Unser allerliebstes Rollenspiel

Also bitte leute.... ihr wart mit Ice nicht zufrieden, da wolltet ihr nen Sith zusätzlich an der Macht, weil die Republik angeblich zu viel zu sagen hatte.

Gut, Ice ist dann zurückgetreten, und War und Sel haben seinen Job übernommen, als 2 gleichberechtigte Partner.
Und jetzt seid ihr wieder nicht zufrieden.....

Warum eigentlich?

Die Hauptaufgaben der Mods sind doch Posts zu löschen/bearbeiten, Threads zu verschieben, dafür zu sorgen das die Regeln des RS eingehalten werden, sie regeln das OP mehr oder weniger und das Storys auch noch im Bereich des möglichen bleiben. Es ist nun aber so, das sich die NR'ler vorallem an War wenden wenn was ist, und umgekehrt, was natürlich logisch ist. Ich weiß nicht ob sich die beiden jetzt irgendwie noch absprechen, aber ich bin mir sicher, das jeder der beiden Mods auch die andere Seite gleich fair behandeln würde wenns um ne Story oder ne Bitte oder so ginge.

Und ich seh jetzt echt nichtmehr ein, warum ihr euch wegen den beiden so aufregt? Ich bin vollends zufrieden mit beiden und ich will auch, das uns die beiden erhalten bleiben.

Und wenn ihr mich fragt wäre das System das Tear vorgeschlagen hat, 1. unnötige Arbeit für Sparki, und 2. Würden vorallem Newbies die übersicht verlieren. Außerdem: was wäre bei einer längeren Story, wollt ihr wirklich jeden Mod der kommt neu einweihen?

Also ich will jezt wirklcih vernünftige Gründe warum ihr mit den beiden Mods unzufrieden seid...
 
Original geschrieben von Syal

Und ich seh jetzt echt nichtmehr ein, warum ihr euch wegen den beiden so aufregt? Ich bin vollends zufrieden mit beiden und ich will auch, das uns die beiden erhalten bleiben.


Also ich will jezt wirklcih vernünftige Gründe warum ihr mit den beiden Mods unzufrieden seid...
Ich persönlich habe weder etwas gegen War, noch gegen Sel, das möchte ich nochmals betonen. Es ging mir lediglich darum, dass ich es nicht okay fand, wie in der Sache mit der Chiss-Abstimmung verfahren wurde. Das ist meine Meinung und wenn ich diese äußere, weiß ich zumindest von Andi und Stefan sicher, dass sie nicht denken, dass ich sie jetzt arg persönlich angreife oder ähnliches.

Ich bilde mir eine Meinung über einen, oder wie in diesem Fall, zwei Menschen nicht durch ein einzelnes Ereigniss, oder eine Situation, sondern durch die Erfahrungen, die man im gesamten macht. Zudem empfinde ich für beide viel Symphatie und denke, wir haben mit ihnen sehr gute Mods bekommen. Aber wenn nicht verstanden wird, dass man durch die Äußerung der eigenen Meinung, gleich zwei Perosnen nicht als schlecht hinstellt, bzw. ihre Arbeit, frage ich mich, ob vorstehende Posts überhaupt so zur Kenntnis genommen wurden, wie sie gemeint waren.

LG, Casta
 
Original geschrieben von Syal
Und ich seh jetzt echt nichtmehr ein, warum ihr euch wegen den beiden so aufregt? Ich bin vollends zufrieden mit beiden und ich will auch, das uns die beiden erhalten bleiben.

Bisher hat sich glücklicherweise noch niemand über uns aufgeregt (zumindest nicht offiziell) ;) . Es geht ganz einfach darum dass wir hier eine Möglichkeit suchen wie wir in Zukunft mit Abstimmungen umgehen wollen und einige haben vorgeschlagen dass Sel und ich das diktatorisch regeln sollen, andere wollen eine das ganze RS umfassende Demokratie. Die Vor- und Nachteile von beidem wurden hier bereits genannt.
 
Original geschrieben von Tomm Lucas
Vielleicht sollte diese eine Frage tatsächlich mal per Umfrage abgestimmt werden. Zweitchars ausgeschlossen natürlich.

Gut... wir müssten uns dann aber wohl wirklich darauf verlassen (können) dass keine Zweitchars und nur RS-Mitglieder abstimmen.
 
