Todesstern I

Trotzdem: Überheblichkeit hin oder her... wenn die 7000 TIE Fighter an Bord haben, dann ist es jawohl kein Aufstand, mal 100 oder 200 rauszuschicken, um erst gar kein Risiko einzugehen. Und wenn Tarkin dann auch noch den ausdrücklichen Hinweis auf eine Gefahr von seinem Offizier bekommt, dann passt das alles wirklich nicht mehr so ganz.

Wenn sie das auch 1977 nicht besser hinbekommen haben, aber .wo Lucas schon soviel in der SE verändert hat, hätte er diesem Kampf auch ein wenig mehr Größe verleihen können... oder lieber viel mehr Größe.
 
@ Gurkengräber
Ohne es zu wollen hast Du mich auf eine Idee gebracht:
Wenn es um Wahrnungen seitens der Offizire ging dachte Tarkin immer "Alles gelogen! Die Gerüchte von Schwachpunkten an meinem Spielzeug glaub ich ja überhaupt nicht. Wie können sie es wagen diese pösen Purschen." :konfus: :D
 
war es der Wille der Macht der den Falken zur richtigen Zeit aus dem Hyperraum hat springen lassen, oder purer Zufall dass Lukes Arsch von Han gerettet wurde weil er gerade rechtzeitig ankam?? und woher wusste eigentlich Han die Koordinaten des DS???Klar Yavin usw. aber im Film kommt er sehr nah am DS aus dem Hyperraum. Dann findet er quasi im Eifer des Gefechts auf einer riesigen Kampfstation zufällig auch noch die richtige Stelle des Schachtes in der sich die Jäger in dem Augenblick befinden....Film halt :) :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
redwing21 schrieb:
war es der Wille der Macht der den Falken zur richtigen Zeit aus dem Hyperraum hat springen lassen, oder purer Zufall dass Lukes Arsch von Han gerettet wurde weil er gerade rechtzeitig ankam?? und woher wusste eigentlich Han die Koordinaten des DS???Klar Yavin usw. aber im Film kommt er sehr nah am DS aus dem Hyperraum. Dann findet er quasi im Eifer des Gefechts auf einer riesigen Kampfstation zufällig auch noch die richtige Stelle des Schachtes in der sich die Jäger in dem Augenblick befinden....Film halt :) :braue
Seid wann war den Han schon im Hyperraum? Davon ist im Film nichts zu sehen.
 
Talon Karrde schrieb:
Seid wann war den Han schon im Hyperraum? Davon ist im Film nichts zu sehen.

Jenau. Hab ihn vor 20 min gesehen und er kommt nicht aus dem Hyperraum (zumindestens nicht Sichtbar) Man sieht nur wie er ballert. Aber nicht das er aus dem HR kommt.
 
ach echt?ich ging immer davon aus dass er schon weg war, sich es dann doch überlegt hat und sein Gewissen ihn hat umkehren lassen...Aber kann natürlich sein dass er noch irgendwo in der Nähe war...
 
Heuli schrieb:
Es ist ein Film, vom Drehbuchautor so gewollt und für die fortlaufende Handlung unabdingbar...

Hey...du checkst es...:D!
Nee, mal ernsthaft, aber des war halt au so ein Totschläger Argument, deswegen fand' ich des en bissle assi.
Natürlich ist der Todesstern bis an die Zähne bewaffnet und könnte mal kurz 30 X-Wings vom Himmel schießen, aber es wurde ja geklärt, dass Tarkin das für unnötig hält - warum auch immer. Und Tarkin wird ganz sicher nicht der einzigste Befehlshabene Offizier auf dem TS sein, da wirds ganz sicher noch nen Flottenkapitän oder einen für die Sicherheit geben, die ebenso wie Tarkin das wohl für unnötig halten, und Vader überlassen....

