Verwirrung !!!!

Mir fiel beim Überfliegen des Themas sofort eins auf: Yoda ... Yoda als Gegenpart für Palpatine .... der Meister der Hellen Seite vs. den Meister der Dunklen Seite ... Yoda ist kein Mensch ... vielleicht geschieht ja noch was zwischen den beiden, was vielleicht Palpatines unterschwelligen Fremdenhass dann offen auslösen wird.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
@Igel und Jedihammer: Ich wollte damit ja auch nicht aussagen, dass Palpi ein Fan von solchen Rassen ist, sondern nur, dass er sie da zumindest dem Anschein nach tolerieren und mit ihnen umgehen kann. Als fanatischer Nichtmenschenhasser würde er wohl schon ihre reine Anwesenheit meiden, was er aber definitiv nicht macht.

Aber es ist klar, dass nirgends, weder der OT noch der PT klare Hinweise auf irgendeine wie auch immer ausgerichtete Neigung von Palpi bezüglich anderer Rassen hat.
Hitler vertrat auch die These des blauäugigen, großen, blonden und körperlich perfekten Ariers. Denoch hatte er in seiner Führungsriege Menschen, die nicht dem Ideal entsprachen oder körperliche Missbildungen hatten (Göbbels zB hatte einen Klumpfuß).
In den (alten) Filmen sieht man meiner Meinung nach eine deutliche Tendez zu einer Anti-Alien-Haltung. Sei es nun die Struktur der Streitkräfte, die Lakaien in RotJ (alles nur Menschen), daß angewiderte Verhalten der Soldaten auf der Brücke der Executor gegenüber den "Gästen" (und nicht nur weil es Kopfgeldjäger sind ;) ), der Kommentar des Soldaten bzgl Chewbacca im Zellenblock in ANH...alle diese Details.

Palpatine in Epi 1 und 2 kann man da nicht als Maßstab nehmen, denn es wäre ja nicht gerade förderlich für seine Sache, wenn er seine Abneigung gegen Aliens offen zur Schau stellt. Aber das wurde ja schon erwähnt. ;)
Auch als fanatischer Rassist kann man durchaus mit angehöriger einer andere "Rasse" zusammenleben oder -arbeiten. Hier wieder Hitler, der im 1.WK an der Seite von Juden gekämpft hat oder diverse andere Nazi-Größen, die mal mit jüdischen bzw. nicht-arischen Frauen liiert oder sogar verheiratet waren.
Also auch kein richtiges Argument - wenn man die Realität mal betrachtet.
 
Der Palpatine, der Aliens und Frauen hasst, ist ein Produkt aus dem EU. Zwei völlig überflüssige Eigenschaften für eine Person, die das Böse repräsentiert. Und meines Wissens hat es in der GFFA niemals eine propagierte Alienverfolgung im Stile des Holocaust gegeben. Ich glaube kaum, dass sich die Zerstörung von Alderaan gezielt gegen Aliens gerichtet hat. Auf Cloud City trifft das ebensowenig zu. Das sind die einzigen zwei Militärakte, die sich gegen eine Zivilbevölkerung wenden und somit überhaupt Aussagekraft hätten. Was ich damit sagen will ist, dass das Imperium nicht nur aus Palpatine bestand und eventuell ein anderer imperialer Führer rassistische Neigung besessen haben mag. Aber ein ganz entscheidender Punkt in dieser Diskussion ist dieser: Palpatine ist schon längst nicht mehr unter den Lebenden, als Daala ihren Rachefeldzug beginnt. Sie erzählt was von Rassismus und Frauenfeindlichkeit, ist dem Imperator selbst aber nie begegnet. Und das andere große Beispiel des EU? Thrawn musste sich nun wirklich nicht über Rassismus am Arbeitsplatz beklagen, oder? Und genau dann kommen wir in eine bestimmte Richtung: Versagen ist schlecht. War schon immer schlecht. Und wird im Imperium immer schlecht sein. Thrawn liess einen seiner Offiziere umbringen, als dieser Luke Skywalkers X-Wing mit dem Traktorstrahl nicht halten konnte, obwohl er dafür ausgebildet war. Vader hat einige Offiziere auf dem Gewissen. Tarkin hat Daala versteckt, denn wie ich vermute, traute er ihr nicht genug zu. Zum einen wird dies durch ihr völliges Fehlen von taktischem Verständis betont und zum anderen durch ihre "Vision", in der Tarkin ihr eine schallende Ohrfeige für einen verlorenen Sternenzerstörer gibt. All dies passt meiner Ansicht nach viel besser, als ein seelenloser Haß des Imperators, der sowieso alles haßt(hey, der Mann ist nun mal das Böse in Person, dem brauch man keine weiteren bösen Eigenschaften anzudichten, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind!), was gegen ihn, oder nicht mit ihm ist.
 
