Von Klonen zu Sturmtruppen

Lucas sagt selber, daß viele Stormtrooper in der OT Klone sind:

One bit of conjecture Lucas finally laid to rest was the question of how close the link between clone troopers and stormtroopers was. He told MTV in an interview that the Empire's stormtroopers in the original series were in fact more of the same clones that form the Republican army in Attack of the Clones and Revenge of the Sith – though by the time of A New Hope, stormtrooper ranks had swelled to include regular recruits as well.

"The idea is that over time, there were new clone strains introduced, and then they even conscripted guys to be Storm Troopers. So it's not just purely clones: It started out as clones, but then it got diluted over the years as they found out they could shanghai guys [more cheaply] than they could build clones."

Quelle

Und diese Idee hat er sicher nicht aus diesem Artikel... er hat es schon 1977 gesagt und die Schreiber des Artikels haben diese Info verwendet.

Fakt: ein gewisser Prozentsatz der Stormtrooper in IV bis VI sind Klone.
 
@Minza
Das ein gewisser Prozentsatz Klone sind - habe ich nie bestritten. Schon lange vor dem EU war ja der Background von Han Solo schon klar.

Han war selbst mal bei dem Laden und hat dort Chewie befreit. Han ist kein Klon und war trotzdem beim Imperium.
 
Sankara schrieb:
@Minza
Das ein gewisser Prozentsatz Klone sind - habe ich nie bestritten.

Was anderes habe ich nie behauptet. Und ich denke auch niemand anderes... wir reden schon die ganze Zeit von Prozentsätzen. Schau doch mal auf Seite 1, Post #9 nach. Und ja: ich weiß, daß du diese Zahlen nicht akzpetieren wirst... darum geht es aber auch garnicht. Es geht darum, daß du die ganze Zeit gegen Klone als Stormtrooper argumentiert hast und plötzlich behauptest, du hättest nie Klone als Stormtrooper bestritten ;) Und wir eben schon seit Anfang an von Prozenten reden, nicht von allen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Sturmtruppen Klone sind, war bereits etwa Mitte oder Ende der 80er zu hören und es kam nicht aus dem EU.

Und vor allem darf ich bitten (speziell Herrn S. aus H.), die Diskussion nicht wieder in die Richtung des "Wahrer Fan" Threads abdriften zu lassen, weil das meiner aktuell guten Laune schaden könnte und das wollen wir doch nicht riskieren.
 
@Minza
Nö, ich hatte verstanden, dass alle Truppen in "ANH" Clone sind. Wie gesagt: Das ein gewisser Teil der Truppen Klone sein können - möchte ich nicht bestreiten.
 
Da auch schon in der OT nie ein Sturmtruppler ohne Helm gezeigt wurde, kann man davon ausgehen das GL schon früher an die Klone darunter gedacht hat.

Leias "So klein und schon bei den Sturmtruppen" finde ich nach Episode II und den gezeigten Alterstufen sogar viel passender.
 
Also warum mit Tarnfarben rumspielen, wenn es dem Gegner umso viel mehr Angst machte, einer Armee aus weißen Sturmtruppen gegenüberzustehen, die für ihre Qualität berühmt waren.

Ich musste bei der Erläuterung grad an die britische reguläre Infanterie denken, aus den britischen Eroberungskriegen, welche ja auch dafür berüchtigt waren egal was passierte in Reih und Glied weiterzulaufen und in hellen roten Uniformen in die Schlacht gingen, wärend sie auch als sehr gute Schützen galten und als Elitetruppen ihrer Tage. Klingt sehr ähnlich wie die Sturmtruppen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Moch schrieb:
Ich halte da Spiel Battlefront hier aber irgendwie nicht für sonderlich aussagekräftig. Wenn man das Klonen kurz nach den Klon-Kriegen eingestellt hat, wären die Klona in RotJ doch eigentlich alle schon zu alt (Stichwort: Wachstumsbeschleunigung)...im Buch Republic Commando wird ja auch gesagt, dass Klone nicht all zu alt werden.
Wenn also die 501. wirklich die letzte Gruppe Klone gewesen wäre, so wäre sie zum Zeitpunkt der Schlacht von Hoth entweder Tod oder zu alt zum kämpfen.
Und da es in SW BF II so rüberkommt, dass ein und der Selbe Klon seine Lebensgeschichte von Geonosis bis Hoth erzählt, halte ich das Spiel für nicht aussagekräftig - da haben meiner Ansicht nach die Bücher doch noch etwas mehr Aussagekraft.

