Tod in den Armen ihres Sohnes!

Hilfe, wie da auf Leute losgegangen wird, bloß weil sie etwas von AOTC kritisieren... Er hat halt eine andere Einstellung zu der Szene, und ehrlich gesagt ist er da nicht allein! Diesen Vorwurf konnte man in vielen Foren von verschiedensten Leuten lesen, nicht nur von irgendwelchen jungen Spunden. Tatsächlich ist das Timing etwas seltsam, einen Monat lang wird sie gefoltert, und dann auf einmal als Anakin auftaucht stirbt sie. Ich kann gut verstehen, wenn einigen das seltsam vorkommt.

Tatsache ist, ich mußte betreffende Szene (da ICH sie eben verstehen kann) schon oft verteidigen. Denn wie hier schon erwähnt wurde, wollte seine Mum ihn einfach noch einmal sehen, bevor sie stirbt, allein ihr Wille hat sie am Leben gehalten. Sie sagt ja dann auch zu Anakin, dass er sie jetzt erlöst hat. Das mag zwar auch immer noch seltsam anmuten, lasst euch aber gesagt sein, dass so etwas auch IRL schon mal vorgekommen ist.

Und wer lieber eine etwas wissenschaftlichere Erklärung vorzieht: Shmi hatte sicher schon zahlreiche (auch innere) Verletzungen, und da ist es nun mal nicht sonderlich ratsam, jemanden zu bewegen.

Fazit: Auch ich fand an der Szene nichts seltsam, kann aber verstehen, wenn es anderen nicht so geht, und bitte in diesem Sinne um ein wenig mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden...

May the force be with you!
Cornholio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand, dass diese Szene eine der einschneidesten im ganzen Film war...schließlich hat Anakin nach der Befreiung seiner Mutter so einen Hass gespürt und hat sich an den Tusken gerächt, was zeigt, wie stark in diesem Moment die dunkle Seite der Macht in ihm agiert hat...ich würde so eine Szene, in der seine Mutter in seinen Armen stirbt und ein wichtiger Teil der gesamten Star Wars Handlung gezeigt wird, nicht als kitsch bezeichnen...also diese Szene wirklich am wenigsten *nich nachvollziehen kann*

Aber das ist sicher auch wieder eine Geschmacksfrage...

Liebe Grüße, Casta
 
ok, ich gebs zu...

ich mag WEDER die liebesgeschichte NOCH die sterbeszene von shmi! hat mir halt nicht zugesagt! gut... es gehört beides dazu! ist ja auch in ordnung, aber nicht jeder, der diese sachen nicht mag sollte hier gleich als pubertär oder weiss der geier betitelt werden! man kann es nunmal nicht allen recht machen und es kann auch nicht allen gleich gut gefallen! SO!! :rolleyes:
 
Jeder der den Roman zu Episode II gelesen hat (den ich euch nur empfehlen kann:cool:) kann diese Szene tausend mal besser nachvollziehen als wenn er nur den Film gesehen hat.
 
ich HABE den roman gelesen und im roman hat mir gerade die sterbeszene 100000000 mal besser gefallen, als im film! an dieser stelle war ich wirklich enttäuscht gewesen! weiss nicht genau WORAN es schließlich gelegen hat, aber die szene hat mir absolut nicht gefallen und das, obwohl sie im buch so genial ist! :(
 
Also einmal vorweg gesagt.....die Szene war wichtig für den Film und die kommenden Ereignisse und Geschehnisse bezüglich Anakins verhalten. Es ist auch so, wie Aaron geschrieben hat, daß Mütter in zahllosen Mythen, Legenden und Erzählungen eine besondere Rolle einnehmen.
Aufgrund dieser Tatsache war die Szene wie schon gesagt wichtig und ob es eine andere Möglichkeit zur Umsetzung gegeben hätte, lasse ich einfach mal in Raum stehen....ich wüßte zugegebenermasse keine!

ABER!!!!!
Wenn man es ganz objektiv betrachtet, dann WAR die Szene kitschig und wie in so zahllosen anderen Filme schon gesehen (eine emotional der Hauptperson nahestehende Figur stirbt IN IHREN ARMEN!)!
Es ist einfach so........

Und aus diesem Grund schließe ich mich cornholios Aussage einmal an und möchte hier etwas Kritik üben....
Original geschrieben von cornholio
Hilfe, wie da auf Leute losgegangen wird, bloß weil sie etwas von AOTC kritisieren... Er hat halt eine andere Einstellung zu der Szene, und ehrlich gesagt ist er da nicht allein! Diesen Vorwurf konnte man in vielen Foren von verschiedensten Leuten lesen, nicht nur von irgendwelchen jungen Spunden. Tatsächlich ist das Timing etwas seltsam, einen Monat lang wird sie gefoltert, und dann auf einmal als Anakin auftaucht stirbt sie. Ich kann gut verstehen, wenn einigen das seltsam vorkommt.

