Todesstern

Original geschrieben von FTeik
ISDs mit Ausnahme der "Supersternzerstörer", wääh, sollen die größten sein, während uns die Marvel- und DarkEmpire-Comics eine ganze Reihe von anderen Designen zeigen

Meinst du Sovereign und Eclipse? Also soweit ich weiß ist ein SSD länger als ne Eclipse, allerdings ist letztere etwa doppelt so dick, also mehr Masse, und hat eben nen axialen Laser. Von der Sovereign hats nur nen Umriss und kürzer soll die auch sein. Aber wen kümmerts, wenn du vor nem Torbolaser sitzt isses egal was dranhängt *gg*
 
In Maßangaben verarscht uns die Rebellion, ein AT-AT mit 15 metern höhe na klar und mein wal ist 10 cm, groß. Also wirklich

Jedi-Padawan Stormtruppler
Schüler ohne Meister
 
Ich hab noch kein Sourcebook gesehn das ein Rebell geschrieben hat :p

@Sturmi: du hast nen Wal? Ich kenn Leute die ham Vögel, sogar welche mit nem Defel (also Leute die nen Schatten ham... okay der war net gut :D ) - aber nen Wal? *g*
 
Original geschrieben von Satrek
Ich hab noch kein Sourcebook gesehn das ein Rebell geschrieben hat :p

@Sturmi: du hast nen Wal? Ich kenn Leute die ham Vögel, sogar welche mit nem Defel (also Leute die nen Schatten ham... okay der war net gut :D ) - aber nen Wal? *g*

Vogel geht ja noch aber nen Wal haben?
Da muss man ja sehr bekloppt sein:D :D *ggg*
 
ich glaub einfach mal dem fact file, da ja irgendwo stand, dass da alle parteien ihr wissen zusammengetragen haben (und in einem imperialen archiv sollte doch wohl die länge der executor angegeben sein, sowie des todessterns.....) und da steht erster todesstern 120km zweiter 160km, aber eigentlich isses egal, weil beide recht ineffektiv waren (sie exestierten nicht lange genug) und am ende doch zerstört wurden......bei der gelegenheit: was genau sollte am zweitentodesstern eigentlich besser sein, also ich meine nich die vermehrten waffensysteme, der kürzere ladezeit für den superlaser oder die verbesserte zielfunktion, sondern vom schutz her.....ich glaube in den todesstern einzudringen ist wesentlich einfacher als ein paar torpedos in eine 2m großen venitaltionsschacht abzuschießen......jedenfalls kams im film so rüber, dass wedge und lando keine großen probleme hatten den weg zu finden.......das habich mich schon häufiger gefragt, hab aber immer vergessen es mal zu posten...
 
Original geschrieben von Naga_Sadow
ich glaub einfach mal dem fact file, da ja irgendwo stand, dass da alle parteien ihr wissen zusammengetragen haben (und in einem imperialen archiv sollte doch wohl die länge der executor angegeben sein, sowie des todessterns.....) und da steht erster todesstern 120km zweiter 160km, aber eigentlich isses egal, weil beide recht ineffektiv waren (sie exestierten nicht lange genug) und am ende doch zerstört wurden......bei der gelegenheit: was genau sollte am zweitentodesstern eigentlich besser sein, also ich meine nich die vermehrten waffensysteme, der kürzere ladezeit für den superlaser oder die verbesserte zielfunktion, sondern vom schutz her.....ich glaube in den todesstern einzudringen ist wesentlich einfacher als ein paar torpedos in eine 2m großen venitaltionsschacht abzuschießen......jedenfalls kams im film so rüber, dass wedge und lando keine großen probleme hatten den weg zu finden.......das habich mich schon häufiger gefragt, hab aber immer vergessen es mal zu posten...



wenn der 2. todesstern fertig gebaut worden wäre hättens die rebellen 100%ig es nicht so leicht
 
