Vergleich EP3 zu EP4 der Droiden

Vergleich der Droiden in EP3 und EP4

  • Die Droiden kommen in EP3 zu kurz

    Stimmen: 10 35,7%
  • Die Droiden haben zu viele neue Fähigkeiten (R2 kann fliegen)

    Stimmen: 20 71,4%
  • Droiden haben zu großen Part in EP4

    Stimmen: 3 10,7%
  • Droiden machen nur Quatsch und sind unnötig

    Stimmen: 3 10,7%
  • Droiden haben zu viele menschliche Züge

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Sankara schrieb:
Ich bin wirklich sehr traurig darüber was mit diesem Kult-Team in der PT angestellt wurde.

In EP I kommen sie eigentlich noch ganz gut weg. R2's heldenhafte Einführung fand ich schon immer spitze. Und bei 3PO stört mich nur, dass er von "Darth Vader" erbaut wurde. In meinen Augen ein völlig unnötiger Schwachsinn, aber ansonsten ist 3PO völlig okay.

Es geht los mit EPII. Das R2 plötzlich fliegen kann, hat wohl allen SW-Fans der alten Garde die Sprache verschlagen. Eine Frechheit!
Noch schlimmer wurde 3P0 versaut. Bei seinen Sprüchen in der Droidenfabrik und der Arena bekomme ich immer Magenbeschwerden. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich bei diesen Szenen kotzen möchte. Eine Schande!

EPIII: 3PO ist für den Film völlig unbedeutend und R2 muss für billiger Lacher der untersten Schublade herhalten. Und dazu kommt dann noch, dass sein Speicher nicht gelöscht wird, er aber später trotzdem schweigt. Ha... ne...ist klar!

Wie ich schon sagte: Yoda und die beiden Droiden mussten am meisten unter der PT leiden.

Herrliches Statement, ich hätts echt nicht besser sagen können. *applaudier* SO und nicht anders ist es!
 
Okay R2 und 3po wurden in den Letzten 3 Star wars teilen nichts so gut gemacht aber ma zur geschichte ich habe gelesen das R2 Obi schon erkennt aber nichts sagen darf oder so in der Art.
 
Darth Gollum schrieb:
Ignorant passt :rolleyes:

Man muss auch immer hübsch alles 1:1 wörtlich übernehmen...nur nicht weiterdenken um an der Diskussion ernsthaft teilzunehmen...aber so kann man immer schön alles von sich weisen ohne sich äussern zu müssen...

Den Kommentar kann ich genauso zurückgeben, wie er angekommen ist.
Nimm nur immer alles schön 1:1 wörtlich. :(

Ferner ist noch hinzuzufügen, dass anscheinend auch Beleidigungen einen davor bewahren sich äußern zu müssen. ;)

Aber um nach dieser Beleidigung zu versuchen wieder in zivilisierte Umgangsformen zurückzukommen:

Nenn mir doch wirklich mal eine Szene auf Dagobah, wo R2 hätte hüpfen müssen und es nicht getan hat.
 
@Darth Ki Gon

- Er hätte auf Dagobah vom X-Wing fliegen können.

- In "ANH" verharrt er kurz bevor die Jawas kommen. Er hätte wegfliegen können. Er hätte auch zu Obi fliegen können.

- Wieso ist er nicht von Jabba's Segelbarke geflogen sondern hat sich in den Sand gestürzt?
 
Abgesehen von den Szenen, die Sankara bereits vollkommen richtig genannt hat (der Sturz von der Segelbarke ist das gravierendste, imo), geht es nicht darum, konkret eine Stelle zu benennen.
Das Problem damit abzuspeisen, indem man sagt: Es gibt halt einfach keinen Grund warum er fliegt ist absoluter Blödsinn, da es in der OT und dem EU vor 2002 nicht den geringsten Hinweis gab, dass Astromechs fliegen können. Warum auch? Und wenn ein solches Dogma derart sinnlos in der PT gebrochen wird, dann ist das Käse. Und keine pseudo-logische Erklärung kann dieses Manko rechtfertigen.
 
