Von Geistern, Zombies und Phantomen...

Japp, das sind Zombies... Leichen, die mit Hilfe dunkler Magie zu seelenlosen Dienern gemacht wurden und hier Potter töten sollen.

Aber neeeein, sowas gibt es bei HP ja nicht :p

Ach, es gibt ja sogar untote Sith Lords bei SW... ganz voran Darth Andeddu ^^
 

Anhänge

  • UndeadAndeddu-Leg27.jpg
    UndeadAndeddu-Leg27.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Minza
Was fehlt, fragst du? Einfach der nötige Nervenkitzel. Bei TCW fehlt einfach die Ernshaftigkeit. Und der "Wille", auch wirklich eine Horror-Serie zu sein.

Bei den Geisterschiffen reden wir gerade ein wenig aneinander vorbei... Du hast mir mehrere Beispiele für Fantasy aufgezählt, in denen auch Horror vorkäme. Da habe ich dann damit gekontert, dass in HP zwar ein wenig Grusel mit eingebaut sei, es allerdings kein Herr der Ringe-Werk gibt, dass so derartig gruselig sein soll, wie jetzt beispielsweise Death Troopers. Somit hatte ich nicht vor, HP mit HDR zu vergleichen!

Um das ganze zusammenzufassen und in einem anderen, besser erklärten Stil wiederzugeben: Ich bin der Meinung, dass Bücher wie Death Troopers einfach total doof sind. (Meine Meinung!) Die Zentralwerke, in denen einige schaurige Szenen auftauchen, sind geil und super. Nur diese Autoren, die SW-Horror-Geschichten schreiben, finde ich nicht so gut!
 
Was fehlt, fragst du? Einfach der nötige Nervenkitzel. Bei TCW fehlt einfach die Ernshaftigkeit. Und der "Wille", auch wirklich eine Horror-Serie zu sein.

Wer spricht von einer Serie? Es geht um ein paar Folgen ;) Und die haben genügend Leute verschreckt, les doch mal die Fanreaktionen hier im zuständigen Thread... da ist der Nervenkitzel schon dagewesen ^^

Du hast mir mehrere Beispiele für Fantasy aufgezählt, in denen auch Horror vorkäme. Da habe ich dann damit gekontert, dass in HP zwar ein wenig Grusel mit eingebaut sei, es allerdings kein Herr der Ringe-Werk gibt, dass so derartig gruselig sein soll, wie jetzt beispielsweise Death Troopers.

Das ist doch immer individuell... als ich das Buch mit als Kind laß, habe ich mir bei vielen Szenen schon die Bettdecke etwas höher gezogen. Eben weil es gruselig ist.
Natürlich ist es nicht als reines Horror-Werk ausgelegt, aber es gibt genügend Conan-Stories, die komplett drauf abzielen und gerade auch andere Fantasy-Werke und -Welten haben sich auf dieses Thema derart eingelassen, daß man es gar nicht wegdenken kann.

Sogar in Märchen kommen oft genug fiese Horror-Aspekte vor, die sowas wie Death Troopers komplett in den Schatten stellen.

Ich bin der Meinung, dass Bücher wie Death Troopers einfach total doof sind.

Hast du's gelesen? Weil sonst finde ich, "daß User einfach total doof sind, die sich im Vorfeld solche Meinungen bilden, ohne sich wirklich damit auseinandergesetzt zu haben" ;)
 
*Seufz* Böses Blut und harte Fronten, irgendwie kommen da Erinnerungen an SWU hoch... Aber nur ein bisschen.

Ich habe Deathtroopers von einem Freund ausgeliehen und es leider nicht komplett fertig lesen können - kamen andere Dinge dazwischen.
Das große ABER ist, dass es unheimlichen Spass gemacht hat. Ich stelle mich daher mit sämtlichen bisher genannten Argumenten auf die Verfechter Seite von Zombies und sonstigem Gezeugs, das sich in den dunkelsten Winkeln der SW Galaxis so findet.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wieso es nicht zusammenpasst. Das Prequel wird höchstwahrscheinlich die Ursprünge des Virus mit Sith-Alchemie erklären. Noch mehr Fantasy (das war doch eines der Gegenargumente, hm?) Korribans untote Plünderer in den älteren Comics habe ich immer noch lebhaft vor Augen - großartiges Stimmungselement.
Mal ehrlich, was außer einer SW Abwandlung von Nekromantie könnte eher zu den Sith passen?

