Es gibt ja viele Alien-Rassen in Star Wars, aber ebenso gibt es an jeder Ecke Wild- und Nutztiere zu sehen.
Worin unterschieden sich die Aliens von den Tieren?
Jede fremde Lebensform ist ein Alien, egal ob vernunftbegabt oder nicht. Insofern ist ein Quarren genauso ein Alien wie ein Bantha, wenn man von Duro kommt.
Wann gilt eine "Tierart" als politische Partei und wann nicht?
Ist es die Intelligenz? Kommunikation? Die Fähigkeit sich zu bekleiden?
Die Bekleidung ist es schonmal nicht. Dafür gibt es zuviele vernunftbegabte Spezies, die in der galaktischen Politik mitmischen und sich nicht bekleiden
Es liegt wirklich an der Intelligenz, an der kulturellen Fähigkeit und mitunter auch am politischen Geschehen in diesem Raum (nicht umsonst wurde schon vielen intelligenten Spezies die Vernunftsbegabung abgesprochen, um sie dann als Sklaven zu verkaufen oder als Freiwild abzuknallen).
Sobald ein gewisses Maß an kultureller Basis, an Intellekt und/oder an direkter Kommunikation mit dem galaktischen Volk besteht, wird über den Stand dieser Spezies mehr oder weniger debattiert und dann entschieden, wie diese Spezies zu sehen ist.
Ob dann "nicht intelligent" (zB Bantha), "semi-intelligent" (zB Kowakian Monkey-Lizard) oder "intelligent" herauskommt, liegt an den Punkten, die in solchen Abhandlungen angebracht werden.
Müssten im SW-Universum nicht eigentliche alle Tiere als eigene Alien-Rassen und Intelligenzen aktzeptiert werden?
Wenn sie keine wirkliche Intelligenz im großen Maße besitzen und nichtmal sich ihrer selbst bewußt sind, müssen sie auch nicht als eigenes Volk akzeptiert werden.
Als Rasse müssen nur Rassen akzeptiert werden und als Spezies müssen eigentlich alle akzeptiert werden. Aber das ist auch nicht sonderlich großartig. Wir akzeptieren auch, daß ein Schwein zur Spezies Schwein gehört und es ist dennoch ein Nutztier
Auch in der GFFA kann man sehr wohl Intelligenz und andere Faktoren messen, genauso wie wir das in der Realität machen... und ich würde Kanarienvögel jetzt nicht als kulturelles Volk bezeichnen, die einen Sitz im Parlament einnehmen können