Der DS2 war halt noch nicht fertig, ich denke dieser Schacht wäre noch verschlossen worden, zumindest durch ne Schleuse, oder komplett dicht, eben dazu da das Bauteile reingebracht werden können. Besser sollte wohl die Verteidigung gegen kleine Schiffe sein, und die verkürzte ladezeit/Fähigkeit kapitale Schiffe abzuschießen ist ja auch nicht direkt schlecht, oder? Trotzdem, es sollte möglich sein bei den vielen Menschen ein paar reinzuschmuggeln, um irgendwann was zu sabotieren - aber das dauert zu lange, dazu is der DS eben zu gefährlich :D
 
Ich hab in dem Buch "Sturm über Tatooine" die geschichte des sturmtrupplers gelesen (geiles buch) und dort war ein at-at pilot der sagte "wir sind jetzt im kopf des at-at ca. 500m über den boden! Aber irgendwie hat da jemand nen riesiegen fehler gemacht den sonst hätte luke sich in TESB nich so einfach von dem At-At runterfallenlassenkönnen! puh könnt ihr mir vielleicht helfen???
 
500 Meter? Gesundheit - sowohl unmöglich als auch unsinnig, viel zuviel Struktur und Energie die da nötig wären. Und das Buch fand ich damals net so, die beiden "Tales of the" Bücher in englisch waren besser *g*
 
Original geschrieben von Meister sifo-dyas
Ich hab in dem Buch "Sturm über Tatooine" die geschichte des sturmtrupplers gelesen (geiles buch) und dort war ein at-at pilot der sagte "wir sind jetzt im kopf des at-at ca. 500m über den boden! Aber irgendwie hat da jemand nen riesiegen fehler gemacht den sonst hätte luke sich in TESB nich so einfach von dem At-At runterfallenlassenkönnen! puh könnt ihr mir vielleicht helfen???

Diese Höhenangabe kann gar nicht stimmen. Stell dir doch mal diese Monster vor, ein Bodenfahrzeug, dass einen halben Kilometer hoch ist. Außerdem sieht man ja in TESB, wie Luke einen AT-AT mit Granate und LS zerstört und da konnte man anhand der Größenverhältnisse klar sehen, dass AT-ATs eindeutig nicht so groß sind.
 
meibn ich ja aber sonst is die geschichte des sturmtrupplers ganz gut.... und greedos geschichte is auch voll geil....... und die von dem kleinen jawa is auch richtig fett!..... aber die von dem raum fahrer is auch nich schlecht ....und die geschichte der band naja mittel!!!!!!!!!!:)
 
Die Verwendung von Sklavenarbeitern ist jedoch höchst suspekt, erstens bietet die Verwendung von Droiden wesentliche Vorteile (keine Gefahr der Rebellion, kein Bedarf für Nahrung, Trainung, "Abfall"-Entsorgung), zweitens sollten in einem Galaxisweiten Imperium genügend Ingenieure und Arbeiter vorhanden sein, so daß keine Notwendigkeit für den Einsatz von Sklaven besteht. Außerdem sollte man bedenken, daß in RotJ beim Bau des zweiten Todesstern NIRGENDWO irgendwelche Sklaven gesehen oder sonstwie erwähnt wurden. Weder auf dem Todesstern noch in irgendwelchen Arbeitslagern auf Endor.

