Thrawn-Trilogie

Wie findet ihr die Fortsetzung der Star Wars Saga von Timothy Zahn?

  • PERFEKT UND GENIAL! Wie die anderen Filme u. Bücher!

    Stimmen: 25 34,2%
  • Sehr gut

    Stimmen: 29 39,7%
  • Okay

    Stimmen: 15 20,5%
  • grottenschlecht

    Stimmen: 4 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Die "Thrawn Triologie" sind die besten EU Bücher die ich je gelesen habe.
Zahn schreibt einfach umwerfent und erzählt eine total neue Geschichte,wie GL es es hätte nicht besser machen können....
 
@Mods: Vielleicht könnt Ihr den Thread einfach nur in Thrawn-Trilogie umbenennen. Wusste damals nicht wie sich mein Leseerlebnis entwickeln würde bzw. die Resonanz auf sonen Thread. Ist irgendwie sinnvoller es als Gesamtwerk zu betrachten, anstatt einer wenig ergiebigen Einzelbetrachtung.

So, nun zum eigentlichen Thema: Bin eben mit dem letzten Kommando fertig geworden. Finde die Thrawn-Trilogie richtig gut. Zwar begrüße ich nicht alle Innovationen durch Zahn, aber es war auch zugleich sehr sehr mutig was er da geschrieben hat. Finde Thrawn und Mara als neue Charaktere echt klasse.

Ich persönlich hatte ja bis zur Auflösung vermutet, dass Winter die Delta-Quelle war. Mir kam sie doch als Vertraute schon im Zuge des Lecks suspekt vor.
Kann es irgendwie sein das Jorus C'baoth ziemlich in der PT-Literatur außen vor gelassen wird? Finde ich schade, da er vom Potential sehr sehr mächtig war.

Ist Pellaeon eigentlich am Ende tot?
 
=ArodonIch persönlich hatte ja bis zur Auflösung vermutet, dass Winter die Delta-Quelle war. Mir kam sie doch als Vertraute schon im Zuge des Lecks suspekt vor.

Kannst du mal kurz erklären, was die Delta Quelle war ? Ist schon so lange her. :(

Kann es irgendwie sein das Jorus C'baoth ziemlich in der PT-Literatur außen vor gelassen wird?

Bis jetzt schon, es soll aber wohl einen Roman über das Outbound (?) Projekt geben.

Ist Pellaeon eigentlich am Ende tot?

Pellaeon ist alles andere als tot, er ist eine wichtige EU - Figur und wird von Auftritt zu Auftritt cooler. :)
Er ist imo einer der besten EU - Charaktere. ;)
 
Darth Ki Gon:
Kannst du mal kurz erklären, was die Delta Quelle war ? Ist schon so lange her.
Die Delta-Quelle war die undichte Stelle im imperialen Palast, wodurch hochsensible Infos zu dem Imperium gedrungen sind. Es ist keine Person gewesen, sondern eine Anlage im Wurzelbereich dieser bunten Bäume, die in der Haupthalle standen und ihre Farbe wechseln können.

Pellaeon ist alles andere als tot, er ist eine wichtige EU - Figur und wird von Auftritt zu Auftritt cooler.
Er ist imo einer der besten EU - Charaktere.

Cool, da kann ich mich ja noch freuen!
 
Arodon schrieb:
Kann es irgendwie sein das Jorus C'baoth ziemlich in der PT-Literatur außen vor gelassen wird? Finde ich schade, da er vom Potential sehr sehr mächtig war.
Nun ja, er hat einen wirklich ganz kurzen Auftritt in Cloak of Deception. :D
Aber ansonsten hast du recht, er wird ziemlich vernachlässigt, was aber vermutlich an dem 2006 erscheinenden Roman Outbound Flight von Timothy Zahn liegt. Dieser beschäftigt sich - wie der Titel schon sagt - mit dem Außenwelt-Projekt und was im Zuge dessen alles passiert. Ich nehme an, dass sich vor Erscheinen des Buches einfach kein Autor an den Charakter Jorus C'baoth rangetraut hat oder sich rantrauen durfte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arodon schrieb:
Ich persönlich hatte ja bis zur Auflösung vermutet, dass Winter die Delta-Quelle war. Mir kam sie doch als Vertraute schon im Zuge des Lecks suspekt vor.
Kann es irgendwie sein das Jorus C'baoth ziemlich in der PT-Literatur außen vor gelassen wird? Finde ich schade, da er vom Potential sehr sehr mächtig war.