Oder auch shylars Aussage zu der von einigen Leuten geäußerten Kritiker gegenüber dem Ersteller dieses Threads:
Original geschrieben von shylar
ich mag WEDER die liebesgeschichte NOCH die sterbeszene von shmi! hat mir halt nicht zugesagt! gut... es gehört beides dazu! ist ja auch in ordnung, aber nicht jeder, der diese sachen nicht mag sollte hier gleich als pubertär oder weiss der geier betitelt werden! man kann es nunmal nicht allen recht machen und es kann auch nicht allen gleich gut gefallen!
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Also einmal vorweg gesagt.....die Szene war wichtig für den Film und die kommenden Ereignisse und Geschehnisse bezüglich Anakins verhalten. Es ist auch so, wie Aaron geschrieben hat, daß Mütter in zahllosen Mythen, Legenden und Erzählungen eine besondere Rolle einnehmen.
Aufgrund dieser Tatsache war die Szene wie schon gesagt wichtig und ob es eine andere Möglichkeit zur Umsetzung gegeben hätte, lasse ich einfach mal in Raum stehen....ich wüßte zugegebenermasse keine!

ABER!!!!!
Wenn man es ganz objektiv betrachtet, dann WAR die Szene kitschig und wie in so zahllosen anderen Filme schon gesehen (eine emotional der Hauptperson nahestehende Figur stirbt IN IHREN ARMEN!)!
Es ist einfach so........

Und aus diesem Grund schließe ich mich cornholios Aussage einmal an und möchte hier etwas Kritik üben....

Mir gehts ähnlich. Ich habe die Szene durchaus verstanden, aber ich hab von Haus aus was gegen Melodramatik (ist noch so mein Ding). In Folge dessen hätte ich mir auch gewünscht, dass Shmi vielleicht noch ein bisschen länger gelebt hätte oder erst dann gestorben wär, wenn Anakin sie zu Cliegg gebracht hat. Mir ist schon klar, dass es von der Symbolik her so besser passt, aber trotzdem... :rolleyes:
 
Also ich mag die Szene immernoch nicht! Ich mein, es kann ja sein, dass der Wille, ihren Sohn nocheinmal zu sehen sie am Leben erhalten hat, aber sie hat ihren Sohn doch 10 Jahre nichtmehr gesehen und hat wohl kaum geglaubt, dass sie ihn nocheinmal wiedersehen wird! Ok, Jedis spüren solche Dinge vielleicht, aber ich glaube wirklich nicht, dass Shmi viel von Jedis versteht und glaubt, dass Ani sie spüren würde, dass sie stirbt!

Und dazu dass ICH einen besseren Vorschlag haben soll! Ich finds lachhaft! Dafür ist doch GL verantwortlich! Ich mein jeder erwartet von dem Anderen, dass er seine Arbeit gut macht!
Wie Schröder von einem Müllmann erwartet, dass er den Müll wegschleppt, erwartet der wiederum dass Schröder allen Arbeit gibt! Ich erwarte von einem Filmemacher halt, dass er möglichst gute und einfallsreiche Filme macht! Der kann von mir ja auch was erwarten und das tut er auch!
Bloß weil ich nicht viel von Filmemachen verstehe bedeutet das nicht, dass ich es nicht kritisieren darf! Der Chef eines Astronomen darf ihn doch auch entlassen, wenn er merkt, dass er schlechte Arbeit macht, auch wenn er selbst davon nichts versteht!
 
Original geschrieben von philiboy
Bloß weil ich nicht viel von Filmemachen verstehe bedeutet das nicht, dass ich es nicht kritisieren darf!

Absolut richtig .

Mir hat die Szene gut gefallen , besonders Hayden . Ich glaube , daß GL ihn auch hier improvisieren ließ , die Art , wie er seine Mutter ansieht , seine tränenerstickten Worte , der Kuß auf die Hand , ect. Das Kopfwegsacken sah merkwürdig aus , zugegeben . Insgesamt aber hat die Szene für mich funktioniert .
 
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, Philiboy, dann magst Du vor allem nicht, daß die Szene arg klischeehaft (richtig geschrieben?) ist. Okay, das kann ich nachvollziehen. Bereits in endlos vielen Filmen ist jemand im Moment der Rettung in den Armen des Retters gestorben.
Allerdings besteht Star Wars aus lauter Klischees. Die Bösewichte, deren Markenzeichen dunkle Farben sind. Edle Ritter, die sich von einem philosophischen Ehrenkodex leiten lassen (ist für das japanische Kino ein alter Hut). Der naive Jüngling, der noch zu lernen hat (Luke), der abgehärtete Held mit dem weichen Herz (Han), eine Prinzessin (!), weise Zauberer (Yoda, Obi-Wan), Nazis als Bösewichte (die Imperialen sind nichts anderes)...