Die Rebellionsgefahr ist auch weg, wenn du die so hübsch mit folter brichst oder andere dinge anwendest. Es hat schließlich bei uns Menschen seid mehr als 2000 Jahren da genug Erfahrung gegeben, wie man Sklaven halten kann, und das auch noch heute. Nahrung nun da werden bestimmt eine Menge sklaven verheizt worden sein, was meinst du wie die diese dann entsorgt haben? Spart bestimmt etwas ein und ansonsten nun wenn ich ohnehin einen Gefängnisplaneten unter mir habe, wo die sowieso ernährt werden müssen, können die auch etwas dafür tun.
Die haben aber eines garantiert nicht getan, vernünftige Arbeit. Ingenieure sind Fachkräfte und da werden genug unter den Aufsehern und Planungsstäben gewesen sein, die Sklaven waren nur fürs grobe. Tragen hauen bauen und alles machen was vielleicht gefährlich sein könnte.
Die wirst Du in Rotj bestimmt auch nicht sehen, wenn Palp dort zur Parade geht und auch nicht in den schon fertigen Teilen, wo Besucher hinkamen wie die zwei, mit denen sich Palp traf, als Vader zu ihm wegen Lukes Landung auf Endor kam. Die sind wenn überhaupt in dem Teil wo noch gearbeitet wird und auch vielleicht auf Fabriken zur Rohstoffbearbeitung. Auf Endor und im ganzen Film kamen keine dieser Verarbeitungsanlagen vor, was wohl daran liegt, dass es damals nicht in GLs Kram gepasst hat und auch für die Story an sich nicht wichtig ist.
Immerhin fiel Chewie im Ersten TS auch nicht auf als er dort rumgeführt wurde. Es scheint also, dass die Imps den Anblick einer billigen Wookieearbeitskraft dort gewohnt waren.

Letztenendes ist eh nahezu alles Spekulation, was die TS angeht, da GL dort wohl etwas eigenes machen will, wenn man sich E2 so ansieht.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Letztenendes ist eh nahezu alles Spekulation, was die TS angeht, da GL dort wohl etwas eigenes machen will, wenn man sich E2 so ansieht.
Ich glaub nicht, daß wir in EP3 noch sonderlich viel über den Todesstern erfahren. Das Hologramm in EP2 war ein nettes Schmankerl für alle, die die OT kennen, aber mehr wahrscheinlich auch nicht...


Craven
 
Der erste Todesstern hat einen Durchmesser von 160 Kilometern. Nachzulesen in SW:ICS der klassischen Trilogie und dem Visual Dictonary der klassischen Trilogie. Die WEG-Angaben von 120 Kilometern könnt ihr vergessen schon weil die Typen in ihren eigenen Produkten keine Kontinuität waren konnten. In einigen Quellen sprechen die sogar von 100 KILOMETERN für beide Todessterne.

Der zweite Todesstern ist über 800 Kilometer groß, laut Aussagen der für das Modell Verantwortlichen: "it will be bigger than 500 Miles in Diameter..."

Der AT-AT ist mindestens 24 Meter hoch, wenn nicht größer. ich möchte nur an die Szene aus TESB erinnern, an der sich Luke Skywalker an einem Schleppkapel "hoch"-seilt. Mit ausgestrecktem Arm dürfte er etwas über zwei Meter groß sein und der AT-AT ist 13-14 mal so groß, was uns zu einer Höhe von 26-28 Metern führt.

Das mit dem Auswürfeln ist nicht notwendig. Es gibt eine eindeutige Hierarchie des zur Verfügung stehenden Material. Was den als Canon geltenden Filmen widerspricht ist FALSCH.

Was die großen Schiffe der imperialen Flotte betrifft: Ich rede von den Schiffen in den Marvel-Comics (wo bestimmt keine Eclipse und Souvereigns vorkommen) und den DE-Schiffen, die im Orbit von Byss gesehen werden können, jedoch nicht namentlich erwähnt werden.

Was die "Qellen" betrifft, so sind diese aus Sicht von Personen innerhalb des SW-Universums geschrieben, in erster Linie Geheimdienstlern und Historikern der Allianz und der Neuen Republik. Von solchen Gestalten kann man wohl kaum Objektivität verlangen.

Was das "Brechen" und Foltern von Sklaven betrifft, so wäre dies a) zu Zeitaufwendig
und
b) zu Kostenintensiv.