Eine wechselnde Führung lehne ich auch ab. Es wäre erstens zuviel Aufwand immer die unterschiedlichen Leute einzuweihen und zweitens sind die "neuen" Leute das naturgemäß auch unsicher, ob sie auch das Richtige tun. Bei schwierigen Entscheidungen würden sie sich damit selbst und dem RS keinen Gefallen tun.

Aber zu der Diktatur möchte ich noch folgendes anmerken: Wenn Warchi und Sel jetzt selbstständig entscheiden sollen, dann ändern sich an unserem System eigentlich bloß, dass am Ende keine Abstimmung von mehreren Leuten stattfindet, sondern nur zu unseren Mods (=Spielleiter). Natürlich vertrauh ich den beiden auch. Sie machen ihre Sache gut, aber so wird sich im Laufe der Zeit bei unliebsamen Entscheidungen die "Wut" gegen sie richten. Wohl auch nicht so wünschenswert. Deshalb ist an sich eine größere Entscheidungsbasis auch nicht schlecht. Außerdem wird es dann weiterhin solche Diskussionsthreads wie beim Chiss-Imperium geben, genauso wie Streit, ob dass jetzt besser zugelassen werden sollte oder nicht. Im Endeffekt gehen die Entscheidunge damit wohl schneller, aber ob sie damit besser werden ist fraglich.

Außerdem haben unsere Mods hier nicht diesselbe Aufgabe wie in anderen Foren, dort verschiebt, kopiert, schließt man hauptsächlich Threads oder nimmt sich mal einen User vor, der die Allgemeinheit nervt. Aber unsere Leute hier haben automatisch noch die Leitung des ganzen RS in ihren Händen, eine schwierige Aufgabe. Das muss irgendjemand machen, also warum nicht unsere Mods? Und sie machen ihre Sache gut. Bisher. :D
 
Was den Führungswechsel angeht kann ich nur sagen das ich das für eine schlechte Idee halte - wer bestimmt, wer den Posten bekommt? Und wer überhaupt in die engere Auswahl kommt? Jeder hat sicher Leute die er nicht in dieser Position sehen will, und das führt zu neuerlichem Streit. Desweiterem gibt es sicher Streit wenn jemand, der sich selber für gut geeignet hält, nicht an die Reihe kommt - ganz unabhängig davon ob er selbst geeignet ist.
Ich hätte mit einer Diktatur kein Problem, wobei wir wohl wieder Gefahr laufen zuviel in einen Topf zu werfen: War und Sel sind Mods. Sie sind auch RS-Leiter, aber diese Positionen sind nicht zwingend verbunden. Es wäre durchaus möglich das andere RS-Entscheidungen treffen und diese weitergeben. Allerdings denke ich das die beiden ihre Sache recht gut machen und es nicht nötig ist jemand anderen zu suchen.
Was Umfragen angeht denke ich das sie im Endeffekt, besonders bei umstrittenen Themen, genau nach hinten losgehen wenn nicht-RS-ler oder Zweitchars mit abstimmen. Eine ALternative wäre ein Threat in dem jeder seine Meinung bzw. Stimme postet, so daß man nachprüfen kann - das ist allerdings auch nicht die eleganteste Lösung.

Das Problem liegt wohl darin das nach Ice's Rücktritt, unter dessen "Diktatur" wir alle glücklich waren, eine Art Demokratieüberschuß entstanden ist und jeder sofort überall spontan und ungerichtet mitentscheiden wollte. Jetzt fühlt sich natürlich jeder auf den Fuß/die Flosse/das Fortbewegungsorgan getreten, wenn dem mal nicht so sein kann. So gesehn haben wir den IP geplanten Regierungswechsel OP schonmal in anderer Form durchgespielt - mit Betonung auf Spiel, um das mal wieder zu... naja... betonen... :p
 
