Vertrauen

Wie leicht fasst ihr Vertrauen (Skala 1 bis 9)?

  • 1 - sehr leicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 1,7%
  • 3

    Stimmen: 1 1,7%
  • 4

    Stimmen: 5 8,5%
  • 5

    Stimmen: 3 5,1%
  • 6

    Stimmen: 8 13,6%
  • 7

    Stimmen: 4 6,8%
  • 8

    Stimmen: 9 15,3%
  • 9 - sehr schwer

    Stimmen: 10 16,9%
  • kann oder will ich nicht so vereinfachend sagen

    Stimmen: 18 30,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59
hmm....bei den meisten Menschen habe ich das im Gefühl wie weit ich ihnen vertrauen kann und was sie für mich tun würden

aber generell kann man sagen, ich fasse dies eher leicht und bin auch noch nie von jemanden wirklich verraten worden
 
Talon Karrde schrieb:
Ich gewähre jeden einen Vertrauensvorschuss - was man aber nicht mit uneingeschränktem Vertrauen gleichsetzten sollte - jedoch muss man sich mein Vertrauen hart verdienen.



So ist es bei mir auch...



dem einzigen dem ich blind vertraue ist mein "Mann"--- er ist in seine Jahrgang einer von 5 Jungs zwischen 50 Mädchen.... :rolleyes: da vertraue ich ihm voll und ganz!
 
Ich bin von Natur aus misstrauisch, obwohl ich auch versuche einen Vertrauensvorschuss, wie Talon Karrde es genannt hat zu gewähren.
Viele, die mich länger kennen, und vermutlich denken ich würde ihnen vertrauen irren sich gewaltig. Ich bin mehr der Typ, der mit einem offenen Auge schläft.
Es gibt im ganzen nur drei Menschen denen ich uneingeschränkt vertraue, und nur einer davon gehört zu meiner Familie.
 
Nur weil ich jemandem vertraue, heisst das noch lange nicht, dass ich ihm gleich alles über mich erzähle oder offen darüber spreche, wo mich die Schuhe drücken. Bei mir heisst Vertrauen, dass ich die Menschen mal primär an mich ranlasse. Aber nicht mehr. Bis ich Intimes aus meinem Leben öffentlich Preis gebe, braucht es sehr viel. Nur ganz wenige Menschen wissen, wie es tatsächlich in meinem Innersten aussieht. Die anderen spinnen sich was zurecht und denken, dass sie über mich Bescheid wissen. Das hat aber nicht unbedingt was mit Vertrauen zu tun, sondern damit, dass ich nicht gerne über mich spreche, was wiederum Teil eines Verdrängungsprozesses ist.

Dabei fasse ich eigentlich recht schnell Vertrauen zu anderen Leuten. Ich bin halt ein hoffnungsloser Romantiker. Ich mag die Menschen und erfreue mich gerne an ihrem Tun. Das ist eine ziemlich blöde Marotte, denn damit fliege ich immer mal wieder auf die Schnauze. Dann bin ich massig enttäuscht, weil sich auf sicher geglaubte Freunde als "falsche Fuffziger" erwiesen haben.

Gruss, Bea
 
Für gewöhnlich versuche ich durch Kompetenz und durch ein geringes Maß an Vorurteilen Bonus Punkte zu sammeln. Das hat schon häufig funktioniert und deshalb bin gern gesehener Turnierleiter in meiner Lieblingssportart. Sehr persönliches Vertrauen habe ich aber weniger zu bieten, da ich mir nicht soviel von der Seele quatschen muss. "Blindes Vertrauen" habe ich auch nicht zu verschenken. Eine Sache die mich eher verwirrt ist jemand zu vertrauen den man nicht/kaum kennt. Das Feld überlasse ich lieber den emotionsgeladenen Girlies. :D
 
Ich vertraue so gut wie niemanden, und wer ein richtiger Freudn ist, weiß ich auch nicht, Ich frage mich gibts das überhaupt ?

Es gibt Leute von denen hoffe ich das sie gute Freune sind aber ich weiß es nicht, vertrauen kann ich nur sehr schwer aufbauen. Zu oft haben mich sogenannte Freunde enttäuscht oder nimmer gemeldet....

