Unterschied Dunkler Jedi:Sith

Eine kleine Analogie zu den Dunklen Jedi:

Dies stützt die Hypothese, die Jorge gegeben hat

Die Dark Templer bei Starcraft!

Dort ist es ähnlich: Es sind Templer, die sich aber von der Sicht der "hellen" Templer abgewendet haben und ein anderes Weltbild verteten.
In den Augen der original Templer sind es gefallene Brüder.
 
Original geschrieben von Darth Jorge
Ein Sith ist ein Mitglied der Sith-Sekte oder ein Macht-Begabter, der in deren Tradition ausgebildet wurde und danach lebt.
Was sich mit meiner Definition deckt :rolleyes:...

Beim Begriff DUNKLER JEDI folge ich Sahams Überlegung:
Auch ich meine, dass man damit einen abtrünnigen Jedi bezeichnen kann, der sich aber nicht unbedingt der alten Tradition zuwendet und deshalb zum Sith würde.
Immer noch fehlt eine Gruppierung: Die desjenigen, der die dunkle Seite nutzt, jedoch vorher kein Jedi war und kein Sith ist...


Auf was mich heute ein Schüler gebracht hat (unabsichtlich natürlich): Was, wenn 'Jedi' eben nicht eine Ordensbezeichnung ist, sondern ganz allgemein ein Begriff für einen Machtbenutzer...? Im Laufe der Zeit haben Darth Jorges 'Chronisten' eben nur noch die 'Benutzer der Hellen Seite' damit beschrieben, weil es andere schließlich nicht gibt (zum Zeitpunkt von TPM zumindest längst vergessen).
Wie sagt doch Qui-Gon: "He was well trained in the Jedi arts."
Die abtrünnigen Jedi wiederum wollen nicht weiter mit ihren 'Brüdern' assoziiert werden, und nehmen den Namen der Rasse an, auf deren Planeten sie sich geflüchtet haben.
Und 'Dunkler Jedi' mag für den normalen Bewohner der Galaxis dann vielleicht seltsam klingen, für einen Jedi (der sich das Wissen vom Usrprung des Wortes bewahrt hat) jedoch überhaupt nicht...
Und wenn in den Filmen überhaupt explizit über einen Sith gesprochen wird, lässt die Wortwahl und der Zusammenhang diesen Schluss sehr wohl zu...

Hm. Das ist konfus, obwohl es vier Uhr nachmittags ist ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von WedgeAntilles

Eine kleine Analogie zu den Dunklen Jedi:

Die Dark Templer bei Starcraft!

"Templer" ist aber ein sehr allgemeiner Ausdruck. Jedi ist imho spezifisch.

Würde man Jedi, die sich dem Orden und dessen Kodex abwandten einfach "gefallene Jedi" nennen gäbe es keine Unklarheiten und der Begriff wäre nicht widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn 'Jedi' eben nicht eine Ordensbezeichnung ist, sondern ganz allgemein ein Begriff für einen Machtbenutzer...?

Okay, aber was macht man dann mit dem Begriff "Jedi Order"? Die Jedi sind ein Orden, und das bedeutet doch letztlich, daß nur ein Mitglied dieses Ordens - eine Person also, die sich seinen Regeln unterwirft - den Titel Jedi tragen darf. Gäbe es diesen Ordensbegriff nicht, wäre ja alles gut und schön. Nur gibt es ihn, und in Episode II wird er sogar noch ausgebaut.
Es gibt da einen Satz, in dem Yoda für den Jedi spricht, und auch den Begriff Jedi verwendet: "Fight the Mandalorians the Jedi will."
Der Satz lautet natürlich etwas anders, aber die Syntax stimmt.
Und das heißt für mich dann, daß zu den Jedi nur der Teil der Machtsensitiven zählt, der sich den Regeln eines Ordens namens Jedi unterworfen hat.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Okay, aber was macht man dann mit dem Begriff "Jedi Order"?
Ein Orden voller Jedi (=Machtbenutzer)...