Death Rattle schrieb:
Die Suche endet als die Droiden (gestohlene Pläne) mit dem Falke vor ihren Augen fliehen. Dann haben sie den Falken auf dem Todesstern, weil zufällig zwei Zielorte die gleichen waren (Planet gibts ja nicht mehr) und lassen den Falken erneut ziehen (obwohl die gestohlenen Pläne nur dort drin sein können), weil sie die Rebellen mit einem Schlag vernichten wollen. Das ist Ironie von Feinsten. :cool:


Hey und sie haben den Millenium Falken nicht einfach so wegfliegen lassen, Obi Wan hat den Traktorstrahl runtergefahren und die Troopers abgelenkt durch den Kampf mit Vader....:) - somit logisch (zummindest en bissle :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupin III schrieb:
1) Hey...du checkst es...:D!
Nee, mal ernsthaft, aber des war halt au so ein Totschläger Argument, deswegen fand' ich des en bissle assi.

Hey und sie haben den Millenium Falken nicht einfach so wegfliegen lassen, Obi Wan hat den Traktorstrahl runtergefahren und die Troopers abgelenkt durch den Kampf mit Vader....:) - somit logisch (zummindest en bissle :D)
1) Wie meinst Du das jetzt 'Totschläger Argument' und 'assi'? Soll das klar machen daß Dich das Thema hier garnicht so richtig interessiert?
2) Das trifft auf 'Raumhafen' zu nicht auf den Todesstern. Tarkin: "Sind sie auch sicher daß dem Funkpeilsender an ihrem Schiff nichts passieren kann? Ich riskiere viel dabei Vader. Ich will hoffen es funktioniert." (die sollten fliehen)
Wie gesagt Tarkins Schlußwort bei der Besprechung ist daß er die Rebellion mit einem Schlag zerschmettern will - und die gestohlenen Pläne 'wollen' immer zu den Rebellen.
 
1)
Assi, heisst nichts böses, nur, dass wenn man deiner Argumentation und Logik folgen würde, der Film und die ganze Saga nach ca. 100 min vorbei wäre...(PT ausgeschlossen und eine sehr finstere Fortsetzung von ANH - die dann bestimmt nicht SO heißen würde) - daher 'Totschläger Argument' - noch nie gehört? Da gibts nichts weiter dran zu diskutieren, wenn man annehmen würde, dass die Offiziere das 'Mücken' Problem anders gehandhabt hätten und die X-Wing Piloten wie reudige Tiere hingerichtet hätte.
Und wenn mich das ganze hier nicht interessieren würde, würde ich ganz bestimmt nicht meine Zeit damit vergeuden....

2)
Jo, da muss ich dir recht geben..:D diese kleine Sequenz hatte ich ganz vergessen...:D
Aber au wieder - Totschläger Argument....
Genauso könnte man fragen, warum Obi Wan nicht Anakin den Todesstoß gibt?! Das wäre für mich ein anderes Beispiel für Totschl. Arg. Klar kann man darüber reden und diskutieren und beleuchten warum nicht, aber dass 'wenn ja, was dann' ist meineserachtens sinnlos besonders bei solchen 'Totschl. Arg.' und führt zu einer absoluten Abstraktion des Werkes...sozusagen einer Fiktion der Fiktion...

3)
Und dennoch, darf man nicht vergessen dass Vader sich dem 'Mücken' Problem angenommen hat, und dann dachten alle wohl (da das Imperium ja übermächtig ist und sie so (zumind. sehr viele) arrogant geworden sind), dass dat reichen müsste für die kleine Schar von Piloten (Zitat ANH: 'Das Imperium sieht einen Ein-Mann-Jäger nicht als Bedrohung an...')
 
Zuletzt bearbeitet:
Totschlägerargument (hab ich ja noch nie gehört den Begriff) hin oder her, dann hätte Lucas diesen Endkampf eben von vornherein ganz anders gestalten müssen. Soviel zum Thema Totschläger.
 
Die 12 TIEs haben ja auch gereicht. Von den 30 Rebellen-Jägern haben nur drei überlebt und wenn Han Solo nicht aufgetaucht wäre, dann hätte es gar keiner geschafft.
 
Ich weiß ja nicht, ob es die Frage schon gab, aber wie konnten die X-Wing überhaupt bis zur Oberfläche des DS kommen? Der erste hat doch genau wie der 2. einen Schild. Wieso verpuffen die nicht, als sie auf ihn zufliegen?
 
Bist du da sicher? Das find ich irgendwie komisch. Dann kriegt der doch dauernd Meteoriten ab. Und den dauernd zu reparieren ist auch nicht das wahre, glaube ich.
 