Außerdem beweist Deathtroopers als Buch an sich, dass es funktioniert. Das Blut war meiner Meinung nach richtig dosiert und auch ansonsten wirkte es rundum stimmig - für mich das Argument schlechthin.
Reaktionen waren manchmal zwiegespalten, aber viele haben sich drauf eingelassen. Und für die, die es nicht wollen, gibt es noch immer die Sache mit dem "Mein Kanon - Dein Kanon". :o

/FMT
 
Death Troopers ist doch ein sehr interessanter Roman, für Star Wars zwar wirklich etwas ungewöhnlich, aber auch nichts was es schon vorher nicht schon gab. Beispiele wurden hier ja schon zur genüge genannt. Als Zombiegeschichte war es ja ziemlich Standard, auch wenn dort zum ersten mal Kannibalismus in einem SW Roman vor kam. Es war jedenfalls eine interessante Wandlung und auf die Fortsetzung freue ich mich auch schon. Auch wenn mir die wissenschaftliche Lösung besser gefallen würde als wieder die Sith-Alchemie. Dafür gibt es ja schon vektor mit dem Muur Talisman. Evt gibt es ja dazu ja sogar eine Verbindung ;).

Zum Horroraspekt allgeimen muss ich sagen das es mich eher weniger stört, es gehört zu Fantasy, wie gesagt, dazu. Auch wenn da ein wenig das Sci-Fi Element zu kurz kommt. (Weshalb mir die wissenschaftliche Viruserklärung lieber wäre.)
War ja bei den Rakghoul das Selbe.


Eine Sache dir übrigens noch nicht gennat worden ist, ist eine kleine Kurzgeschichte aus Sturm über Tatooine wo Dr. Evazan und Ponda Baba eine Maschine Bauen um ihren Geist in einen neuen Körper zu übertragen. Die Geschichte hatte irgendwie etwas von Dr. Frankenstein.
Ebenfalls eine Kurzgeschichte diesmal aus Palast der Dunklen Sonne wo die B'omarr Mönche Bib Fortunas Gehirn in einen ihrer Spinnenläuferdroiden transferieren. Diese Geschichte hatte auch so einen schönen Horrorflair.
Eigentlich sind viele diese Geschichten recht unheimlich und erinnern an die alten Horrorklassiker.

Allgemein passiert viel Übernatürliches in der Star Wars Literatur das über den normalen telekinetischen und telepathischen Part der Macht hinausgeht. Sehr viel "Paranormales" kommt auch in den Geschichten mit Lando Calrissian vor, und ich meine jetzt nicht nur die drei Storys aus Rebell des Sonnensystems sondern auf seine Nebengeschichte aus der Schwarzen Flotte Trilogie mit dem seltsamen Raumschiff. Alles Dinge die sich nicht mit den Sith oder der dunklen Seite erklären.
Dann gibt es noch die Ssi-ruu die auch eine besondere Art der Geistesübertragung, via Technologie benutzen um Energie für ihre Maschinen zu haben.
Diese Dinge fallen jetzt nicht unbedingt in das Horrorgenre, sind aber durchaus unheimliche und auch etwas übernatürliche Dinge die eine Science-Faantasy auszeichnen. Sie verbinden auf schöne Art und Weise Wissenschaft mit dem Übernatürlichem.
 
Wobei ich die The Hunger Geschichte sogar irgendwie inspirierter und ekliger fand als Death Trooper, weil die Sache tragischer war und nicht ganz so berechenbar und klischeehaft, was wohl eher daran liegt, daß sie aus der Sicht von zwei Kindern erzählt wurde.

Notiz am Rand in Cestus Deception kommt auch Kannibalismus vor.
 
Stimmt, aber Galaxy of Fear hab ich auch nie gelesen.
Aber wenn ich so darüber nachdenke dann kommt Kanibalismus auch in der Republik Commandoreihe vor. Aber bei Obi-Wan Kenobi und die Bio-Droiden ebenfalls? Kann mich jetzt nicht daran erinnern.
 
Stimmt, aber Galaxy of Fear hab ich auch nie gelesen.
Aber wenn ich so darüber nachdenke dann kommt Kanibalismus auch in der Republik Commandoreihe vor. Aber bei Obi-Wan Kenobi und die Bio-Droiden ebenfalls? Kann mich jetzt nicht daran erinnern.

Ich brauchte jetzt 2 Minuten um den Titel mit Buch zu verbinden. Gibt ne Szene wo Obi-Wan und ein einheimischer Krieger in unterirdische Ruinen des Volkes gehen und dort ausgefressene Leichen der Aliens finden, scheinbar von ihrem eignen Volk gefressen, die unter der Erde verwildert sind.
 
Die Colicoids sind auch Kanibalisten, in der Not haben das schon viele Spezies getan (was im Zusammenhang mit der Belagerung durch die Rakatan Streitmächte unter dem Einen erzählt wurde), in Dark Times kommt ein Adeliger vor, der auch vor Kanibalismus nicht zurückschreckt, in Shadowhunter wirds erwähnt und in KotOR auch.