Also im Grunde fände ich es nicht schlecht, wenn Sel und War ihre Entscheidungen undemokratisch treffen würden, um das Wort "diktatorisch" mal bewusst weg zu lassen.
Die Gründe, die bisher dafür genannt worden, sehe ich genauso, und um ehrlich zu sein, würde es auch für 90% der RSler keinen Unterschied machen. Denn ob nun 10 Leute öffentlich darüber abstimmen oder nur zwei die Entscheidung treffen, ist für die meisten das gleiche: Sie haben keinen Einfluss. Und wenn es nur durch die Mods passiert, sollte niemand einen Grund haben, sich darüber aufzuregen.
Das ganze schließt ja nicht aus, daß sich War und Sel die Meinungen anderer anhören und in ihre Entscheidungsfindung mit einfliessen lassen können. Und egal, welchen Weg man als Mod nun wählt, egal welche Entscheidung sie treffen, man kann es nie jedem recht machen, und es wird immer Leute geben, die mit irgendetwas unzufrieden sind, oder die es nunmal anders sehen, oder es anders gemacht hätten. Dafür gibt es kein Patent, das sollte allen doch klar sein :)

Und was den Wechsel angeht, kann ich nur sagen, daß ich das für keine gute Idee halte, da solange Entscheidungen immer von den gleichen zwei Personen getroffen werden, der Weg zur Entscheidungsfindung auch immer konsequent bleibt. Ich glaube, das wollte War auch damit sagen, nämlich daß es nur zu noch mehr Chaos führen würde.
Stellt euch mal vor, jemand möchte, so wie Menari und Phol, eine große Sache durchbringen im RS, und Mod A und Mod B sind dagegen. Dann wartet er eben einen Monat, bis jemand anderes gerade "an der Macht" ist, der für diese Idee ist, und sie kommt durch. Das hätte den Sinn also wieder völlig verfehlt.

Und im Grunde muß man ja sagen, daß je mehr Wind um eine Sache gemacht wird, desto schwieriger wird es. Werden Entscheidungen mehr oder weniger im "stillen Kämmerchen" getroffen, dann bekommen nur die Leute etwas davon mit, die es auch direkt betrifft, und der Rest kann sich weiter aufs IP konzentrieren. Und ich hoffe, daß das auch bald wieder der Hauptpunkt des RS sein wird, denn deswegen sind wir doch alle hier oder?
:)

Liebe Grüße,
Ami
 
äh... war ja nur ne idee :)

Is aber auch egal, ich bin auf alle Fälle für ne Diktatur.. dann hab ich endlich meine Ruhe, und muss mich nicht überall einmischen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :D

walter
 
Mir gefällt das Wort Diktatur immer noch nicht. Können wir daraus nicht sowas wie "Moderatordemokratie" machen? ;)

Wenn ich so auf die Stimmen in diesem Thread achte, dann sieht es momentan so aus als würden wir zu dieser "Moderatordemokratie" ( ;) ) tendieren.
Der Führungswechsel wurde ja jetzt von so ziemlich allen Leuten die etwas dazu geschrieben haben abgelehnt.
Die Leute die hier nichts posten haben entweder keine Meinung zu der ganzen Sache oder Stimmen allgemein zu - davon muss man ja wohl ausgehen.
Dies ist jetzt natürlich nur meine Ansicht, kein Machtwort eines Moderators. Irgendwann sollte eine solche Diskussion auch mal ein Ende finden. Hmm... dann rufe ich die Leute (vor allem die die noch nichts dazu gesagt haben) mal dazu auf was zu diesem Thema Dikatur (=Moderatordemokratie) zu sagen.
 
Original geschrieben von Warblade
Gut... wir müssten uns dann aber wohl wirklich darauf verlassen (können) dass keine Zweitchars und nur RS-Mitglieder abstimmen.

Es gibt doch meines Wissens nach aktuell gehaltene Mitgliederlisten für's RS, oder? An der Anzahl der Stimmen sollte ja dann gut nachzuvollziehen sein, ob jemand zweimal abgestimmt hat oder nicht.
 
Original geschrieben von Lavinia du Quez
Es gibt doch meines Wissens nach aktuell gehaltene Mitgliederlisten für's RS, oder? An der Anzahl der Stimmen sollte ja dann gut nachzuvollziehen sein, ob jemand zweimal abgestimmt hat oder nicht.

Das ist eine rein theoretische Möglichkeit. Praktsich geht das aber schlecht, da wir nicht damit rechnen können dass alle derzeitgen Mitgleider überhaupt abstimmen.
Wie Sarid mit freundlicherweise erklärt hat kann Sparki in Umfragen erkennen wer alles abgestimmt hat. Naja, ich weiß nicht ob wir dasüberhaupt brauchen. Eigentlich vertraue ich den Spielern so sehr dass wir mit einer fairen Abstimmung rechnen können. Oder etwa nicht?
 