Und auch bei Frauen fällt es mir schwer vertrauen aufzubauen und Beziehungen habe ich die letzten Zeiten auch so gut wie keine gehabt, die letzte wo beinah was geworden war, hat net mal mit mir geredet, aber sie hat sich in mich verliebt... klar.

Aber ich habe eh nix für sie empfunden, von daher....

Mir wurde mal gesagt das ich sehr misstrausich bin von einen "Freund" der sich jetzt auch nimemr mekldet, weil ich in die Richtung wo er hingeht nicht hingehe...

Das nennt man Freunde....
 
Vertrauen muss man sich verdienen. Nicht mehr und nicht weniger. Beim Einen geht es ruckzuck, mit einem Anderen dauert es, bis man mit ihm/ihr warm wird.
@AdmiralDaalax: Gude, auch wieder mal im Forum? Lang net mehr gesehen. Wo warste solange? Dein Post klingt für einen jungen Menschen ja sehr depri. Soweit ich mich erinner, bitte nagel mich nicht ans Kreuz, war deine letzte Beziehung, von der du hier berichtet hast, der Himmel auf Erden. Und jetzt sagst du, du hast nix für sie empfunden. Sehr seltsam. Wie kommt dein Sinneswandel?
Gruss, Reinhold \V/ MtFbwy
 
@Master Reinhold: Das war meien Beziehung im Sommer die hatte ich sehr gerne, aber im nachhinein weiß ich sie war nur ein Kind...

Aber sie hat mich schon beeinflusst sie hat mich noch mehr in die "Grufti/Gothic-Schiene gebracht, wo ich so oder so mehr reingekommen wäre, und jetzt mehr Leute darin kennengelernt habe und sogar schon DJ bin.

Bin absoluter Musiknarr :) Was Gothic und Gothic 80iger Musik betrifft und auch Mittelalter, doch gute 80iger gothic Sachen und elektro dagegen kommt nix drüber :)

Und ich hatte vor Weihnachten iene 1 Wöchige Beziehung wo ich halt meine okay versuchen wirs, sie meinte Gefühle könnten sich entwicklen war aber nciht der Fall bei mir, und ich beduere das auch nicht, es war halt nix.

Das ich kein Vertreun habe finde ich viel mehr auf Freudne schlimmer das ich im moment viel mehr brauche als eine Freundin.
 
bei mir ists eher schwierig. ich neige dazu pessimistisch und misstrauisch zu sein. das machts manchmal schwer.
aber wer es einmal hat, verliert es nicht so schnell. egal was er tut.
 
Ich weiß nicht genau, ich habe einfach mal von vornherein keine schlechte meinung von jemandem, wenn ich finde die Person ist vertrauenswürdig dann vertraue ich ihr auch gerne. Das kommt auf verschiedene Dinge an, Situation, Person usw..
 
ich hab mal die acht gedrückt. Mein Vetrauen zu gewinnen ist richtig schwer, habe schon viel erlebt was mich vorsichtig gemacht hat.
 
bei mir gibt es es vier Stufen:

1. Kein Vertrauen
Neulinge und Personen, die ich nich ab kann oder die mich schon enttäuscht haben

2. bisschen vertrauen
so anfängliches vertrauen- für kurz nach Neuling im Prinzip

3. grundvertrauen
hier stehen viele. Es gibt viele, denen ich vieles verschiedenes anvertraut habe, dass im Einzelfall schon ziemlich privat ist. Auf diese Stufe kommt man entweder durch harte Arbeit oder durch einen Charaktar, der eine "schnelle" Beförderung erlaubt.

4. absolutes vertrauen
z.Z. keiner

---

Interessant ist aber, dass vieles, was ich weitererzähle, wohl bei anderen als Verschlußsache gilt und umgekehrt.
So kann nahzujeder auf Stufe 3 erfahren, wie ich mich fühle und welche Faktoren darein spielen (wenn es zu persönlich wird, cutte ich aber)
 
Hmmm, war ja klar, dass ich den niedrigsten Vote mache...
Ist halt so, dass ich Menschen schon ziemlich schnell vertraue, damit habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber ich glaube weiterhin an das Gute im Menschen ;)
 
Ich fasse nur sehr, sehr schwer Vertrauen.
Also bevor ich jemanden nicht mehrere Jahre kenne, baut sich bei mir kein absolutes Vertrauen auf und die Zahl der Menschen, denen ich absolut vertraue lässt sich an einer Hand abzählen.
 
