Umfrage: Insgesamt das Nervigste an Star Wars

Was nervt am meisten an Star Wars?

  • Digitale Veränderungen

    Stimmen: 8 9,0%
  • Droiden, die immer witzig sein wollen

    Stimmen: 22 24,7%
  • Jar Jar Binks

    Stimmen: 27 30,3%
  • Daß keine weiteren Episoden gedreht werden

    Stimmen: 13 14,6%
  • "Neeeiiin!"

    Stimmen: 12 13,5%
  • französischer Akzent bei der Handelsföderation

    Stimmen: 7 7,9%
  • Episode I

    Stimmen: 3 3,4%
  • Episode II

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode III

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode IV

    Stimmen: 1 1,1%
  • Episode V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode VI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabba-Szene in Ep. IV

    Stimmen: 5 5,6%
  • kein "Han shot first" mehr

    Stimmen: 14 15,7%
  • daß man sich so gegen Änderungen wehrt?

    Stimmen: 6 6,7%
  • daß man sich so über die PT aufregt?

    Stimmen: 29 32,6%
  • daß man sich so über die OT aufregt?

    Stimmen: 2 2,2%
  • George Lucas

    Stimmen: 9 10,1%
  • daß es noch so lange dauert, bis die Realserie kommt

    Stimmen: 15 16,9%
  • daß man keine echte OT auf DVD/BD bekommt (ohne Änderungen)

    Stimmen: 17 19,1%
  • daß sich Lucas so gegen das EU wehrt

    Stimmen: 16 18,0%
  • daß die Filme nicht 365 Tage in Jahr und für immer laufen

    Stimmen: 5 5,6%
  • daß man sich Jedi nicht als Religion aussuchen kann

    Stimmen: 6 6,7%
  • zu wenige Conventions ins Deutschland

    Stimmen: 3 3,4%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Ich rege mich über die OT-Änderungen nicht auf. Die 2004-DVD-Edition finde ich am besten, die Kinoversion ist der Klassiker schlechthin. Die Special Edition hingegen einfach nur unschön und halbfertig und die Blu-Rays hätten sich Vaders "Nooo" sparen können. Ich schaue die Versionen, welche mir gefallen, die anderen werden nicht angeschafft, so einfach ist das. Ich meckere auch nicht darüber, wie grausig und total mies doch das Nachmittagsfernsehen auf RTL, Prosieben und Sat1 ist, sondern schalte es einfach nicht ein.

Leute, es sind Filme. Keine Heiligtümer oder so. Vielleicht macht George Lucas die Änderungen ja gerade, um damit die Fans zu ärgern, wer weiß, wer weiß... ;)

Und Samba, du scheinst dich gerade mit deiner Nutzung des Menschenrechts der freien Meinungsäußerung wieder ein bisschen unbeliebt zu machen.

--Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ist und wird wahrscheinlich auf ewig ein nie vollständig bzw. vernünftig einrichtbarer Kompromiss zwischen GL und den Fans sein und bleiben.
GL ist ganz klar Urheber und Besitzer von SW und das ist IMO auch gut so, andererseits hat und hatte er seit dem Erfolg mit der OT auch einen nicht auszulöschende Verantwortung ggü. den SW-Fans.
"Bashing" o. Ä. gegenüber GL muss auch dieser sich seiten der Fans nicht gefallen lassen, aber Master Kenobi hat hier mit Sicherheit nichts geäußert, was nicht auf eine konstrukiven Basis vernünftig nachvollziehbar wäre oder ist.
In sofern sagt er nur, was - von einem gewissen Fan-Standpunkt aus gesehen durchaus wahr ist und somit auch gesagt werden darf.
Weißt du, Lord Barkouris, ich habe ja für jeden Verständnis, der die O-OT in bester Qualität erhalten möchte. Wirklich.
Ich würde auch sagen, dass Lucas von Anfang an die O-OT mit veröffentlichen hätte sollen. Dadurch hätte er sich viel Ärger erspart.