Ist Pellaeon eigentlich am Ende tot?


Na es kommt bald ein Buch über das Outbound Flight Project von Zahn heraus und auch in CLoak of Deception taucht C'Baoth kurz auf. Ansonsten hat man halt andere Jedi (die erst mit der PT aufgekommen sind) über die man im EU genug zu berichten hat.

Und Pellaeon ist nicht tot. Er taucht immer mal wieder beim Imperium auf und hat sogar am Anfang der NJO den Oberbefehl über das "Remnant" (Überreste des Imperiums) und wurde von den dortigen Moffs zum Großadmiral ernannt.
 
Ich fand die Trilogie damals toll, wann ist die eigentlich erschienen??? Hab die schon seit mindestens 10 Jahren... Da ich mich trotz der langen Zeit recht gut zurück erinnern kann, kann cih nicht sagen, daß ich sie heute schlechter finde. Ich fand die Story sehr interessant.
Habe heute im Buchladen "Das Erbe der Jedi Ritter" bestellt, Band 1-10.
 
Ich fand die Trilogie damals toll, wann ist die eigentlich erschienen???

Ich glaub es war 1991. Auf Starwars.com war mal ein echt interessanter Bericht wie wichtig diese Zeit für das EU war. In dem Artikel wurde halt auf die besondere Bedeutung von der Thrawn-Trilogie und der Dark Empire-Comic-Reihe eingegangen.
 
Das mit dem Outbound Flight Project als Buch ist eine extrem gute Nachricht! Da hab ich die Hoffnung, dass auch Thrawn wieder in irgendeiner Weise dabei ist (müsste er ja eigentlich). Wäre bestimmt interessant, die Figur in jüngeren Jahren zu erleben!
 
Ich habe da mal eine oder mehrere Fragen.


1. Joruus C'Baoth

Joruus ist ein Klon des Jorus C'Baoth, richtig?
Ich hätte gerne einige Informationen über den Kerl und sein Original.
Irgendwie komme ich mit ihm nicht ganz klar.
War Jorus C'Baoth der Dunkle Jedi, den Yoda auf Dagobah besiegte?

Luke stöbert in den Imperialen Archiven, wundert sich noch, warum ein neu gegründetes Regime immer als erstes das Ziel hat, alle Ereignisse, die schon vorbei sind, auf die neue Zeitrechnung anzupassen.
Der Computer schreibt auch Joruus, also meint er den Klon.
So, nun steht in den Archiven aber, dass Joruus im Jahre 112 PRÄ-IMPERIALER Zeitrechnung geboren wurde.
Bedeutet das, 112 Jahre vor Episode III?
Wenn ja, was ist mit dem echten Jorus? Lebten die beiden parallel zueinander? Da Yoda ja erst nach Episode III nach Dagobah kam muss es wohl so sein.


2. Lichtschwert-durchschneidet-alles-wie-Butter-Diskussion.

Einige, Viele, sagen ja, dass man schon Kraft dafür braucht, etwas aus Metall oder ähnlichem, mit einem Lichtschwert zu durchschneiden. Siehe Luke vs. Vader, der Arm/Schulter-Treffer.