Es gibt da einen Satz, in dem Yoda für den Jedi spricht, und auch den Begriff Jedi verwendet: "Fight the Mandalorians the Jedi will."
Der Satz lautet natürlich etwas anders, aber die Syntax stimmt.
Und das heißt für mich dann, daß zu den Jedi nur der Teil der Machtsensitiven zählt, der sich den Regeln eines Ordens namens Jedi unterworfen hat.
Dann gilt meine Theorie also noch 77 Tage ;)?
 
Eigentlich ist Deine Theorie schon jetzt außer Kraft gesetz:

I'm a Jedi, like my father before me.

Hier sagt Luke dies zur Abgrenzung gegen Palpatine und Vader. Er ist ein Jedi, wie Anakin Skywalker 30 Jahre vor ihm, als dieser noch ein Mitglied des Jedi-Ordens war und seinen Idealen folgte.

Damit kann man sämtliche Theorien, die aus Machtsensitiven außerhalb des Ordens Jedi machen wollen, zu den Akten legen.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Eigentlich ist Deine Theorie schon jetzt außer Kraft gesetz:
I'm a Jedi, like my father before me.
Hier sagt Luke dies zur Abgrenzung gegen Palpatine und Vader. Er ist ein Jedi, wie Anakin Skywalker 30 Jahre vor ihm, als dieser noch ein Mitglied des Jedi-Ordens war und seinen Idealen folgte.
*nitpick*
Aber: Luke wusste ja gar nichts vom Ursprung des Wortes, da ich nicht glaube, dass Ben oder Yoda ihm das ihn der kurzen Zeit unter die Nase gerieben haben, die hatten wichtigeres zu tun ;)...
*/nitpick*

Natürlich könnte man sich streiten, ob ein Begriff so definiert wird, wie er ursprünglich hieß, oder so, wie man ihn inzwischen gebraucht ;)...
 
Ja Luke sagte aber wie mein Vater vor mir war.

Das war sagt ja aus, das er kein Jedi mehr war. Aber ich denke auch wie es schon erwähnt wurde.

Ein dunkler Jedi ist ein "gefallener Jedi" oder jemand der sich nciht der Lehrern der Siths unterzieht oder nicht von einen Sith
ausbliden lässt.

Jemand der die Lehren der Sith verfolgt und auch von einen Sith trainiert wird ist ein Sith. Aber ich schätze beide benutzen die dunkle Seite der Macvht manche vielleicht sogar auf die selbe Art, und nicht auch die Helle (ein Dark Jedi).
 
Seid gegrüßt!

Wir sollten uns hüten, ein Schmalspurprogramm zu fahren!
Wenn wir uns schon ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, müssen wir einfach die epische Breite des StarWars-Konzeptes berücksichtigen, das inzwischen einen Zeitraum von vielen tausend Jahren umfasst.
Warum sollen wir die großen historischen Entwürfe nur denjenigen überlassen, die sich mit Tolkiens Werken auseinandersetzen...

Wraith Five hat völlig recht, dass man den geschichtlichen Wandel von Wortbedeutungen und die gesellschaftlichen Entwicklungen -auch in einer Welt wie SW- mit berücksichtigen sollte.

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass im StarWars-Universum der Begriff "Jedi" ursprünglich für machtsensitive Wesen gebraucht wurde, die sich irgendwann organisierten und den Begriff für sich vereinnahmten. Entsprechend wäre es gut möglich, dass es in dieser Anfangszeit weitere Jedi-Gruppierungen gab und sich der Jedi-Orden halt durchsetzen konnte. Man denken nur an die diversen christlichen Gruppierungen, von denen sich die römisch-katholische Kirche schließlich durchsetzte. Später gab es dann wiederum Abspaltungen (z.B. die evangelische Kirche), die gesellschaftlich inzwischen ja auch als "christlich" akzeptiert ist, obwohl die "offizielle" katholische Kirche sie anfänglich ja nicht gelten lassen wollte etc.