Andererseits kann ich ihn heutzutage gut verstehen. "Fans", die sich so benehmen, haben es nicht verdient. Leider müssen darunter auch vernünftige Fans mit selbigem Wunsch leiden, aber so ist es eben.
Es gibt hunderte von Filmen, die nie in ihrer Kinoversion auf den Markt kamen - egal. Steven Spielberg fuchtelte schon 17 Jahre vor Lucas' erstem Mal an seinen Filmen herum - egal. Spielberg darf auch aktuell "Kinohistorie" versenken und die Hateboys interessiert es kein bisschen, nein, sie applaudieren sogar.
Was sie interessiert, ist ihre Version. Keine Historie, nichts ehrenhafters. Star Wars muss so seien, wie sie es wollen. Aber diese Version haben sie sich durch ihr Hoolligan-Verhalten selbst genommen.

Lucas wäre vermutlich besser beraten gewesen, wenn er die O-OT von Anfang an stets parallel veröffentlicht hätte. Seither sind jedoch die Hateboys die einzigen, welche Ignoranz und Arrgoganz sowie haufenweise Scheinheiligkeit demonstrieren.

@Jacen
Sobald man einen gewissen Unbeliebheitsstatus erreich hat, geht es nicht mehr schlimmer ;)
Zumal es auch von Belang ist, bei wem man unbeliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt hunderte von Filmen, die nie in ihrer Kinoversion auf den Markt kamen - egal.
Nie in ihrer Kinofassung auf den Markt gekommen? Nicht mal im Kino? :eek:

@Jacen
Sobald man einen gewissen Unbeliebheitsstatus erreich hat, geht es nicht mehr schlimmer ;)
Zumal es auch von Belang ist, bei wem man unbeliebt ist.
Meinst du: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert? :D
Du hast Return of the Jedi gedisst, das geht nicht ungestraft durch.^^

--Jacen
 
@Samba: Das ist genau der Punkt - "heutzutage". Aber GL fährt schon viel länger sein "eigenes Ding" und Aussagen seinerseits, die ebenfalls nicht sonders konstruktiv sind (z. B., dass es so wirkt, als wäre ihm das EU völlig egal, obwohl er schön an dem ganzen Merchandising-Kram mit verdient), stoßen verständlicherweise dann auch bei den Fans sauer auf.
Und von der anderen Seite gibt und gab es auch schon immer (wohl auch in anderen bzw.anderssprachigen Foren) noch ganz andere "Hate-" oder gar "Bash-Boys", die nichts anderes als Destruktivität erzielen oder loswerden wollten und wo es noch ganz anders abging, als hier.

Zu dem Thema "wie SW sein muss oder sein muss" gibt es nun einmal schon im Grundsatz zu Teilen völlig abweichende Vorstellungsmuster und es gibt vieles, was GL gesagt hat, was ich nicht ausschließlich toll finde, aber auch durchaus verstehen oder nachvollziehen kann.
Im Umkehrschluss kann ich aber ebenso den damit verbundenen Ärger, die Enttäuschung und den Frust von Fans nachvollziehen.
Und DAS ist eben auch GLs VERANTWORTUNG - vor allem, WENN er sich mit SW an Kiddies richtet. Kinder als Fans unterscheiden weniger. Sie finden es "...cool or not so cool..." - oder mögen es gar nicht. ABER: Kinder sind dabei Anarchisten! Sie interessiert nicht unbedingt, "wer's gemacht hat" oder was alles da noch dahinter steckt (also in der realen, geschäftsmäßigen Welt mit allem drum und dran), sondern wenn sie es "lieben". "lieben" sie es.
Unvoreingenommen, vorurteilsfrei.
WENN man also als Fan mit SW aufgewachsen ist, wächst man mit einer gewissen Vorstellung davon auf, wie man sie ganz "unvoreingenommen" seinerzeit für sich angenommen hatte.
Und dann bringen die "Macher" desselben plötzlich etwas heraus und man versteht die Welt nicht mehr. Alles wird anders und alles, woran man sich gewöhnt hatte, was einem lieb und teuer geworden war, verändert sich darin plötzlich.
Ist das nur schlecht? Natürlich nicht. Doch die Enttäuschung darüber, dass es dann so anders geworden ist, als man gedacht oder erhofft hatte oder sich gar aus dem heraus gewünscht, was man zuvor so daran liebte, können die älter gewordenen Ex-Kinder-Fans dann auch nicht völlig verhehlen. Das sie dann Kritik üben - und das harscher, derber oder gar unangemessen, mag gerade in letzterem Punkt nicht richtig sein, aber es ist dann nicht unverständlich.
Ist das ganze fair? Natürlich auch nicht. Aber es kann vieles kaputt machen und plötzlich wirkte eine Aussage wie "Wer ist der Tor? Der Tor (selbst), oder der der ihm folgt..." fast schon wie eine Verhöhnung.
Nicht auf mich, denn ich war schon etwas älter, als ich erstmalig mit der OT in Berührung kam.