Ich bin nich ganz sicher, aber ich denke schon das es so ist.
Um Meteoriten muss sich der DS ganz sicher keine Sorgen machen, zum einen ist er gepanzert und zum anderen sollte die Technik bei einer raumfahrenden Zivilisation so hoch sein, dass sie umherfliegende Meteoriten, rechtzeitig erkennen und sie umgehen oder auschalten kann.


mfg
 
Ich finds immer noch komisch. Zum einen schützt ein Energieschild nicht vor Protonentorpedos und Raketen, ausserdem hätten die sich für so eine wichtige Station auch noch einen Partikelschild einbauen können. Der verbraucht ja nicht so viel Energie.
 
Lupin III schrieb:
1)
Assi, heisst nichts böses, nur, dass wenn man deiner Argumentation und Logik folgen würde, der Film und die ganze Saga nach ca. 100 min vorbei wäre...(PT ausgeschlossen und eine sehr finstere Fortsetzung von ANH - die dann bestimmt nicht SO heißen würde) - daher 'Totschläger Argument' - noch nie gehört? Da gibts nichts weiter dran zu diskutieren, wenn man annehmen würde, dass die Offiziere das 'Mücken' Problem anders gehandhabt hätten und die X-Wing Piloten wie reudige Tiere hingerichtet hätte.
Und wenn mich das ganze hier nicht interessieren würde, würde ich ganz bestimmt nicht meine Zeit damit vergeuden....

2)
Jo, da muss ich dir recht geben..:D diese kleine Sequenz hatte ich ganz vergessen...:D
Aber au wieder - Totschläger Argument....
Genauso könnte man fragen, warum Obi Wan nicht Anakin den Todesstoß gibt?! Das wäre für mich ein anderes Beispiel für Totschl. Arg. Klar kann man darüber reden und diskutieren und beleuchten warum nicht, aber dass 'wenn ja, was dann' ist meineserachtens sinnlos besonders bei solchen 'Totschl. Arg.' und führt zu einer absoluten Abstraktion des Werkes...sozusagen einer Fiktion der Fiktion...

3)
Und dennoch, darf man nicht vergessen dass Vader sich dem 'Mücken' Problem angenommen hat, und dann dachten alle wohl (da das Imperium ja übermächtig ist und sie so (zumind. sehr viele) arrogant geworden sind), dass dat reichen müsste für die kleine Schar von Piloten (Zitat ANH: 'Das Imperium sieht einen Ein-Mann-Jäger nicht als Bedrohung an...')
1) Ich möchte das Wort "Assi" nicht mehr hören wenn Du von mir redest. Ich distanzieren mich ganz klar von einem "Assi". Ich hoffe das wurde jetzt verstanden.
2) Ich distanziere mich ebenfalls davon ein "Totschläger Argument" gebracht zu haben. Ich hoffe das wurde auch verstanden.
3) Das sind ja auch Mücken - unter normalen Umständen. Aber die Umstände sind nicht normal - der Todesstern ist ein offenes Buch.
Ich streite mich jetzt nicht mit Dir darum ob dann der Film aus wäre, weil Du ganz genau weißt daß es darum garnicht gehen kann.
Totschläger-Argumente stehen in sogenannten 'Revolverblättern' (z.B. Bild-Zeitung) und auf so einem Niveau will ich mich nicht verstenden wissen, und ich will auch nicht daß behauptet wird daß meine Argumente diesem Niveau entsprechen würden.

Cespenar schrieb:
zum anderen sollte die Technik bei einer raumfahrenden Zivilisation so hoch sein, dass sie umherfliegende Meteoriten, rechtzeitig erkennen und sie umgehen oder auschalten kann.
Ich denke auch daß der TS die Meteoren abschießen kann wie die Sternenzerstörer in TESB die Asteroiden.


Der Schwachpunkt ist Tarkin. Er ist der unsichere Faktor am Todesstern. Das ist meine Meinung, wenn ich alles zusammennehme. Den ganzen Verlauf der Suchaktion nach den Plänen, das Desinteresse an möglicher Gefahr die immer wieder betont wird, die Illusion der Unbesiegbarkeit die Tarkin durch seine Worte und Taten verbreitet. Der Todesstern ist ein Schreckgespenst (Vader), weil 'Tarkin' das Gespenst ist.
 