Wie kommt es dann, dass Leia, die ja zur Zeit von "Heir" noch total ungeübt mit der Macht ist, ihr Laserschwert an eine Liane wickelt, es aktiviert bleibt, und dann auch noch den Rumpf eines Gleiters aufschlitzt, der daraufhin abstürzt?
Wenn wirklich Kraftaufwand nötig ist, müsste das Schwert dann nicht abprallen und zurückgeworfen werden? Oder, wenn es in einem günstigen Winkel aufschlägt, stecken bleiben?
Und antwortet bloss nicht dass die Geschwindigkeit des Gleiters das Übrige getan hat. Werft mal ein Messer auf einen herankommenden Güterzug^^

3. "Es wird Zeit, dass Leia ihr Lichtschwert bekommt."

Luke spricht ihr zu, dass sie bald ihr Lichtschwert bekommen soll. Wenige Kapitel später setzt sie ihres schon ein.
Woher hat sie es?
Gehört das Bauen eines Lichtschwerts nicht zur Prüfung eines Jedi?
Woher nahmen sie die Kristalle? Sowohl Leia als auch Luke in der OT?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, vor allem mit den Infos über Joruus C'Baoth, denn durch die PT sind gerade die Prä-Imperialen Ereignisse interessanter geworden.

Aus einer vagen Zeitangabe in "Die Dunkle Macht" geht auch hervor, dass die "Katana-Flotte", also die 200 Dreadnaughts, ca. zur Zeit von TPM verloren gegangen sein muss.
Gibt es darüber mehr zu erfahren? Oder steht alles im Buch und das war's?
Diese Schiffchen hätten der Droidenarmee in TPM auch schon mächtig zusetzen können, denke ich mal^^
 
Darth Gollum schrieb:
1. Joruus C'Baoth

Joruus ist ein Klon des Jorus C'Baoth, richtig?
Ich hätte gerne einige Informationen über den Kerl und sein Original.
Irgendwie komme ich mit ihm nicht ganz klar.
War Jorus C'Baoth der Dunkle Jedi, den Yoda auf Dagobah besiegte?

Nein... er war der persönliche Jedi Berater von Palpatine... mehr über ihn wird erst im kommenden Zahn-Buch preisgegeben. Hier mal eine kleine Zusammenfassung über die Sachen, die wir schon wissen:

" a Jedi Master lost with the Outbound Flight team, Jorus was born on the planet Bortras. He graduated from Mirnic University, and attended the Jedi Training center on Kamparas before coming under the tutelage of an unknown Jedi Master. After a total of four years of training, Jorus was eleveted to the rank of Jedi Knight. Twelve years later, he became a Jedi Master. He served the Old Republic in a number of ways, most notably as a negotiator and mediator for many of the galaxy's racial conflicts. When Palpatine readied himself to usurp the galactic throne, he had Jorus cloned shortly before the launch of the Outbound Flight Project. Jorus and the other five Jedi Masters on the Project were killed when their ship was attacked by Thrawn, at the order of Palpatine himself. "

Luke stöbert in den Imperialen Archiven, wundert sich noch, warum ein neu gegründetes Regime immer als erstes das Ziel hat, alle Ereignisse, die schon vorbei sind, auf die neue Zeitrechnung anzupassen.
Der Computer schreibt auch Joruus, also meint er den Klon.
So, nun steht in den Archiven aber, dass Joruus im Jahre 112 PRÄ-IMPERIALER Zeitrechnung geboren wurde.
Bedeutet das, 112 Jahre vor Episode III?
Wenn ja, was ist mit dem echten Jorus? Lebten die beiden parallel zueinander? Da Yoda ja erst nach Episode III nach Dagobah kam muss es wohl so sein.

Nein... Zahn hat da einige Fehler bei den Zeitangaben gemacht, die aber mit der Umstellung des Kalenders erklärt wurden. Diese Kalenderreform stellt viele Daten richtig und der Klon von Jorus wurde erst nach dessem Ableben erschaffen. Und nochmal: Jorus hat nichts mit Dagobah zu tun ;)

Wie kommt es dann, dass Leia, die ja zur Zeit von "Heir" noch total ungeübt mit der Macht ist, ihr Laserschwert an eine Liane wickelt, es aktiviert bleibt, und dann auch noch den Rumpf eines Gleiters aufschlitzt, der daraufhin abstürzt?