Aber Kinder, die mit einem gewissen Glauben bzw. einer bestimmten Liebe zu dem aufgewachsen sind, was ihnen sicher erscheint bzw. erschien, werden immer verletzt und verstört sein, wenn diese Sicherheit plötzlich zerbricht - oder gar mutwilig und unerklärlich zerbrochen WIRD.
Mit so etwas SOLLTE man als erwachsener Mensch umgehen können, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. DESHALB sprach ich oben auch vom "mglw. unerreichbarem Kompromiss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie in ihrer Kinofassung auf den Markt gekommen?

Viele Filme gibts gar nicht, deren Kinofassung nachträglich verändert wurde. Ich habe in meiner DVD- und BD-Sammlung jedenfalls keine Filme, die nach der Kinoauswertung mehrfach überarbeitet wurden. :zuck: Einzige Ausnahme ist die Star Wars OT (nie angesehen und die habe ich auch nur wegen der Kinofassung als Bonus) und THX 1138. Da hat Lucas ja auch ganz schön gewütet und ich finde es schade, daß die Originalversion auch hier nicht auf der Blu-ray enthalten ist. THX sehe ich mir in der Fassung auch nur zähneknirschend an. Aber ich habe weder E.T. noch die unsägliche Jubiläumsversion von Night of the Living Dead. Francis Ford Coppola hat mal alle Teile von Der Pate in chronologischer Reihenfolge schneiden lassen und damit die Erzählstruktur des zweiten Teils zerstört. Darauf habe ich auch dankend verzichtet.
 
Es gibt hunderte von Filmen, die nie in ihrer Kinoversion auf den Markt kamen - egal. Steven Spielberg fuchtelte schon 17 Jahre vor Lucas' erstem Mal an seinen Filmen herum - egal. Spielberg darf auch aktuell "Kinohistorie" versenken und die Hateboys interessiert es kein bisschen, nein, sie applaudieren sogar.

Stimmt nicht. Spielberg musste für die DVD-Version von E.T. ziemlich viel Kritik einstecken, und siehe da... die Blu-ray wird die Originalversion enthalten. Geht doch!
Und von diesen "hunderten Filmen" hätte ich gern mal eine Liste. :verwirrt:

C.
 
Stimmt nicht. Spielberg musste für die DVD-Version von E.T. ziemlich viel Kritik einstecken, und siehe da... die Blu-ray wird die Originalversion enthalten. Geht doch!
Und von diesen "hunderten Filmen" hätte ich gern mal eine Liste. :verwirrt:

C.

Warum hat Spielberg für die 20th Anniversary Edition DvD eigentlich soviel Kritik bekommen? Auf der Collectors Edition waren die 2002er und 1982er Version drauf :verwirrt: :verwirrt:
 
Warum hat Spielberg für die 20th Anniversary Edition DvD eigentlich soviel Kritik bekommen? Auf der Collectors Edition waren die 2002er und 1982er Version drauf :verwirrt: :verwirrt:

Gute Frage. Vielleicht weil auf der Einzeldisk nur die neue Version enthalten war. :zuck: Die Änderung an sich war aber auch wirklich strunzdämlich, den Polizisten Taschenlampen statt Pistolen in die Hand zu geben. Kritik gab es jedenfalls zu Hauf. Vielleicht nicht so massiv, wie im Falle von SW, aber das wirkliche E.T. -Fandom dürfte auch um einiges übersichtlicher sein.

C.
 
