Der BMI ist in meinen Augen nicht nur unzureichend sondern hochgradig schwachsinnig.
Er berücksichtigt keinen einzigen Faktor außer Gewicht und Größe. Weder Statur noch Körperbau noch Muskelmasse (etc.) wird miteinbezogen. Ob jemand Kraftsport macht (das Wort Bodybuilding steht ab sofort bei mir auf dem Index, deshalb fasse ich das mal allgemein unter Kraftsport zusammen), ob jemand von Natur aus ein eher kleiner, schmächtiger oder großer, kräftiger Mensch ist, ob jemand vom Körperbau eher schlacksig oder kompakt ist, das alles bleibt völlig unberücksichtigt.
Ich selbst bin auf jeden fall zu schwer, habe seit ich in einer Partnerschaft bin auch um einiges zugelegt (man lässt sich einfach gehen) und will und muss auf jeden Fall ein paar Kilo runter machen. Allerdings werde ich nie eine solche Traumfigur haben wie sie von der Werbung etc propagiert wird, weil meine Knochen das einfach nicht zulassen. Und damit meine ich nicht, dass ich schwere Knochen habe *g* sondern dass ich einen vergrößerten Brustkorb habe. Ist zwar gut fürs Lungenvolumen, aber so eine Schwimmerfigur wie bei den H&M Models ist dafür für mich unerreichbar

.
Das Übergewicht kommt bei mir hauptsächlich aufgrund dreier Faktoren zu Stande.
Zum einen mein Job mit seinen - mitunter - bescheidenen Arbeitszeiten und die sich dadurch ergebenden unregelmäßigen Mahlzeiten, die meist auch zu sehr ungünstigen Zeiten stattfinden (nachts).
Zum anderen die mangelnde Bewegung. Den einzigen Sport den ich bis dahin betrieben habe, musste ich auch aufgrund meiner Arbeitzeiten aufgeben, weil es in Heidelberg leider kein Fitnessstudio gibt das nachts geöffnet hat. Zum Joggen konnte ich mich leider, trotz mehrerer Anläufe, noch nicht durchringen.
Schließlich und endlich bin ich leider durch meine Eltern auch vorbelastet, weil der Hang zum Übergweicht bei uns in der Familie liegt. Das ist keine Entschuldigung und ich persönlich verachte Menschen, die so etwas als Persilschein für ihre Fettsucht missbrauchen. Es ist nur eben ein Faktor, der auch mithineinspielt und deshalb Beachtung verlangt und noch größere Selbstbeherrschung erfodert.