Wie wir in AotC sehen konnten benötigt es weniger als eine halbe Stunde einen Droiden zu bauen und zu programmieren. Einen Sklaven müßte man einfangen, "brechen", auf seine Aufgabe trainieren, ernähren und unterbringen, wenn nicht sogar medizinisch versorgen (wenn der Sklave stirbt geht der Zirkus mit einfangen, ernähren usw. von vorne los) und man kann vielleicht zwei bis zehn Droiden auf dem Gelände unterbringen, welches ein Sklave in Anspruch nimmt. Wer außerdem Reaktoren mit dem Power-Output einer kleinen Sonne in seine Sternzerstörer bauen kann, der sollte mit der Energie-Versorgung hunderter oder tausender Droiden keine Problem haben.
 
Wie man anhand des folgenden Bildes sehen kann , wäre eine Größe von 800 KM absolut realistisch (bin bis jetzt eigentlich auch immer von nur ca 160 KM ausgegangen).
Man beachte die Größenverhältnisse vom DS & Endor.
Endor muss für einen Mond schon verdammt groß sein , wenn er eine Athmosphäre tragen kann die Leben ermöglicht.
Ich habs nachgemessen.
Die kleine Rote Kugel passt etwa 11 mal in den Durchmesser von Endor.
Wäre der DS nur 160 KM groß , wäre Endor MAXIMAL 2000 KM groß, zu wenig um an Leben geschweige denn Schwerkraft dort zu denken.
Wenn man das ganze nun hochrechnet auf 800 KM für den Todesstern , dann kommt für Endor eine akzeptable Größe von 8800 KM heraus.
Wenn wir davon ausgehen , dass die Größenverhältnisse auf dem Hologramm maßstabsgetreu sind (abgesehen vielleicht von der gezeigten Entfernung der beiden Himmelskörper zu einander), dann muss zumindest der zweite DS weit größer sein als die berühmten 160 KM.
 
Original geschrieben von FTeik

Wie wir in AotC sehen konnten benötigt es weniger als eine halbe Stunde einen Droiden zu bauen und zu programmieren. Einen Sklaven müßte man einfangen, "brechen", auf seine Aufgabe trainieren, ernähren und unterbringen, wenn nicht sogar medizinisch versorgen (wenn der Sklave stirbt geht der Zirkus mit einfangen, ernähren usw. von vorne los) und man kann vielleicht zwei bis zehn Droiden auf dem Gelände unterbringen, welches ein Sklave in Anspruch nimmt. Wer außerdem Reaktoren mit dem Power-Output einer kleinen Sonne in seine Sternzerstörer bauen kann, der sollte mit der Energie-Versorgung hunderter oder tausender Droiden keine Problem haben.

Aber du darfst nicht vergessen, dass die Anschaffung eines Droiden nicht ganz billig ist. Ein guter Droide, der auch wirklich die Arbeiten so zuverlässig und schnell erledigt, ist gewiss nicht billig. Außerdem fallen auch bei Droiden Wartungskosten und dergleichen an.
 
Rein theoretisch betrachtet - Sklaven die nicht kooperieren werden erschossen und ihre Familien zuhause auch - das Imperium würde sich nicht mit Einzelbehandlung abgeben, sofern es sich denn entschließt für irgendwas Sklaven einzusetzen.

Die Droiden der Handelsföderation sind vieleicht Fließbandware, aber zu 99% waren das die alten Modelle, wie aus TPM bekannt. Die neuen, die selbstständig denken können (ansatzweise, wie z.b. der der in einer Szene nen einfachen Kampfdroiden zur Seite schubst) sind sicher ungleich teurer und daher seltener. Außerdem redt niemand davon Sklaven als Soldaten einzusetzen - andersrum würden diese Fließbanddroiden sicherlich bei der Wartung eines Hyperantriebs verzweifeln. Ein Astromech ist ungleich komplizierter und teurer - und anfälliger, wenn er z.B. über Schutt zu klettern hat.

Noch was: Der Imperator hat es geschafft nen SSD unter der Oberfläche Coruscants zu verstecken ohne das jemand was gemerkt hat bzw ohne das sich jemand erinnert. Wer weiß ob und in welchem Ausmaß seine Machtfähigkeiten beim Bau des DS geholfen haben?
 