Es mag ja auch sein, dass der Angriff auf Tipoca City erst später kam, aber dennoch kommt es wirklich so rüber, als wäre der Klon der das ganze erzählt von Anfang an dabei gewesen...kann natürlich sein, dass später ein anderer Klon das Ganze weitererzählt hat, aber irgendwie kommt das so nicht rüber.

Korrigiert mich, wenn ich mich mit der Wachtumsbeschleunigung irre (wird glaube ich im Buch Republic Commado gesagt)

Ich warte da lieber auf ein Buch, in welchem bestätigt wird, dass Kamino angegriffen wurde...oder gibt es da schon eines in englischer Fassung, was mir entgangen ist?

MFG
Darth (<-einer von Vielen)
Hmm... Also im Spiel ist es einer der Jobs die DNS-Daten zu sichern und zum Shuttle zu bringen. Dass lässt doch darauf schliessen, dass das Imperium vor hat weiter zu klonen. Andernfalls hätte es ausgereicht die ganze Stadt zu vaporisieren und die DNS wäre in dem Fall vernichtet worden. Nach dem Verrat liegt das Klonen halt nicht mehr in den Händen der Kaminoianer. Na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessiert ist: Wieso bekommen die Klone in ROTS plötzlich neue Uniformen, als die in AOTC? Ich weiß, dass GL nen Übergang zu den Sturmtruppen, von den Rüstungen her, haben wollte, aber wieso hat er die nicht gleich sop aussehen lassen wie in ROTS?:verwirrt:
Gruß, Darth_Kevora
 
@darth_kevora
in AOTC sehen wir eigentlich nur die erste generation von klonkriegern. im laufe des krieges haben sich jedoch die aufgaben und einsatzgebiete drastisch erweitert und es wurden auch die rüstungen auf den aktuellen stand gebracht.

ein beispiel wäre, das in E2 die farbmarkierungen den rang des soldaten anzeigen und in E3 die truppengattung.
 
Darth_Kevora schrieb:
Was mich noch interessiert ist: Wieso bekommen die Klone in ROTS plötzlich neue Uniformen, als die in AOTC? Ich weiß, dass GL nen Übergang zu den Sturmtruppen, von den Rüstungen her, haben wollte, aber wieso hat er die nicht gleich sop aussehen lassen wie in ROTS?:verwirrt:

Da könntest du eigentlich gleich fragen, warum die Bundeswehr Uniformen von 1960 nicht gleich so ausgesehen haben, wie die von 2005 :D
Auch Rüstungen unterliegen der Entwicklung und genau das sollte hier simuliert werden... und wurde es imo auch perfekt.
 
Hallo,
also das die kaminoaner ein eigenes Imperium
aufgestellt haben weis ich,so wie man hier sieht:
:clone

und das Jango und seine Clone die Klonanlagen zerstört haben
stimmt auch ,wie man hier sieht:
:jango







C2-T2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C2-T2 schrieb:
Hallo,
also das die kaminoaner ein eigenes Imperium
aufgestellt haben weis ich,so wie man hier sieht:
:clone

und das Jango und seine Clone die Klonanlagen zerstört haben
stimmt auch ,wie man hier sieht:
:jango

Dein Post ist schon etwas Inhaltsleer, auch mit den vielen vielen bunten Sma.. Smileys!

cu, Sapceball
 
Sie Haben aber auch Proben/Pläne zum Klonen gestohlen um mit anderen oder besseren Spendern neue Klone zu erschaffen, die noch eigenständiger und zuverlässiger sind

Die dann auch auf dem Todesstern eingesetzt worden ist.
 
von Meister Halcyon
Sie Haben aber auch Proben/Pläne zum Klonen gestohlen um mit anderen oder besseren Spendern neue Klone zu erschaffen, die noch eigenständiger und zuverlässiger sind

Die dann auch auf dem Todesstern eingesetzt worden ist.

:confused: Wie dann sind die Truppen in Epi IV Klone? :confused:
:verwirrt: Doch aber keine weitern Jangos, oder?
 
Erstmal haben sie keine DNA "gestohlen", sondern sie von den besten Soldaten mit deren Einverständnis genommen... und ja: sie haben auch andere Spender vervielfältigt und somit eine breite Palette an speziell ausgesuchten Truppen geschaffen.

Und um nochmal diese Frage zu beantworten: ja, auch in Episode IV sind Klone unter den Stormtrooper Helmen. Nicht alle, aber es sind welche dabei... und auch Jango Klone, denn zu dieser Zeit ist der Prozentsatz an genau diesen Klonen unter den Truppen bei 40%
Nicht unbedingt wenig ;)
 
Zurück
Oben