Das wurde eh nur eingebaut damit die kleinen (Kinderlein) Powerranger Fans Spass am Film haben weil sie vom ganzen politischen komplott eh nix verstehen.
GL will halt so viele Altersgruppen ins Kino locken um nochmehr Kohle zu scheffeln.

Auch wenn jetzt ROTS nicht mehr für die ganz kleinen bestimmt war (Altersfreigabe) musste er das noch einbauen, schliesslich konnte R2 das ja auch in ATOC.
 
Vorneweg: Es ging ums Hüpfen (genaugenommen hatte ich mich mit Crimson über das Raushüpfen bzw. Nicht - Raushüpfen aus den jeweiligen Jägern ausgetauscht) und nicht ums Fliegen.

Moriarty schrieb:
(der Sturz von der Segelbarke ist......)

Hier Zustimmung. Hätte R2 hier (noch) fliegen können, wäre es sinnvoll gewesen, es zu tun.

geht es nicht darum, konkret eine Stelle zu benennen.
Das Problem damit abzuspeisen, indem man sagt: Es gibt halt einfach keinen Grund warum er fliegt ist absoluter Blödsinn,......

Doch, genau darum geht es !
Ich bin generell nicht daran interessiert, irgendwas "abzuspeisen".
Es ist eben nur so, so lange man keine Stelle benennen kann, wo etwas nahezu zwingend getan werden müsste und es unterblieb, ist die Behauptung, der entsprechende Charakter wäre hierzu überhaupt nicht fähig nur eine unbelegte Unterstellung.
Klar kann es für den einzelnen Betrachter unschön sein, wenn er wegen (durchaus hin und wieder zu recht) eingebildeter Fakten, dann später enttäuscht wird, nur hat dies eben noch lange nichts mit Fehlern in den Filmen zu tun.
 
Sankara schrieb:
In EP I kommen sie eigentlich noch ganz gut weg. R2's heldenhafte Einführung fand ich schon immer spitze. Und bei 3PO stört mich nur, dass er von "Darth Vader" erbaut wurde. In meinen Augen ein völlig unnötiger Schwachsinn, aber ansonsten ist 3PO völlig okay.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es war sowieso eigentlich geplant, dass die beiden Droiden R2 und 3PO erst nach vielen Abenteuern in die Hände von Bail Organa gelangen, der sie dann seiner (Adoptiv-)Tochter zur Verfügung stellt.
Ich habe noch ein ganz altes Star Wars Buch, welches mir mein Vater vor x Jahren aus Amerika mitgebracht hat. Dort steht, dass Luke Skywalker der 43. Meister von 3PO ist.
Die durchaus existenten EU-Geschichten zu den früheren Abenteuern von den Droiden werden vollkommen außer Kraft gesetzt. Von daher auch meine Meinung: Man hätte Anakin auch ohne C-3PO eine Begabung für Elektronik abgekauft, da er ja einen Podracer gebaut hat.
 
Death Fire schrieb:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es war sowieso eigentlich geplant, dass die beiden Droiden R2 und 3PO erst nach vielen Abenteuern in die Hände von Bail Organa gelangen, der sie dann seiner (Adoptiv-)Tochter zur Verfügung stellt.
Ich habe noch ein ganz altes Star Wars Buch, welches mir mein Vater vor x Jahren aus Amerika mitgebracht hat. Dort steht, dass Luke Skywalker der 43. Meister von 3PO ist.
Die durchaus existenten EU-Geschichten zu den früheren Abenteuern von den Droiden werden vollkommen außer Kraft gesetzt. Von daher auch meine Meinung: Man hätte Anakin auch ohne C-3PO eine Begabung für Elektronik abgekauft, da er ja einen Podracer gebaut hat.