Gute Frage. Vielleicht weil auf der Einzeldisk nur die neue Version enthalten war. :zuck: Die Änderung an sich war aber auch wirklich strunzdämlich, den Polizisten Taschenlampen statt Pistolen in die Hand zu geben. Kritik gab es jedenfalls zu Hauf. Vielleicht nicht so massiv, wie im Falle von SW, aber das wirkliche E.T. -Fandom dürfte auch um einiges übersichtlicher sein.

C.

Aber jeder, der wert drauf legte, hat die 1982 in der selben Quali haben können, wie die 2002er. Ich versteh die ganze Aufregung immer nicht. IMO ist der tägliche Job stressig genug, da braucht man nicht noch ein Hobby, dass einen stresst bzw. von dem man sich stressen lässt...
 
Stimmt nicht. Spielberg musste für die DVD-Version von E.T. ziemlich viel Kritik einstecken, und siehe da... die Blu-ray wird die Originalversion enthalten...
:jep: - und z. B. bei Scotts DC von "Blade Runner" hatte auch nicht jedem (allerdings mir schon... :D) das veränderte Ende gefallen.

...Einzige Ausnahme ist die Star Wars OT (nie angesehen und die habe ich auch nur wegen der Kinofassung als Bonus) und THX 1138. Da hat Lucas ja auch ganz schön gewütet und ich finde es schade, daß die Originalversion auch hier nicht auf der Blu-ray enthalten ist. THX sehe ich mir in der Fassung auch nur zähneknirschend an...
Was hat sich denn zur BD-Fassung von THX 1138 noch geändert... :konfus: Ich habe selbst nur die DVD-Fassung und die fand ich soweit ganz okay, obwohl mir dort schon auch auffiel, dass der Film sehr "modern" wirkt. Auch da hatte GL also schon durchaus mehr denke ich geändert, als nur einige "Kleinigkeiten", wie z. B. ursprünglich durch Warner gekürzte Szenen wieder reinzunehmen oder generell die Bildqualität aufzupolieren. Allerdings kenne ich auch die TV-Fassung nicht, die wohl mal in den 80ern bei uns lief.
Das mit der SW-O-OT ist und bleibt eben so eine Sache: Mit den nach und nach folgenden Fassungen gab es eben auch immer wieder Änderungen und Anpassungen bis hin zur BD-Fassung.
Nicht alle Änderungen fand ich nur schlecht, aber sie brachten sowohl Vor- wie Nachteile mit sich.
Einerseits waren fehlende Szenen wie die mit Solo und Jabba vor dem "Rasenden Falken" in ANH Szenen, die man i_wo selbst auch gerne im Film sehen wollte, aber dann sah z. B. erst Jabba aus, wie nach einer Wurmkur und im Endeffekt zeigt sich auch, dass die eine reingenommene Szene die Erzähldynamik des gesamten Films z. B. leicht verschiebt. Na ja, usw. eben.

Und generell bin ich manchmal - aber auch insgesamt - nicht immer nur "versöhnlich" mit den Entwicklungs-Tendenzen in den Techniken und Abläufen des Filmemachens dadurch angestoßen wurden. Als ich letztens in ANH reinschaute, merkte ich z. B., wie regelrecht "lahm" der Anfang auf Tattooine auf mich wirkte. Wundern tut es mich nicht. Moderne Film sind so schnell und bisweilen rasant erzählt - daran gewöhnt man sich mit der Zeit natürlich auch irgendwo. Wozu das aber gut sein soll, dass nun immer alles so schnell "abgehandelt" werden muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Skurril ist gar, dass mir inzwischen TPM überhaupt nicht mehr besonders schnell vorkommt, sondern eher "normal".
 
Stimmt nicht. Spielberg musste für die DVD-Version von E.T. ziemlich viel Kritik einstecken, und siehe da... die Blu-ray wird die Originalversion enthalten. Geht doch!
Und von diesen "hunderten Filmen" hätte ich gern mal eine Liste. :verwirrt:

