War Darth Vader eigentlich der einzige dunkle Jedi ?

Re: Aaron Spacerider

@Tobbi: Na ja das dunkler Jedi EU-Mist ist glaube ich nicht
unbedinkt, weil dann könnte ja Sith auch EU-Mist sein.

Weil ich höfte nie in den Filmen das Wort Sith. ;)
Vielleicht hat sich ja GL was vom EU geliehen
biglaugh.gif
 
sith,dark jedi

Ich denke dass die Dunklen Jedi Jedi sind die der dunklen Seite verfielen,und ausgestoßen wurden.DieSith sind Meister der dunklen Seite wie Vader die von einem Meister ausgebildet wurden.
 
re : war Darth Vader eigendlich der einzige dunkle Jedi ?

ähm, nee....der Ausdruck "Sith" stammt schon von Lucas persönlich.
Schon im Drehbuch von ANH steht nämlich, das Darth Vader ein, oder besser gesagt der "dark Lord of the Sith" ist.
Wenn überhaubt, dann ist "dark Jedi" EU. Was aber nicht heißen muß, das der Ausdruck FALSCH ist.
Ein dunkler Jedi ist einfach ein Jedi , der zur dunklen Seite übergetreten ist. Und davon gibt es offiziel nun mal nur einen ; Darth Vader , oder viel mehr Anakin. Der Imperator und Darth Maul waren einfach "nur" Sith.
 
re : war Darth Vader eigendlich der einzige dunkle Jedi ?

sag ich ja.....

Anakin könnte aber doch als dunkler Jedi bezeichnet werden, oder?
 
Re: re : war Darth Vader eigendlich der einzige dunkle Jedi

Hmm... nein.

Man kann es so sehen, dass Anakin immer schon ein Jedi war, und Vader immer schon ein Sith. Als Vader also immer mehr die Kontrolle über Anakin gewinnt, ist Anakin noch ein Jedi, und als er Jahre später zurückkommt, immer noch.
Anakin tritt gewissermaßen nie zur Dunklen Seite über...
 
Re: re : war Darth Vader eigendlich der einzige dunkle Jedi

@Wraith: Ja Obi-Wan sagte ja als, Anakin bekehrt wurde
war der gute Mensch der einst Lukes Vater war gestorben.

Und gewissermassen starb da Anakin Skywalker und Darth Vader wurde geboren.

Aber die dunkle Seite ist ja die dark Side. Also würde ich
sagen, da Vader als Anakin ja ein Jedi war, kann man ihn
schon als Dark Jedi bezeichnen. :)

P.S.: Wer bitte noch nicht bei den Lieblingscharateren und meistgehassten Characteren seine Top 5 gepostet hat postet bitte, ich würde gerne denn beliebtesten Charactere des ganzen Forums herausfinden da brauche ich von jeden seine Top 5 ;)
 
re : war Darth Vader eigendlich der einzige dunkle Jedi ?

Hmm, das bringt mich jezt zur Frage, WANN Anakin "starb" und Vader "geboren" wurde.

Ich habe immer gedacht, das Anakin ERST "böse" wird, dann seinen Kreuzzug gegen die Jedi startet, und sich dann mit Obi-Wan .......ähm, wäre das jezt ein Spoiler?

Inzwischen befürchte ich fast, das es tatsächlich so kommt, das "Anakin in die Grube fällt, und Vader raus kommt" ( Ok, das WAR vielleicht ein Spoiler--sorry)

In jedem Fall kann man die Frage, ob Vader der einzige
dunkle Jedi war, wohl mir einem klarem "Nein" beantworten. Er war nämlich garkeiner, so oder so.
Wenn überhaubt, war ANAKIN ein dunkler Jedi, zumindest für eine gewisse Zeit.
 
RE Darth Silent

Darth Silent: Na dann klär mal auf......ich kenne wirklich wenig EU damals gab es eine Lumyra (dunkle Jedi) oder einen Schwarzen Lord aber keinen Thrawn keine xWing "Siegestaffel" usw........

Bin auf deine Informationen gespannt über das riesige EU das es damals schon gab!

Ferner habe ich auch nie mehr was davon gehört, 1985 hing aufeinmal alles in der luft und es war nichts mehr.

Marvel stellte die Comics ein, Hasbro machte keine Figuren und das Hobby "StarWars" starb bei vielen aus.

Bei einigen natürlich nicht aber die mehrheit kam erst wieder 1995 mit der Special Edition oder der Neuauflage der Figuren dazu.

