TOTJ Season 1 - Episode 3: Choices

Wie hat dir die Episode gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 3 33,3%
  • 8

    Stimmen: 4 44,4%
  • 7

    Stimmen: 2 22,2%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 26. Oktober 2022

Titel: „Entscheidungen“
Länge: 15 Min. brutto / 13 Min. netto
Regisseur: Saul Ruiz
Drehbuch: Dave Filoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal ist Dooku mit Mace Windu statt Qui Gon auf Mission. Ansonsten kann man über die Folge das gleiche wie über Folge 2 sagen. Hätte gut zu TCW gepasst, aber sieht man Dookus dunkle Seite schon.

7 von 10 Punkten!
 
Gute Episode. Man sieht, wieso der Graf kein Vertrauen in den Rat bekam und er die dogmatische Einhaltung strikter Regeln der Jedi ablehnte. Schon etwas tragisch, dass ein so begabter Machtnutzer wegen solcher Dinge die Seiten wechselte.

8 von 10 arschlöchrigen, erschossenen Senatoren.
 
Ersteindruck:

- Hatte mir von dieser Kombi, Dooku und Windu, wirklich gar nichts erwartet. Muss aber sagen, die Dynamik zwischen den Beiden hat für die kurze Zeit aber überraschend gut funktioniert.

- Die Folge, besser gesagt der ganze Dooku-Arc, hatte ein Thema, von dem ich nicht gedacht hätte, dass Filoni kompetent genug wäre das zu schreiben. Ähnlich wie Lucas in der PT will Filoni zeigen, dass die Jedi Marionetten eines korrupten Senat sind und lediglich Ausführer von Befehlen.

Das man deshalb Windu als Kontrast zu Dooku war dementsprechend schon fast ein Genie-Streich. Windu ist sehr regeltreu und folgt den Anweisungen des Ordens blind, während Dooku die Umstände ihrer Mission hinterfragt. Mehr noch, Windu hält es aufgrund seines Ranges im Orden nicht für seine Aufgabe Nachforschungen aufzustellen. Dooku dagegen schon.

Das war insgesamt ein sehr schöner Weg zu zeigen, dass Dooku ursprünglich tatsächlich ein guter Mensch war und den Menschen aus reinem persönlichen Interesse helfen wollte. Nicht, weil sein Orden das so vorschreibt. Das wiederrum macht seinen Fall doch tragischer als bislang angenommen.

Die Krönung kommt dann eigentlich zum Schluss, dass Windu die Ehre bekommt Teil des Rates zu werden und nicht Dooku. Ausgerechnet einer der gehorchsamsten Marionetten wird eine so hohe Machtposition geboten und Dooku verwehrt, … obwohl Dooku alles richtig gemacht und als Bonus den Fall gelöst hat.

Die Exposition der Wachen war mir deutlich zuviel auf einmal. Zwar nette Idee, aber das gar keiner auf die Idee gekommen ist die politische Lage zu melden … wirkte schon sehr konstruiert.

Gebe …

9 von 10 Punkten!
 
Schöne Folge. Count Dooku und Mace Windu Seite an Seite in einer Mission, damit geht für mich ja ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Zeigt aber auch einmal mehr für mich dass Geschichten die vor Episode 1 spielen doch noch ziemlich viel Potenzial bieten.

Mir gefiel außerdem die Atmosphäre der Folge ziemlich gut, außerdem versteht man dank Folgen wie dieser immer besser, wieso Count Dooku später zu den Sith wechselte.

09/10
 
Zurück
Oben