C.
Zu 1.) Das bezweifelte ich nicht, was ich meinte:
Die "DVD-Version" ist schon eine Irreführung, da die E.T.-SE wie auch die SW-SE eine vollwertige Kinoversion ist. Die sind genauso Kinohistorie wie die originären Veröffentlichungen. Dennoch ist es für diese Personengruppe nicht nur ok, nein sogar bejubelnswert, wenn diese Form der Kinogeschichte "vernichtet" wird (Spielberg will jetzt nur die erste Version rausbringen). Gleichzeitig ist es aber ein Verberechen gegen die Menschlichkeit und verurteilenswert, wenn Lucas dasselbe mit Star Wars macht.
Wieso ist das so? Weil sie ihr Star Wars haben wollen, so wie es ihnen passt. Das ist ja auch völlig ok, aber dann sollen sie auch dazu stehen und sich nicht in einen ehrenhaften Mantel packen, der ihnen nicht steht.
Zu 2.) Zu Zeiten, bevor es das Heimkino überhaupt gab, wurden Filme routineweise nach ihrer ersten Veröffentlichung weiter bearbeitet - sei es für das TV, für das Ausland, spätere Wiederveröffentlichung. Das war Gang und Gäbe.
Heimkino ist ohnehin nur ein Entgegenkommen aus wirtschaftlicher Betrachtung: Es besteht eine Nachfrage, bieten wir ein Angebot.
Eine Kinokarte ist kein Abo, nach dem Film ist der Vertrag erfüllt und jedes weitere "Recht" auf diesen Film erlischt.

Aber jeder, der wert drauf legte, hat die 1982 in der selben Quali haben können, wie die 2002er. Ich versteh die ganze Aufregung immer nicht.
Gleicher Grund: Sie wollen Star Wars, E.T. oder sonst was so haben, wie es ihnen passt und jeder muss es so sehen, wie sie es tun.
Es gibt auch Kinder, die E.T. in der Kinoversion von 2002 kennengelernt werden. Diese Geschichte ihrer Kindheit "verbrennt" Spielberg nun, er "raubt" sie "ihrer Erinnerungen". Aber den Hateboys ist es plötzlich egal, schließlich ist es ja nicht ihre Version, die draufgeht.
Spielbergs Angepasstheit und Zwang gemocht zu werden ist genau der Grund, warum ich ihn als Filmemacher immer schätzte, aber als Menschen doch kritisch sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KyleKartan: *Ah-ja, dankeschön für den Link :)* Na, jedenF kann dank dem jetzt Master Kenobis Einwende dazu besser nachvollziehen. Im Grunde wurde "verhältnismäßig wenig" geändert (ca. rd. 3 Min. zusätzlichem Szenen-Materials) und nicht alle Veränderungen bzw. "Schönheits-OPs" sind nur schlecht oder nicht nachvollziehbar. Doch sie wirken sich insgesamt durchaus gravierend aus. Im Großen und Ganzen eben der "modernere Look" des Films insgesamt.
Und einige der Änderungen sind eher eigtl. rein kosmetischer Natur, weshalb sie nicht unbedingt hätten sein müssen.
Schwierig bei so etwas finde ich dann eben auch immer: Wenn aber hier und da sagen wir "semi-notwendige, weil sinnvolle" Anpassungen vorgenommen werden, merkt man wahrscheinlich schnell, wenn an anderer Stelle plötzlich der Gesamteindruck des Bildes (Farb-Atmo z. B.) nicht mehr ausreichend stimmig sind, weshalb diese dann auch geändert bzw. angepasst werden müssen.
Insgesamt aber auch ACK - und das gerade im Hinblick auf das Blu-Ray-Disk-Medium: Hier wäre es gerade spätestens schön gewesen, vlt. auch einfach eben zusätzlich - sozusagen als "nachvollziehbares Vergleichs-Anschauungsmaterial" - die Orign.-Kino- bzw. Urfassung desselben Films auch noch einmal mit draufzupacken.
Andererseits kann ich GL aber auch ebenso verstehen: Er hatte von Anfang an gewisse Vorstellungen davon, wie er den Film hatte haben wollen und seinerzeit hatte aber Warner dann noch wie wild an dem Film herum geschnippelt - eben diese berühmte "Wir schneiden Deiner neugeborenen Tochter einen Finger ab, weil mit vier Fingern ist sie doch genauso gut..."-Story.
Und was war? Der Film floppte!
Weshalb so etwas so ärgerlich ist? Weil ein junger Filmemacher eigentl. die Praxiserfahrung im Umgang mit dem Publikum bzw. den Zuschauern selbst lernen muss (und will).
Selbst mit 20 bis 30 Jahren Erfahrung im Geschäft kann ein Filmemacher nie ganz hundertprozentig sagen, wie das Publikum tickt und ob etwas ankommt oder nicht. Woher soll es also ein junger Akademie-Absolvent wissen können, wenn er es nicht selbst erfährt?
Von wem soll er das lernen? Von den Filmstudio-Bossen? Wohl kaum. Die verstehen mehr davon, WAS sich verkaufen lässt, als wie man etwas produziert, was man verkaufen kann.
Interessant finde ich, dass GL später für die ersten bzw. Test-Vorführungen von "Star Wars" Fragebögen danach verteilt hat, auf denen die Test-/-Zuschauer ankreuzen bzw. ausfüllen konnten, was ihnen gefallen hat bzw. welche Figuren sie mochten, weniger mochten und welche nicht. Das zeigt IMO GLs damalige Ambitionen ggü. dem Kino-Publikum ganz gut.

