letzten auftritt

Luke kam mir bisl verträumt vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die zweite Reihe wo diser Thrawn-Klon auftaucht?
Bin nicht über dieser hälfte des ersten Buches rausgekommen.

Fand die Thrawn-Trillogie mit einer der besten EU-Storys. Schade nur das Thrawn da auch wieder gestorben ist. Das war mal wieder ein richtiger Bösewicht der in meinen Augen durchaus die Nachfolge vom Imperator und Vader antreten konnte. Alles was sonst da an Imperialen rumhüpft ist ja nur lächerlich.
 
@Igi
Ich finde die sie nicht so toll. Weiß aber auch nicht so wirklich warum... Spannend wars imho schon, allerdings konnt ich mich nicht so wie für die erste begeistern.
 
Die Hand von Thrawn-Trillogie war ebenso wie die Thrawn Trilogie eine Sehr gute Buchreihe. Leider jedoch fehlte es an einem richtigen Bösewicht wie eben Thrawn. Wobei ich Thrawn nicht umbedingt als Böse ansehen will.

Am interessanesten finde ich die spekulation: was wäre wenn Thrawn noch zur Zeiten der Yuuzhan Vong Invasion am Leben gewesen wäre?
 
The General schrieb:
........

Am interessanesten finde ich die spekulation: was wäre wenn Thrawn noch zur Zeiten der Yuuzhan Vong Invasion am Leben gewesen wäre?

Gute Frage, hab ich mir auch schon gestellt. Thrawn hätte sich sicher vorerst mit derr Republik zusammengetan und die Vong hätten es erheblich schwerer gehabt. :braue
 
Schwer zu sagen was Thrwan gemacht hätte, da ihn ja sozusagen die Kunst der Vong fehlte.

Aber er wäre vermutlich sehr schnell zu dem Schluss gekommen das eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Dann hätt die NR erst mal wieder gezickt und geht ja nicht und wenn dann nur nach ihr. Die Imperialen haben es da viel einfacher. Da sagt einer so wird das gemacht schluss aus ende.

Naja und dann hätte wohl Thrawn das Oberkommando beider Seiten angenommen, obwohl die Regierung der Neuen Republik wieder aufgeschrien hätten und rumgezickt hätten, weil ein Imperialer das geht doch nicht, während die Militärischen Führer wie Ackbar, Wedge und Co eher sagen, nee lasst mal wenn dann ist der der Richtige um die Sache in den Griff zu bekommen. Militärs zollen sich viel eher und schneller Respekt als Politiker.

Aber wie es dann ausgegangen wäre? Keine Ahnung. Könnt mir aber vorstellen das Thrawn eine recht umstrittene, radikale und dennoch geniale Stragetie ausgepackt hätte.
 
Die (erste) Thrawn-Trilogie von Zahn war das erste, was ich romanmäßig zu SW gelesen habe (abgesehen vom Filmroman natürlich). Ich liebe diese Bücher und die tollen Charaktere, die Zahn erfunden hat (allen voran natürlich Mara, Talon und Thrawn). Es sind bis jetzt neben der YJK-Reihe meine Favouriten im Roman-EU.
 
Remedy schrieb:
Wenn das so weitergeht, MUSS G. Lucas das noch verfilmen.
iconboo5qd.gif
iconprotest7cj.gif


Also ich fand die Bücher sehr gut. Aber es geht mir wie Callista Ming, ist schon eine Zeit lang her und ich sollte die auch mal wieder lesen.

Und wenn die Bücher eines Tages,was ich nicht glaube, jemals unter umständen verfilmt werden sollten dann soll das doch bitte mal ein anderer als GL machen.

mfg
colonelveers
 
Ooch, bitte nicht verfilmen. :o
Ich gebe recht das sie von allen SW Büchern die besten sind, aber sie zu verfilmen halte ich nicht für gut.
Ok, Jackson hat es geschafft HdR gut umzusetzen, aber ansonsten halte ich nichts davon solche Bücher zu verfilmen. Man hat Jahrelang seine eigene Vorstellung und dann kommt ein Film und alles wird ganz anders umgesstzt und man ist enttäuscht, ach nö!

Ja ich bin wahrscheinlich ein alter Knacker und Spielverderber :p aber ich fände es mal schön das man eine schöne Geschichte einfach als Fantasieprodukt lässt und nicht durch kapitalistisches Ausschlachten alles kaputt macht. Das wäre doch mal eine Abwechslung.

Dann nehmt eine andere schöne Story und verfilmt die ( ich meine jetzt nicht euch :eek: :rolleyes: ).
 
Zurück
Oben