Es gäbe sonst noch eine Möglichkeit. In der Umfrage wird abgestimmt (und somit die Stimmen ja komfortabel gezählt) und unten drunter postet dann jeder der gestimmt hat einen kurzen Satz "Ich habe die 3. Möglichkeit gewählt".
Beides vergleioht man, wenn mehr Stimmen da sind, werden die eben abgezogen. Außerdem sind so Zweitchars weitgehend ausgeschlossen, weil ja irgendwer wohl immer weiß, was ein Zweitchar ist und was nicht.

Gruß Tommy
 
Original geschrieben von Tomm Lucas
Es gäbe sonst noch eine Möglichkeit. In der Umfrage wird abgestimmt (und somit die Stimmen ja komfortabel gezählt) und unten drunter postet dann jeder der gestimmt hat einen kurzen Satz "Ich habe die 3. Möglichkeit gewählt".
Beides vergleioht man, wenn mehr Stimmen da sind, werden die eben abgezogen. Außerdem sind so Zweitchars weitgehend ausgeschlossen, weil ja irgendwer wohl immer weiß, was ein Zweitchar ist und was nicht.

Das ist Problem ist, dass durch diese Vorgehensweise diese Umfrage nicht mehr anonym wäre, da jeder seine Meinung öffentlich kundgeben müsste. Und gerade das lehnen viele RSler wohl bei diesem Thema ab, sonst hätten sich bisher wohl schon viel mehr dazu geäußert, insbesondere in diesem Thread und nach Warblade's Aufforderung.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe mir heute einige Gedanken über dieses Thema gemacht. Wie ich das sehe, ist bisher noch keine vernünftige Einigung erzielt werden, wie das "Mitbestimmungs- und Abstimmungsrecht" in Zukunft vollzogen werden soll. Darum werde ich mich jetzt an einen Vorschlag wagen:

Nehmen wir als Beispiel die erst kurz zurückliegende Abstimmung über das Chiss-Imperium. Stimmberechtigt waren:

Admiral DaalaX
Darth Arthious
Darth Hadious
Darth Xell
Lilar'Cor
Lorth Needa
Sel

Gillinator
Padme Skywalker
Slain
Sarid Horn
Snipe Skyrider
Tionne
Warblade


Also kurz: Die Orgaführer.

Ich bin der Meinung, dass man diesen Kreis ausweiten sollte, aber wie jüngste Ereignisse zeigen, ist es wohl nicht möglich, dass alle RS-Mitspieler stimmberechtigt sind, da es dann zu Konflikten und Streitereien kommt und man außerdem nicht unbedingt bei jedem Mitspieler eine Info über den Zweitchar hat. Dennoch denke ich, sollte so gut wie jeder mit einbezogen werden und mal die Chance bekommen, aktiv an der Weiterentwicklung des Rollenspiels beteiligt zu sein.


Mein Vorschlag ist also nun, den o. g. Kreis auszuweiten, wobei man aber einen Punkt beachten sollte:

- Wir sind uns sicher alle einig, dass "zum Leiten" eines Rollenspiels und auch zum Treffen von Entscheidungen ein gewisses Maß an Erfahrung und Zugehörigkeit zum RS an sich bestehen muss.

Konzept:

Die Grundidee basiert auf dem Aufbau einer Firma:

Geschäftsführung: Sel, Warblade

Betriebsrat: Die festgelegten Orgaführer

Vertreter der Rollenspieler: In bestimmter Reihenfolge abwechselnd über Stimmrecht befugte Spieler mit einer Mindestzugehörigkeit zum RS von (beispielsweise) 6 Monaten.
_____________________________

Man müsste eine Liste jeder Organisation anfertigen von den Mitspielern, die mindestens 6 Monate im RS sind. Die Liste würde der Fairness halber alphabetisch angelegt. Dann würde z. B. jeden Monat ein (oder zwei, das müsste man sich überlegen) Vertreter drankommen, der, wenn es bestimmte Dinge abzustimmen gäbe mitreden dürfte.

Die RS-Spieler, die kein Interesse daran hätten, sich aktiv einzubringen (ich erinnere mich zB an tear, der sich für eine Diktatur ausgesprochen hatte) können ja auf Wunsch außen vor gelassen werden. Wer nicht mitreden will, muss ja nicht *g*.