Wenn sich eine Bewegung aufgebaut hat und der Speeder auch noch Bewegung mitbringt, schneidet das sogar ziemlich gut mit sehr viel Kraftaufwand durch die Systeme des Gefährts und bringt es zum Absturtz.

Und antwortet bloss nicht dass die Geschwindigkeit des Gleiters das Übrige getan hat. Werft mal ein Messer auf einen herankommenden Güterzug^^

Dann zeig mir mal, wie du mit Kraftaufwand ein Messer durch einen Güterzug bekommst. Das will ich sehen :) Vergleiche es lieber mit einer Pistolenkugel... die geht durch, wenn die Geschwindigkeit stimmt ;)

Luke spricht ihr zu, dass sie bald ihr Lichtschwert bekommen soll. Wenige Kapitel später setzt sie ihres schon ein.
Woher hat sie es?

Von Luke bekommen...

Gehört das Bauen eines Lichtschwerts nicht zur Prüfung eines Jedi?

Nicht in den diesen Zeiten, wo man wirklich nicht 100% den traditionellen und vergessenen Wegen des alten Ordens folgen kann.

Woher nahmen sie die Kristalle? Sowohl Leia als auch Luke in der OT?

Auf vielen Planeten gibt es passende Kristalle. Luke hat seinen Kristall in einem Kristallofen aus Ben's Hütte erschaffen. Siehe "Schatten des Imperiums"...

Aus einer vagen Zeitangabe in "Die Dunkle Macht" geht auch hervor, dass die "Katana-Flotte", also die 200 Dreadnaughts, ca. zur Zeit von TPM verloren gegangen sein muss.
Gibt es darüber mehr zu erfahren? Oder steht alles im Buch und das war's?
Diese Schiffchen hätten der Droidenarmee in TPM auch schon mächtig zusetzen können, denke ich mal^^

Darüber gibt es leider noch kein genaueres Material... keine Beschreibungen aus anderen Büchern. Wir können da nur abwarten und hoffen. Eventuell werden die Schiffe ja im neuen Zahn-Buch erwähnt... als Rückblick oder so.
 
Ui...vielen Dank, Minza ;)

Bei dem Laserschwert bin ich aber noch nicht überzeugt.

Der Vergleich war zwar etwas unglücklich, aber der mit der Pistolenkugel ist auch nicht viel besser^^

Das Schwert hängt an einer Liane, es gibt also eine Abwärts-, und eine Aufwärtsbewegung, die das Schwert langsamer macht und die Kraft also herausnimmt.

Und dann den Rumpf eines Gleiters durchschneiden, aber Lukes Schwert soll von Vader abgeprallt, abgerutscht oder was auch immer sein, wo die Bewegung, der Schlag, ja genau Lotrecht zum Arm hin ausgeführt wird?
 
Darth Gollum schrieb:
Ui...vielen Dank, Minza ;)

Bei dem Laserschwert bin ich aber noch nicht überzeugt.

Der Vergleich war zwar etwas unglücklich, aber der mit der Pistolenkugel ist auch nicht viel besser^^

Das Schwert hängt an einer Liane, es gibt also eine Abwärts-, und eine Aufwärtsbewegung, die das Schwert langsamer macht und die Kraft also herausnimmt.

Und dann den Rumpf eines Gleiters durchschneiden, aber Lukes Schwert soll von Vader abgeprallt, abgerutscht oder was auch immer sein, wo die Bewegung, der Schlag, ja genau Lotrecht zum Arm hin ausgeführt wird?

Na das Schwert muss ja den Rumpf nicht ganz durchschlagen haben, sondern nur das Antigravgerät (das sicherlich am Boden des Gleiters angebracht ist) beschädigt haben. Und ja du hast Recht, diese ganze Rettungsaktion von Leia ist nicht so das wahre. Hätte sich Zahn auch was besseres einfallen lassen können!
 