Nun, obwohl ich auch der Meinung bin, daß der Imperator nicht wirklich fremden- und frauenfeindlich war (er ist so intelligent - und diese Charakterzüge sind per se von absoluter Dummheit gekennzeichnet), muß ich darauf hinweisen, daß Thrawn im EU durchaus mit Mobbing am Arbeitsplatz zu leben hatte ;) Im Comic "The Making of Baron Fel" ist zu erkennen, daß Darth Vader einige Taktiken und Pläne als die seinigen bezeichnete, obwohl Thrawn ihr Urheber war - wahrscheinlich, um die Schande zu verbergen, daß ein Alien die grandiosen Strategien entwickelt hatte.
Im großen und ganzen finde ich es auch interessant, daß innerhalb des Imperiums Fremden- und Frauenhass als Dogmata galten. Aber wie schon gesagt: Ich denke eher, daß Palpatine dies instrumentalisiert hat, um seinen Anhängern ein gutes Feindbild zu bieten, und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich idealistischerweise über andere zu erheben ("Ich bin ein Mann und ein Mensch, demnach bin ich besser als ihr anderen."). Ihm selbst ist es sicherlich auch im EU egal, mit wem er es gerade zu tun hat. Oder hat man schon in irgendeinem Roman oder Comic Palpatine persönlich gegen Aliens oder Frauen wettern hören? Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern.
 
vielleicht geschieht ja noch was zwischen den beiden, was vielleicht Palpatines unterschwelligen Fremdenhass dann offen auslösen wird

dieser theorie würde ich mich anschließen denn man merkt in TPM das ihn der tod von maul ziemlich trifft. nicht weil sein werkzeug getötet wurde sondern sein schüler der so stark in der macht war.

daher würde ich schon vermuten das noch irgendein ereignis im EU oder in Episode 3 folgen wird das diesen hass ein bisschen klarer werden lässt.

und palpatine war ja auch nich allein der alienhasser sondern sein gesamtes führungspersonal (tarkin, vader, generäle) waren ebenso rassisten wie er...
 
Vader hatte Fremdenhass? Das glaube ich nicht. Die Kopfgeldjäger, die er zu sich gerufen hatte, hatten einen ziemlich großen Alienanteil. Ich glaube nicht, daß er dies getan hätte, wenn er ein Alienhasser gewesen wäre.
 
Original geschrieben von Zutton
Nun, obwohl ich auch der Meinung bin, daß der Imperator nicht wirklich fremden- und frauenfeindlich war (er ist so intelligent - und diese Charakterzüge sind per se von absoluter Dummheit gekennzeichnet),

Da wäre ich etwas vorsichtiger.
Dummheit und Fremdenhass sind 2 verschiedene Sachen.
Es gibt Leute die sind ziemlich intelligent und dabei aber ziemlich grosse Rassisten.

Und auch der Imperator ist bekanntlich ein ziemlich intelligenter Mann, dennoch ist er das personifizierte Böse.

Also Intelligenz hat nicht unbedingt immer was mit einer Einstellung zu tun.
 
Nun, ich denke schon, daß Fremdenhass etwas mit Dummheit, oder besser gesagt: Kurzsichtigkeit zu tun hat. Wenn man nämlich über seinen eigenen Tellerrand schauen könnte, würde man bald erkennen, daß einem richtigen Fremdenhass jede Grundlage fehlt.
Und ich schätze Palpatine nicht so ein, als daß er so kleinkariert und kurzsichtig ist. Im Gegenteil: Ich halte ihn für einen der intelligentesten (wenn nicht DEN intelligentesten) Charakter im gesamten Star Wars Universum.
Ich glaube, daß Palpatine von einer Art Gleichgültigkeit erfüllt ist. Und das ist es, was ihn eigentlich böse macht: Alle Lebewesen - egal, ob es Menschen, Rodianer, Zabraks oder auch Womp-Ratten sind - werden nur unter einem Gesichtspunkt betrachtet: Sind sie nützlich, um mir dabei zu helfen, an die Macht zu kommen, diese zu vermehren oder zu bewahren. Sind sie das, können sie solange benutzt werden, wie sie ihren Status innehaben. Wenn sie nicht mehr nützlich sind, werden sie fallengelassen. Dies kann in Form von Ignoranz geschehen, oder indem sie getötet werden (je nachdem, was mehr Energie beansprucht).
 