Eine garantierte, daraus ableitbare Regel gibt es aber IMO dann doch leider wohl nie. Manches kann man wohl dann einfach auch schlichtweg nicht durch "Erfragen", "Beobachten" o. Ä. heraus bekommen und so zur Regel erklären. Geschmäcker, Sichtweisen - ja, der Zeitgeist - sind nie ganz gleich und verändern sich zudem noch. Aspekte, die man früher gut fand, findet man 10 Jahre später vlt. einfach nur albern usw.
Gerade deshalb bin ich aber ein Anhänger dessen auch, im Zweifelsfall zu sagen: Na, dann kriegt das "Publikum" eben erst einmal mgl. viel - Urfassung bzw. Orign.-Fassung, Spezialausgabe und DC. Und dann warten wir mal die Kritiken ab.
So undankbar das auch erscheinen mag - in dem Fall kann dann nur noch die "Reputation des Machers" einiges ausgleichen. Eine Garantie dafür, dass ein Produkt jedoch kein "Ladenhüter" wird, gibt es IMO nie ganz.

@Samba: Dein Post verstehe ich i_wie nicht so ganz. Selbstverständlich sind alle geänderten Fassungen eines Films, die auch im Kino gezeigt werden, dann Kinofilme. Und?
Die Frage ist doch wenn dann hier, was "filmhistorisch relevante bzw. bemerkenswerte Faktoren" sind. Und die O-OT erfüllt entsprechende Faktoren in vielerlei Hinsicht: Exemplarisch, inhaltlich, kontextuell, technisch und hinsichtlich ihres Erfolges.
Es ist grob gesagt - auch wenn es alles andere als fair ist - eben eine Eigenschaft von "Geschichtserfassung" bzw. historischer Erfassung, dass sich häufig trotz allem Bemühen besondere Ereignisse bzw. deren "historische Bedeutung" nicht (bewusst bzw. kontrolliert) wiederholen lassen.
Filmhistorisch heißt das also auch - egal, wie häufig GL von der OT neue bzw. spezielle Fassungen fabriziert hat - die tragischerweise eher dann dem nahe kamen, was er sich eigentlich ursprünglich vlt. vorgestellt hatte - und diese ins Kino bringt, sie werden als sich "dem ursprünglichen Ausgangs-Markstein unterordnend" erfasst werden.
Die Ur-Kinofassungen der OT haben (so gesehen sozusagen 'leider') eine filmhistorische Marke hinterlassen bzw. gesetzt, die nicht weg zu diskutierten ist und auch nicht wirklich wiederholt werden kann. Sie besitzt einfach eine gewisse "zeitliche Einzigartigkeit" weil "Besonderheit".
Und weshalb? Weil "Historie" so funktioniert. Namen wie "Iulius Caesar", "Napoleon" usw. sind nicht deshalb so bekannt, weil sie "historisch" waren, sondern weil sie "historische Besonderheiten" darstellen.

Und nein - bei Lucas' SE-Kinofassungen der OT geht es weniger darum, DASS sie ins Kino kamen, sondern wie sie aussahen. Das war es, worum es den Fans immer schon ging. Die Kinoausstrahlung - wie filmhistorisch relevant auch immer - interessiert hierbei allenfalls am Rande.