Ich finde, dieses Konzept würde auf faire Weise jedem irgendwann mal ermöglichen, etwas zum Outplay-Ablauf des Rollenspiels beizutragen.

Nunja, dieser Vorschlag ist sicherlich noch ausbaufähig und hat vielleicht auch noch den ein oder anderen Haken, an den ich nicht gedacht habe, aber besser ein Vorschlag als kein Vorschlag...
 
@Lavinia:

Also ich finde deine Idee ziemlich gut, da es ne gute Mischung aus den beiden möglichen Methoden (Orgaführer bestimmen & Mods bestimmen). Nur finde ich sollten die Orgaführer doch eigentlich schon Vertreter der Rollenspieler sein, oder? Für mich hört sich das dann so an als könnten die "normalen" RSler auch mal gegen die "bösen" Orgaführer ihre Meinung sagen. Also ich finde das mit den "Vertretern" sollten wir lassen, ansonsten find ich deine Idee gut. :)
 
Also ich finde es auch schön, daß Du Dir so viel Gedanken über dieses Problem machst, Lavinia, und Du damit gute und konstruktive Ideen ins Spiel bringst :)
Viel ist ja auch noch nicht gekommen ansonsten *seufz*

Im Grunde finde ich Deine Idee auch gut, auch das was die "RS-Spieler-Vetretung angeht" *g* um es mal so zu formulieren. Aber ich möchte nochmal betonen, daß es dann wieder zu dem schon so oft genannten Problem kommt, daß mehr diskutiert, als gespielt wird.
Mit meinem Vorschlag, daß die Mods für sich, still, und nicht besonders öffentlich entscheiden, sollte nicht zu einer diktatur führen, sondern dazu, daß sich alle anderen (inklusive der Orgaleiter) wieder auf das Inplay konzentrieren, das ja nunmal wirklich stark gelitten hat in letzter Zeit.
Der Job des RS-Mods ist alles andere als einfach in meiner Vorstellung, also sollten wir doch dann alle froh sein, wenn wir uns nicht um diese ganze Arbeit kümmern müssen, sondern uns auf das Spiel konzentrieren können ;)

Wie ich schonmal gesagt habe, schließt das ja nun nicht vollkommen aus, daß Ansichten und Meinungen anderer berücksichtigt werden. Und mal ehrlich: soviiiieeeel zu entscheiden gibt es auch nicht und so oft stehen so große Entscheidungen ja nun auch nicht an.

Liebe Grüße,
Laura
 
Was die Umfragen angeht: Wieso sollten sie geheim sein? Wenn wir soweit kommen das jemand Anfeindungen oder sowas befürchten muß wenn er seine Meinung sagt, dann können wir das RS gleich zumachen. Und bisher hat jeder doch auch offen seine Meinung gepostet und niemand hat sich über mangelnde Anonymität beschwert...

@Lavinia: Ich finde deine Idee zwar nicht schlecht, aber ich denke nicht das sie fürs RS geeignet wäre. Die Orgaführer haben sich hochgearbeitet und es handelt sich dabei im Allgemeinen um erfahrene, geeignete Mitspieler. Was die Vertreter angeht, so klingt das erstens mal nach ner 2-Klassen-gesellschaft, da man eine ziemliche Trennung zwischen Leitern und SPielern zu machen scheint. Desweiteren gibt es garantiert Probleme bei der Liste der geeigneten Leute. Dazu kommt: wer sucht die aus? Wer bestimmt wer wann dran kommt?
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller die Entscheidungen den durch ihre Position qualifizierten Orgaführern zu überlassen - da kann niemand sich beschweren und jeder ist vertreten - die Orgaführer haben sicher ein offenes Ohr für die Ideen, Vorschläge und Probleme derjenigen, die sie vertreten.

Außerdem: wie wars denn früher? Es gab Führungschats, in denen aktuelle Probleme bestprochen wurden. Von daher stimmt es eigentlich garnicht das Ice früher alles im Alleingang entschieden hat - es kam nur so rüber, und alle wollen das System auf einmal ändern. Abgesehn davon bringt ein Zuviel an Bürokratie das RS nicht weiter.
 
Ähm, was in diesem Thread nicht zu sehen ist:
Momentan reden die Mods mit einigen Orgaführern und versuchen mal, Ideen und Vorschläge zu sammeln und diese zu bearbeiten. Es tragen zwar noch andere Faktoren dazu bei, aber ich hab innerhalb von drei Tagen locker 30 PNs gesammelt. Nun wurde alles "zu lang" und deshalb sind wir auf eMails umgestiegen *g*.