Original geschrieben von Zutton
Vader hatte Fremdenhass? Das glaube ich nicht. Die Kopfgeldjäger, die er zu sich gerufen hatte, hatten einen ziemlich großen Alienanteil. Ich glaube nicht, daß er dies getan hätte, wenn er ein Alienhasser gewesen wäre.

Die hat er gebraucht, und daher waren sie im nützlich.
ich kenne da einen großen Rassisten der weltgeschichte, der Angehörige des Volkes,das er am meisten hasste auch für sich arbeiten lassen.
 
Ich glaube nicht, daß man das mit einander vergleichen kann. Für Vaders Fremdenhass gibt es wirklich in keinem Medium einen Hinweis, und so schätze ich ihn auch nicht ein.
Anakin hat sich auch mit allerlei Aliens abgegeben und war mit ihnen befreundet. Wenn Vader so drauf gewesen wäre, hätte sich das also schon gezeigt, als er noch kein Sith war.
Vader haßt alles und jeden: Menschen, Aliens, Droiden und sogar sich selbst. Da gibt es keinen expliziten Fremdenhass. Nicht bei ihm.
 
Original geschrieben von Zutton
Vader hatte Fremdenhass? Das glaube ich nicht. Die Kopfgeldjäger, die er zu sich gerufen hatte, hatten einen ziemlich großen Alienanteil. Ich glaube nicht, daß er dies getan hätte, wenn er ein Alienhasser gewesen wäre.

Außerdem ist Anakin in einer multikulturellen Gesellschaft aufgewachsen, sofern man die Meute auf Tatooine überhaupt Gesellschaft nennen kann. Jedenfalls hat er mit ihnen zusammengelebt, gearbeitet und einige von ihnen Freunde genannt. Woher sollte er als einen Hass auf Nichtmenschen haben? Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


Ich glaube, daß Palpatine von einer Art Gleichgültigkeit erfüllt ist. Und das ist es, was ihn eigentlich böse macht: Alle Lebewesen - egal, ob es Menschen, Rodianer, Zabraks oder auch Womp-Ratten sind - werden nur unter einem Gesichtspunkt betrachtet: Sind sie nützlich, um mir dabei zu helfen, an die Macht zu kommen, diese zu vermehren oder zu bewahren. Sind sie das, können sie solange benutzt werden, wie sie ihren Status innehaben. Wenn sie nicht mehr nützlich sind, werden sie fallengelassen. Dies kann in Form von Ignoranz geschehen, oder indem sie getötet werden (je nachdem, was mehr Energie beansprucht).

Das erscheint mir auch am Sinnvollsten. Im EU wird ja sehr viel reininterpretiert und auch die spitzen Bemerkungen einiger Imperialer kann man auch leicht mit Ignoranz derjenigen bezeichnen, die sich zu solchen Bemerkungen hinreißen lassen. Außerdem waren zwei der fünf Kopfgeldjäger in TESB menschlich (Dengar und Boba). Insofern kann man da wohl kaum von einem hohen Nichtmenschenanteil sprechen.

Außerdem ist Palpatine doch viel zu intelligent, um sich Möglichkeiten zu verbauen, indem meinetwegen Nichtmenschen hasst eben weil sie keine Menschen sind. Es ist doch für ihn viel praktischer, die Galaxis in für ihn nützliche und nichtnützliche Wesen einzuteilen. Die, aus denen er Nutzen ziehen kann, verwendet er für seine Pläne, siehe die Handelsföderation mit Vizekönig Gunray oder Dooku oder Valorum.

