Hallo liebe Piloten,
wirklich neu ist das Thema nicht, aber bisher haben wir im Rollenspiel noch keine gute Lösung für das Problem gefunden. Für sehr kurze Zeiträume boomen diverse Staffeln mit einer fast vollen Besetzung, nur um nach und nach wieder auf eine viel kleinere Zahl (meist zwei bis drei Mitglieder) zu fallen oder gänzlich inaktiv zu werden.
Mit diesem Thread möchten wir, die Organisationsleiter beider Militärfraktionen, wie schon zuvor bei der Flotte eine Möglichkeit schaffen um (konstruktive) Verbesserung zu äußern. Wir erhoffen uns vor allem von involvieren Mitspielern und möglichen Interessierten (eventuell nicht nur bei Imperium und Republik, sondern auch bei der Black Sun) eine rege Teilnahme, die das Pilotenspiel auf lange Sicht zu einem interessanten Teil im Rollenspiel machen kann und soll.
Wo könnte man ansetzen?
Welche Anreize fehlen?
Bisher hatte man den Fokus hauptsächlich auf Elitestaffeln (Imperial Falcons/Wolve Squad bzw. Night Hawks). Zudem versuchte man auf imperialer Seite zusätzliche Anreize zu schaffen, indem man nach Wraith-Manier eine Sonderausbildung initiierte (siehe hier). Beide Möglichkeiten haben nicht wirklich zu einer langfristigen Aktivität geführt. Gerade bei der Sonderausbildung schien ein Teil der Piloten (sowie der Ausbilder) auszufallen. Sollte man trotzdem daran festhalten? Oder sollte man lieber auf kleinere Spielergruppen pro Einheit setzen?
Wir sind auf eure Ideen gespannt.
Im Namen der Militär-OLs,
Aiden
P.S. Hier eine (bestimmt unvollständige) OP-Thread-Sammlung der letzten IP-Staffeln:
Himmelsdrachen (Neue Republik)
Night Hawks (Neue Republik)
Ugula'Dragon (Chiss-Empire)
Wolve Squad (Galaktisches Imperium)
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand soll auch die Black Sun mal eine bespielte Staffel gehabt haben. Einen Thread habe ich dazu leider nicht finden können.
wirklich neu ist das Thema nicht, aber bisher haben wir im Rollenspiel noch keine gute Lösung für das Problem gefunden. Für sehr kurze Zeiträume boomen diverse Staffeln mit einer fast vollen Besetzung, nur um nach und nach wieder auf eine viel kleinere Zahl (meist zwei bis drei Mitglieder) zu fallen oder gänzlich inaktiv zu werden.
Mit diesem Thread möchten wir, die Organisationsleiter beider Militärfraktionen, wie schon zuvor bei der Flotte eine Möglichkeit schaffen um (konstruktive) Verbesserung zu äußern. Wir erhoffen uns vor allem von involvieren Mitspielern und möglichen Interessierten (eventuell nicht nur bei Imperium und Republik, sondern auch bei der Black Sun) eine rege Teilnahme, die das Pilotenspiel auf lange Sicht zu einem interessanten Teil im Rollenspiel machen kann und soll.
Wo könnte man ansetzen?
Welche Anreize fehlen?
Bisher hatte man den Fokus hauptsächlich auf Elitestaffeln (Imperial Falcons/Wolve Squad bzw. Night Hawks). Zudem versuchte man auf imperialer Seite zusätzliche Anreize zu schaffen, indem man nach Wraith-Manier eine Sonderausbildung initiierte (siehe hier). Beide Möglichkeiten haben nicht wirklich zu einer langfristigen Aktivität geführt. Gerade bei der Sonderausbildung schien ein Teil der Piloten (sowie der Ausbilder) auszufallen. Sollte man trotzdem daran festhalten? Oder sollte man lieber auf kleinere Spielergruppen pro Einheit setzen?
Wir sind auf eure Ideen gespannt.
Im Namen der Militär-OLs,
Aiden
P.S. Hier eine (bestimmt unvollständige) OP-Thread-Sammlung der letzten IP-Staffeln:
Himmelsdrachen (Neue Republik)
Night Hawks (Neue Republik)
Ugula'Dragon (Chiss-Empire)
Wolve Squad (Galaktisches Imperium)
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand soll auch die Black Sun mal eine bespielte Staffel gehabt haben. Einen Thread habe ich dazu leider nicht finden können.
Zuletzt bearbeitet:




Ein entsprechend beziffertes Trägerschiff könnte mMn ebenfalls eine gewisse Gruppendynamik erzeugen, schafft es doch eine Art 'heimisches Umfeld'. Auch benötigen größere Staffeln mit entsprechender Spielerbeteiligung natürlich Plotanreize für die Zeit zwischen der Action. In diesem Bereich ähneln derartige Ballungen von PCs fast schon kleinen Unter-Organisationen. Bleiben selbige aus, führt das zu einer entsprechenden Fluktuation - wie es z.Zt. bei den Night-Hawks besonders drastisch der Fall ist.

) gleichsetzen kann und sollte. Nicht umsonst gibt es heute eben keine Superwaffen/Superschiffe wie die Eclipse-class oder einen ISD mit Tarnvorrichtung mehr. Das sind keine Angriffe gegen bestimmte Spieler oder ähnliches, sondern notwendige Feststellungen, um das Rollenspiel zu verbessern.