ABER: Verschiedene Fans, verschiedenen Meinungen auch. Eines darf man eben auch IMO nie vergessen: Was SW anbetrifft richtet sich ja die Kritik häufig auch nicht immer ausschließlich gegen die Änderungen der OT-Fassungen, sondern auch genereller dagegen, welche Richtungen wenn dann auch das EU nimmt. Wenn man also mal ehrlich "schaut", kann man ebenso feststellen, dass auch so manche SW-Comic-Reihen seinerzeit- trotz der vielleicht spannenden, interessanten und neuen Storylines - auch manches sozusagen zum Gesamt-SW-Look "beigetragen" haben.
Macans und Bachs "Jedi vs. Sith" ging z. B. vom Look her zu Teilen wirklich "sehr neue Wege".
Mit dem Look der OT insgesamt gesehen hatte das z. B. nichts mehr bis kaum noch etwas zu tun (s. z. B. den Shot-Post hier drunter)

Mich hatte es nicht gestört gehabt, aber manche Fans reagieren eben weitaus sensibler auf "visuelle Stil-Brüche" - auch oder gerade selbst dann, wenn sie sich doch auch irgendwie erklären lassen. ;)
 
Samba schrieb:
Zu 1.) Das bezweifelte ich nicht, was ich meinte:
Die "DVD-Version" ist schon eine Irreführung, da die E.T.-SE wie auch die SW-SE eine vollwertige Kinoversion ist. Die sind genauso Kinohistorie wie die originären Veröffentlichungen. Dennoch ist es für diese Personengruppe nicht nur ok, nein sogar bejubelnswert, wenn diese Form der Kinogeschichte "vernichtet" wird (Spielberg will jetzt nur die erste Version rausbringen). Gleichzeitig ist es aber ein Verberechen gegen die Menschlichkeit und verurteilenswert, wenn Lucas dasselbe mit Star Wars macht.
Wieso ist das so? Weil sie ihr Star Wars haben wollen, so wie es ihnen passt. Das ist ja auch völlig ok, aber dann sollen sie auch dazu stehen und sich nicht in einen ehrenhaften Mantel packen, der ihnen nicht steht.
Eine DVD-Version ist keine vollwertige Kinoversion, sondern eben eine DVD-Version. Die Special Edtion schon, die wurden für das Kino geschaffen und dort erstaufgeführt.

Nebenbei scheinst du den Unterschied zwischen dem Heiligen Star Wars und irgendwelchen gewöhnlichen Filmen nicht zu erkennen.^^

Samba schrieb:
Zu 2.) Zu Zeiten, bevor es das Heimkino überhaupt gab, wurden Filme routineweise nach ihrer ersten Veröffentlichung weiter bearbeitet - sei es für das TV, für das Ausland, spätere Wiederveröffentlichung. Das war Gang und Gäbe.
Heimkino ist ohnehin nur ein Entgegenkommen aus wirtschaftlicher Betrachtung: Es besteht eine Nachfrage, bieten wir ein Angebot.
Eine Kinokarte ist kein Abo, nach dem Film ist der Vertrag erfüllt und jedes weitere "Recht" auf diesen Film erlischt.
Filme werden auch heute noch nach ihrer Erstveröffentlichung weiter nachbearbeitet. Nach dem Kinobesuch kann man den Film weiterhin schauen, wenn man ihn auf DVD kauft.

Also Samba, ich möchte ja in keinster Weise meckern, aber auch wenn du ein kleines bisschen Recht hast, habe ich das Gefühl, dass du nicht mehr lange in diesem Forum unterwegs sein wirst... keine Ahnung, warum. Nur so ein Gefühl. ;)

gez. Jacen

PS: Hast du mal die "Young Jedi Knights" gelesen. Wie findest du Jacen und Jaina?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine DVD-Version ist keine vollwertige Kinoversion, sondern eben eine DVD-Version. Die Special Edtion schon, die wurden für das Kino geschaffen und dort erstaufgeführt.

Nebenbei scheinst du den Unterschied zwischen dem Heiligen Star Wars und irgendwelchen gewöhnlichen Filmen nicht zu erkennen.^^

Samba kennt den Unterschied ganz bestimmt (oder :eek: :confused: ). Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass die DvD Fassung von ET, welche zum 20. Jubiläum veröffentlicht wurde und eine ET Special Edition enthält, vorher im Kino veröffentlicht wurde.