Aber du darfst nicht vergessen, dass die Anschaffung eines Droiden nicht ganz billig ist. Ein guter Droide, der auch wirklich die Arbeiten so zuverlässig und schnell erledigt, ist gewiss nicht billig. Außerdem fallen auch bei Droiden Wartungskosten und dergleichen an.


es gibt nichts was man nicht klauen kann!!


oder im falle des imperiums nicht an sich reissen kann (mit gewalt)


und die sklaven könnte man zur wartung der droiden nehmen wenn ihr wille gebrochen ist!
 
Dennoch wären Droiden immer noch günstiger als Sklaven-Arbeiter, da sie rund um die Uhr arbeiten können.

Außerdem stünde dem Einschüchtern durch Bedrohung der Familie wieder der Aufwand gegenüber diese Drohung auch durchzuführen, wenn es zum äußersten kommt. Außerdem würde dadurch schon wieder das Arbeitskräfte-Potential reduziert.

Und wer sagt, daß es sich um selbständig denkende Droiden handeln muß? Zahllose Droiden von einer zentralen Stelle gelenkt, die den gesamten Bauplan "geschluckt" hat, was glaubt ihr wie schnell die fertig sind? Der Darksaber aus dem gleichnahmigen Roman wird auch von einer Gemeinschaftsintelligenz gebaut (ein Bewußtsein, viele Körper). Und was unter militärischen Gesichtspunkten eine fatale Schwäche ist, ist unter ökonomischen und konstruktionsbedingten Erfordernissen ein Vorteil.

Den Einwand mit den Astro-Mechs kann man nicht gelten lassen, weil es sich dabei nicht um Arbeitsdroiden im herkömmlichen Sinne handelt, sondern um Maschinen die Jagdflieger-Piloten unterstützen sollen. Dies geht sogar soweit, daß ein X-Wing ohne Astromech nicht durch den Hyperraum fliegen kann.

Außerdem, wenn man z.B. die offiziellen Stats von Docks und Schiffs-Werften ansieht, dann sind die Crew oder Arbeitskräfte der Stationen verglichen mit Besatzungen der Schiffe die dort gebaut werden verschwindend gering. Es MÜSSEN also dort Droiden in großer Zahl eingesetzt werden.

Zum Schluß möchte ich noch (neben Geonosis, wo mindestens 50.000 Droiden pro Tag vom Band laufen) auf Produktions-Stätten wie Mechis oder Telti verweisen. Auf Mechis werden Droiden von Droiden gebaut und sogart entworfen. Die ganze organische Belegschaft des Produktions-Planeten liegt bei sechzig Personen. Auf Telti ist Brakiss die einzige Lebensform, alles andere wird von Droiden erledigt.
 
Das Droiden Droiden bauen mag ja sein, allerdings sind diese dann entsprechend entwickelt und teuer. Bei der Sklavenarbeit geht es meiner Meinung nach in keinem Fall um Fließbandproduktion, da sind Droiden sicherlich wirkungsvoller. Wenn es aber um die Montage von Teilen geht, das Zusammensetzen von Modulen usw., dann können Sklaven Droiden durchaus überlegen sein, da Droiden in dem Fall für ein weites Spektrum ausgelegt werden müssen, also nicht nur auf spezielle Handgriffe. Ein weiterer Gesichtspunkt wäre, aus militärischer Sicht, die Bevölkerung einzuschüchtern und Rebellionen zu unterdrücken, da das Imperium die Sklaven oder deren Familien bestrafen kann falls die jeweils andere Gruppe aufmüpfig wird. Und es dürfte ja bekannt sein das manche Imps wenn es um Bestrafungsaktionen geht einen Hang zur Perfektion haben :D

Außerdem: Droiden kann man umprogrammieren, und ein Amok laufender Konstruktionsdroide kann mehr Schaden anrichten als ein schreiender Wookie. Vieleicht sind Sklaven nicht loyal, aber auf den ersten Blick besser kontrollierbar.
 
Zurück
Oben