Die Erklärung, dass er sich irgendwann später vielleicht ein Feindbild zurecht stickt, um die eigenen Leute bei Laune zu halten und um einen Sündenbock zu haben, kann ich da schon eher verstehen. Aber ich denke nicht, dass er selbst davon überzeugt ist.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass zumindest Vader kein Alien-Hasser war, wohl aber die meisten der imperialen Offiziere. Was den Imperator selbst angeht, hielt ich mich bis jetzt an die Aussage aus der (ersten) Zahn-Trilogie, dass er nichts für Nichtmenschen übrig hatte. Aber nach allem, was ich hier gelesen habe (und da diese Aussage von Leia stammt, wenn ich mich recht erinnere, kann es sich genauso um Propaganda handeln), tendiere ich auch eher zu der Annahme, dass es Palpatine eigentlich egal war, ob er Menschen oder Aliens benutzt.

@Jedihammer:
Zitat: "...warum gibt es in der OT keine Imps, die keine menschen sind ?"
Garindan, der in ANH die Sturmtruppen zum Falken führt, ist kein Mensch. Ist allerdings auch der einzige, der mir einfällt.
 
Original geschrieben von tyrone_coldfire

@Jedihammer:
Zitat: "...warum gibt es in der OT keine Imps, die keine menschen sind ?"
Garindan, der in ANH die Sturmtruppen zum Falken führt, ist kein Mensch. Ist allerdings auch der einzige, der mir einfällt.

der typ war doch kein imperialer sondern nur ein informant der sich n paar credits verdienen wollte...
 
Ich denke mal Palpatine hat einfach gegen jedes Lebewesen im Universum etwas. Sozusagen ein "Lebewesen-Hasser" :D
Sein größter Hass gilt jedoch den Jedi. Ich glaube nicht das es in GL´s Sinn war den Imperator als Alienhasser hinzustellen, sonst gäbe es in seinen Filmen doch einige Hinweise wie ich denke.
Wie schon erwähnt ist das wohl einfach eine EU Erfindung, die meines Wissens nach noch nie offiziell bestätigt wurde.
 
@Marvel Moon

Also wer in der OT keine Hinweise auf Palpatines Rassissmus erkennt sollte nochmal genauer hinschauen.
Zwar sagt der Imperator nicht direkt das er was gegen nicht Humanoide Lebensformen hat, aber das Imperium ist das dritte Reich im Star Wars Universum.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Also wer in der OT keine Hinweise auf Palpatines Rassissmus erkennt sollte nochmal genauer hinschauen.
Zwar sagt der Imperator nicht direkt das er was gegen nicht Humanoide Lebensformen hat, aber das Imperium ist das dritte Reich im Star Wars Universum.

Ansichtssache. Wurde hier doch schon öfter diskutiert.

Sicher hat das Imperium einige Züge aus dem Dritten Reich doch spiegelt es dies nicht unbedingt wieder.
Es geht dem Imperator doch einfach nur um Jedi. Ich habe noch nie gehört das er grundlos öfter mal ein paar Aliens hingerichtet hat nur weil sie keine Menschen waren.
Man kann nicht alle in Filmen auftretende Diktaturen zu einem Nazi Reich mit anderem Namen erklären. Es gab (und gibt leider immer noch) viele Diktaturen auf unserer Welt. SW soll zeigen wie schlimm Alleinherrschaften meist sind und nicht wie schlimm das Dritte Reich war.

Auch erklärt diese Erläuterung nicht im geringsten das Palpatine was gegen Aliens hat.
 
Der Vergleich mit dem dritten Reich ist aber am naheliegensten.
Und die Jedi sind zur Zeit der OT längst kein Thema mehr.
Bis auf 2 sind sie ausgelöscht.
Palpatine hat zu dieser Zeit ganz andere Feindbilder, nämlich die Rebellion die für Freiheit und Toleranz kämpft.

Also kann man sehr gut erkennen das der Imperator seine Macht auf eine Rasse setzt und somit auch andere Rassen verabscheut.

Für mich ist es jedenfalls klar.
 
@tyrone_coldfire
Ich sehe das genauso wie Darth Cas.
Die Langnase war ein Informant,der sich ein paar Credits verdient hat.Ein Imp war er mit Sicherheit nicht.
 
@Marvel Moon

Gut, Alienhasser ist vielleicht falsch ausgedrückt.
Er ist der Imperator, er hasst eh alles und so ziemlich jeden.

Er hält halt nicht soviel von Nichtmenschen. Das wäre dann wohl besser umschrieben.
 
Zurück
Oben