Um mich kurz zu fassen. Ich traue keinem 100% außer mir selbst. Ich habe oft schon versucht Vertauen aufzubauen, doch ich wurde immer enttäuscht. Das letzte Mal hat es in einer Katastrophe geendet, die fast mein Leben gekostet hat. Ich meine das wörtlich. Deswegen bin ich zur Entscheidung gekommen, dass man keinem vertauen kann, denn selbst "Freunde" können reines Gift für eien sein.
 
Tja, ich weiss jetzt warum ich sehr schwer jemandem vertraue, ich war jetzt 3 Monate lang weg und konnte somit "SW: Besessen II" nicht kaufen. Ich sagte somit meinem Bruder wo ich mein Geld hatte und er solle es mir doch besorgen. Gut einen Monat später schrieb er mir eine E-Mail, dass er sich 30 Euro geborgt hätte und er es auch sofort wieder zurückzahlen würde. Heute wollte ich in die Stadt und machte mein versteck auf, das ganze Geld war weg, ich rde da nciht von 50 EUR, ich rede von ca 400 EUR (es war noch Geburigeld, das ich nicht mehr einzahlen konnte).

Ich kann meinem eigenen Bruder nciht mehr vertrauen, ich habe es jetzt meinen Eltern gesagt, weil ich glaube, die können mehr Druck auf ihn ausüben. Ich bin eigentlich sehr enttäuscht.

Ich wollte das nur mal loswerden.
 
So grosse Vertrauensbrüche wie im Beispiel von Dorsk sind ein ernsthaftes Problem und schlagen mitunter ganz schön heftig auf den Magen. Aber auch die ganz kleinen Vertrauensbrüche zerren an der Substanz.

Dieses Wochenende habe ich mit meinem Mann ein Fest von Kollegen aus der Warsler-Szene besucht. Die Kollegin, bei der wir übernachtet haben, hat sich da einen ziemlich üblen Scherz geleistet. Sie hat einem Kumpel von mir unterstellt, Unfrieden gestiftet zu haben, weil dieser als Ex-Vereinsmitglied uneingeladen noch zu später Stunde auf unserem jährlichen Grillfest aufgekreuzt ist. Kein Verbrechen, aber auch nicht ein üblicher Vorgang. Und doch hat meine Kollegin daraus eine Affäre konstruiert, indem sie sich auf angebliche Telefonate und SMS' von den am Fest beiteiligten SW-Fans berufen hat, die die Anwesenheit des späten Gastes angeblich als sehr störend und deplaziert empfunden haben. Spätere Abklärungen ergaben, dass es keine Reklamationen gegeben hat, sich die Frau den angeblichen Ärger das bloss aus den Finger gesogen hat.

So was nervt mich. Ich möchte den Menschen um mich herum vertrauen können. Ich möchte mich auf deren Aussagen verlassen können. Vertrauen ist schliesslich die Grundvoraussetzung für eine angenheme, erfolgreiche Zusammenarbeit. Anderen Menschen mit bewussten Falschaussagen einzureden, dass sich jemand falsch verhalten hat, gehört sich nicht. Wer so was nötig hat, um sich wichtig zu machen, ist echt arm dran.

Im Nachhinein bin ich ziemlich sauer auf meine Kollegin. Sie hätte uns offen und ehrlich ins Gesicht können, das ihr die Begegnungen mit besagtem Mann nicht gefallen hat. Dieses ungute Gefühl anderen Festbesuchern in die Schuhe zu schieben, ist das Letzte. Wer nicht soviel Mut hat, zu seiner eigenen Unvermögen zu stehen, von dem kann man kaum erwarten, dass er sich in anderen Belangen als verlässlich, btw. vertrauenswürdig erweist und man geht besser dazu über, um solche Menschen zukünftig einen Bogen zu machen.

Gruss, Bea
 
Ja das ist bei mir unterschiedlich.Doch die meisten Pesronen müssen sich das Vertrauen erarbeiten.Ich nehme das sehr wichtig.Vorallem in eienr Beziehung brauch ich länger bis ich jemanden mein Vertrauen schenke...
 
Zurück
Oben