Ich denke dir, Lavina, einen ähnlichen Vorschlag mit Vertretern gibt es momentan schon. Der Unterschied ist, dass die "Vertreter für die RSler" gewählt werden würden. Oder halt was anderes, ich werde dazu jetzt mal nicht mehr sagen, da wir darüber momentan noch reden. Nicht, weil wir euch ausschließen wollen, sondern weil ich erst mal einige Dinge klären will bevor wir hier alles ausbreiten und die Streits von vorne losgehen.

Ami, ich sehe das eigentlich genauso wie du.
Momentan haben wir aber leider das Problem, dass zu viele Leute nicht sagen, dass "alles nur ein Spiel ist". Ich kann jetzt wieder mit dem "Chars als perfektes Ich"- und "Macht"zeugs anfangen. Damit hier keine Streits entstehen, da viele nur das beste für sich und ihren Char wollen, anstatt Entscheidungen zu akzeptieren und zu spielen, müssen sich die Mods bei größeren und schwerwiegenderen Entscheidungen wahrscheinlich auf eine breitere Basis von Stimmen stützen. Falls diese Basis aus irgendeinem Grund versagen sollte, könnten die Mods die Entscheidung immer noch alleine treffen.
 
Original geschrieben von Satrek
Desweiteren gibt es garantiert Probleme bei der Liste der geeigneten Leute. Dazu kommt: wer sucht die aus? Wer bestimmt wer wann dran kommt?

Zitat aus meinem Posting: "Man müsste eine Liste jeder Organisation anfertigen von den Mitspielern, die mindestens 6 Monate im RS sind. Die Liste würde der Fairness halber alphabetisch angelegt. Dann würde z. B. jeden Monat ein (oder zwei, das müsste man sich überlegen) Vertreter drankommen, der, wenn es bestimmte Dinge abzustimmen gäbe mitreden dürfte."

@Exodus: Du hast das falsch verstanden. Es ist ja nicht so gemeint, dass die Orgaführer keine Vertreter der RSler sind. Mit den "Vertretern der Rollenspieler" sollte eher der Begriff deutlich gemacht werden, dass es sich hierbei um Rollenspieler handelt, die keine führende Position inne haben. Also mit anderen Worten eine Vertretung der normalen Mitspieler.

@Ami: Ich denke nicht, dass bei diesem Vorschlag mehr diskutiert werden würde, denn es muss ja kein offenes Diskussionstopic dazu geben. Es könnte weiterhin einen normalen Führungschat geben, nur mit dem Unterschied, dass dort auch die Vertreter der RSler (man kann es auch gerne anders nennen), wie ich es oben nannte anwesend wären und ihre Stimmen abgeben könnten. Oder man macht es über PN oder Email... da hat sich ja bisher doch auch immer eine Lösung gefunden, oder?

Original geschrieben von Satrek:
Die Orgaführer haben sich hochgearbeitet und es handelt sich dabei im Allgemeinen um erfahrene, geeignete Mitspieler.

Natürlich, das bestreite ich nicht. Fakt aber ist auch, dass immer mehr Spieler nachkommen, die sich auch - soweit sie können, da die Führungsplätze ja in der Regel belegt sind - hocharbeiten und auch mit der Zeit ihre Erfahrung sammeln. Diesen Spielern die Chancen nicht zu geben, auch in irgendeiner Form"mitbestimmen" zu dürfen, finde ich nicht gerecht.

Original geschrieben von Satrek:
Was die Umfragen angeht: Wieso sollten sie geheim sein? Wenn wir soweit kommen das jemand Anfeindungen oder sowas befürchten muß wenn er seine Meinung sagt, dann können wir das RS gleich zumachen. Und bisher hat jeder doch auch offen seine Meinung gepostet und niemand hat sich über mangelnde Anonymität beschwert...

Nein, beschwert hat sich niemand, ich sagte in meinem obigen Post lediglich, dass es den Anschein macht, als sei eine offene Äußerung nicht jedermanns Sache, sonst hätten wohl schon mehrere Leute ihre Meinung kund getan. Müsste man wohl ausprobieren, wie die Tendenzen lägen, wenn man eine anonyme Umfrage machen würde.
 
Zurück
Oben