Deswegen könnte sich auch eine Person, die sich z.B. nur autodidaktisch mit der Macht auseinandersetzt "Jedi" nennen. Der Orden würde sie zwar nicht anerkennen, aber machen wir uns nichts vor: Der Jedi-Orden ist eine Institution wie die Kirche und hat deshalb auch noch lange kein Monopol auf den Glauben. Sie können zwar für sich definieren, was nach ihrer Meinung ein "richtiger" Jedi ist; doch das muss keinen abhalten, sich auf eine höhere Autorität -nämlich auf die der "Macht"- zu berufen und eine eigene Vorstellung des Jedi-Seins zu entwickeln.
Das ist ja auch das Argument, warum sich ein Ordens-Abtrünniger trotzdem noch "Jedi" nennen kann - auch wenn er die moralischen Werte des Ordens mit Füßen tritt und ausgestoßen wird (oder sich selbst abwendet): Er kann schließlich zu der "Erkenntnis" gekommen sein, dass die "Macht" anderes Handeln verlangt. Genauso gibt es ja auch exkommunizierte Priester, die sich weiterhin berufen fühlen, ihren religiösen Aufgabe nachzugehen. Sie sind weiterhin Christen und nennen sich auch weiterhin "Priester", weil sie dies nicht als Beruf sondern als "Berufung" ansehen. Dies ist vielleicht im bürokratischen Sinne nicht legal - aber ohne Frage legitim!

Entsprechend verhält es sich natürlich auch nach der Zerschlagung des Ordens: Natürlich kann sich Luke "Jedi" nennen, obwohl er nicht in den Orden aufgenommen wurde und auch nicht die Besonderheiten "dieser" Ausbildung (Eintrittsalter etc.) erfahren hat. Da ist es egal, ob er über diese Umstände wusste oder nicht. Selbst, wenn er nicht das Glück gehabt hätte, von einem "echten" Meister ausgebildet worden zu sein, hätte er sich Jedi nennen können. Die "Macht" macht einen zum Jedi - nicht eine Institution!
Ebenso ist der "neue" Jedi-Orden ja auch nicht "offiziell" autorisiert worden; er steht nur in dessen Tradition!
OK, durch Luke und dessen Ausbildung bei Yoda gibt es zumindest noch eine Verbindung, aber wie gesagt: Luke hat das Ordens-Leben nicht selbst erfahren und kann nur die Tradition wiederbeleben.

@Wraith Five
Ich glaube, so haben wir die fehlende Gruppierung gut integriert: Es ist legitim, wenn sich ein Macht-Nutzer "Jedi" nennt, obwohl er keiner entsprechenden Organisation anhängt. Er muss natürlich damit rechnen, dass er von "offiziellen" Jedis nicht anerkannt und evtl. auch von anderen nicht für voll genommen wird etc.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Sensitive die Macht wirklich nutzt - sich also mit der Macht auseinandersetzt und versucht mit der Macht eins zu werden. Nur dann kann man von der Ausübung der Jedi-Künste sprechen, die einen entsprechenden Titel rechtfertigen. Eine Person, die Macht-Fähigkeiten hat, sie aber nicht bewusst oder gezielt einsetzt, ist nur sensitiv - kann aber nicht ernsthaft als "Jedi" bezeichnet werden.
Jemand wie "Jerec" kann sich also auch "Dark Jedi" nennen, obwohl er weder im Jedi- noch im Sith-Orden ausgebildet wurde. Für ihn ist das Jedi-Sein die uralte Tradition, sich in den Macht-Fähigkeiten bzw. in den Jedi-Künsten zu vervollkommnen. Und da er hierfür die für ihn überlegenere dunkle Seite der Macht anzapft, macht der Begriff "Dark Jedi" durchaus Sinn!!

Mmhhh! Langsam macht mir die Auseinandersetzung mit diesem Thema richtig Spaß!!
Vielleicht sollte man da mal ein größeres Projekt zu machen?

Gehabt euch wohl!