Übrigens sind Romane wie Stars End oder Han Solos Rache nur ausnahmen!

TobbiDala
<<FREE MANDALORE>>
 
Re: RE Darth Silent

Was war das denn für eine Argumentation? Nur weil es nicht viel gab, gab es gar nichts? Sprich, nur weil es nur wenige Bücher gab, sind diese nicht Teil eines Expanded Universe? Hört sich für mich sehr an den Haaren herbeigezogen an.

Und warum ich den Begriff "Dunkler Jedi" sinnlos finde, habe ich schon ein paar tausend Mal hier hingeschrieben:

1. Der Begriff Jedi steht für die Idee, Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis zu verteidigen.
2. Der Begriff "dunkel" steht für die vollständige Abkehr von allen Idealen der Jedi und für einen Wandel der Persönlichkeit hin zu etwas neuem. Man nehme nur Anakin und Vader. Niemand hat einfach einen Schalter in Anakin umgelegt, um ihn zu Vader zu machen, sondern Anakin ist gestorben und aus den zerstörten Überresten seines alten Selbst ist ein Schatten geboren worden, der mit Anakin so gut wie nichts mehr gemein hatte. Das wird in Episode V sehr deutlich, als Luke im Innern von Vaders Rüstung sich selbst wiederfindet, und damit die Einheit von gut und böse erkennt. Der Kern Vaders trägt einen Rest des guten, die übrigen Teile von Vader sind allerdings vollständig dem dunklen geweiht. Damit bleiben beide Seiten absolut Gegensätze und Todfeinde.
3. Schlußfolgernd aus diesen Fakten verlangt der Begriff "dunkler Jedi" einen Nutzer der dunklen Seite, der den Idealen der Jedi folgt. Ein Schatten, der im Licht ist, oder eigentlich mehr ein Schwarzes Loch, das gleichzeitig strahlt wie ein Stern. Und so etwas gab es höchstens bei Anakin und Vader, und auch dort nur, weil es Vaders Bestimmung war, zu fallen, um als Anakin erneut wiedergeboren zu werden.
Die anderen sogenannten "dunklen Jedi" dagegen, folgen der dunklen Seite mit absoluter Hingabe, und haben sich ihrem Haß, ihrer Angst und ihrer Vernichtungswut schon längst völlig hingegeben. Ihnen, wenn auch in dunkler Form, den Namen Jedi zu geben, ist eine Beleidigung des Ordens selbst. Man ist entweder gut, oder böse, eine Alternative oder gar eine Mischform gibt es nicht und kann es nicht geben.
Und, um mal wieder auf das Faktum Expanded Universe zu kommen, soll gesagt sein, daß man sich dort inzwischen auch alter Fehler besinnt. Die Yuuzhan Vong diskutieren in einem Buch nämlich nicht über die Perversion "dunkle Jedi", sondern um die alte Reinform "Sith".
Sollte also im EU jemals wieder ein Jünger der dunklen Seite auftauchen, wird er sich wohl auf die alten Traditionen des Sithordens berufen, und der Anti-Existenz der dunklen Jedi endgültig den Rücken kehren. Zu hoffen bleibt dies wenigstens.
 
Re: RE Darth Silent

@Saham: Aaron hat's ja schon erklärt, aber es ist leicht, da nicht schlau draus zu werden...

Vader übernimmt langsam Anakin. Etwas, was wir wahrscheinlich in AOTC sehen werden.
In ep3 (hoffe ich zumindest) gibt es wohl einen 'Endkampf' Obi-Wan/Anakin. Sollte Anakin wirklich in eine Schmelzgrube fallen (wäre kein Spoiler, steht nämlich in der ROTJ-Novelisation), ist er gerade noch so Anakin, als er drin ist...
Aber wenn er draußen ist, ist er Vader. Nur ein Fünkchen Gutes existiert noch in ihm, das jedoch völlig untergeht in der Welle des 'Bösen'.
Anakin (das 'Gute' in Vader) wird gewissermaßen wiedergeboren, nachdem Luke ihm den Arm abgeschlagen hat. Da kommt er zum Vorschein, erst langsam, dann immer schneller (wir sehen es am Zögern Vaders und derm ständigen Schauen zwischen Luke und Palpatine). Die Entscheidung, den Kaiser zu töten, fasst Anakin...

Weil ich's gerade anspreche...
Meine Theorie ist, dass Anakin nicht stirbt, weil die Blitze des Kaisers ihn versengt haben, sondern weil Vader seinen Körper so lange in Anspruch genommen und am Leben gehalten hat, und als Vader vernichtet wird, kann Anakin sich nicht mehr halten...
 