Death Rattle schrieb:
Es gab damals schon Wahrnungen: "Die Rebellen sind herforragend ausgerüstet. Die Gefahr ist größer als ihnen klar ist."
Tarkin: "Furcht wird die lokalen Systeme gefügig machen. Die Furcht vor dieser Kampfstation."
Offizier: "Und die Rebellion? Fals die Rebellen die vollständigen Pläne gestohlen haben ist es möglich wenn auch höchst unwahrscheinlich daß sie eine Schwäche finden und sie ausnutzen." (eindeutig)
Vader: "Diese Pläne werden sich bald wieder in unserem Besitz befinden." (war eindeutig nie der Fall)
Offizier2: "Jeder Angriff von Seiten der Rebellen währe ein sinnloses Unterfangen, gleich welche technischen Daten sie jetzt haben. Diese Kampfstation ist jetzt das absolute Machinstrument im Universum. Machen wir davon gebrauch." (spricht Tarkin aus dem Mund)
Vader: "Seien sie nicht all zu stotz auf ihr techn. Schreckgespenst. Es ist nichts gegen die Stärke die die Macht verleiht."
Schlußwort Tarkin: "Loard Vader wird die Rebellen gefunden haben sobald diese Station voll einsatzbereit ist. Dann werden wir die 'Rebellion' mit einem schnellen Schlag zerschmettern." (Er denkt wohl 'mit einem Schuß' und er 'weiß' daß die Pläne nie aufgetaucht sind) :D
Eine Diskussion wie aus der Führungsetage... :D und Offizier2 ist der Schleimer. Ja woher GL das immer alles weiß. Wahrscheinlich weil er es selbst in den Fox-Studios so erlebt hat. Einfach nur genial diese Unterhaltung. Allerdings gäbe es in RL wohl nur seeeeeeehr selten sowas wie einen Vader.
Tarkin hat fast eine million Mann geopfert, weil er sich nicht lächerlich machen wollte und weil er Wahrnungen ignoriert hat. Er hat sein Wissen über die gestohlenen Pläne nicht berücksichtigt und bei der ersten Besprechung läßt er sich von der Tatsache einlullen: "Der Kaiser (Imperator) hat den Rat aufgelöst, für immer. Die letzten Überbleibsel der Republik sind damit beseitigt."
Er ist Großmoff Tarkin. Das sagt ja wohl schon alles. Nein, der braucht sich keine Sorgen machen, dass er sich lächerlich macht. Er hat sicher schon viele Schlachten gewonnen bei denen seine Chancen wirklich schlecht standen. Er hat immer recht und für Fehler hat man einen Sündenbock (Hier Vader, der die gestohlenen Pläne nicht rechtzeitig beschafft hat). Tarkin geht so vor wie immer, was auch Leia glaubt zu wissen. Sicherlich hat Tarkin dem Imperator schon berichtet wann und wie die letzte Schlacht gegen die Rebellen geführt wird. Deshalb "Ich riskiere viel dabei (falls ich sage ich habe die Rebellen und habe sie dann doch nicht - dafür habe ich auch keinen Sündenbock)...einfach nur genial...meine Meinung.
 
Aber was soll das denn für eine Logik sein? Gerade weil er Großmoff ist und schon viele Schlachten geschlagen hat muss er wissen, wie schnell ein Kampf auf Grund kleinster Unachtsamkeiten umschlagen kann.
 
Rolle schrieb:
Deshalb "Ich riskiere viel dabei (falls ich sage ich habe die Rebellen und habe sie dann doch nicht - dafür habe ich auch keinen Sündenbock).
Genau, er riskiert vorallem DAS und er riskiert was Offizeir1 sagt: "Fals die Rebellen die vollständigen Pläne gestohlen haben ist es möglich, wenn auch höchst unwahrscheinlich daß sie eine Schwäche finden und sie ausnutzen." Wenn ihm DAS nicht klar ist, dann hat der von Militärstrategie so viel Ahnung wie ein Hinkel von nem Omelette. Es gibt ja garnichts anderes was sie tun können, also tun sie das entsprechend gründlich und finden den verdammten Schacht den keiner bewacht. Uuiiihh das reimt sich und was reimt ist gut.... :D
 
Zurück
Oben