Also Samba, ich möchte ja in keinster Weise meckern, aber auch wenn du ein kleines bisschen Recht hast, habe ich das Gefühl, dass du nicht mehr lange in diesem Forum unterwegs sein wirst... keine Ahnung, warum. Nur so ein Gefühl. ;)

Interessant. Weißt du mehr, als wir?
 
Samba kennt den Unterschied ganz bestimmt (oder :eek: :confused: ). Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass die DvD Fassung von ET, welche zum 20. Jubiläum veröffentlicht wurde und eine ET Special Edition enthält, vorher im Kino veröffentlicht wurde.
Samba erzählt davon, wie mit anderen Filmen umgegangen wird und behauptet, das ist in Ordnung und wenn es mit Star Wars genauso gemacht wird, geht das auch klar.

Ich kenne E.T. nicht richtig, glaube ich habe den Film das letzte Mal als Kind gesehen. Und ich definiere meine Kindheit nicht durch Filme.

Interessant. Weißt du mehr, als wir?
Ich weiß nichts, sondern habe nur so ein ganz mieses Gefühl bei der Sache. Aber das soll Sambas Problem sein, nicht meines. ;)

--Jacen
 
Samba kennt den Unterschied ganz bestimmt (oder :eek: :confused: ).
Nein, ich hätte das von Jacen jetzt gerne nochmal erklärt :kaw:

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass die DvD Fassung von ET, welche zum 20. Jubiläum veröffentlicht wurde und eine ET Special Edition enthält, vorher im Kino veröffentlicht wurde.
Korrekt.

Also Samba, ich möchte ja in keinster Weise meckern, aber auch wenn du ein kleines bisschen Recht hast, habe ich das Gefühl, dass du nicht mehr lange in diesem Forum unterwegs sein wirst... keine Ahnung, warum. Nur so ein Gefühl. ;)
Also Jacen, ich möchte ja in keinster Weise meckern, aber auch wenn du ein kleines bisschen Recht hast, habe ich das Gefühl, dass du nicht mehr lange von mir ernst genommen werden kannst... keine Ahnung, warum. Nur so ein Gefühl. ;)
 
Nein, ich hätte das von Jacen jetzt gerne nochmal erklärt :kaw:
Andere Filme außer Star Wars sind halt einfach nur Filme. Star Wars hingegen, ich meine die Heilige OT, ist nicht nur eine Filmreihe, nein, es ist viel mehr, soll sich jeder aussuchen, was er oder sie will!

Aha.

Also Jacen, ich möchte ja in keinster Weise meckern, aber auch wenn du ein kleines bisschen Recht hast, habe ich das Gefühl, dass du nicht mehr lange von mir ernst genommen werden kannst... keine Ahnung, warum. Nur so ein Gefühl. ;)
Dann werde ich eben nicht mehr von dir ernst genommen, das macht nichts.

Zum Thema: Die ständigen Diskussionen Original-Trilogie gegen Prequel-Trilogie und Original-Trilogie-Kinofassung gegen Original-Trilogie-Special-Edition, -DVD- und -Blu-Ray-Version werden auch mit der Zeit langweilig und ein klein wenig nervig. Ehrlich, mir hängt das sowas von zum Halse raus!

gez. Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema: Die ständigen Diskussionen Original-Trilogie gegen Prequel-Trilogie und Original-Trilogie-Kinofassung gegen Original-Trilogie-Special-Edition, -DVD- und -Blu-Ray-Version werden auch mit der Zeit langweilig und ein klein wenig nervig. Ehrlich, mir hängt das sowas von zum Halse raus!

Du bist erst seit März diesen Jahres da. Frag mich mal, wie es mir geht. Ich ertrage das seit knapp 10 Jahren :cool:
 
Tja Leute, und weshalb landet ihr dann hier in solchen Threads bzw. Topics immer wieder bei diesem Thema, wenn ihr es nicht ertragt? Ist ja nicht so, als gäbe es keine anderen Thread-Topics in diesem Forum! :konfus:
 
Zurück
Oben