Re: Aaron Spacerider

Admiral DaalaX: Das war nur das zitat damit meine ich nicht das das EU Mist ist...........obwohl einige Teie mir nicht gefallen man denke nur an die Siegesstaffel................

Aber es geht hier um den vergleich von Darth Silent von damals. Den die einzigen EU Charaktere die es dort gab waren Lumyra und natürlich dieser eine dunkle Lord.....(mhm namen ist mir entfalen) das waren aber dunkle Jedi von 1985.........
 
re : Dart Vader/ Anakin

......Hmm, ich hab allerding denn Eindruck, das Anakin´s "Rückkehr", sein Wiedereintritt ins Licht gewissermaßen, schon viel früher beginnt.
Achtet doch mal bitte auf die Szene als Vader Luke auf Endor festnehmen läßt.
Und auf Vader`s--- jezt hät ich fast gesagt "Gesichtsausdruck" --- als Luke abgeführt wird.
Es hat sicher seinen Grund, das die Kamera noch einen Moment bei Vader bleibt, denn IRRGEND ETWAS passiert in diesem Moment mit ihm.....
 
Re: Aaron Spacerider

@TobbiDala: Ich bin doof, erklär mir mal schnell, was Lumyra sind...

@saham: Ja. Da regt sich Anakin, wird sich seiner 'bewusst'. Aber er kommt nur langsam an die Oberfläche. Der Prozess wird um ein vielfaches verstärkt während der Szene, die ich beschrieben habe...
 
Re: War Darth Vader eigentlich der einzige dunkle Jedi ?

Um die Geschichte von LUMIYA zu erzählen muss man die Geschichte von BRIE, SHIRA ELAN COLLA kennen:

Sie war eine imperiale Spionin, persönlich von Darth Vader trainiert um die Allianz zu infiltrieren und Luke Skywalker in miskredit zu bringen.

Rebellen Leutnant auf Arbra und Captain des Angriffs auf Spindrift. Die Macht identifizierte Sie aber als Feind wund Sie wurde von Luke Skywalker beim Angriff auf den Teezl Konvoi getötet. Sie überlebte aber und wurde in einem Imperialen Medizin Zentrum wieder aufgebaut und war von nun an LUMIYA.

LUMIYA war eine weibliche Cyborg und Kopf der Sicherheit auf dem Imperialen Planeten Herdessa. Sie wurde von Leia und Luke als Spionin entarnt und schwor sich eine Vendetta gegen die Allianz zu führen.

Auf Kinooine entdeckte Luke Skywalker das es sich um Shira Brie handelte. Sie war mit den Nagai und den Tofs verbündet die alle hofften die Allianz zu besiegen.

Da Sie von Darth Vader ausgebildet wurde und Machtsensitiv war stellte Sie sich Luke. Doch war Sie den Machtfähigkeiten von Skywalker unterlegen und starb auf Kinooine.

Der andere dunkle Lord der auftauchte hiess oder besser nannte sich FLINT.

TobbiDala
<<FREE MANDALORE>>
 
Re: War Darth Vader eigentlich der einzige dunkle Jedi ?

Klingt grauenhaft...
Fast wie ein weiteres glücklicherweise nicht verfilmtes TESB-Drehbuch...

Kann man die Story irgendwo nachlesen? Buch? Comic? Radio?
 
RE

Die Geschichte gibt es als Comic vom Ehapa Verlag. Damals waren das grossformatige Alben von denen es 22 von Krieg der Sterne und 13 von Star Wars gab.

Leider wurden die Comic eingestellt da Marvel neue Geschichten bringen wollte und merkte das Ihnen die Transformers und die Teenage Mutant Hero Turtles mehr Geld einbrachten.

Es wurde den Fans aber versprochen die Story von Star Wars, die mit einem genialen Cliffhanger endete, wöchentlich in den Comics von Zoids und Spidermann als Kurzgeschichten fortzusetzen.

Leider warte auch ich immer noch auf das ENDE der Comic Serie, den es gab nie, und wird wohl auch nie mehr eine Fortsetzung geben.

Was heute DINO ist war damals EHAPA und wir liebten diese Alben, ich kenne keinen Fan der Sie sich damals nicht kaufte.

Die Comics kosteten 4,20 DM und waren zum Schluss bei 5,90 DM angelangt, was sehr viel Geld 1985 war.

TobbiDala
<<FREE MANDALORE>>
 
Zurück
Oben