Du sieht: Massig Klischees! Dazu gehört eben auch der Tod von Shmi. Und in Anbetracht des übrigen Kontext, paßt das in meinen Augen schon.
 
Und nur, weil Du vom Filmemachen wenig Ahnung hast, ist die Szene nicht schlecht.
Fängt das gegenseitige Unterstellen, dass der andere keine Ahnung hat, schon wieder an? Bitte, lasst das.

Mich persönlich hat die Szene nicht gestört.
Vielleicht lässt sich der Tod in den Armen des Sohnes auch nur mit "Pech" betiteln (achtung, ich sagte vielleicht): Luke konnte sich von seinem Vater noch relativ ruhig verabschieden, der Vater selbst von seiner Mutter kaum.

Die Diskussion hier gipfelt auf die Diskussion über die Filmkünste GLs hinaus.
JA, GL ist kein guter Filmemacher.
JA, SW ist nur ein Märchen, über das man aber herrlich diskutieren kann.
JA, die PT wurde nur aus Geldgier gemacht (weshalb sich GL eine sehr einfache Geschichte ausgedacht hat: Palpatine kommt in EP I und verscheucht die Jedi, in EP II killt er alle mit seinen Machtblitzen, in EP III krönt er sich und ernennt ein paar Sturmtruppen :rolleyes: )
JA, GL ist ein Idiot.
JA, objektiv gesehen ist SW schlecht (AUCH DIE OT!).
JA, SW ist rassistisch.
JA, ich bin ein Trottel
usw.

Der letzte Abschnitt ist nur zu geniesen, wenn man Humor hat und bereit ist, einige JA-Punkte als völliger Blödsinn meinerseits zu akzeptieren und den Abschnitt nur teilweise ernst nimmt.
Wie gut GL als Filmemacher ist, möchte ich hier nicht diskutieren. Das Ergebnis wäre dann wohl: Kann mit Gefühlen nicht umgehen (bzw. braucht noch etwas Übung). Aber macht die besten Filme, die es gibt.
 
"...verliert schon das Vertrauen in die Macht..." by Todd

Nein, Ani verliert nicht das Vertrauen in die Macht, sondern nur in Obi-Wan. Er wird stärker als je zuvor.
Ich kann seinen Hass nachvollziehen und hätte die Tusken ebenfalls alle vernichtet.
 
Original geschrieben von ObiWans Girlfriend
wieso sollte das für SW unpassend sein? Vader ist doch sozusagen auch in Lukes armen gestorben
Das Problem ist, daß eine solche Sterbeszene wie in AotC seit RotJ etwa 1.542.729mal in Film- und Fernsehen zu sehen war und daher vielleicht zu klischeehaft, kitschig wirkt.
Hingegen war das bei RotJ noch nicht so "extrem".....
 
***Das Problem ist, daß eine solche Sterbeszene wie in AotC seit RotJ etwa 1.542.729mal in Film- und Fernsehen zu sehen war und daher vielleicht zu klischeehaft, kitschig wirkt.***

Genau. Die typischen "Ich sterbe aber erst wenn ich in deinen Armen liege"-Szenen sind einfach zu ausgelutscht. Einzeln betrachtet kann es schon sein daß die Hoffnung Shmis sie solange am Leben gehalten hat. Irgendwie wußte sie ja daß ihr Sohn kommen, und sie retten bzw. erlösen würde. Nur dieser eine Gedanke hat sie solange am Leben gehalten.
 
naja, aber das ist ja trotzdem typisch für Star Wars, -die arbeiten ja auch mit Klischees (z.b.Gut-Böse-Konflickt).
Die Lovestory war in dieser hinsicht doch viel schlimmer zu ertragen.
 
Original geschrieben von ObiWans Girlfriend
naja, aber das ist ja trotzdem typisch für Star Wars, -die arbeiten ja auch mit Klischees (z.b.Gut-Böse-Konflickt).
Die Lovestory war in dieser hinsicht doch viel schlimmer zu ertragen.
Klischeehaft wie die bösen, bösen Bösewichte, die IMMER schwarze oder zumindest ziemlich dunkle Klamotten tragen......eben wie die STURMTRUPPEN!!! :D :D ;)

@Jaroo
Mit dem Feld "Quote" kannst du Zitate in einem entsprechenden Feld einfügen, daß sieht dann so aus:
Probiers mal aus (zB hier im Test-Thread) !
:)
 
Zurück
Oben