Sie werden deshalb außer Kraft gesetzt, da das EU größtenteils ignoriert wird/wurde in den Filmen. Es ist eben "nur" Eu. Eine völlig andere Sparte als die Filme und ich wette GL kennt nicht mal 5 Bücher davon ^^
 
batman1983 schrieb:
Hallo zusammen,
wir müssen für Deutsch/Englisch ein Projekt über die künstliche Intelligenz machen. Wir haben uns C-3PO und R2-D2 rausgesucht und wollen von Euch wissen wie die zeitliche Veränderung der Filme in Bezug auf die Droiden auf Euch wirkt. Also ob R2-D2 in EP3 zu viel kann, bzw. mehr Fähigkeiten hat als in EP4 und ob die Droiden in EP3 nicht zu kurz kommen....
Mir fällt es erstmal schwer hier präzise zu Antworten. So unscharf die Fragestellung ist. Man kann jetzt ewig lange ausholen, und seine persönliche SW-Geschichte erzählen oder...es kurz und knapp machen:
Ich bin mit der OT, also (EP4-6) aufgewachsen. Droiden kämpfen nicht, sie philosophieren und erzählen Geschichten. Sie sind weise und haben einen Charakter. Sie gehören vollwertig in das SW Universum. Niemand kann auf R2-D2 und C-3PO verzichten, obwohl sie eigentlich nur quatschen...:D
In der PT sind Droidem am Kämpfen, sie reden eher selten und wenn dann "Troll-Sprache". Droiden werden als Maschinen gesehen, minderwertig und ersetzbar. Na gut, George Lucas wollte es so. R2-D2 und C-3PO sind eben besondere Droiden. In der OT brauchen sie einander wie ein altes Ehepaar. In der PT nicht. R2-D2 ist in der PT sehr mächtig und nützlich, fast wie ein Jedi-Ritter. C-3PO wirkt eher wie Ballast...:D
 
Hallo,

danke schon einmal für die rege Diskussion. Sie wird uns auf jeden Fall weiterhelfen unsere Aspekte für die Erstellung der Dokumentation zu vertiefen.

Es geht darum, dass durch den zeitlichen Unterschied der jeweiligen Drehs auch in der Technik neue Sachen entwickelt wurden. Es gibt ja schon die ersten Roboter die selbstständig laufen können. Wird GL durch den zeitlichen Fortschritt auch die Eigenschaften der Droiden angepasst haben? Wir gehen schon davon aus, deshalb wird er auch zum Beispiel fliegen können. Das mit dem Ölspritzer ist sicherlich ein Aspekt der unbeachtet bleiben kann, da er für "Kinder" und den Fun-Faktor wahrscheinlich gedreht wurde.
 
batman1983 schrieb:
Wird GL durch den zeitlichen Fortschritt auch die Eigenschaften der Droiden angepasst haben? Wir gehen schon davon aus, deshalb wird er auch zum Beispiel fliegen können. Das mit dem Ölspritzer ist sicherlich ein Aspekt der unbeachtet bleiben kann, da er für "Kinder" und den Fun-Faktor wahrscheinlich gedreht wurde.
Die neuen Fähigkeiten von R2 in der PT haben ihren Ursprung eher in dem immesen Fortschritt, den die Spezialeffekte in den letzten Jahren gemacht haben. An Fantasie dürfte es GL in den 70ern nicht gemangelt haben, nur war ein fliegender R2 damals noch nicht glaubwürdig umsetzbar. Heutzutage ist dies alles möglich. Leider neigen GL und ILM manchmal dazu, der "Effekt-Hascherei" zu verfallen.
 