Zombies werden übrigens in diesen Werken erwähnt oder gezeigt: Outbound Flight (nur erwähnt), Legacy of Terror, Brain Invaders, No Way Out, The Eye (Living Force Zusatz), Coruscant Nights I: Jedi Twilight (erwähnt), Death Troopers, Star Wars Galaxies: An Empire Divided, Hero for Hire (erwähnt), Galaxy of Fear: City of the Dead (huch, der Name schon ^^), Luke Skywalker and the Shadows of Mindor, Assault at Selonia (erwähnt), KotOR, Mysteries of the Sith... kann gut sein, daß ich noch welche übersehen habe.
 

Anhänge

  • 413px-Zombies.jpg
    413px-Zombies.jpg
    171 KB · Aufrufe: 53
  • Zombie.JPG
    Zombie.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Minza

Ich möchte dir diesbezüglch widersprechen

1) Horrorelemente im großen Stil gehören ins "Fantasy"

2) Laserwaffen etc. sind "Sci-Fi"

Ich habe nichts gegen kleine Horrorelemente wobei mir die Sith-Alchemie und dergleichen bereits zuviel von D&D und DSA beinhaltet. Ich würde dort auch keine Laserpistolen sehen wollen

Ich finde man sollte da schon 2 große Elemente voneinander trennen

PS: Ich werde Deathtrooper aber trotzdem lesen.
 
@Minza

Ich möchte dir diesbezüglch widersprechen

1) Horrorelemente im großen Stil gehören ins "Fantasy"

2) Laserwaffen etc. sind "Sci-Fi"

Ich habe nichts gegen kleine Horrorelemente wobei mir die Sith-Alchemie und dergleichen bereits zuviel von D&D und DSA beinhaltet. Ich würde dort auch keine Laserpistolen sehen wollen

Ich finde man sollte da schon 2 große Elemente voneinander trennen

PS: Ich werde Deathtrooper aber trotzdem lesen.

Ich kann deine Trennung durchaus verstehen, aber in Bezug auf Star Wars machst du da glaube ich einen großen inhaltlichen Fehler. SW ist inhaltlich im Kern Fantasy, nur spielt es zufälligerweise in einer Sci-Fi-Welt. Laserwaffen etc. sind Merkmale von Sci-Fi, ok, aber die Grundstruktur der Handlung, die Archetypen der Charaktere, die Grundstrukturen der Handlung sind Fantasy. Deshalb ist SW ja auch nicht Hard Sci-Fi, sonder eine Space Opera. SW ist Fantasy in Space.

Wobei man hierbei auch über den Tellerrand schauen sollte: Star Trek ist Hard Sci-Fi, keine Diskussion darüber notwendig. Trotzdem gibt es sogar bei Star Trek Folgen, die sich deutlich inhaltlich und formal im Horror-Genre abspielen.

Horror-Elemente haben ihre Berechtigung, selbst im Hard Sci-Fi-Genre. Und in SW umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche ja nicht, dass Horror vorkommen kann, solange es sich um einen überschaubaren Teil handel. Klarerweise ist die Macht und alles was damit einhergeht "Fantasy" aber Sie ist ebenfalls nicht Hardcore.

Mir geht es nur darum nicht zu eindeutige Elemente in ein anderes zu übertragen(mir gefällt btw Resident Evil nicht)
 
Ich habe nichts gegen kleine Horrorelemente wobei mir die Sith-Alchemie und dergleichen bereits zuviel von D&D und DSA beinhaltet. Ich würde dort auch keine Laserpistolen sehen wollen

Es gibt Laserwaffen bei D&D... schau dir einfach mal die Quellenbücher an.

Ich finde man sollte da schon 2 große Elemente voneinander trennen

Stimmt... Horror-SciFi wie ALIEN, Dead Space, Event Horizon und Ghosts of Marse sind ja auch richtig mies ;)
Sorry, aber das Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Ich widerspreche ja nicht, dass Horror vorkommen kann, solange es sich um einen überschaubaren Teil handel.

Die Horror-Geschichten in SW sind sehr überschaubar. Oder kennst du da jetzt so viel davon, daß es nur noch voller Blut und Innereien ist und andere Aspekte zu kurz kommen?

Klarerweise ist die Macht und alles was damit einhergeht "Fantasy" aber Sie ist ebenfalls nicht Hardcore.

Ich kenne jetzt keine SW Geschichte, die im Bereich Horror als "Hardcore" eingestuft werden könnte.

Mir geht es nur darum nicht zu eindeutige Elemente in ein anderes zu übertragen(mir gefällt btw Resident Evil nicht)

Du mußt es ja auch nicht spielen oder anschauen. Ich verstehe nur nicht, was das mit den SW Sachen zu tun hat.
 
Es war nicht meine Absicht, dich hier zu vergraulen oder durch Polemik und zusammenhangslosen Zitaten die Diskussion zu erschweren. Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, starte bitte einen neuen Versuch, mir deine Sicht der Dinge zu erklären.
 
na lassen wir das. Ist mir ehrlich gesagt zu mühsam das alles umzuformulieren ohne wirklich zu wissen ob ich damit erfolg habe.

Ich werde einfach hier weiterlesen
 
Zurück
Oben