Der altehrwürdige Darth Jorge

(Sprecher der unterdrückten Ur-Jedis von Mighty Moon, Abgesandter der First-Jedis nach altem überlieferten Ctharulit-Ritus, Ultra-Dark-Lord des Neo-Sith-Empire-Clans . . . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit den Sith/Dunklen Jedi ist, dass in ANH halt der Begriff Dunkler Lord der Sith im Buch benutzt wird, im Drehbuch glaub ich auch... das war aber denke ich ne Idee wie z.b. das Obi-Wan Owens Bruder ist, die halt im Film(en) nicht vorkommt... dann wurde Ende der 80er Anfang der 90er kräftig EU produziert wo das dann aufgegriffen wurde... da G.L. darauf aber nicht rücksicht nimmt hat er mit Episode 1 eine andere Geschichte der Sith eingeführt. Deswegen widerspricht sich das ganze teilweise...

Was hier ja versucht wird ist das ganze zu erklären, das ist natürlich nicht einfach... wenn ich mir dann das Fact File anschaue was da zu den Sith steht von wegen irgendein Volk != SW Filme :)

Filmmässig gibt es folgendes:
Jedi: Schüler und Meister
Sith: Schüler und Meister

Wenn man nur machtsensitiv ist kann man damit nicht so viel machen ohne Ausbildung...

Zuerst gabs es nur Jedi-Ritter, von denen dann einer die dunkle Seite studiert hat und ihr verfallen ist und dem haben sich dann andere Jedi angeschlossen... seit dem gibts Jedi und Sith...
Da die Sith sich aber auch gegenseitig bekriegt haben wurden sie von den Jedi ausgelöscht bis auf Darth Bane der dann die zweier Regel eingeführt hat und seitdem gibt es nur noch einen Sith Meister und seinen Schüler.

Zu Sache mit Palpatine, Vader und Luke... zuersteinmal würd ich sagen wozu sind Regeln gut? Um sie zu brechen ;)
Und weil gefragt wurde ob Vader das nicht bemerkt... eigentlich ist es ja er der damit anfängt. In TESB sagt Palpatine Luke muss vernichtet werden und darauf hin schlägt Vader vor ihn zum Verbündeten/Sith zu machen. Und wie Aaron schon gesagt hat nur ein dunkler Luke bringt Vader etwas... (wie dem Imp).
 
Original geschrieben von Mandalore


"Templer" ist aber ein sehr allgemeiner Ausdruck. Jedi ist imho spezifisch.

.


Sorry, aber sehe ich ein wenig anders.
Hast du Starcraft Brood War durchgespielt?

Die Templer der Protoss sind deren Herrscher, sie sind eine Art ausgewählte Elite um ihr Volk zu schützen und zu führen.
Von einem allgemeinen Audruck kann bei einem Templer im Starcraft Sinne nicht gesprochen werden. (Meiner Meinung nach)

Passt also durchaus auf die Jedi. (Auch wenn die nicht direkt führen)
 
Hallo !
Also ich glaub man muß die Sache umdrehen.
Die Jedi machen den Orden, nicht der Orden die Jedis.
Yoda zu Luke:"Der letze Jedi wirst Du sein."
Ohne Orden? Nach eure Logik dürfte das ja nicht gehen.
Und was ist wenn ein Jedi keine lust mehr auf den Orden hat.Dann wird er ja nicht zum Sith. Man könnte ja Machtbegabt sein, was gutes tun und trotzdem keine lust haben sich von "kleine grüne männchen" was erzählen zu lassen.
 
Hmm, vor 2 Tagen hab ich das Jedi-Konzil gefragt...
Heute gabs ´n Update auf Starwars.com
Meine Frage haben sie zwar nicht beantwortet, aber dafür wissen wir jezt, das Yoda eine Panflöte um den Hals trägt, das ist ja auch schon was wert :rolleyes:
 
*lol* ... yoda der hirte treibt seine jedi herde zusammen indem er ihnen was auf seiner kleinen flöte vorspielt *g* ... oder er macht ein bisschen auf Pan, damit er größer wirkt ;)

MTFBWY
Sel
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber ... hatte Pan nicht irgendwann mal was mit einer göttin oder einer nymphe oder sowas ? ich glaube irgendwas in dieserrichtung war es, sonst könnt ich mich nicht drann erinnern *g* ...

und das trifft dann ja nicht auf unseren kleinen hobbi-robbie williams zu ;) ...

MTFBWY
Sel
 
Zurück
Oben