Darth Gollum schrieb:
Und dann den Rumpf eines Gleiters durchschneiden, aber Lukes Schwert soll von Vader abgeprallt, abgerutscht oder was auch immer sein, wo die Bewegung, der Schlag, ja genau Lotrecht zum Arm hin ausgeführt wird?

Der gute Vader trägt eine, mit Sith Alchemie behandelte Rüstung. Ich denke nicht, daß der Speeder einen ähnlichen Schutz hatte ^^
 
Lese gerade auch die Trillogie.Finde bis jetzt die besten Bücher die ich von Star Wars gelesen habe.(Habe erst um dei 10 Bücher gelesen.weil bin noch nicht so lange sw-fan)

Bin gerade beim letzten Teil.(Halb Gelesen)
Ich meine Jomark wird erst in 2 Buch erwähnt,bin mir aber nicht 100% sicher ob das stimmt.:verwirrt:
 
Hmm, die Thrawn Trilogie ist schon eines der tolleren Bücher. Spannend mit vielen neuen Wendungen. Die Mara / Luke Geschichte wird angerollt, usw.

Ich finde das Ende wie schon von einem vorschreiber erwähnt in dem Sinn auch toll, dass eben der Stratege, Planer und alleswisser Thrawn die Noghri in seiner Rechnung übersieht...

Auch die Nachfolge Trilogie um "Admiral" Pallaeon finde ich sehr gelungen. Anyway, Sie widersprechen dem restlichen EU kaum, sind gut recherchiert und eben einfahc gut geschrieben...
 
Also um mal zurückzukommen auf die Katanaflotte:

Wenn diese Flotte wirklich so um die Zeit von TPM verlorengegangen sein soll, dann verstehe ich aber nciht warum es diese Flotte jemals überhaupt gegeben haben soll. Schließlich wird zur Zeit von EPII noch heftigst diskutiert, ob sich die Republik eine Armee zulegen soll. Und dann 200 Dreadnaughts bauen? :verwirrt:

Wenn das keine Armee ist was dann? Ich weis auch, dass man Armee und Flotte trennen muss aber so große Kriegsschiffe zu einer Zeit wie TPM das passt gar nicht zur Republik... Und schon gar nicht in dem Umfang.

Also irgendwie wird es immer schwerer die 1. Zahn Trilogie ins Canon zu pressen. Und je mehr das gemacht werden muss um so schlechter werden diese Bücher. Damals waren die echt genial und als erste Fortsetzung von Star Wars echt super geschrieben. Klar die hatten schon immer ihre Macken aber mittlerweile kann man das ganze mit sovielen Widersprüchen oder Unstimmigkeiten vergessen.

Da hat wohl die Zeit die Bücher einfach überholt.
 
Janem Menari schrieb:
Also irgendwie wird es immer schwerer die 1. Zahn Trilogie ins Canon zu pressen. Und je mehr das gemacht werden muss um so schlechter werden diese Bücher. Damals waren die echt genial und als erste Fortsetzung von Star Wars echt super geschrieben. Klar die hatten schon immer ihre Macken aber mittlerweile kann man das ganze mit sovielen Widersprüchen oder Unstimmigkeiten vergessen.

Da hat wohl die Zeit die Bücher einfach überholt.
Lol, das hängt ganz von deinem persönlichen Standpunkt ab. Für mich hat Georgieboy es versaut, seine komische halbgare PT gescheit in den bestehenden Canon einzubauen. Die Thrawn-Trilogie rangiert in meiner persönlichen Werteskala UND in meinem persönlichen Canon um einiges weiter oben als die PT, von daher hab ich da nicht das geringste Problem, dass zu vereinbaren.
Ich lasse mir bestimmt nicht eine geniale Roman-Reihe durch eine PT voller Fehler und Kritikpunkte (meinerseits, nur meinerseits) kaputt machen.
:D
 
Zurück
Oben