Klar hat Erzwo in der PT mehr Fähigkeiten, aber die hat er ja in der OT teilweise auch noch (nur setzt er sie nicht ein). Und natürlich waren damals die Technischen Möglichkeiten auch noch nicht so ausgereift.
Zudem muss GL in der PT den Fernsehschauern schon mehr bieten, die ja mittlerweile viel mehr gewohnt sind. Kein Kind ist mehr von einem Droiden erstaunt, der grad mal ein bisschen mit Dampf rumsprüht. Und im Endeffekt muss GL ja das machen was dem Puplikum gefällt.
Mit haben die Comichaften Aktionen von Erzwo keineswegs gestört, ganz im Gegenteil, dank ihnen wir der letzte Teil der PT ein bisschen aufgelockert und kurzweiliger.
Außerdem finde ich einen Astrodroiden einfach praktisch und je mehr er kann, desto besser. Ich find Artoo in der gesamten Saga durchweg gut, auch im EU, vor allem während der Dark Nest Zeit.
Kaut einer kleinen Aussage im Making of Buch soll R2 Ja sogar der sein, der in vielen Jahren die Star Wars Saga berichtet, aber das sind natürlich nur Gerüchte...
 
Meiner Meinung nach hätten die Droiden in der PT sowieso nicht viel verloren gehabt. Es sei denn man wolle SW wirklich aus "deren Sicht" (wie es tlw. in der OT der Fall war) erzählen. Dann hätten sie in der PT jedoch eine weitaus wichtigere Rolle haben müssen. Im Grunde bestand 3POs ganze Anwesenheit in der PT aus ein paar unlustigen Slapstick-Einlagen und sinnlosen Cameos (Anakin ist sein Erbauer usw.).

R2 finde ich in der PT sowieso schrecklich. Sein Raketen-Antrieb, die Säure-Attacken usw. sind IMO viel zu übertrieben und passen nicht zu "meinem R2" der OT.

Also wie gesagt, wenn schon Droiden dann richtig (sprich wichtigere in die Story eingebettete Rolle, mehr klassische Wortwitz-Momente wie in der OT - die der PT kommen diese nur SEHR selten vor usw.). Was GL jedoch in EPI-III mit ihnen gemacht hat war völlig sinnlos.
 
GeeGee schrieb:
[...]Kein Kind ist mehr von einem Droiden erstaunt, der grad mal ein bisschen mit Dampf rumsprüht. Und im Endeffekt muss GL ja das machen was dem Puplikum gefällt.[...]

Find ich ein super Statement. Ich glaube du hast vollkommen recht. Man wäre gelangweilt wenn die Droiden wie in der OT agieren würde. Das ist halt die moderne Filmindustrie. Die OT durfte noch so sein, die ist heute Kult.
 
Zitat von GeeGee:

Klar hat Erzwo in der PT mehr Fähigkeiten, aber die hat er ja in der OT teilweise auch noch (nur setzt er sie nicht ein). Und natürlich waren damals die Technischen Möglichkeiten auch noch nicht so ausgereift.
Zudem muss GL in der PT den Fernsehschauern schon mehr bieten, die ja mittlerweile viel mehr gewohnt sind. Kein Kind ist mehr von einem Droiden erstaunt, der grad mal ein bisschen mit Dampf rumsprüht. Und im Endeffekt muss GL ja das machen was dem Puplikum gefällt.
Mit haben die Comichaften Aktionen von Erzwo keineswegs gestört, ganz im Gegenteil, dank ihnen wir der letzte Teil der PT ein bisschen aufgelockert und kurzweiliger.
Außerdem finde ich einen Astrodroiden einfach praktisch und je mehr er kann, desto besser. Ich find Artoo in der gesamten Saga durchweg gut, auch im EU, vor allem während der Dark Nest Zeit.
Kaut einer kleinen Aussage im Making of Buch soll R2 Ja sogar der sein, der in vielen Jahren die Star Wars Saga berichtet, aber das sind natürlich nur Gerüchte...

Ich glaube dem kann ich mich ohne vorbehalt anschliessen und es erklärt auch gleich warum ich für" Die Droiden haben zu viele neue Fähigkeiten (R2 kann fliegen)" gestimmt habe.

Stören tut mich diese Tatsahe nicht aber ich fand es doch schon etwas seltsam, als ich R2 in AOTC das erste mal fliegen sah.
 
Zurück
Oben